Motor geht während der Fahrt aus

T1084

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen.

Ich fahre einen VW T6 MV TDI, 204PS 4 Motion Bj 04/2017 mit einer Laufleistung von 100.000km.

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, das der Motor während der Fahrt sporadisch ausgeht.

Dabei ist das Fahrzeug nicht im unteren Drehzahlbereich / Kurvenfahrt. Mir ist der Spaß jetzt mehrmals auf der Autobahn oder beim Überholvorgang passiert, was mit unter kurz vor knapp war.

Wenn dies passiert, leuchtet die Vorglühlampe. Nach einem Neustart steht im Display: Fehler Start-Stopp. Nach einem weiteren Neustart sind alle Meldungen weg & das Fahrzeug läuft einwandfrei.

Das Motorsteuergerät hat folgende Fehlermeldungen:

- P046C00 Abgasrückführung-Positionssensor Signal unplausibel
- P008800 Kraftstoffdruck Rail Druck zu hoch
- P056200 Spannungsversorgung Signal zu niedrig
- U101900 Wählhebelmodul Motoröltemperatur unplausibel
- U112300 Datenbus Signalempfang

Das Fahrzeug ist regelmäßig in der Wartung / Inspektion & bekommt alle 15.000km einen Ölwechsel.
Anfang 2019 wurde die Fehlmaßnahme 23Z7 durchgeführt.
Im Motorraum ist ein akustischer Marderschutz verbaut / keine sichtbaren Marderspuren.

Fahrzeug steht seit einigen Tagen beim Freundlichen. Dieser hat bislang Diagnostik betrieben und den Raildruck-Sensor getauscht.
Bei der anschließenden Probefahrt trat der Fehler erneut auf.

Hat jemand eine Ahnung was wie woher kommt?

Vielen Dank schon mal.
 
- P008800 Kraftstoffdruck Rail Druck zu hoch

Das wird die Ursache sein.

Ist der Raildruck zu hoch, stellt das MSG den Motor ab. Diesen Fehler hatten wir hier schon häufiger. Passiert aber meist nach dem Starten oder beim Starten und nicht während der Fahrt.
 
Halllo Marcus.

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Der Raildruck-Sensor wurde ganz aktuell durch den Freundlichen getauscht. Wie beschrieben, trat der Fehler bei der Probefahrt jedoch erneut auf.
 
Halllo Marcus.

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Der Raildruck-Sensor wurde ganz aktuell durch den Freundlichen getauscht. Wie beschrieben, trat der Fehler bei der Probefahrt jedoch erneut auf.

Es liegt meist nicht am Sensor. Such mal hier im Forum danach. Hatten wir schon häufiger.
 
P056200 Spannungsversorgung Signal zu niedrig - das ist mein Kandidat.

Der Motorstopp kommt wegen dem Raildruck-Fehler, aber der ist vermutlich ein Symptom, nicht die Ursache. Die Kombination von dem Spannungsversorgungs-Fehler, sowie den Kommunikations-Codes (Uxxxx), deutet drauf hin dass irgendeine Spannungsversorgung kurzzeitig ausfällt. Dann funktioniert bspw. der Raildruckaufbau nicht wie er soll, der Regler legt nach, die Spannungsversorgung kommt wieder und der Raildruck schießt in die Höhe. Und dann bekommst du einen Fehlereintrag. Wenn dass der Fall ist, dann sollten die Fehler mit gleichem Kilometerstand eingetragen worden sein.

Der Fehler lautet auch "Raildruck zu hoch" nicht "Sensor Signal unplausibel", deswegen war klar dass ein Sensortausch nichts helfen wird.

Aber das kann man nur mit einer ordentlichen Diagnose feststellen. Einfach Teile ins Auto werfen wirds nicht beheben.

edit: Kurze Suche sagt, kontrolliere mal die Vorförderpumpe im Tank. Wenn die schwach wird, kanns zum gleichem Fehler kommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke KainerM.

Habe eben mal mit dem Freundlichen telefoniert.

Aussage: das kann nicht der Fehler sein.

Weitere Aussage: Wir haben keinen "packen an / keine Ahnung" was wir noch machen sollen. Es kümmert sich jetzt ein Techniker / Ingenieur von VW.

Ich bin mal gespannt.
 
deutet drauf hin dass irgendeine Spannungsversorgung kurzzeitig ausfällt. Dann funktioniert bspw. der Raildruckaufbau nicht wie er soll, der Regler legt nach, die Spannungsversorgung kommt wieder und der Raildruck schießt in die Höhe.

Die Theorie ist nicht abwegig.

Drucksensor:
Die Regelung ist jedoch recht schnell, was mich daran zweifeln lässt. Wenn man sich das auf dem Oszi anschaut, dann reden wir über ms.
Ein zu hoher Druck führt zum Abschalten des Motors. Darauf weist der Fehlercode auch eindeutig hin. Der Abschaltwert ist im MSG hinterlegt. Das Drucksignal kommt vom Drucksensor. Also sollte dieser, auch wenn neu, weiterhin überwacht und dessen Daten durch Anschluss einer Hochdruckarmatur bestätigt werden.

Druckregelventil:
Ein Kurzschluss der Signalleitung (Masseleitung) zum Druckregler an der Rail oder ein defektes Druckregelventil (Dauermasse) kann zum gleichen Ergebnis führen. Bekommt die Signalleitung zum Druckregler Dauermasse, dauert es ca. 0,5 s bis zum Absterben des Motors. Bei Dauermasse auf der Signalleitung schließt das Druckregelventil bis zum Max Raildruck. und bleibt geschlossen, solange Dauermasse anliegt. Dazu würde aber eigentlich ein Fehler hinterlegt werden. Da wir kein Fehlerprotokoll vorliegen haben, kann das bislang weder ausgeschlossen, noch bestätigt werden.
Häufig werden zu hohe Raildrücke ganz einfach durch mechanisch klemmende Regelventile, oder eine defekte Leckölleitung (Druckhalteventil) verursacht. Bei letzterem Fehler habe ich aber noch nicht gesehen, dass der Max Raildruck erreicht wird, welcher zum Abschalten des Motors führt.

Volumenregelventil an der HD:
Bei Spannungsabfall oder Defekt am Ventil selbst öffnet dieses voll, was zur Volumenerhöhung führt. Gleichermaßen öffnet bei Spannungsabfall aber auch das Druckregelventil und senkt den Druck (es sei denn, es bekommt Dauermasse oder klemmt mechanisch)

Prüfmaßnahmen:
Alle drei Teilnehmer im Regelkreis werden per Mehrkanaloszilloskop überwacht, dann sieht man mit etwas Glück und Geduld, woher der Wind weht. Nur so kann man die Taktung der Aktoren und den Fehler sichtbar machen. Zusätzlich muss bei diesem Fehlerbild immer das Signal des Drucksensors durch Anschluss einer Hochdruckarmatur verifiziert werden. Nur so kann man feststellen, ob der Drucksensor die realen Drücke im System an das MSG weitergibt. Hier wäre eine redundante Lösung (zweiter Sensor) schöner, um die Sensorwerte zu plausibilisieren. @KainerM hat es schon angemerkt: Bei allen Maßnahmen muss man im Hinterkopf haben, dass es sich beim Absterben des Motors nur um ein Symptom handelt, dessen Ursache nicht zwingend in der Reglung selbst liegen muss. Deswegen:

Stromlaufplan:
hier nur die Anmerkung, dass das Potenziometer des Abgasrückführungsventils im gleichen 5V Versorgungsstrang liegt, wie der Kraftstoffdrucksensor. (siehe Fehlerliste oben: P046C00 ) Auch wenn VW innerhalb der Garantiezeit hier explizit darauf hinweist, dass dieser Fehler hinsichtlich AGR-Fehlfunktionen zu ignorieren ist, sollte man die 5V Versorgung ebenfalls dokumentieren, was ja durch den Anschluss des Oszis an den Drucksensor schon gewährleistet wäre (Stichwort stabile 5V Versorgung D39).
Wenn der P056200 für das MSG anliegt, dann sind Fehler in der Reglung nicht weit. Insofern muss auch die Grundversorgung des MSG gepüft werden (Relais Klemme 30, Relais Klemme 15)

edit: Kurze Suche sagt, kontrolliere mal die Vorförderpumpe im Tank. Wenn die schwach wird, kanns zum gleichem Fehler kommen.

Natürlich zählt die Prüfung des Niederdruckkreises immer zu den üblichen Maßnahmen, bevor man am Hochdruckkreis fummelt. Bei Ausfall der Vorförderpumpe hätten wir zwar einen absterbenden Motor, nicht jedoch einen zu hohen Raildruck. Die Fehler würden dann eher auf "Regeldifferenz" o.ä. lauten.

Gruß und gute Nerven im Umgang mit der Werkstatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro.

Vielen vielen Dank für die mega ausführliche Antwort.

Der Freundliche hat leider diese Woche bislang nichts mehr von sich hören lassen.

Wir sind schon -davor- richtig dicke Freunde. Ich hatte bislang niemals ein Kfz was soviel Zeit mit immer neuen Dingen in der Werkstatt verbracht hat.
 
Der Freundliche hat leider diese Woche bislang nichts mehr von sich hören lassen.

Auch wenn es für dich doof ist, aber das muss kein schlechtes Zeichen sein. Die kümmern sich jetzt, bis es passt. Interessant wird es dann bei der Rechnung.

Gruß
 
Update

Der Freundliche hat den Fehler in Zusammenarbeiten mit den Ingenieuren von VW gefunden.

Die Hochdruck Dieselpumpe ist defekt & hat Späne gezogen, die sich im gesamten Kraftstoffsystem befinden.

In Folge dessen muss das gesamte Kraftstoffsystem erneuert werden.

Gesamtkosten ca. 8500,00 Euro.

Ein gestelllter Kulanzantrag durch VW wurde abgelehnt.

Grund: Auf den Inspektionen / Wartungen stimmen die Arbeitswerte (AW) nicht - es handelt sich dabei um eine befreundete Werkstatt.

Wobei ich sagen muss, das ein Kulanzantrag für ein neues Sitzgestell im Mai '21 nach Erbingung der Nachweise kein Problem darstellte.

Ich bin jetzt selber an VW rangetreten und habe erneut einen Kulanzantrag gestellt. Diese wenden sich nun an die ausführende Werkstatt.

Es bleibt spannend.
 
Zurück
Oben