Parasol
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 29.06.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Premium-Diesel
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Hab längst den Überblick verloren
- Umbauten / Tuning
- Wo soll ich anfangen?
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
hallo,
hab noch mal ne frage zu dem thema.
ich war beim weil der dicke seit längerem ca.2l mehr sprit will. der hat dann mal ausgelesen und gemeint die werte der abgasrückführung sind zu hoch.
es müsste an der agr liegen. eine neu würde so 250 euronen kosten, könnte man aber auch erst mal mit reinigen versuchen. so bin ich auf diesen fred gestosen.
mein bulli ist aus 2006 und hat nen serien-dpf, kann ich das agr dann auch abklemmen ?
und ist die vorgehensweiße die selbe ?
gruß uli
Hallo Uli,
Du wirst kaum jemanden finden, der Dir hier öffentlich beschreibt, wie Du eine illegale Veränderung des Abgassystems bewerkstelligst, die zudem die ABE erlischen lässt.
Es gibt aber andere, technisch relevante Gründe, die dagegen sprechen.
Seit Einführung des DPF Mitte 2006 ist das seitdem OBDII-überwachte und nicht mehr pneumatisch gesteuerte AGR nicht mehr einfach aus der Abgasnachbehandlungs-Strategie auszuklammern. Das MSG würde Dir erst mal einen satten Notlauf verpassen.
Wesentlich sinnvoller ist, das AGR als Status Quo zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Ordentlich gereinigt und gewartet (was auch für den DPF gilt), dürfte das AGR im Prinzip keinen Ärger (mehr) machen.
Die moderne Diesel-Abgasnachbehandlungs-Technologie hat nun mal ihre heftigen Schattenseiten. man kann damit leben oder eben nicht und muss zum Benziner-Lager wechseln (was wieder andere Probleme und vor allem erheblichen Mehrverbrauch bedeutet).
"Mal eben etwas abzuklemmen" ist eine Taktik, die vor Jahrzehnten noch gut gegangen sein mag. Heute definitiv nicht mehr. Das System ist zu komplex und zu sehr aufeinander abgestimmt.
LG
Dirk
P.S.: Der Spruch des VW-Manns, "die Abgasrückführungsrate sei Schuld am deutlichen Mehrverbrauch" ist in dieser Form schlicht falsch. Unter bestimmten Betriebszuständen ist eine Abgasrückführung sogar Verbrauch-reduzierend.
Du solltest vielmehr in Zusammenarbeit mit einem wirklich tauglichen Schrauber dem Grund für die hohe AGR-Rate nachgehen. Dessen Verschmutzung mag ein Teil dessen sein, aber nicht alleine.