AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

hallo,
hab noch mal ne frage zu dem thema.

ich war beim :D weil der dicke seit längerem ca.2l mehr sprit will. der hat dann mal ausgelesen und gemeint die werte der abgasrückführung sind zu hoch.
es müsste an der agr liegen. eine neu würde so 250 euronen kosten, könnte man aber auch erst mal mit reinigen versuchen. so bin ich auf diesen fred gestosen.
mein bulli ist aus 2006 und hat nen serien-dpf, kann ich das agr dann auch abklemmen ?
und ist die vorgehensweiße die selbe ?

gruß uli


Hallo Uli,

Du wirst kaum jemanden finden, der Dir hier öffentlich beschreibt, wie Du eine illegale Veränderung des Abgassystems bewerkstelligst, die zudem die ABE erlischen lässt.

Es gibt aber andere, technisch relevante Gründe, die dagegen sprechen.

Seit Einführung des DPF Mitte 2006 ist das seitdem OBDII-überwachte und nicht mehr pneumatisch gesteuerte AGR nicht mehr einfach aus der Abgasnachbehandlungs-Strategie auszuklammern. Das MSG würde Dir erst mal einen satten Notlauf verpassen.

Wesentlich sinnvoller ist, das AGR als Status Quo zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Ordentlich gereinigt und gewartet (was auch für den DPF gilt), dürfte das AGR im Prinzip keinen Ärger (mehr) machen.

Die moderne Diesel-Abgasnachbehandlungs-Technologie hat nun mal ihre heftigen Schattenseiten. man kann damit leben oder eben nicht und muss zum Benziner-Lager wechseln (was wieder andere Probleme und vor allem erheblichen Mehrverbrauch bedeutet).

"Mal eben etwas abzuklemmen" ist eine Taktik, die vor Jahrzehnten noch gut gegangen sein mag. Heute definitiv nicht mehr. Das System ist zu komplex und zu sehr aufeinander abgestimmt.

LG

Dirk

P.S.: Der Spruch des VW-Manns, "die Abgasrückführungsrate sei Schuld am deutlichen Mehrverbrauch" ist in dieser Form schlicht falsch. Unter bestimmten Betriebszuständen ist eine Abgasrückführung sogar Verbrauch-reduzierend.

Du solltest vielmehr in Zusammenarbeit mit einem wirklich tauglichen Schrauber dem Grund für die hohe AGR-Rate nachgehen. Dessen Verschmutzung mag ein Teil dessen sein, aber nicht alleine.
 
a, Verboten. b, nicht sinnvoll da Mehrverbrauch und schlechtere Leistung.
 
Das Gerücht, das AGR-Ventil raube Leistung, hält sich hartnäckig.

Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft. Bei Kaltstart, Warmlauf und Volllast ist eine Abgasrückführung nicht sinnvoll. Die Abgasrückführung erfolgt manchmal auch im Leerlauf, jedoch nur mit begrenzter Dauer. Eine Rückführung der Abgase bei Volllast würde wegen des erzeugten Luftmangels zur Schwarzrauchbildung und zu Leistungsverlust führen.

Wo also bitteschön soll das AGR-Ventil "Leistung rauben"? Wenn ich Leistung abrufe, gebe ich Gas, ergo ist das AGR-Ventil komplett offen!

Es kann sich aber nur ganz öffnen, wenn es auch sauber arbeiten kann (innen nicht verkokt ist). Womit ich wieder bei meinem Post weiter oben wäre.

LG

Dirk
 
Du verstehst leider die komplexen Zusammenhänge nicht.
 
Du verstehst leider die komplexen Zusammenhänge nicht.

Was willst Du uns sagen? Wer versteht was nicht? Füll doch nach 7 Jahren bitte mal Dein Profil aus, damit wir wissen, ob Du überhaupt ein T5-Kenner bist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
erst mal danke fürs rasche antworten.
ich wollte hier keinen streit los treten. hab mir aber schon sowas gedacht von wegen abgaswerte und so, und das das nicht legal ist.
werde es auch so belassen wie es gehört. was ich aber auf jeden fall machen werde ist ne reinigung des agr-ventil , neue dichtungen hierfür hab ich heute beim :D bestellt.
des weiteren werde ich mich mal in das thema dpf-reinigung einlesen, auch wenn mein cali erst 139tkm auf der uhr hat. aber irgend wo muss ja der mehrverbrauch her kommen, und irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen.

lg uli
 
Hallo Uli,

hast Du die Möglichkeit, einen VCDS-Fehlerscan machen zu lassen? Und zwar nicht beim VW-Mann, sondern bei einem User hier im Board in Deiner Nähe? Eventuell fördert das schon Erhellendes zu Tage.

Seit wann ist dieser erhebliche Mehrverbrauch? Stellte sich der plötzlich ein oder schleichend? Hast Du Dein Fahrprofil geändert? mehr Kurzstrecke als sonst?

Nicht vergessen: Bei Temperaturen unter 10°C springt automatisch der Zuheizer an, und das treibt natürlich den Verbrauch hoch.

Andere mögliche Ursachen:

- Reifendruck zu niedrig
- Dachaufbauten
- häufiges Beschleunigen mit hohen Gewichten an Bord
- sehr häufige DPF-Regenerationen (dann könnten die 139.000 km durchaus das "Ende" des DPF andeuten)
- winterlich bedingtes Dauerfahren mit Klimaanlage und Fahrlicht usw.

LG

Dirk
 
hallo dirk

für nen VCDS-Fehlerscan hab ich leider keinen an der hand ausser die werkstatt.
ich werd es mal etwas genauer beschreiben:
normalerweise fahr ich so mit 8l auf 100km. meine besser hälfte schafte es auch schon auf 7.2l.
seit ungefähr letzten september hab ich bemerkt das der verbrauch schleichend mehr wird (ca.9,5l). meine fahrweise hab ich eigendlich nicht geändert.
hab auch sonst nix anbord was nicht immer dabei ist. hab zwischen durch mal die spur neu stellen lassen (war nötig wegen fahrwerksumbau auf bilstein b14, reifen waren vorne schon innenseitig kräftig abgefahren) und danach auch gleich die winterpneus (neu) drauf gezogen. danach war tatsächlich für ca.3000km wieder alles im grünen bereich. da hab ich schon gedacht die ursache gefunden zu haben. doch mittlerweile hat es sich auf bis zu 10,5l hochgeschaukelt. nur das komische daran ist , das es immer wieder einen tag gibt an dem alles normal ist. so wie zb am letzten wochenende : samstag 370km nach münchen gedüst, 7,8l , am sonntag gleiche strecke wieder zurück , 11l . heute morgen auf die arbeit mit 11l und am feierabend nach hause 8,5l ???. was kann das sein.
von einer dpf-regeneration hab ich noch nix bemerkt . reifendruck ist auch io. meine tägliche strecke beträgt 40km einfach .klima ist im winter aus. es ist im großen und ganzen nix anders als die letzten beiden winter davor, es hat ja auch schon angefangen als es noch warm war.
 
hallo nochmal

hatte das agr-ventil mal ausgebaut und so hat es vor der reinigung ausgesehen.

DSC_0066.JPG

eine veränderung was den spritverbrauch angeht konnte ich bis jetzt nicht feststellen.auch sind mir sonst keine veränderungen aufgefallen.
auch wenn es auf dem bild nicht so aussieht war das teil technich in ordung.
bin also weiterhin ratlos.

gruß uli
 
Hallo,

Eine Reinigung des Luftmassenmessers kann helfen, da dieser direkten Einfluss auf die einzuspritzende Kraftstoffmenge hat.
Schoen waere es fuer jederman, wenn man mal die Werte des LMM oeffentlich macht.
Standgas soviel Ohm/Volt, 1500 Upm soviel, usw.
Dann kann ein jeder selbst messen, ob sein LMM heil,verschmutz oder defekt ist.
Das waere doch mal was. Falls es soetwas schon gibt, hat jemand einen Link ?

Gruss RED
 
Hallo Uli, sind Deine Verbrauchsangaben denn echte Messungen oder entsprechen sie den Angaben der MFA? In letzterem Fall wäre das bestenfalls eine grobe Orientierung.

Wirklichen Aufschluss gibt nur eine Durchflussmessung (technisch im Privatbereich aber viel zu aufwändig) oder eben die Nachtank-Methode.

LG

Dirk

P.S.: Das AGR-Ventil hatte es aber wirklich nötig! Dichtung auch erneuert?
 
hallo dirk

Das AGR-Ventil hatte es aber wirklich nötig! Dichtung auch erneuert?
dichtungen hab ich auch gleich mit gemacht.

Hallo Uli, sind Deine Verbrauchsangaben denn echte Messungen oder entsprechen sie den Angaben der MFA? In letzterem Fall wäre das bestenfalls eine grobe Orientierung.

Wirklichen Aufschluss gibt nur eine Durchflussmessung (technisch im Privatbereich aber viel zu aufwändig) oder eben die Nachtank-Methode.

da ich immer voll tanke und auch immer (in letzter zeit erst recht) nach rechne und mit der mfa vergleiche weiß ich das der tatsächliche verbrauch dem der anzeige schon recht nahe kommt.

hallo red10

wie reinigt man einen lmm ? gibts dazu nen fred ?
 
ok, versuch ich mal. hätte die werkstatt das sehen müßen/können beim auslesen letzte woche das mit dem lmm was nicht io ist ?
 
ok, versuch ich mal. hätte die werkstatt das sehen müßen/können beim auslesen letzte woche das mit dem lmm was nicht io ist ?


Vergiss das mal schnell wieder. Das sind Modul-Tausch-Profis, nicht wirklich Reparatur-interessiert.

Das wahre T5-Wissen findest Du hier. Mach Dich schlau, werde Teil des Ganzen.

LG

Dirk
 
ich versuch mein bestes ;)
 
hier mal Bilder von dem AGR was ich gestern ausgebaut habe. Laufleistung von knapp 160000 km

ich hatte erwartet das es schlimmer aussieht. im VCDS hatte ich in dem Messblock gesehen das die AGR Ansteuerung sehr lange auf 106% stand und erst nach richtig viel Last fahren und Gas geben und wieder wegnehem dann angefangen hatte in den mehr oder weniger Sollwerten sich zu bewegen. Ich werde versuchen das alte zu reinigen, vielleicht ist es wirklich nur verklebt (ist ja ein Elektrisches aus einem BPC) aktuell ist ein neues verbaut und das verhält sich jetzt genau in den Sollwerten und spricht westenlich schneller an.

Drosselklappe sah noch besser aus und konnte mir ein paar Spritzern Bremsenreiniger wieder sauber gemacht werden
 

Anhänge

  • IMG_20190121_095526.jpg
    IMG_20190121_095526.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20190121_095549.jpg
    IMG_20190121_095549.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20190121_095558.jpg
    IMG_20190121_095558.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 84
Reinigung nutzt nur bedingt weil die Rückholfeder erlahmt ist > Austauschteil
 
Hallo,

Oh hau ha ha, da lasse ich mal Wasser ins heisse oel laufen.

Ja man kann das AGR ausschalten. kostet nicht viel.
Beschreibungen gibt es auf anderen WWW Seiten.
Schaut euch die Fotos und Treads an, das ist krimineel.
Sicher sind wir hier alle einer anderen Meinung.
Hier ist meine:
Umwelt, ja.
Nur auf meine Kosten, nein
Vernuenftige Technologie, die es schon gibt, gerne.
Warum denkt ihr, das soviele Menschen etwas nicht wollen ?
Weil der Staat es vorschreibt ?
Es ist doch nur ein Staat.
Der vergeht, das geht wieder weg das Kasperletheater.
Es ist einfacher 80 mio Einwohner 1 Euro zu stehlen als 8 Millionaeren 10 mio Euro pp weg zu nehmen.

Gruss RED
 
Zurück
Oben