Solaranlage

AW: Solaranlage

Bezüglich Anbindung Solar an CU habe ich erfahren

VWN schrieb:
der von Ihnen angesprochene "Solaranschluss" war ursprünglich (in der Entstehungsphase des T5) einmal angedacht . Diese Gedanken sind dann aus Sicherheitsgründen wieder verworfen worden.
Gedankenreste befinden sich vereinzelt noch in unseren internen Schulungsdokumenten.

Begründung: Eine Freigabe, für einen Anschluss einer externen Energiequelle kann leider nicht erfolgen, da seitens Volkswagen Nutzfahrzeuge nicht geprüft werden kann, was die Kunden im Endeffekt an diesen Anschluss anschließen.
Da wir als Fahrzeughersteller eine globale Verantwortung tragen(Produkthaftung), war uns an dieser Stelle das Sicherheitsrisiko zu groß.

Diese Info finde ich wertvoller, wie gar keine Info. Sagt sie doch in Wirklichkeit aus, dass es eine Möglichkeit geben sollte, aber die Lösung nicht verraten wird.
 
AW: Solaranlage

Tja,
dann kommt man wohl ums Reengeneering nicht herum.
Die Frage ist natürlich, ob nach dem Gedanken auch eine Realisierung erfolgt ist, die jetzt vor sich hinschlummert, oder garkeine erfolgt ist.

Andererseits deutet der 2. Absatz darauf hin, dass etwas vorhanden ist, was nicht geprüft werden kann und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das lässt hoffen. :)
 
AW: Solaranlage

Tja... was wir benötigen ist eine CU.

In den ersten Jahren des T5´s sind tausende fehlerhafte CU´s mit dem spinnenden Drehrad unters Volk gebracht worden.

Hier suche ich jetzt eine!
Wer so etwas noch hermfliegen hat möge Dir mir doch zu versuchzwecken Spenden!

Falls ein Verwerter so etwas hat, könnten interessierte vielleicht auch zusammenlegen.
Also so 10-15 Euro wär mir das persönlich Wert!
 
AW: Solaranlage

Bei einem Münchner VW-Händler habe ich ein Solarlösung gefunden, die mir auf den ersten Blick ganz gut gefällt:

solarzelle.jpg



MAHAG Nutzfahrzeuge - Der Shop für Camping, Freizeit und Zubehör

Der Preis von 1666,00 € versteht sich inkl. Einbau. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Leider ist mir die Produktbeschreibung auf den ersten Blick etwas zu dürftig.... wie Laderegelung, Durchführung des Kabels im Dach usw....

Andere Details finden sich noch hier:
MAHAG Nutzfahrzeuge - Der Shop für Camping, Freizeit und Zubehör

Wer könnte dazu was berichten?

Viele Grüße Hotel California
 
AW: Solaranlage

"Der Preis von 1666,00 € versteht sich inkl. Einbau. "

Hallo,
Wie setzt sich denn der Preis zusammen, welches Modul und welcher Regler ?

Die (klebbaren, flexiblen) Marineausführungen gibt es hauptsächlich von Solara und Mobile Technologies (Büttner), wobei die von MT mir persönlich etwas leistungsfähiger erscheinen und wegen des Aufbaus weniger empfindlich gegen Abschattungen sind. Sind aber teurer wie die Solara.
Die Meinungen gehen wegen Kleben oder auf Modul aufbauen auseinander wegen der Hinterlüftung, aber selbst bei den geklebten sind beim T5 fast 50% hinterlüftet. Mit den geklebten erhöht sich auch nicht die Fahrzeughöhe und die geklebten von Büttner haben in Verbindung mit Sikaflex sogar eine TÜV-Abnahme.
Für die Leitung wird normalerweise bei den klebbaren Panelen einfach ein Loch ins Dach gebort. Das bekommt man besser dicht, wie mit der Kabeldurchführung. Dann gehts weiter in den Schrank. Regler usw. werden meist auf dem Plastikteil am FI-Schalter befestigt.

Achja, frag dort doch mal, ob der Ladestrom der Panele in der CU sichtbar ist. Bisher ist das hier im Board ohne Fehleranzeige in der CU noch keinem gelungen.

:) gesegnet sei, der, der den Link anklickt :)
SM-225, hm, das wären ja fast 800,- € für den Einbau = Regler, ein paar m Kabel und Sicherungen. Das erscheint mir für 2 Stunden Arbeit für 1-2 Mechaniker etwas hoch.
Aber dafür hätte den Einbau ein VW-Betrieb vorgenommen und somit vermutlich kein Rausreden von VWN wegen Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlage

Hallo Eumel,

ähnliche Gedanken hatte ich auch, wie ich das entdeckt hab. Werd mal Deine und meine Fragen sammeln und dort anfragen.

Viele Grüße, Hotel California
 
AW: Solaranlage

Tja, schau halt mal.
Vielleicht werden die seitlichen Klebestellen ja auch noch in Dachfarbe beilackiert. :)
 
AW: Solaranlage

sorry aber viel schöner wäre es doch wenn es in der CU angezeigt wird!

Probiert doch mal was rum. Der 6polige und der 2polige sind nur für Heizung!

Der 32 polige lässt nur 7 Möglichkeiten.

1 leer / ?
2 leer / ?
3 Geschwindigkeitssignal
4 leer / ?
5 leer / ?
6 leer / ?
7 Temp. Kühlbox minus
8 Temp. Kühlbox plus
9 Kühlbox
10 Relais Kühlbox
11 Dachhydraulik
12 Dachhydraulik
14 Dachhydraulik
15 Dachhydraulik
16 Temp Fühler Aussen minus
17 Temp Fühler Aussen plus
18 Abwasser minus
19 Abwasser plus
20 Frischwasserstand minus
21 Firschwasserstand plus
22 Ladegerät Info Laden (geschl. Plus)
23 leer / ?
24 leer ?

25 Shunt batterieseitig
26 Shunt batterie abgewandt
27 (58d) Instrumentenbeleuchtung
28 Verbindung 86s Plusverbindung 3 im Leitungstrang Camper
29 D+ (Verbindung 14 Hauptleitungsstrang - T6e/2 am Bordnetz)
30 Zündanlasschalter
31 Masse
32 Klemme 30


Bezüglich Anbindung Solar an CU habe ich erfahren

VWN schrieb:
der von Ihnen angesprochene "Solaranschluss" war ursprünglich (in der Entstehungsphase des T5) einmal angedacht . Diese Gedanken sind dann aus Sicherheitsgründen wieder verworfen worden.
Gedankenreste befinden sich vereinzelt noch in unseren internen Schulungsdokumenten.

Begründung: Eine Freigabe, für einen Anschluss einer externen Energiequelle kann leider nicht erfolgen, da seitens Volkswagen Nutzfahrzeuge nicht geprüft werden kann, was die Kunden im Endeffekt an diesen Anschluss anschließen.
Da wir als Fahrzeughersteller eine globale Verantwortung tragen(Produkthaftung), war uns an dieser Stelle das Sicherheitsrisiko zu groß.

Diese Info finde ich wertvoller, wie gar keine Info. Sagt sie doch in Wirklichkeit aus, dass es eine Möglichkeit geben sollte, aber die Lösung nicht verraten wird.


So dann lasst uns mal was spielen :D

Ich hab bei Ebay investiert ;)

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Wie zu erwarten ist auch diese CU kaputt! Der Drehknopf ist gebrochen! Aber dieser Schaden ist für unsere Zwecke egal.
5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg



Demnächst mehr!
 
AW: Solaranlage

Hallo,

wenn ihr was gutes mit Solar basteln möchtet ....schaut euch im Bootsbau um.
Beim Boot ist eine gut geladene Batterie immer sehr wichtig, weil das kannst du nicht anschieben.

Fast jedes gute Boot hat eine Solaranlage ....und an Küstengebieten meist sogar noch einen kleinen Windgenerator.
Die sachen sind zwar nicht billig aber gut.

Gruß
Claus
 
AW: Solaranlage

Hallo, zusammen und ein schönes neues Jahr.

Claus, im Prinzip läuffts ja (zumindest bei mir, ich hab seit 1/2 Jahr meinen Kühlschrank durchlaufen und die Spannung ging nie unter 12,5V runter), wir wollen eben die korrekte Ladestromanzeige in der CU haben und da muss, wenn überhaupt möglich, etwas freigeschlatet werden. Falls nicht, dann kommt es zu fehlerhaften Anzeigen oder Fehlerhinweisen.
Ist mir im Augenblick zu kalt um das auszuprobieren. Da braucht man auch mehr wie 2 Augen und 2 Hände, sonst ist die Gefahr gross, dass man da was abfackelt.
Stand der Sache ist, dass VWN sagt, es könnte möglich sein, ist aber nicht gewünscht. VW Campers in Holland hats versucht, aber dann nach einiger Zeit die Arbeiten eingestellt, da kein Erfolg.
 
AW: Solaranlage

Bei dem Thema Solaranlagen kann es ja überwiegend eigentlich nur darum gehen, den Energiebedarf der Kühlbox zu vermindern.
Hant sich eigentlich damit schon mal jemand beschäftigt?
 
AW: Solaranlage

Hallo,

das mit der Solaranlage auf dem Bus finde ich zwar eine nette Sache aber wohl doch im Verhältnis zum Nutzen zu teuer. Es ist natürlich eine Herausforderung das Ding zum laufen zu kriegen.
Ich benutze meinen Bus zum Reisen, das heißt ich stehe nicht irgendwo für längere Zeit in der Wildnis. Falls dann doch mal die Batterie zu Ende geht kann ich ja auf dem Campingplatz mal nachladen.
Ich habe das aber im Sommer in Norwegen, und letztes Jahr in Korsika, nie gemacht, denn 2-3 Tage langt die Batterie immer und länger stehe ich nie, denn sonst wäre ich mit einem Wohnwagen besser bedient.
Auf meinem Haus habe ich übrigens Solarzellen drauf.

Gruß

Dieter
 
AW: Solaranlage

Moin!

http://www.pro-umwelt.de/ ist lelativ "günstig". Wenn man sich die Teile einzeln zusammen bestellt, kostet es ca. die Hälfte von einem Komplettsatz von Reimo.
 
AW: Solaranlage

Hallo zusammen,

Habe eine klein Solarzelle auf dem Klappdach montiert und über die Fahrzeugmasse eingespeist!
Ladestrom müste also im Display vorne abzulesen sein; ist er aber nicht :confused:!

Wer hat Intresse diesem Probem auf den Grund zu gehen!

Grüße Jörg
 
AW: Solaranlage

Wer hat Intresse diesem Probem auf den Grund zu gehen!

Und bei deinem dritten Posting, nur mit anderem Wortlaut,

Moin,

dem Problem, alles 3x sagen zu müssen bin ich mal auf den Grund gegangen & hab' 2 Beiträge in den Papierkorb befördert.

1 Beitrag passend eingesetzt sollte nun wirklich genügen, das lernt man schon bei den Hausaufgaben...

Auch wenn Du noch Newbie bist, *JM*, da darf ich mal korrigierend eingreifen :pro:
 
AW: Solaranlage

Hello,

thanks for the link ...

regardless the fact that my Spanish is very much limited to
what an Italian might understand and/or speak the illustrated
No-Limit/Solara installation does nicely show how to get the
cabling into the car ...

Would be nice to have some more detailled pictures of how
the cables go through the roof and are lead backwards, but
however still the best I saw here ...

tkanks again


Gypsy
 
AW: Solaranlage

Da würde ich den Text auch gerne verstehen.
Geniale Lösung und sauber verarbeitet.

Von dem Bastler würde ich mir die Anlage gerne einbauen lassen. ;)
 
AW: Solaranlage

Hi,

very good installation. If this man provide a workshop weekend in germany - I'll be present.

It would be nice if you can provide data about power output in relation to roof position and weather.
 
Zurück
Oben