Solaranlage

AW: Solaranlage

Hallo,
Habe die Webseite mit weitere Infos über die Anlage gefunden. Die Anlage MT-SM 70F ist von 'mobile technology by Buttner-elektronic'.

hallo und danke,

stehe kurz vor der entscheidung welches modul ich einbauen (lassen?) soll.
aber ich verstehe eines nicht, das modul von dir scheint ziemlich teuer (zumindest in dem link), und der preis samt einbau kommt mir sehr günstig vor.

alle flachen module die ich gefunden habe sind zwischen 700 und 1000 euro in der klasse, müßte also mit einbau doch teurer werden... :confused:


thx
thomas
 
AW: Solaranlage

Danke! Die Module haben also 70Wp. Enorm. Zumindest für den Preis, den Du bei Deinem holländischen Händler incl. Montage gezahlt hast.

Laut Catalog kostet die Anlage ohne Montage schon mehr!

Die Anlage mit 140Wp ist natürlich der Hammer. Da kann die Kabeltrommel getrost zu Hause bleiben.
 
AW: Solaranlage

Hallo Tom,
kannst du Holländisch?

und wo fahren wir demnächst mal hin?

und wer hat da letzt noch was von "Feindesland" gesagt?
 
AW: Solaranlage

um in den 'Geiz ist Geil' Zeiten keinen unnötigen Neid aufkommen zu lassen, der Preis den das Campercentrum in Amersfoort verlangt hat war ein Aktionssonderangebot. Normalerweise kostet es dort auch deutlich über 1000 Euronen.
 
AW: Solaranlage

Danke! Die Module haben also 70Wp. Enorm. Zumindest für den Preis, den Du bei Deinem holländischen Händler incl. Montage gezahlt hast.

Laut Catalog kostet die Anlage ohne Montage schon mehr!

Die normale Preis war ungefähr €1300,- incl. Montage. Die €865,- war ein Sonderangebot während die Frühlingsshow von Volkswagencamper Zentrum, wir sind also sehr zufrieden damit :D
 
AW: Solaranlage

;(
 
AW: Solaranlage

Das Volkswagencamper Zentrum NL hat über die niederländischen Grenzen hinaus einen sehr guten Ruf. Schade, dass wir so etwas nicht haben.
 
AW: Solaranlage

Die Anlage mit 140Wp ist natürlich der Hammer. Da kann die Kabeltrommel getrost zu Hause bleiben.

tja, mit der spekuliere ich auch schon, das sind ja einfach zwei von diesen modulen hintereinander.

das nette bei dieser firma ist, dass es die module scheinbar länglich und breit gibt, und die breite version passt ja perfekt auf den cali.

mütze ausschneiden ist dann ein anderes thema :-)


spricht irgendwas gegen diese variante? (wobei ich die kabelverlegung irgendwie grenzwertig finde, oder ist sie einfach genial einfach gedacht durch die obere koje?)

thx
thomas
 
AW: Solaranlage

Kannst Du etwas mehr über die techn. Daten herausfinden. 75Wp (p=peak) für diese Größe enorm! Das wären 5,5A Ladestrom! Kann das irgendwie nicht glauben.

Oder meint der den Energieertrag in den Sommermonaten von ca. 70 Wh/Tag. Das könnt ich mir schon eher vorstellen! Diese Angabe wird leider auch oft in den Katalogen gemacht! Ich meine das ist irreführend! Das entspricht ca einer 15-20Wp Anlage. Also ca. 1,5A Ladestrom. Das kommt irgendwie hin. Würde aber meinem Empfinden von autarkem campen nicht genügen.

Die gleiche Frage stelle ich im übrigen auch Dea. Wie sind Deine Watt Angaben gemeint?

Was meint ihr, brauch man um in Sommermonaten (Hauptverbraucher ist wohl dann der Kühlschrank und ein wenig Radio) an Leistung um unbegrenzt autark zu campen?

Hi Tom,

der Ladestrom kann schon bei entsprechender Sonneneinstrahlung die von Dir so skeptisch genannten 5 A betragen. Bei zwei Modulen also 10 A. Laderegler ist entsprechend ausgelegt.

Ich lass die Stromkabel zu Hause (nehme nur ein ganz kurzes, kleines, wegen der Theorie und der Praxis;);))
 
AW: Solaranlage

wer alles hätte denn Interesse an einer 1-fach bzw 2-fach Anlage?

vielleicht wäre auf diesem Wege ein halbwegs annehmbarer Preis zu erzielen.

meinetwegen auch in Holland.

ich würde erstmal eine 1-fach Anlage nehmen.

ob mit oder ohne Einbau... das entscheidet der Preis.

Danke
 
AW: Solaranlage

also , wenn du solange wartest bis ich mein hab, bin ich dabei, klingt bis jetzt am Besten...
mfg Oss
 
AW: Solaranlage

ich wäre bei der sammelbestellung dabei, ich checke gerade über meine kontakte zur solarindustrie welche preise mal so möglich wären...

halte euch auf dem laufenden
thomas
 
AW: Solaranlage

@unserere Holländischen Boardkollegen,
könntet ihr nicht noch mal nachfragen bei euren Händlern?

wenn dieser Preis einmal ging...

ein paar Autos bekommen wir bestimmt zusammen.
und dann gleich ein kleines Treffen hintendran hängen
 
AW: Solaranlage

Servus Achim !

Bin zwar schwer für sowas zu begeistern, habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht. Auto muss in der Sonne stehen, Abschattungen und meine Solarzellen haben nie auch nur annähernd die versprochene Leistung gebracht.
Aber ich will noch einmal glauben und bin bei einer Sammelbestellung dabei!
Gruß altbeton
 
AW: Solaranlage

@unserere Holländischen Boardkollegen,
könntet ihr nicht noch mal nachfragen bei euren Händlern?

wenn dieser Preis einmal ging...

ein paar Autos bekommen wir bestimmt zusammen.
und dann gleich ein kleines Treffen hintendran hängen

Ich kann mal bei Volkswagen Campers informieren ob die für mehrere autos montieren können gegen eine günstige Preis. Möchte gerne wissen wer dabei sein möchten?
 
AW: Solaranlage

Hallo Günther,
schön!
es ist ja noch ein wenig Zeit...und bis dahin dürften die Eigner der Anlagen ja ein paar Erfahrungen gesammelt haben.

@caco00, ich würde vorschlagen noch ein paar tage zu warten vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.

es wäre interessant erst ,mal einen Grundpreis zu bekommen bei 2 oder 3 Anlagen, wenn es dann mehr werden , umso besser.

ich werde bei unserem Örtlichen Händler und Wohnmobil Werkstatt auch mal nachfragen.
unter Umständen in der Vorsaison für die Wérkstätten interessant.

sollte man auch den Aufwand der Selbstmontage mal ermitteln? und in einem gemeinsamen Einbautermin in geeigneter Location durchführen?

könnte das Garantie Probleme geben?
Servus Achim !

Bin zwar schwer für sowas zu begeistern, habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht. Auto muss in der Sonne stehen, Abschattungen und meine Solarzellen haben nie auch nur annähernd die versprochene Leistung gebracht.
Aber ich will noch einmal glauben und bin bei einer Sammelbestellung dabei!
Gruß altbeton
 
AW: Solaranlage

Hallo,
ich hab mir 2 dieser Flachmodule als Komplettanlage bei Nordmobil.de bestellt. Der Preis ist für schweizer Verhältnisse sehr gut. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte das kein Problem sein: Dach anschleifen, Primer drauf, Sikaflex, Panele drauf, beschweren, damit die Panele der Dachwölbung folgen und dann die Verkabelung.
Ich habe mich für die Flachpanele entschieden, da ich in der Höhe unter 2m bleiben wollte. Ausserdem haben diese Modelle zusätzliche Zellen und besonders angeordnete Zellen, die eine Abschattung kompensieren.
Nachteil gegen eine verschraubte Version: was klebt, das klebt. Runter bekommt man die nicht mehr so schnell. :)
Karl
 
AW: Solaranlage

Hallo,

nun habe ich die Mütze meiner Dachsolaranlage "angepasst". Die Mütze erhielt einen Ausschnitt entsprechend der Paneelgröße und der Ausschnitt wurde dann mit durchsichtiger Folie (Vorzeltfensterfolie) wieder geschlossen.
Wie es sich bewährt, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe es gibt keinen zu großen Wärmestau.
 

Anhänge

  • Solarmütze 1.jpg
    Solarmütze 1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 658
  • Solarmütze 2.jpg
    Solarmütze 2.jpg
    164 KB · Aufrufe: 625
AW: Solaranlage

:: Schubs ::

Gibt es neue Erkenntnisse / Preise / weitere Interessenten für die Solaranlagen-Sammeleinbau-Aktion?

Paxisbericht(e) wären auch nicht schlecht, schließlich haben wir jetzt Frühsommer und maximale Sonnenwirkung. Sind 2 Elemente grundsätzlich besser, "hält" die Klebevariante, was sie verspricht, hat sich das Fenster in der Mütze bewährt? Oder stelle ich meine Fragen zu früh?
:danke:
 
AW: Solaranlage

:: Schubs ::

Gibt es neue Erkenntnisse ...

Paxisbericht(e) wären auch nicht schlecht, schließlich haben wir jetzt Frühsommer und maximale Sonnenwirkung.... "hält" die Klebevariante...
:danke:

nach 14 Monaten auf dem Dach, deshalb sowohl winterliche als auch sommerliche Temperaturen, und mehreren Waschstrassendurchfahrten kann ich nur sagen, daß die Klebevariante hält.
 
Zurück
Oben