RNS 510 Fehler/ Ausfall Klimabedienteil

S.t.e.f.a.n.

Jung-Mitglied
Ort
Oberkrämer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Platin P70, 8x18 ET50, 235/50R18
CSR Frontlippe
VW Heckspoiler
FIN
WV2ZZZ7HZBH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen.

Ich habe das RNS 510 in einem VW T5, Bj. 2011. Original, nichts nachgerüstetes.
Seit längerem habe ich bei Temperaturen unter 5 Grad folgendes Problem:
-Fehlermeldung im Radiodisplay "Optisches Parksystem nicht verfügbar"
-Fehlermeldung im Radiodisplay "Anzeige der Klimaeinstellungen nicht verfügbar"
-keine Verbindung zum Lenkrad, keine Bedienung des Radios per Lenkradtasten möglich
-keine Lautstärkeregelung am Radio möglich

nach mehreren Neustarts funktioniert es wieder.
Ich bin der Meinung das der Fehler an kalten Tagen an denen die Standheizung vor Fahrtantritt lief nicht auftrat.

Und seit ein paar Tagen fällt zusätzlich das Klimabedienteil (Climatronic) aus, so dass keine Heizungsregelung möglich ist. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.
Dieser Fehler verschwindet erst nach dem Abklemmen der Batterie wieder.
OBD Abfrage meldet Kommunikationsfehler im CAN Bus.

Hat das jemand auch schon gehabt und kennt die Lösung?


Gruß, Stefan
 
Welche RNS hast du mit Lautsprecher und i Taste oder Stern Taste ?

Lautsprecher und i ist es meist eine Kalte Lötstelle com Canbus im Radio. Dazu habe ich eine Anleitung.
 
Welche RNS hast du mit Lautsprecher und i Taste oder Stern Taste ?

Lautsprecher und i ist es meist eine Kalte Lötstelle com Canbus im Radio. Dazu habe ich eine Anleitung.
Hallo aus Hannover, vielleicht ist das auch mein Problem? Bei mir geht das Radio an, ab und zu kommt auch etwas aus denn Lautsprechern, ca. alle 4-6 mal beim Starten. Alle Bedienungen incl. Navi funktionieren! Der Radioempfang geht meist nicht, und der Ton fällt aus. Der Freundliche will 250€ für ein Update, danach habe ich aber keine Garantie, dass es wieder funktioniert. Gerne würde ich es erstmal mit einem Baugleichen tauschen, um zu sehen, ob der Fehler am Fahrzeug liegt, oder am Radio! Gerne würde ich Deine Anleitung mal nutzen! Gruß Frank aus Hannover
 
mach mal ein VCDS Scan. Du hast ja auch ein Soundsystem oder? so steht es in deinem Profil zumindest
 
Zurück
Oben