Solaranlage

Verkabelungsaufwand und die Strombegrenzung waren bei mir der Grund, nur den Ladeausgang zu benutzen
 
Hallo

ganz ehrlich, war zu faul extra ein Kabel hinzulegen um bei Tag dort die Last abzugreifen.

tobi
 
Verkabelungsaufwand und die Strombegrenzung waren bei mir der Grund, nur den Ladeausgang zu benutzen
... ich hab den 100/20 - und keinen 230V-Sinusinverter ... da mach ich mir wegen des Laststromes an der Verbraucherbatterie dann eher keine Gedanken ...

Lässt jemand auch den Zusatzbatt-Ladestrom der Lichtmaschine über den Solarregler laufen?

Fragen über Fragen ... und ich bin gespannt auf Euere Ansichten/Erfahrungen dazu.
 
ok, nicht so ganz klar was ich meine ... neuer Versuch:
Um mit dem smartsolar Laderegler genau zu wissen, wie der Lade-/Entladezustand der Zusatzbatterie ist, müssen ja alle Ladeströme (aus LiMa und/oder Solarpanel erfasst werden, genauso wie alle Entladeströme.

Meine Frage war: hat das hier jemand (so wie beschrieben) realisiert?
Sind da (abgesehen von der Begrenzung auf 20A max Lade-/Entladestrom) Probleme zu erwarten? Kann das funktionieren?
 
Ich denke nicht, scheint das Du da aus einem Solarregler einen Shunt und Ladebooster machen möchtest
 
täte halt gerne immer genau den Ladezustand meiner Batterie kennen ... möglicherweise übertreib ichs da ja gedanklich ein bißchen :-)
 
Von gedanklicher Übertreibung würde ich nicht sprechen, aber von vielleicht nicht den richtigen Komponenten für den Zweck. Die Volt zeigt er aber zumindest an, vielleicht reicht Dir das ja auch
 
Ok, ich probier mal meinen Scheiß zu erklären:

MPPT heißt entweder dein strom geht auf die batterie ODER den LAstausgang. dafür brauchts aber nen extra "MAssedings", Karrosserie ist nicht nutzbar, das würfelt den LAderegler.
Arbeite ich nur mit Batterie, kann ich eine Plus Leitung legen und MAsse nehm ich die nächste verschraubung, nehm ich den lastausgang, muss ich 2 adrig legen...
Und strombegrenzung: ich hab halt keinen 100/20 sondern nur nen 75/15, wenn beide Kühlboxen gleichzeitig anlaufen würden, spreng ich die vllt schon. der batterie sind die ströme aber recht egal...

SChreibfehler etc darf jmd nüchterner als ich korrigieren...
 
täte halt gerne immer genau den Ladezustand meiner Batterie kennen ... möglicherweise übertreib ichs da ja gedanklich ein bißchen :-)
Ja, meines Erachtens nach übertreibst Du es mit der Vorstellung ein bisschen. ;)
So genau sind die Anzeigen im Grenzbereich eh nicht, miss die Ladeleistung, rechne aus was Du ungefähr verbrauchst und freu Dich, wenn es reicht.

Auch die Berechnungen des Bordcomputers mittles Shunt funktionieren nicht zu 100%, da das Leistungsvermögens eines Akkus nicht immer das gleiche ist. Das funktioniert nicht wie der Füllstandsanzeiger bei einem Tank.
 
Zurück
Oben