AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Beim Freundlichen habe ich jetzt doch noch 4 Dichtungsteile fürs AGR bekommen.
3C0145117 H
3C0145117 K
069131547 D
07Z133557

Ich hoffe die passen jetzt.

Servus
Werner
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

weiß jemand wie teuer eigentlich ein neues AGR kommt?
Ich bin nicht so der Bastler und würde evtl. ein neues beim "Freien" einbauen lassen und dann das alte in ruhe zu Hause reinigen und zum späteren nächsten Wechsel wieder ein sauberes parat zu haben.

Ich möchte meinen T5 ja noch viele Jahre fahren. So würde sich das vielleicht rentieren, denn das richtig-sauber-machen kann man entweder nicht bezahlen oder es wird nicht richtig sauber gemacht.

Servus
Werner


Hallo Werner,

Weißt Du inzwischen, was Dein Ersatz-AGR kostet? Deine Idee ist nämlich nicht übel!

Dirk
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

wenn wir das gleiche benötigen, habe ich hier meinen aktuellen KVA

Gruß Don

AGR.jpg
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,
habe erst ca. 22 TKM auf der Uhr. Macht es da Sinn, das Ding zu säubern und wo sitzt das bei meiner Motorvariante. Umfang der Arbeiten wie bei 5-
Zylindern ?:confused:
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

mein Ersatz-AGR kostet beim Freundlichen nicht ganz 200 Euro inkl.
Das günstigste Originale nur ohne VW Kennzeichnung , aber mit der gleichen Vergleichsnummer von VW 070 128 070 B und 070 128 070 E
kostet 121,49 Euro inkl. + 5,95 Euro Versand hier:

http://www.autoteiletrend.de/Autote...R-Ventil-::1_63_181_893_895,125049,17372.html

Wenn einer noch eine günstiger Quelle hat bitte benennen.


@ VWNer:
Ob es bereits bei 22.000 km schon Sinn macht zu reinigen weiß ich nicht. Ich frage mich das schon bei meinem bei 50.000 km.


Servus
Werner
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

hy,

wann es sinn macht kann ich euch nicht sagen !!
wenn dein motor ruckelt im warmen zustand dan solltest du mal überlegen ob du mal reinschaust.
ich hab 143.000km drauf und ich denke es ist noch nie gesäubert oder ausgetauscht worden
und ich hatte das ruckeln im stand bei warmem motor.....also wars schon sehr notwendig bei mir.

gruß
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

mit wie viel Drehmoment darf man den die Schrauben von der Verbindung Krümmerseite zum AGR anziehen?
Mein Freundlicher hat nämlich ein Gewinde bei meinem alten AGR ausgerissen. Nicht, dass mir das auch passiert.

Servus
Werner
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

mit wie viel Drehmoment darf man den die Schrauben von der Verbindung Krümmerseite zum AGR anziehen?

Hallo,
ich nehme mal an, das Du die Werte für (D)einen AXE benötigst?
Das AGR wird mit 10Nm am Ansaugrohr befestigt.
Das Verbindungsrohr vom Krümmer wird mit 25Nm am AGR befestigt.
Die Verbindungsschelle Rohr <=> Krümmer wird mit 8Nm befestigt.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine sehr informative Antwort.

Servus
Werner
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

hy,

du brauchst für eine schraube umbedingt einen torxschlüssel mit kugelkopf !!!!
es ist die untere schraube am AGR ventil zur ansaugbrücke.....das AGR-rohr wird direkt davor angeschraubt und die schraube ist nicht frei zugänglich.

gruß

Kann mir jemand sagen, welchen Torxschlüssel (Größe T?) ich brauche?

Danke und Gruß

Stoffel
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

So habe mein AGR jetzt auch Totgelegt.
Was für eine Sifarbeit.

Nebenbei habe ich auch festgestellt dass der Anschluss-Stutzen am Ladeluftkühler gerissen ist.
Genau da wo die Klammer einrastet. Jetzt weiß ich auch wo das Öl auf der Seite herkam. Habe ihn erst einmalwieder zurückgebogen und den ersten Schlauch gewechselt da dort eine Nase nicht mehr da war. Ich hoffe es hält, weil Ladeluftkühler viel teuer und die ganze Stoßstange müsste demontiert werden. Ich werde den Ladeluftkühler weiter beobachten.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo
Ich wollte mal all die fragen die Ihr AGR dicht gemacht haben! Wie sind denn die Langzeitwirkungen! Und was ist mit dem AGR Kühler setzt der sich nicht völlig zu da es ja jetzt eine Sackgasse ist weil Ihr alle oben abgedichtet habt?
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin und sorry, ich muss das hier nochal ausgraben.
Habe heute mal den Druckschlauch abgezogen und der Wagen fährt unten rum viel viel besser. Kaum zu glauben :eek:
Eine Frage habe ich trotzdem, bevor ich das AGR dichtmache.

- wozu muss ich es vorher saubermachen, wenns eh dicht gemacht wird
- reicht es nicht eigentlich nur den Schlauch dicht/ ab zu machen

Ich habe hier alle Beiträge gelesen, auch danke für die vielen Tips, aber die Fragen stellen sich mir trotzdem.
Danke und Gruß, M.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Das muss sauber! (Wer braucht Wattestäbchen?)
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Servus,
habe neulich auch AGR ausgebaut. Wie viel Dreck da drinnen war braucht man nicht erzählen... Die Klappe aber hat sich Einwand frei bewegt... Was mir aufgefallen ist dass, vor dem Ventil war alles voll Öl aus Ladeluft Trakt, in Ansaugbrücke war schon richtige Gemisch aus Ruß und Öl. Wenn es soviel Öl im Ladeluft Trakt ist, heisst es dass, Turbo undicht bzw. extrem undicht ist. Und wenn dem so ist, werde ich dann bald neuer Turbolader brauchen?
Grüß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Werner,

Weißt Du inzwischen, was Dein Ersatz-AGR kostet? Deine Idee ist nämlich nicht übel!

Dirk

Ciao Dirk,
kostet in unserer Version 150 Euronen und min 1 Stunde Einbauzeit.
Habe die Erfahrung dieses Wochenende leider persönlich machen müssen.

Gruß
Thomas
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

@toni,

deswegen brauchst Du keinen Neuen Turbo.:)

Und für die Anderen > Ohne AGR geht es auf Dauer nicht und außerdem erhöht sich der Verbrauch.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Conny
Warum soll es ohne AGR nicht gehen?....
Ich habe meins seit 3 Jahren verschlossen und er läuft ohne Störung.......
Allerdings habe ich auch keinen Original DPF, sondern einen nachgerüsteten.........
Am Verbrauch war auch nix festzustellen.....

Schöne Tag an alle
Schorsch
 
hallo,
hab noch mal ne frage zu dem thema.

ich war beim :D weil der dicke seit längerem ca.2l mehr sprit will. der hat dann mal ausgelesen und gemeint die werte der abgasrückführung sind zu hoch.
es müsste an der agr liegen. eine neu würde so 250 euronen kosten, könnte man aber auch erst mal mit reinigen versuchen. so bin ich auf diesen fred gestosen.
mein bulli ist aus 2006 und hat nen serien-dpf, kann ich das agr dann auch abklemmen ?
und ist die vorgehensweiße die selbe ?

gruß uli
 
Zurück
Oben