AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Ich werde das mal im Auge behalten...

Was ist der Unterschied zwischen 070 129 955 E und 070 129 555 D...weil sind beides Dämpfer???

Und beide wohl auch genau für den selben Einbauort...die andere Teilenummer ist aus dem beitrag mit den TPL's...:eek:

Grüße...
 
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Hi Sven,
... D ist für BNZ und außerdem für BPC bis Mj 08 FIN <015000
... E ist für BPC ab Mj 08 FIN >015001

Viele Grüße
Jochen
 
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danköööööööööö...woher weiß'n der Onkel sowas alles???

grüße...:D:D:D
 
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hallo
wenn ich den schlauch mit einer kugel oder schraube dicht mache habe ich keine leistung mehr und es kommt nach einiger zeit "MOTORSTÖRUNG" als fehlermeldung.
es kommt ein komisches pfeifen bei längerer bergabfahrt,wenn ich wieder bergauf fahre ist es weg.wenn ich den unterdruckschlauch abziehe ist es eben weg aber wenig leistung un fehlermeldung.
an was könnte das liegen.

danke im vorraus steffen
 
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Moin,

das liegt daran, dass du einen Bulli mit Serien-DPF hast. Dort ist das AGR elektronisch überwacht und kann NICHT ohne weiteres stillgelegt werden.
Das gibt immer Fehlmeldung und Notlauf.

Das geht nur bei den ollen Kisten, wie ich auch eine hab :)

Gruß Tom
 
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hallo
danke für die schnelle antwort das wußte ich nicht.
gibt es da noch eine andere möglichkeit?

mfg steffen
 
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Moin,

meines Wissens nicht.

Gruß Tom
 
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hy,

ich hab den BPC und da ist es wieder ganz anders mit der agr....habe auch das leichte ruckeln im stand bei warmen motor...werde die drosselklappe und dir agr-einheit die tage mal komplett reinigen.
hoffe das es dann weg ist...mir wäre es lieber das ganze agr-system stillzulegen aber das geht nicht wegen der überwachung !!!
gebe mal bekannt wie es aussah drinnen.

gruß
 
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Hallo,
beim Bosch werden alle diesel Motorenprüfstände nach 1000 Betriebsstunden mit
Wynns EGR3 gereinigt.
Aber bitte erst nach dem Luftmengenmesser einsprühen...
gruß Steffen
 
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hy,

hab ich angeschaut den reiniger, hm...bin mir nich so sicher sie ganzen ablagerungen dann mit dem reiniger in den motor zu spühlen ! kann ir nich vorstellen das das so gesund ist !?
habe von liqui moli so was ähnliches gefunden, für diesel mit agr und dpf, für drosselklappen bei benzinern.
aber da ich ja das ganze ausbauen will kann ich es wohl besser so reinigen, denke ich mir.

aber danke für den tip

gruß
 
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Hy,

so ich habe geschafft !
man was für ein dreck.........:eek:
hab die ganze AGR einheit mit der drosselklappe ausgebaut...war auch gut so denn die drosselklappe war nicht so sehr das problem.....die AGR einheit war schon recht zugesetzt und schwer dick verkorkt !!!
hat mich gut 3 std und ein paar nerven gekostet...man kommt kaum an eine schraube an der AGR dran.
und zum schluß....er ruckelt nur noch ganz minimal im stand bei warmem motor....hat sich also gelohnt die ganze arbeit.

gruß
 

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Das hat ja gelohnt

ich glaube, das sollte ich auch mal machen
 
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hy,

es ist ne riesen sauerrei !
aber ich finde es hat sich gelohnt, hab schon überlegt ob ich das wenn ich es nochmal mache die ansaugbrücke mit abbaue und die dann gleich mit reinige !?
ist dann natürlich noch mehr arbeit aber wer weiß wie es dann läuft !?
du brauchst für eine schraube umbedingt einen torxschlüssel mit kugelkopf !!!!
es ist die untere schraube am AGR ventil zur ansaugbrücke.....das AGR-rohr wird direkt davor angeschraubt und die schraube ist nicht frei zugänglich.

gruß
 
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Hallo,

weiß jemand wie teuer eigentlich ein neues AGR kommt?
Ich bin nicht so der Bastler und würde evtl. ein neues beim "Freien" einbauen lassen und dann das alte in ruhe zu Hause reinigen und zum späteren nächsten Wechsel wieder ein sauberes parat zu haben.

Ich möchte meinen T5 ja noch viele Jahre fahren. So würde sich das vielleicht rentieren, denn das richtig-sauber-machen kann man entweder nicht bezahlen oder es wird nicht richtig sauber gemacht.

Servus
Werner
 
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Ist es auch möglich, dass bei meinem 2,0 Benziner zu verschliessen? Ich lese immer und überall nur was Dieselmotoren.
 
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Hallo,

welche Dichtungen kann ich beim Ausbauen des AGR zum Reinigen erneuern, denn die werden durch das Alter (7 Jahre ) auch nicht besser.
Optimal wäre die VW-Nummern für mein Baujahr.
Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
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hy,

ich war ganz einfach an der theke bei vw(porsche),
2xagr leitung, ist so ne ovale
2xo-ring in zwei unterschiedlichen größen.
waren um die 16€ für alle 4 und das in österreich !
bin auch montage hier.

gruß
 
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Hallo,

bei meinem Freundlichen waren 2 Fachkräfte der Ersatzteilabteilung überfordert.
Sie kamen nach längerer Suche nur auf 3 Dichtungen statt 4.
Deshalb stellte ich hier ja meine Frage, da mir ja irgend ein 4.Teil fehlt.
Heute Abend werde ich die bestellten Teile holen und die Nummern hier reinschreiben, vielleicht findet sich ja dann die 4. Dichtung.

Servus
Werner
 
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Hallo Leute,

wie immer sehr interessant.
Meine Werkstatt möchte mir ein neues AGR einbauen. das alte müsse gewechselt werden.
Frage: Wann muss das Ding wirklich gewechselt werden wenn ich es doch auch "stilllegen" kann?

Gruß Don
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Sie kamen nach längerer Suche nur auf 3 Dichtungen statt 4.

Hallo,
wenn Du das Verbindungsrohr nur am AGR-Ventil löst, dann sind es nur 3 Dichtungen (und 3 Artikelnummern).
Baust Du das Rohr aber komplett aus, sind es 4 Dichtungen (und trotzdem nur 3 Artikelnummern).
- 2 mal 069131547D a ca. 3 Euro
- 1 mal WHT002223 a ca. 4.30 Euro
- 1 mal WHT002224 a ca. 4.30 Euro

Edit sagt: Mist geschrieben es geht ja um einen AXE, oben stehen die Teilenummern für einen BPC/BNZ.
Also noch mal für AXE:
- 1 mal 069131547D a ca. 3 Euro
- 1 mal 07Z133557 a ca. 7.40 Euro
Wer es ganz gut meint, kann auch noch den Anschluss am Krümmer abdichten. Dafür gibts eine Dichtung, die normalerweise nicht verbaut ist.
074131547A für knapp 4 Euro.

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