designalized
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 01/2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- 3000kg, LED v+h, Rückfahrkam., ParkDist. v+h, Drehsitze mit SH, 2. Batt., Klima, AbstTemp., EZZH
Nachdem ich Monate lang hier im Forum nur "konsumiert" habe, wollt ich nun auch mal etwas teilen.
Heute den ersten Einbautest gemacht und die 230Ah passt liegend gut rein.
Einzig kleines Problem ist ein kleiner Überstand der vorderen oberen Kante. Die Konsole (bei mir original Drehkonsole) geht um wenige Millimeter gut drüber - das habe ich schon getstet
Nur die kleinen Hebelchen des Konsolen-Verstell-Auslösemechanismus (Sitzverstellung vor/zurück) bleiben beim Verstellen hengen.
Durch Bearbeitung der Konsole lässt sich die Batterie noch ca. 3mm absenken. Sollte das nicht reichen lässen sich auch die Hebelchen etwas bearbeiten um die notwendigen Millimeter rauszuholen. Einfacher wäre noch, den Sitz 3-4mm erhöht auf das Konsolengestell zu schrauben - wäre aber die Notlösung aus meiner Sicht.
Vor der Batterie ist noch ausreichend Platz für den Victron 12/12-30 Ladebooster. Die VW-Steuergeräte und Stecker kommen ähnlich wie bei Subwooferverbau in der Konsole neben die Batterie. Da ist noch ausreichend Platz - habe ich schon überprüft.
Die Konsolenverkleidung passt auch noch einwandfrei - dort werde ich gleich ein paar 12v und USB Ladebuchsen sowie ein Trennrelais unterbringen.
Die Batterie ist zwar 200Ah gelabelt, ist im inneren aber eine 230Ah. Das Gehäuse der 230Ah ist absolut identisch.
Heute den ersten Einbautest gemacht und die 230Ah passt liegend gut rein.
Einzig kleines Problem ist ein kleiner Überstand der vorderen oberen Kante. Die Konsole (bei mir original Drehkonsole) geht um wenige Millimeter gut drüber - das habe ich schon getstet
Nur die kleinen Hebelchen des Konsolen-Verstell-Auslösemechanismus (Sitzverstellung vor/zurück) bleiben beim Verstellen hengen.
Durch Bearbeitung der Konsole lässt sich die Batterie noch ca. 3mm absenken. Sollte das nicht reichen lässen sich auch die Hebelchen etwas bearbeiten um die notwendigen Millimeter rauszuholen. Einfacher wäre noch, den Sitz 3-4mm erhöht auf das Konsolengestell zu schrauben - wäre aber die Notlösung aus meiner Sicht.
Vor der Batterie ist noch ausreichend Platz für den Victron 12/12-30 Ladebooster. Die VW-Steuergeräte und Stecker kommen ähnlich wie bei Subwooferverbau in der Konsole neben die Batterie. Da ist noch ausreichend Platz - habe ich schon überprüft.
Die Konsolenverkleidung passt auch noch einwandfrei - dort werde ich gleich ein paar 12v und USB Ladebuchsen sowie ein Trennrelais unterbringen.
Die Batterie ist zwar 200Ah gelabelt, ist im inneren aber eine 230Ah. Das Gehäuse der 230Ah ist absolut identisch.