RNS 510 - Wunderheilung?

NCC1701DATA

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
4motion, Editionsmodell "Match", Langer Radstand, Differentialsperre, Bear Lock
Wie in einem anderen Thread zu lesen ist, war zuletzt meine Batterie mal tiefentladen. Nach dem Laden hat am Bus alles wieder soweit funktioniert - bis auf das Autoradio (RNS 510): Hier sollte ich einen (den?) Code eingeben. Habe alle Unterlagen durchwühlt, aber keinen Code/keine Codekarte gefunden. Kurze Recherche hier: Zum Händler und Code abfragen lassen - natürlich gegen Gebühr.
Sche ... ade.
Wollte dann am nächsten Tag hin und siehe da - nach dem Starten war die Codeabfrage am Bildschirm verschwunden und das Radio funktioniert wieder ganz normal.
Wie das?
Und sollte ich für einen kommen (Not-)Fall nicht doch vorsichtshalber mal den Radiocode besorgen??
Oder heilt sich das Radio im Fall des Falles (vielleicht so lange nicht aus meinem Bus in einen anderen verpflanzt...) selbst???
 
Was will der Händler für die Code-Abfrage haben?
 
Keine Ahnung was der Händler haben möchte - ich war ja nicht da.
Meine aber hier gelesen zu haben, dass es irgendwas um ~15 € sein sollen.

Aber das war ja auch gar nicht der Grund meines Posts:
Mich interessiert, dass scheinbar der Radiocode trotz zwischenzeitlichem "Stromverlust" dann nicht benötigt wird, wenn das Radio im Original-Auto verbleibt. Also gibt es scheinbar eine Kommunikation zwischen Radio und Auto mit Prüfung ob das Radio zum Bus gehört bzw. umgekehrt?
Würde für mich nämlich bedeuten, dass ich einen Radiocode grundsätzlich für meine Konstellation (= das Radio bleibt in meinem Bus) einfach nicht benötige.
 
Zurück
Oben