Solaranlage

AW: RE: Solaranlage

@Dea & @all


acht Fragen zu Deiner Anlage:

  1. Wie ist denn die Elektrik verkabelt worden, kannst Du das noch "etwas" detaillierter beschreiben ... z.B. Dachdurchführung, Aufstelldach (innen), Anschluß Bordbatterien (2+3), etc. und evtl. mit Fotos ergänzen ?
  2. Kannst Du die ganze Solaranlage abnehmen ... d.h. ist die Verkabelung mit entsprechenden Kupplungen ausgeführt ?
  3. Kannst Du evtl. ein Detailfoto der "Aluplatten" ins Board stellen ?
  4. Wie laut wird das Ganze (Windgeräusche), da du ja keine Spoiler, oder Ähnliches vorgesehen hast ?
  5. Hast Du irgendwelche Bedenken bezüglich der Stabilität der Konstruktion ... z.B. bei hohen Geschwindigkeiten, oder starkem Bremsen ?
  6. Wieviel A bekommst Du denn ca. an einem sonnigen Tag (in Deutschland) in die Batterie ?
  7. Ergäbe ein höherer Abstand zum Dach (bessere Hinterlüftung) einen besseren Wirkungsgrad ?
  8. Wirds unter den Paneelen deutlich wärmer (Dach, 1 OG) ?
Hintergrund:

ich trage mich auch - schon seit längerem - mit dem Gedanken Solarpaneele aufs Dach zu montieren, werde aber trotz Luftfahrwerk um jeden Zentimeter kämpfen (deine Aluplatten statt Thule Teile sind da eine super Idee) und würde die Paneele gerne im Nicht-Camper-Cali-Nutzungs-Alltag abnehmen können (Höhe, Verbrauch, Gewicht, Windgeräusche).

Die aufgeklebten Paneele gefallen mir nicht, da diese einen deutlich geringeren Wirkungsgrad haben, wohl das Dach (und die im 1. OG schlafende Cali Besatzung) ordentlich aufheizen werden und auch nicht "einfach" auf einen anderen T5 migrierbar sind ...

wäre super, wenn Du für meine Fragen noch etwas Energie und Zeit hättest ...

danke schon mal


solong


Gypsy
 
AW: RE: Solaranlage

Hi Gypsy,

zu 1.
Das Kabel habe ich in einen Sylikonschlauch gesteckt und mit diesem durch eine in das Dachzelt geschlagene Zeltöse in das Dachzelt geführt. Dort ist es unter der hinteren schmalen Schaumgummimatte zur linken Fahrzeugseite gelegt. Im kleinen hinteren Schrank habe ich oben ein Loch gebohrt, seitlich in die schräge Kante, wo die Schaumgummimatte gegenstößt. Von dort das Kabel im Schrank an den Regler angeschlossen. (das Kästchen links oben in der Ecke).
Im Schrank habe ich einen Spannungswandler senkrecht an der Schrankwand montiert. Dieser ist an der dritten Batterie angeschlossen und liefert mir 220 V. Über den Anschluss des Spannungswandlers leite ich den gelieferten Strom der Solarzellen an die dritte Batterie, wodurch die zweite natürlich auch geladen wird.

zu 2.
Die Anlage kann ich abnehmen. Die Lastenträger sind am Dach mit den Origanalteilen von Thule angeschraubt (8 Schrauben).
Das Kabel wird am Regler abgeklemmt und kann dann rausgezogen werden (bei aufgestelltem Dach). Extra Kupplungen habe ich nicht verwendet.

zu 3.
Die Aluplatte ersetzt ja nur den Fuß von Thule. Sie ist von unten mit einer Schraube an den Lastenträger geschraubt. (Der Fuß von Thule wird auch mit einer Schraube von unten an den Lastenträger geschraubt). Die Platte ist dann mit zwei Schrauben über einen Gummmipuffer am Dach angeschraubt. Auch hier habe ich das jeweilige "Doppelgewindeblech" von Thule, welches in den Halteschlitz des Daches eingeschoben wird, verwendet. Da alles montiert ist, kann ich Einzelteile nicht mehr fotografieren.

Zu beachten ist, dass ein komplettes Originalträgersystem von Thule für den California nicht verwendet werden kann, da die Lastenträger dann zu kurz sind!!!

zu 4.
Über einen Spoiler habe ich nachgedacht und wenn mir mal ein passendes Aluformteil unterkommt, würde ich es vorn gerne nachrüsten, allerding eher aus esthetischen Gründen.
Windgeräusche habe ich bisher nicht vernommen, allerdings bin ich bisher nur auf der Stadtautobahn gefahren und da überschreite ich die 100 aus verständlichen Gründen lieber nicht.

zu 5.
Ich bin sicher, das Ganze hält. Alle Befestigungsteile sind von Thule und 21 Kg (incl. Trägersystem) sind auch keine Masse, die zu Problemen führen dürfte. Da wird es mit Dachträgern und Gepäckboxen eher erlebnisreich.

zu 6.
Die Anlage ist frisch montiert, so dass ich dazu noch nichts sagen kann. Aber die Akkus sind voll geladen, obwohl ich gestern mindestens 4 Stunden das Radio mit DVD Laufwerk (Navi war an) laufen ließ.

zu 7.
Ich denke der Abstand ist groß genug, so das die Wärme gut abfließen kann. Die Module sind ja an den 4 cm starken Solarpaneelen nur oben montiert, so dass der Abstand zum Dach an der engsten Stelle (in der Mitte des Cali, da das Dach ja gewölbt ist) mindestens 6 cm beträgt.

zu 8.
Die Sonne scheint gerade, ca. 8 Grad Außentemperatur. Die Paneele ist von unten knapp handwarm. Das wird sich auch in Spanien nicht auf das Obergeschoß auswirken.
 

Anhänge

  • 0007.jpg
    0007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.037
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 884
AW: RE: Solaranlage

Hallo,

mensch ... herzlichen Dank für die ausführliche Antwort ...

Gypsy
 
AW: Solaranlage

Hallo Dea,
Tolle Anlage. Leider hab ich nicht die Zeit noch den technische Vernünft selber so eine Anlage selber zu basteln. deshalb wird dienstag bei Volkwagen Camperzentrum in Amersfoort ein Solaranlage eingebaut/aufgebaut. Die Anlage hat einen Module von 75 watt. Werde mal ein par Bilder anhängen wenn die module aufgeklebt ist.
Übrigens, kostet €865,-
 
AW: Solaranlage

Hé Snuupie,
Bin ganz neugierig ob es sich um dieselbe anlage handelt. Hab ich noch einige Fragen:
- Wie sieht das innerhalb einer Cali aus (Dachdurchfürung)?
- Wo werden die Leitungen entlang geleitet?
- Ist es mit diese Analage möglich frei zu Campen für mehr als 3 Tage?

Danke
 
AW: Solaranlage

Hi caco00,

das Kabel wird durch das Dach geführt (abgedichtet mit Silikon, Weichgummi oä.) und dann direkt in den Schrank hinten links, an dessen hinterer Wand der Regler sitzt. Von dort runter zur Batterie.

ein Freicampen sollte bei normalem Strombedarf (also hauptsächlich Kühlbox) auch für 3 Wochen möglich sein ,habe ich zwar mit dem T5 noch nicht probiert, aber mit meinem vorigen T4 California, der eine ähnliche Solaranlage besaß.
 
AW: Solaranlage

Hallo,
Heute hat Volkswagen Campers Amersfoort die Solaranlage montiert. Sieht prima aus und funktioniert einwandfrei.
paneel1.jpg


paneel2.jpg


paneel3.jpg


paneel4.jpg
 
AW: Solaranlage

So soll es sein.
Wie sieht es mit Windgeräuschen aus?
 
AW: Solaranlage

Hallo Caco00,

sieht gut aus.
wäre es möglich die verwendeten Teile, Regler,Paneel, Kleinteile aufzulisten?

und was die Teile ohne Montage kosten würden.

Danke
 
AW: Solaranlage

Hallo caco00,

na dann viel Spaß mit Deiner neuen Photovoltaikanlage und weg mit der lästigen Kabeltrommel :))
 
AW: Solaranlage

Hallo Caco00,

sieht gut aus.
wäre es möglich die verwendeten Teile, Regler,Paneel, Kleinteile aufzulisten?

und was die Teile ohne Montage kosten würden.

Danke

LLE0900,
Hab unser Cali heute nicht beim Haus, wenn aber werde ich die teile usw hier auflisten
 
AW: Solaranlage

Danke
nur keine Eile.
 
AW: RE: Solaranlage

Die Ausführung ist sicher durch die Bilder ausreichend dokumentiert.
Hallo Dea,
klasse günstige Lösung, aber hast Du das schon mal bei Dauerregen und aufgestelltem Dach getestet? Ich fürchte, da läuft Dir Wasser entlang dem Leitungsschlauch hinten durch die Ringöse in der Zeltwand und nässt Deine Matratze? Auch wenn die Öse dicht ist, wird die Zeltwand wohl unnötig nass oder sehe ich das falsch? Da müsste m.E. die Leitung vor der Zeltwand in einem Wasserablaufbogen (schreckl. Wort) geformt werden bzw., wenn das wegen Länge der Leitung nicht mehr möglich, außen einen Abtropfring (Gummi oder Silikon) anbringen. Allzeit trockene Füsse!;)
 
AW: RE: Solaranlage

Hallo Gernot,

Dein Hinweis ist berechtigt, aber ich habe mich bemüht, die Öse zur Kabeldurchführung in das Zelt so hoch anzubringen, dass die tiefste Stelle des Kabels bei hochgestelltem Dach an der Dachkante ist.
Die Fotos verzerren die Perspektive, da sie schräg von unten aufgenommen wurden. Aber bei Dauerregen getestet habe ich noch nicht.
Wenn Deine Vermutung unerlaubterweise zutrifft, wird wohl ein Abtropfring fällig.

Und im übrigen: Meine Frau schläft oben, ich unten. Wenn´s ober kreischt, dann hast Du recht!;)

Ich muss auch der Mütze noch einen entsprechenden Ausschnitt verpassen.
 
AW: Solaranlage

Die Anlage hat einen Module von 75 watt.

Kannst Du etwas mehr über die techn. Daten herausfinden. 75Wp (p=peak) für diese Größe enorm! Das wären 5,5A Ladestrom! Kann das irgendwie nicht glauben.

Oder meint der den Energieertrag in den Sommermonaten von ca. 70 Wh/Tag. Das könnt ich mir schon eher vorstellen! Diese Angabe wird leider auch oft in den Katalogen gemacht! Ich meine das ist irreführend! Das entspricht ca einer 15-20Wp Anlage. Also ca. 1,5A Ladestrom. Das kommt irgendwie hin. Würde aber meinem Empfinden von autarkem campen nicht genügen.

Die gleiche Frage stelle ich im übrigen auch Dea. Wie sind Deine Watt Angaben gemeint?

Was meint ihr, brauch man um in Sommermonaten (Hauptverbraucher ist wohl dann der Kühlschrank und ein wenig Radio) an Leistung um unbegrenzt autark zu campen?
 
AW: Solaranlage

Kannst Du etwas mehr über die techn. Daten herausfinden. 75Wp (p=peak) für diese Größe enorm! Das wären 5,5A Ladestrom! Kann das irgendwie nicht glauben. .......Oder meint der den Energieertrag in den Sommermonaten von ca. 70 Wh/Tag. Das könnt ich mir schon eher vorstellen!
Ich kann das dir noch nicht beantworten weil ich noch nicht alle Unterlagen empfangen hab, und wie gesagt habe weiterhin nicht ganz soviel vernünft von 'Elektrik'. Werde aer alle information darüber hier im Board auflisten.


Was meint ihr, brauch man um in Sommermonaten (Hauptverbraucher ist wohl dann der Kühlschrank und ein wenig Radio) an Leistung um unbegrenzt autark zu campen?

Ich hoffe das ich drie wochen freicampen kann, Nach Angabe von mein Landsmann Snuupie scheint die Anlage genügend Strom zu liefern für die Kühlschrank.

ein Freicampen sollte bei normalem Strombedarf (also hauptsächlich Kühlbox) auch für 3 Wochen möglich sein ,habe ich zwar mit dem T5 noch nicht probiert, aber mit meinem vorigen T4 California, der eine ähnliche Solaranlage besaß.
 
AW: Solaranlage

Danke! Halt uns auf dem laufenden!
 
Zurück
Oben