AW: Solaranlage
Hallo zusammen,
also erst einmal ein tief empfundenes Kompliment an die Boarder ...
was da an Ideen und Infos zusammenkommt ... einfach genial. Genial ... unter anderem, da so mancher Hinweis sehr geeignet ist ... einen einmal starrsinnig, blind verfolgten Weg zu hinterfragen und evtl. auch erst richtig zu bestätigen.
Auf den einfachen und keineswegs abwegigen Gedanken, dass mein Dreamteam mit den Solarpanels auf einem abnehmbaren Dachträger auch bedeutet, dass ich meinen Cali nicht mehr nach der Sonne drehen muß, sondern nur den abgenommenen Dachträger ... darauf bin ich beim besten Willen nicht gekommen ... peinlich.
Leider muß die Zuleitung einen massiven Querschnitt aufweisen und auch etwas länger sein als kurz (damit man den Cali unter den Baum und die Panels in die Sonne bekommt), aber was spricht eigentlich dagegen durch die 220V CEE bestückten Kabel für den zivilen Wechselstrom vom AKW nicht auch einmal Gleichstrom zu leiten ... naja ... der Querschnitt dürfte fast zu klein sein, aber das hätte was ... ein Teil, mehrere Nutzen ...
Das es nicht unbedingt ein Dachträger sein muß, sondern auch eine deutlich einfachere Konstruktion die Anforderung erfüllt, dass zeigt uns der Manfred ja ansehnlichst, wobei ich innerlich einem soliden Dachträger etwas mehr Vertrauen entgegenbringen würde ...
Dabei dachte ich dann spontan noch an Fahrradschnellspanner (in der Luxusvariante aus dem vollen Alu gedreht mit einer Sicherung im gespannten Zustand, für nur € ...) , damit das Teil schnell unten und wieder drauf ist, nachdem die selbigen Fahrräder bei Wippi die - für meine Idealanforderung - zu kleinen Panele stützen und diese Fahrradspanner auch halten, wenn ich auf meinem Audi mit den Rädern auf dem Dach mal wieder etwas schneller als die empfohlenen 140km/h fahre.
Mag-Stecker mögen ein Gedanke für die Stromdurchführung sein ... das habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut ... also ob ... und wenn ja wie ... das wasserdicht ausgeführt werden kann ... ich kenne es nur in Innenraumanwendungen ... und bisher dachte ich, dass es dafür einen plausiblen Grund geben müsse ...
Wie gesagt ... die 160Wp meine ich zu brauchen, das kann aber jeder für sich selber nachrechnen ... wieviel A er so am Tag verbrät und wielange er ohne laufenden Motor/Lichtmaschine, oder Steckdose durchhalten will.
Die großen Dinger finden im Cali keinen Platz und sind auf dem Dach ideal verstaut. Auf einem Parkplatz trägt das Solarpanel zwar nicht ideal, aber immerhin etwas zur Strombilanz bei ... am Standplatz schnell abgenommen, nach Süden, oder sonstwo ausgerichtet heizt es weder den Cali auf, noch sich selber über maßen, da optimal hinterlüftet
Das mein weißer Dicker nicht ganz so warm wird, wie ein Black Panther Cali war ja unter anderem Grund und Anlaß Campanellaweiß den Vorzug zu geben.
Wenn die Dinger auf dem Dach sind, dann gilt ... In Fahrt = Luftstrom wird den Effekt der Aufheizung im Inneren begrenzen ... und ... am Parkplatz = da kann ich bei heißem Wetter = Sonne dank der Fläche auch bei geringer Sonnenintensität den Hella Turbo Lüfter als Standlüftung mißbrauchen ... also auch nicht wirklich schlecht.
Im Alltag (Wohnung/Arbeitsstätte und zum Aldi) bleiben die Panels in der Garage, dito im Winter.
Langsam gefällt mir mein Ansatz ... sorry ... immer besser.
Gypsy