Solaranlage

AW: Solaranlage

Hallo Guido,

if you come to Dransfeld ...

Bringst Du Multimeter mit, kannst Du messen.
 
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Hola barbaroja!

Muchas Gracias para el Link! Tienes lo en aleman?
Mira, los gentes aqui no entienden espanol.:(
Perdon, me espanol es muy mal.:rolleyes:
De donde eres?

Gracias a vosotros por compartir vuestros bricos. En furgovw os leemos bastante!!! Ya quisiera yo hablar alemán como hablas tu español...

Hi everyone, I´m sorry I can´t translate it to german, this instalation i showed you was the first of many that came afterwards, he mnagged to solve the instalation very easy and clean, here there are other examples:

Montaje placa solar sm 340 k y regulador en California Confortline.
Instalacion Placas solares en VW T5 California.
Instalación de dos placas 340k [VW T5 California]
Montaje de 2 placas SM 225M en california t5
Instalación placas solares en Marco Polo
Instalación panel fotovoltaico Solara 340K


Hope it help you.

Your forum is great!!

Cheers!!!
 
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Hallo,

so lehrreich - für mich - diese Fotostories sind .... es drängt sich einfach
auf, dass es immer noch keine Lösung auf Automobilhersteller Niveau gibt.

Sicher ... die verkäuflichen Solarstückzahlen für VW dürften minimal sein,
aber was für ein Imagegewinn, wenn man zum T5, egal ob Cali mit AD,
oder Trapo mit Festdach ... ab Werk vernünftig integrierte Solarkraft-
werk(l)e auf's Dach bekäme ... wie man's dann nennt ist ja egal, ob's am
Ende Blue meets Yellow, oder wie auch immer heißt ... vom Marketing
wär's ein Ansatz ... und ich würde es auch sofort bestellen ... gerne auch
mit CU Integration.


Gypsy
 
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Die Lösung im dritten Link mit den beiden Modulen auf dem weißen Cali gefällt mir am Besten. Würde ich sofort so machen lassen.
 
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Hallo,

ich persönlich finde die Lösung mit Solar auf dem Dach nicht optimal.
Normalerweise versuche ich immer ein schattiges Plätzchen für den Bus zu finden, damit die Kühlbox nicht ganz so viel zu tun hat.
Die Photovoltaikzellen liebens aber gerne sehr sonnig. Ein Ästchen Schatten in der Zellenreihe und es bricht der Strom dramatisch zusammen.

Habe meine portabel an einer Kette befestigt und laufe halt drei Mal am Tag vom Strand zum Auto, um sie neu auszurichten, damit sie gegenüber der Sonne immer richtig steht.

Michael
 
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Hallo,

sicher steht man gerne im Schatten ... klar ...sicher bringt eine
optimal auf den Sonnenstand ausgerichtete Solarzelle auch die
optimale Leistung ... klar ... aber:

Bei einer Lösung ab Werk könnte man auch über die Integration
von CIS Zellen nachdenken, zumindest sind die weniger Abschat-
tungs empfindlich ...

Steht mein Fahrzeug auch im Cali-Urlaub (max. ca. 40 aus 365
Tagen) sehr oft eben doch nicht im Schatten und auch mal mit
geschlossenem Dach im öffentlichen Parkraum - eben ohne ex-
terne Aufstellmöglichkeit von Solarzellen - herum.

Hat Autarkie hat auch was mit dem Ladezustand der Batterien
zu Beginn der Autarkieperiode zu tun.

Gibt es nicht nur die Camper unter uns, die volle Batterien zu
schätzen wissen, sondern auch Trapisten und MultiVanner ...

Bleibt allein das Manko, dass die Solarzellen eben in der heimi-
schen TG nicht für eine erfrischend gute Batterieladung sorgen,
aber nicht alle Parken ihr Auto Indoor und für die gibt's ja noch
die SFC/Efoy Zellen.

Ich würde mich über eine Werkslösung freuen ...


Gypsy
 
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Hallo,

wenn so eine Efoy doch nur etwas billiger wäre..........
Die eierlegende Wollmi.......
Könnten wir auch fürs Boot verwenden.

Michael
 
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Ich weiß zwar nicht was eine efoy ist, aber die ideale Lösung war für mich bei allen diesen Links nicht dabei:
Ein Solarpaneel, das flach über dem Dach liegt und in den Schienen befestigt wird. Stromanschluß lösbar über Magsafe. Damit könnte man das Paneel im Urlaub montieren, ansonsten liegt es in der Garage...
Den Magsafe-Anschluß kann man mit einem Verlängerungskabel versehen, um beim Schattenparken das Paneel komplett abzunehmen und einzeln aufzustellen.
So stell ich mir eine eierlegende Solarmilchsau vor.
 
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Hallo,

eine aktenkoffergroße Efoy macht aus Methanol Strom. Geräuschlos, fast abgaslos aber teuer (noch).
Das amerikanische Militär schleppt die Dinger im Rucksack mit sich rum.

http://www.efoy.com/de/reisemobile-vorteile.html

Michael
 
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A4294135.JPGA4294139.JPGA4294143.JPGA4294137.JPGA4294136.JPG

Hallo Micha Elb,

so sieht es bei mir aus,

Kosten: Panel 75 Wpeak regulär 235€, Regler ca. 26€, Voltmeter ca. 22€,
Kleinkram und Alu-Profile ca. 30€

Reicht für mich völlig aus und ist in 10 Minuten drauf (mit Leiter) und in 5 Minuten wieder runter
 
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Danke an Micha für die efoy-Nachhilfe - ich hab eben selbst mal schnell nachgegoogelt - zu teuer.
Außerdem habe ich für so einen Klotz auch keinen Platz.
Die für meinen Geschmack bisher beste Lösung, nur der Paneelträger ist so klobig und trägt stark auf.
Ist der selbst dazugebaut, oder kommen die Paneele auf diesem Träger?

Mir würde eine dichter am Dach liegende Lösung besser gefallen - damit diese beim Fahren nicht flattert, muß sie zwischen die Schienen GESPANNT werden und zwischen Paneel und Dach Abstandhalter haben.
 
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Hallo Micha Elb,

das Panel ist mit Rahmen 40 mm dick, die Breite paßt zufällig genau in die Schienen, den Rahmen könnte man auf Kosten der Stabilität noch absägen, mache ich aber nicht. Mittlerweile habe ich allerdings vorn noch einen Spoiler montiert.
 
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Hallo Fahrradler
Da die Maße gerade so passen, drängt sich diese Montageart natürlich auf.
Hätte ich vielleicht genauso gemacht, gefällt mir aber trotzdem nicht zu 100%.
Auf jeden Fall eine sehr günstige und praktikable Lösung!
 
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Mir würde eine dichter am Dach liegende Lösung besser gefallen - damit diese beim Fahren nicht flattert, muß sie zwischen die Schienen GESPANNT werden und zwischen Paneel und Dach Abstandhalter haben.
Hallo Micha,

es gibt ja auch Module, die auf das Dach geklebt werden können.
Allerdings ist der Wirkungsgrad besser, wenn sie hinterlüftet sind.
 
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Die für meinen Geschmack bisher beste Lösung, nur der Paneelträger ist so
klobig und trägt stark auf.

Hallo,

ist schon in 2007 mein Ansatz gewesen, dass ein low-profile Dach-
gepäckträgermodul zur Fahrzeugneutralen Montage von Solarzellen
auf Fahrzeugdächern opportun wäre ... also für PKW's, SUV's, Van's,
und natürlich auch den Bulli ...

Anforderungen:

  1. Montage von 1-2 (2 über Erweiterungsset) Standard Solarzellen in einer
    Rund-Um Rahmenkonstruktion, die das aerodynamische Profil der Low-Profile
    Adapter aufnimmt (Ziel: wenig Windgeräusche, wenig Luftwiderstand).

    Der Montagerahmen incl. montierter Solarzelle ragt nicht über die low-profile
    Adapter hinaus. d.h. der Rahmen ist "innenliegend", nicht aufliegend. Die
    Rahmenkonstruktion nimmt die typische Fläche von Solarmodulen wie Sie
    innerhalb der typischen Abmessungen von Dachträgerschienen unterzubringen
    sind auf. Kleinere Solarmodule werden durch Füllelemente sicher montiert.

    Der Montagerahmen ist zur Montage der Solarzelle(n) zweigeteilt. Das
    Erweiterungsset für eine 2. Solarzelle umfaßt nichts weiter als zwei Zwischen-
    stücke zur Verlängerung des Rahmens.
    .
  2. Befestigung des Montagerahmens am Fahrzeug über Adapter welche für viele
    Fahrzeugmodelle nutzbar sind, also wahlweise unter Verwendung von Standard
    Adaptersystemen für Gepäckträger (z.B. Thule), oder eben mittels optionaler
    "Low-Profile Adapter", die eben besonders niedrig sind und aerodynamisch
    optimiert werden, mithin gerade noch genug Platz für eine Hinterlüftung der
    Module lassen, andererseits aber die Fahzeughöhe nur minimal erhöhen.
    .
  3. Als weitere Option zur Aufstellung der Solarzellen unabhängig vom Fahrzeug
    ein "Kit" aus einer "Aufnahme" für den Montagerahmen, stufenlos, oder in vor-
    gegebenen Stufen neigbar mit Abspann-Ösen zur Sturmsicherung, einem
    5-10m Ladekabel und einer Steckdose für das Fahrzeug (sozusagen Defa
    statt für 220V für 0-40V).
    .
  4. Eine Dachdurchführung, die (anders wie die bisher im Markt angebotenen)
    ebenfalls so niedrig wie von den Kabelquerschnitten her möglich ist und
    im übrigen lackierfähig sein muss.
Klingt ja alles ganz einfach ... oder ;-)), aber ich habe weder einen Metallbauer
gesucht, noch gefunden, denn ich warte weiter auf die "Plug&Play" Lösung eines
namhaften Herstellers ... also Ihr Büttners, Thules dieser Welt ... macht man.


Gypsy
 
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es gibt ja auch Module, die auf das Dach geklebt werden können.
Allerdings ist der Wirkungsgrad besser, wenn sie hinterlüftet sind.
Ja, deshalb sollen sie ja auch nicht geklebt, sondern dicht darüber gespannt werden.
Ich denke an eine Trägerplatte z.B. aus Alu, oder gelochtem GFK.

Drunter ein paar geschlossenporige Schaumklötzchen und dann die Platte mit Schnellspanner in die Schiene zwingen.

Dadurch folgt die Solarzelle der Wölbung des Daches und zwischen den Abstandhaltern kann Luft durch.
So ist die Konstruktion flach, flattert nicht und ist trotzdem abnehmbar.
 
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Gypsy, Du hast die richtigen Ideen, aber...

ist schon in 2007 mein Ansatz gewesen,.................................... aber ich habe weder einen Metallbauer
gesucht, noch gefunden, denn ich warte weiter auf die "Plug&Play" Lösung eines
namhaften Herstellers
...vielleicht bist Du etwas zu lethargisch?;)
Deine Ausführungen sind schon schön ausgefeilt - ich denke man könnte sich zunächst auf Modelle für California einschießen und später weitere Modelle ins Programm aufnehmen.
 
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Hallo,

Warten ... das sind wir doch allesamt gewöhnt ...

seit dem T3 Öttinger 6. Zylinder Benziner und meinem Interims
T3 Club Joker, also mit dem Wechsel zum T4.1 gab es Gerüchte,
Mythen und Erzähler, die einen 6. Zylinder Diesel versprachen ...
und wir warten immer noch ...

seit 1992 gibt's Xenon Scheinwerfer für ganz normale Serienfahr-
zeuge, aber für den T5.2 gibts wieder mal keine, zumindest nicht
ab Produktionsstart ... und wir warten immer noch ...

und wir warten immer noch ... warten scheint zum BulliIsmus,
oder zur ausgebrochenen Bullimie zu gehören, wie Sonne und
Mond zur Erde ...

Aber auf die Idee einen 6. Zylinder, Xenon Scheinwerfer, oder
eine Solarzellen Montage Programm selbst zu produzieren, tja
darauf bin ich zwar schon gekommen, hab's aber nach dem
Motto Schuster bleib bei Deinen Leisten für mich abgelehnt ...

Lethargie ... mmh ... da ist sogar was dran ... mangelnder Mut
zum Wind of Change vielleicht auch, aber ich bin Konsument
und Hirngespinstler, mehr nicht, oder mit anderen Worten ...
ich hab manchmal Ideen, aber mehr auch nicht.




Gypsy
 
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