Solaranlage

AW: Solaranlage

Hallo,

das mit Anzeige in der CU bekomme ich auch nicht hin!? Ich habe auch Plus direkt an dritte Batterie und Minus an Fahrzeugmasse - aber keine Anzeige in der CU. Habe dann noch mal einen Verbraucher an die 12 V Steckdose neben der Spüle gehängt, so erscheint die A-Anzeige mit - davor wie es sein soll. Nun habe ich über diese Steckdose Strom mit einem Ladegerät eingespeist, aber Anzeige bleibt null. Warum auch immer.
 
AW: Solaranlage

@California115
Hallo, Uwe.
imho zeigt die CU nur dann einen positiven Ladestrom an, wenn ein Steuersignal vom Netzgerät oder vom Generator geliefert wird.

Wenn du dein Solarpanel an Batterie Plus und Fahrzeugmasse anschliesst, solltest du auch einen Fehler in der CU haben. Wenn Du der CU vortäuschst, dass der Generator oder das Netzteil läuft, dann siehst du auch die positiven Ampere, wenn die Verbraucher was vom Ladestrom übriglassen.

Aber leider bringt das andere Probleme mit sich. Die CU will eben unbedingt ein D+Signal haben. Es müsste eben noch einen 3.Steuereingang an der CU geben ausser für Generator oder Netzteil (und natürlich auch von der Software unterstützt werden).

Wenn du den Minuspol der Batterie nimmst kommt der Fehler nicht, aber du siehst natürlich auch keine Ampere.
Ich suche auch noch. Hat niemand ein Schaltbild der CU ? Oder wer liefert die an VW ?
 
AW: Solaranlage

Hallo Uwe, Karl, Masoze


es ist so, bei Solarpanel an Batterie Plus und Fahrzeugmasse kommt der Fehler 7001. Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt ist die Lösung von Masoze wohl die sinnvollste. Ein komfortabler Laderegler mit Stromanzeige und dann parallel auf die hinteren Batterien geklemmt. Am Pluspol vorzugsweise vor die Sicherung, so dass eine defekte Sicherung schnell erkannt wird. Vielleicht gibt es irgendwann im Cali einen entsprechenden Eingang für den Anschluss eines Solarmoduls. Das und die Integration in die CU sollten ja so teuer nicht sein. Innovativ und zeitgemäß wäre es allemal.

Viele Grüsse,
DieterW
 
AW: Solaranlage

Hallo,
es ginge auch noch anders. Ein mA-Meter an 2 Leitungen zwischen Shunt und CU anschliessen. Derzeit wird der Strom ja nur nicht angezeigt, der Messwert selbst ist ja da. Allerdings stimmt dann der angezeigte A-Wert in der CU dann nicht mehr, aber wenn man schon ein 2. Messgerät dran hat, dann schadet das überhaupt nicht.
 
AW: Solaranlage

Ich hab am Wochenende nochmal etwas rumgespielt und ich bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass, wenn überhaupt, nur ein 2.Amperemeter wirklich Sinn macht, auch wenn es dann nur den Ladestrom anzeigt.
Das Amperemeter in der CU zeigt so stark zeitversetzt den Strom an, dass man garnicht weiss, was es grade anzeigt.
Die % Anzeige ist ebenfalls für die Katz. Bei Landstrom und Generatorbetrieb zeigt sie ab 12,8V 100% für die AGM´s an. Bei nicht ganz geladenen AGM-Batterien (14,6V) zeigt sie aber manchmal nur 80% an.
Da muss sich irgendjemand unwahrscheinlich einen Wolf programmiert haben. Das Amperemeter und die %-Anzeige in der CU als Anzeige auch für die Solaranlage zu benutzen macht also überhaupt keinen Sinn.
Wers unbedingt braucht, ein 2.Amperemeter in den Schrank.
Kapazitätsanzeige kann man vergessen. Klappt bei 2 Batterien eh nicht und ist Geld zum Fenster rausgeworfen.
Mir reicht die Voltanzeige der 1., 2. und 3. Batterie. Die ist aussagekräftiger.
 
AW: Solaranlage

hallo Karl,

aber bei der zweit und dritt Batterie Spannnungsanzeige, da müsstest du ja noch ein Trennrelais dazwischenschalten, sonst hast du es doch von beiden, oder?
 
AW: Solaranlage

:)
Du hast recht. Normalerweise liegt da die gleiche Spannung dran. Wenn aber die Sicherung durchgebrannt ist, dann ist die Spannung unterschiedlich.
 
AW: Solaranlage

ja gut aber die durchgebrannte Sicherung könnte man ja auch einfacher realisieren, eine LED irgendwo wo man sie schön sieht, das wäre auch was für mich.

da braucht man ? LED Widerstand Z-Diode?

die Idee der Sicherungsüberwachung ist eigentlich Genial, vor allem wo man ja da so gut rankommt.

stellst du mal die Bauteile zusammen?
 
AW: Solaranlage

Jojo,
Die Voltmeter hatte ich grad da und ob ich da 2 oder 3 in einen Kasten baue, macht auch keinen grossen Unterschied. Durch meine Steckverteilung könnte ich mir dann auch aussuchen, ob ich die 2. oder die 3. Batterie extern laden will.
Die normalen Stecksicherungen gibts schon mit eingebauten LED´s.
Welche LED´s (mA) willst du denn nehmen. Du brauchst da nur einen passenden Vorwiderstand, keine Diode. Die Sicherung ist ja niederohmiger, deshalb brennt die LED dann nicht.

PS.
Den Wert kannst du dir natürlich auch selbst errechnen.
In den Katalogen ist meist Uf und die mA für die LED´s angegeben. Angenommen Uf = 2V und 20mA und die Spannung ist etwa 12V dann heisst die Formel für den Vorwiderstand:
12V-2V(Uf)=10V / 0,02A = 500 Ohm.
Kannst ja mal so zwischen 100 und 500 Ohm ausprobieren.
Gibt ja nur 4 Zustände: aus, an oder kaputt oder falsch gepolt. :) :)

noch was (ehe da jemand was abfackelt): :)
der Zweig LED/Widerstand muss um einiges höher sein wie der Widerstand der Sicherung, sonst wirkt der LED/Widerstandszweig selbst wie ne Sicherung :).
das wird parallel zur Sicherung geschaltet, NICHT + gegen Masse ! und falls der Kram nicht direkt an die Sicherung kommt, sondern an ein Kabel, dann sollte das auch durch eine Sicherung abgesichert sein.
Im Beispiel oben sollte man die 12V durch die Differenzspannung der Batterie 2 und 3 ersetzen, d.h. 14,5V(B2) - 10V(B3) - 2V(Uf) = 2,5V / 0,02A = 125 Ohm.

Fröhlische Verrichtung und immer einen trockenen Boden unter den Füssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlage

So, ich habe nun auch die einfache Variante gewählt, und in meinen Solarregler ein Ampermeter eingebaut. So kann ich nun den aktuellen Ladestrom der Solarplatte ablesen.
 

Anhänge

  • 100_0743.JPG
    100_0743.JPG
    417,9 KB · Aufrufe: 436
AW: Solaranlage

sorry aber viel schöner wäre es doch wenn es in der CU angezeigt wird!

Probiert doch mal was rum. Der 6polige und der 2polige sind nur für Heizung!

Der 32 polige lässt nur 7 Möglichkeiten.

1 leer / ?
2 leer / ?
3 Geschwindigkeitssignal
4 leer / ?
5 leer / ?
6 leer / ?
7 Temp. Kühlbox minus
8 Temp. Kühlbox plus
9 Kühlbox
10 Relais Kühlbox
11 Dachhydraulik
12 Dachhydraulik
14 Dachhydraulik
15 Dachhydraulik
16 Temp Fühler Aussen minus
17 Temp Fühler Aussen plus
18 Abwasser minus
19 Abwasser plus
20 Frischwasserstand minus
21 Firschwasserstand plus
22 Ladegerät Info Laden (geschl. Plus)
23 leer / ?
24 leer ?

25 Shunt batterieseitig
26 Shunt batterie abgewandt
27 (58d) Instrumentenbeleuchtung
28 Verbindung 86s Plusverbindung 3 im Leitungstrang Camper
29 D+ (Verbindung 14 Hauptleitungsstrang - T6e/2 am Bordnetz)
30 Zündanlasschalter
31 Masse
32 Klemme 30
 
AW: Solaranlage

Naja, Tom.
Ich werde das auch weiterhin versuchen, aber im Augenblick reicht mir die V-Anzeige. Jetzt mach ich mir erstmal Gedanken darüber, wie ich an den Solarregler sauber die 1.Batterie anschliesse. Der Regler hat als Ausgänge +2./3. (voller Strom), +1.(Erhaltungsstrom max.2A) und Masse.
Das gibt doch dann wieder ein Knuddelkram mit Shunt und Fahrzeugmasse. Das heisst, die 1.Batterie wird dann via Solar über den Shunt geladen.

Die TempFühler haben nicht unbedingt plus/minus. Das ist nur ein eingeschleifter sich regelnder Widerstand. Ist also egal wie rum der angeschlossen wird. Da wird der Strom gemessen.

@California115
Wenn du irgendwann mal wieder Lust und Zeit hast, dann tausche das Messgerät gegen eine LCD-Variante aus. Bei der Rüttelei im Auto wird dies gute Amperemeter bald einen Lagerschaden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlage

Zum Thema Steckverbindung hier mal das was ich benutze, eigentlich 230V aber so konstruiert daß ein vertauschen von + und - unmöglich ist, klein+flach+preisgünstig, weitestgehend wassergeschützt.(bei 12V auch nicht so wichtig, höchstens wegen der Korrosion)
Paßt ohne Probleme in den Zwischenraum, auch bei geschlossener Heckklappe.

Hallo Manfred

wo kann man diese Steckverbindungen bestellen, die du da am Faltenschlauch befestigst hast (Genaue Bezeichnung, Bst. Nr.)? vielen Dank:danke:.

Niggi
 
AW: Solaranlage

...wo kann man diese Steckverbindungen bestellen...



Hallo Niggi,
tut mir leid, kann Dir nicht helfen. Die Teile fanden Verwendung bei der Leuchtenmontage im MESSEBAU. Da bin ich allerdings schon über 15 Jahre raus und die Stücken lagen noch zufällig bei mir rum. Mir fällt noch nicht mal mehr der Herstellername ein.

SORRY !
 
AW: Solaranlage

Hallo, die Stecker und Buchsen Teile gibt es unter anderem von der Fa Wieland, und werden wie schon geschrieben im Messebau , Leuchtenmontage(temporär),Objekt Kabelkanalmontage....verwendet
sie unterscheiden sich unter anderem in der Kodierung, das sind die Lamellen/Stege an den Kunststoffteilen, aber die sind alles nur nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.

ich habe noch einige in Farbe Weiß liegen, auch 3 pol.

wenn jemand interesse hat bringe ich welche mit nach Kirchheim.natürlich Paaarig.
 
AW: Solaranlage

Hallo Manfred und Achim

Hallo Niggi,
tut mir leid, kann Dir nicht helfen. Die Teile fanden Verwendung bei der Leuchtenmontage im MESSEBAU. Da bin ich allerdings schon über 15 Jahre raus und die Stücken lagen noch zufällig bei mir rum. Mir fällt noch nicht mal mehr der Herstellername ein.

SORRY !

Kein Problem! Das mit dem "zufällig" ist mir auch schon passiert.... ;)

Hallo, die Stecker und Buchsen Teile gibt es unter anderem von der Fa Wieland, und werden wie schon geschrieben im Messebau , Leuchtenmontage(temporär),Objekt Kabelkanalmontage....verwendet
sie unterscheiden sich unter anderem in der Kodierung, das sind die Lamellen/Stege an den Kunststoffteilen, aber die sind alles nur nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.

ich habe noch einige in Farbe Weiß liegen, auch 3 pol.

wenn jemand interesse hat bringe ich welche mit nach Kirchheim.natürlich Paaarig.


Vielen dank für das Angebot. Ich habe folgende Stecker-Lösung gefunden AMP SUPERSEAL:

Online-Shop für Steckverbinder, Kabelschuhe und Relais.

Diese Stecker werden im Automobilbau gebraucht: Bsp.: Rally-Zusatzlampen oder auch auf Offroader-Zusatzlampen. Klein, Wasserdicht und gegen alles mögliche immun...;) (Oel, Säure etc.),

@all: :danke: Dank all Euren Beiträgen habe ich mir nun auch was zusammengestellt. Ich mach von der Anlage beim und nach dem Einbau ein paar Foto und werde sie hier reinstellen (geplant nächste Woche, si Dios quiere....).

Mein Set:

MOBILE Technology Solar-Komplettanlage MT 100 von MOBILE Technology bei Campingshop Wagner Campingzubehör

Mit dem MT 260 Regler für Erweiterung...

bis später

Niggi
 
AW: Solaranlage

Hi Niggi,
denk daran das du für die AMP Kontakte eine spezielle Crimpzange brauchst, und das der Seal mit eingecrimpt wird.
mit einer normalen Crimpzange für nichtisolierte Kontakte, ist es fast nicht möglich da ist der "isolierungscrimp" Teil zu eng, und verquetscht den Seal.
 
AW: Solaranlage

Ich will mal fix meine Wochenend-Bastelergebnisse zeigen:

Bild 1 : Zusätzliche Kupplung zum Anschluss eines weiteren Moduls
( Modul 1 = am Aufstelldach verschraubt, Modul 2 = freistehend auf Stativ )

Bild 2 : Modul 2 auf Stativ

Bild 3 : Anschlußkabel 2x 6Quadrat aufgerollt im Modul

Bild 4 : Kabel mit eingeklemmter PVC-Platte abgedeckt

Bild 5 : Modul unter Bettplatte eingeschoben

Bild 6 : Halterung am Stativ nimmt am Abend auch die Satelliten - TV -Antenne auf

Das zusätzliche Modul kann auch solo an die vorhandene Kupplung angeschlossen werden, mal so für 'nen Kurztrip, wenn die Lust, das Dachmodul zu installieren nicht allzu groß ist !
 

Anhänge

  • CIMG4380 (Medium).JPG
    CIMG4380 (Medium).JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 498
  • CIMG4367 (Medium).JPG
    CIMG4367 (Medium).JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 486
  • CIMG4375 (Medium).JPG
    CIMG4375 (Medium).JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 480
  • CIMG4377 (Medium).JPG
    CIMG4377 (Medium).JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 476
  • CIMG4373 (Medium).JPG
    CIMG4373 (Medium).JPG
    81 KB · Aufrufe: 475
  • CIMG4379 (Medium).JPG
    CIMG4379 (Medium).JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 696
AW: Solaranlage

Genial!!!
Mir fehlen die Worte.
 
AW: Solaranlage

Hi Niggi,
denk daran das du für die AMP Kontakte eine spezielle Crimpzange brauchst, und das der Seal mit eingecrimpt wird.
mit einer normalen Crimpzange für nichtisolierte Kontakte, ist es fast nicht möglich da ist der "isolierungscrimp" Teil zu eng, und verquetscht den Seal.

Vielen Dank für den Hinweis. Fummeliges Zeug, aber ich habe das ganze montiert und bei meiner ersten Ausfahrt zur Sonne (inkl. Fotoapparat zwecks Dokumentation) ist mir eine Dame ins Heckgefahren... nix mit Testen über den Schweizer-Nationalfeiertag! :(;(
 
Zurück
Oben