Solaranlage

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Diese wieder entfernbare Lösung mittels C-Schiene finde ich jetzt gut.
Im Frühjahr mit dem Heckträger drauf und im Herbst wieder runter.

Zu oft den Bus waschen ist sowieso ungesund und schont die Nerven.

Das Steuergerät liese sich auch in eine wasserfeste Blackbox unterbringen und wird nur bei Bedarf ( im Camperbetrieb ) zwischen Panele und Einspeisepunkt gesteckt.

Dann spart man sich das ganze "wie_bekomme_ich_am_besten_das_Kabel_wasserdicht_von_innen_nach_außen"
 
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Ein Wort zu den Preisen:

Meine Anlage ist ein kleiner Rest vom ehem. Wohnmobil und stammt noch aus 1990!
Was eindeutig für die lange Lebensdauer einer Photovoltaikanlage spricht.

Die alten Preise mal in Euro übersetzt:

Modul ca. 450.-
Laderegler ca. 120.-
2 Aluwinkelprofile 14,60
Sprayfarbe Trapo-Weiß 12,40
4 Schloßschrauben M10, 4 Muttern M10, 4 Hutmuttern M10, 4 Scheiben M12, 16 Scheiben M10, alles Edelstahl 17,60
Spiralkabel, Solarkabel 2x1,5 Kupplung 7,00

Summa summarum also 621,60
 
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Hallo zusammen,

also erst einmal ein tief empfundenes Kompliment an die Boarder ...

was da an Ideen und Infos zusammenkommt ... einfach genial. Genial ... unter anderem, da so mancher Hinweis sehr geeignet ist ... einen einmal starrsinnig, blind verfolgten Weg zu hinterfragen und evtl. auch erst richtig zu bestätigen.

Auf den einfachen und keineswegs abwegigen Gedanken, dass mein Dreamteam mit den Solarpanels auf einem abnehmbaren Dachträger auch bedeutet, dass ich meinen Cali nicht mehr nach der Sonne drehen muß, sondern nur den abgenommenen Dachträger ... darauf bin ich beim besten Willen nicht gekommen ... peinlich.

Leider muß die Zuleitung einen massiven Querschnitt aufweisen und auch etwas länger sein als kurz (damit man den Cali unter den Baum und die Panels in die Sonne bekommt), aber was spricht eigentlich dagegen durch die 220V CEE bestückten Kabel für den zivilen Wechselstrom vom AKW nicht auch einmal Gleichstrom zu leiten ... naja ... der Querschnitt dürfte fast zu klein sein, aber das hätte was ... ein Teil, mehrere Nutzen ...

Das es nicht unbedingt ein Dachträger sein muß, sondern auch eine deutlich einfachere Konstruktion die Anforderung erfüllt, dass zeigt uns der Manfred ja ansehnlichst, wobei ich innerlich einem soliden Dachträger etwas mehr Vertrauen entgegenbringen würde ...

Dabei dachte ich dann spontan noch an Fahrradschnellspanner (in der Luxusvariante aus dem vollen Alu gedreht mit einer Sicherung im gespannten Zustand, für nur € ...) , damit das Teil schnell unten und wieder drauf ist, nachdem die selbigen Fahrräder bei Wippi die - für meine Idealanforderung - zu kleinen Panele stützen und diese Fahrradspanner auch halten, wenn ich auf meinem Audi mit den Rädern auf dem Dach mal wieder etwas schneller als die empfohlenen 140km/h fahre.

Mag-Stecker mögen ein Gedanke für die Stromdurchführung sein ... das habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut ... also ob ... und wenn ja wie ... das wasserdicht ausgeführt werden kann ... ich kenne es nur in Innenraumanwendungen ... und bisher dachte ich, dass es dafür einen plausiblen Grund geben müsse ...

Wie gesagt ... die 160Wp meine ich zu brauchen, das kann aber jeder für sich selber nachrechnen ... wieviel A er so am Tag verbrät und wielange er ohne laufenden Motor/Lichtmaschine, oder Steckdose durchhalten will.

Die großen Dinger finden im Cali keinen Platz und sind auf dem Dach ideal verstaut. Auf einem Parkplatz trägt das Solarpanel zwar nicht ideal, aber immerhin etwas zur Strombilanz bei ... am Standplatz schnell abgenommen, nach Süden, oder sonstwo ausgerichtet heizt es weder den Cali auf, noch sich selber über maßen, da optimal hinterlüftet

Das mein weißer Dicker nicht ganz so warm wird, wie ein Black Panther Cali war ja unter anderem Grund und Anlaß Campanellaweiß den Vorzug zu geben.

Wenn die Dinger auf dem Dach sind, dann gilt ... In Fahrt = Luftstrom wird den Effekt der Aufheizung im Inneren begrenzen ... und ... am Parkplatz = da kann ich bei heißem Wetter = Sonne dank der Fläche auch bei geringer Sonnenintensität den Hella Turbo Lüfter als Standlüftung mißbrauchen ... also auch nicht wirklich schlecht.

Im Alltag (Wohnung/Arbeitsstätte und zum Aldi) bleiben die Panels in der Garage, dito im Winter.

Langsam gefällt mir mein Ansatz ... sorry ... immer besser.

Gypsy
 
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...mein Panel ist 2mm hoch...




Die teuren, superflachen Module sind zur hinterlüfteten Montage nicht geeignet und aufkleben ist, wie wir alle wissen, der Leistung extrem abträglich. ;(

2mm nutzen mir außerdem bei'm Höhe einsparen nur dann, wenn der Stromanschlußkasten auch nur 2mm hoch ist !!! :]
 
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ja, ja ... eigentlich die Alte ... leicht modifiziert = unterstrichen.


2x € 679,00 ... 2x 80Wp CIS Panele, oder günstigere mit vergleichbarer Leistung
1x € 299,00 ... 1x MPP Hybrid Laderegler, ca. incl. Kabelsets, oder günstigeren mit vergleichbarer Leistung
1x € 19,50 ... 1x Temperaturfühler
1x € 369,00 ... 1x Batterie Computer, oder eben auch nicht = optional
1x € 449,00 ... 1x Dachträger für die Panels ... aus Aluminium (geschätzt) mit Schnellbefestigung
1x € 39,43 ... 1x wasserdichte Dachdurchführung mit Kabelset zum Laderegler
1x € ??,?? ... 1x wasserdichte 12V Kupplung (neben 220V Außensteckdose) mit Kabelset zum Laderegler
1x € ??,?? ... 15-20m 12V Außenkabel mit aureichendem Querschnitt für 25A, oder 2x Adapter f. CEE
1x € 480,00 ... 1x Montage (geschätzt), oder Eigenleistung

solong


Gypsy
 
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Die teuren, superflachen Module sind zur hinterlüfteten Montage nicht geeignet und aufkleben ist, wie wir alle wissen, der Leistung extrem abträglich. ;(

2mm nutzen mir außerdem bei'm Höhe einsparen nur dann, wenn der Stromanschlußkasten auch nur 2mm hoch ist !!! :]

Hallo,
Oberkante Markise zur Dachmitte sind etwa 2cm. Die Anschlusspunkte an den Panel selbst sind nicht höher wie 2mm. Oberkante Markise bis Dachschiene sind hinten etwa 7cm.
Anstelle der Verklebung direkt aufs Dach stelle ich mir eine Verklebung auf eine Aluplatte (oder so) vor, die durchlöchert ist. Dann wirkt das Panel wie eine Isolierung zum Dach und wird trotzdem hinterlüftet. Bei 1cm Abstand zum Dach blieben dann 8mm für die Platte. Und die 7cm reichen für eine Montage in den Schienen.

Bliebe als Problem die auftrennbare wasserdichte Verbindung für 6 Kabel 2,5qmm von den Panel in den Innenraum zur Diodenbox und Regler.

Die Hinterlüftung selbst bereitet mir ansich keine allzu grosse Sorgen. Die Panel sind dafür ausgelegt ohne Hinterlüftung auszukommen. Mehr Sorgen bereitet mir die Stabilität bei schneller Fahrt.

Weiss jemand wie ich den Dachhimmel innen hinten abbekomme ?
 
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Bliebe als Problem die auftrennbare wasserdichte Verbindung für 6 Kabel 2,5qmm von den Panel in den Innenraum zur Diodenbox und Regler.

Hallo Karl,
gewöhnlich geht 1 zweiadriges Kabel vom Dach nach Innen, wofür sind die anderen 4 ? Ich hatte früher 4 Module auf meinem WoMo, die waren alle miteinander verbunden, waren allerdings die etwas älteren mit großen, wasserdichten Anschlußkästen. Da konnte man alles bestens paralell verbinden.
Geht das ev. in den neuen 2 mm hohen Anschlußkästen nicht so gut ?

Zum Thema Steckverbindung hier mal das was ich benutze, eigentlich 230V aber so konstruiert daß ein vertauschen von + und - unmöglich ist, klein+flach+preisgünstig, weitestgehend wassergeschützt.(bei 12V auch nicht so wichtig, höchstens wegen der Korrosion)
Paßt ohne Probleme in den Zwischenraum, auch bei geschlossener Heckklappe.
 

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Hallo,
Die Anschlussbox an den Panelen ist sehr flach und fest verdrahtet. Da ein Panel aus mehreren Einzelpanels besteht (wegen weniger Abschattungsempfindlichkeit) kommt da jeweils 1 Kabel mit 3 Drähten raus, x 2 Panele macht 6 Drähte in 2 Kabeln.
Eine Diodenmatrix schaltet dann die beiden Panele zusammen und dann ab zum Regler. Die Matrix und den Regler will ich innen haben.
Ich schau mir die Bootsstecker mal in Natur an. Bei 230V Landstrom im Boot müssen die sehr dicht sein, sonst würde ja laufend der Fehlstromer rausknallen und mit der Anzahl der Kontakte passts auch. Es gibt auch welche mit mehr Kontakten, aber da passt kein 2,5² rein.
 
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Hallo zusammen ...

habe heute mit einem netten Herrn von MagCode gesprochen, der mir versicherte, dass
eine Kombination aus einem MagCode PowerSystemPro 12V (Port und Clip) für Euro 29,95
und einer MagCode Portabdeckung 12/24V für Euro 7,50 für Ströme bis zu 25A/12V und
somit für "unseren" Anwendungsfall - also auch und gerade für den Außeneinsatz am
Fahrzeug - bei entsprechender Abdichtung des Stromgebers (PowerPort) geeignet sei.

Beim SystemPro wird der Powerclip mechanisch verriegelt, sodaß nicht zu erwarten ist,
dass sich das Teil z.B. durch den auftretenden Fahrtwind von alleine lösen könnte.

Das System ist erst stromführend, wenn der PowerClip auf dem PowerPort verriegelt ist.

Der integrierte Dichtungsring stellt keine wasserdichte, aber eine Staub- und Sprühwasser-
dichte Verbindung dar (IP 5K9K Portseite, IP 42 bei aufgestecktem Clip), sodass das System für den
Außeneinsatz am Fahrzeug geeignet ist. Für die Portseite und mit der Portabdeckung sehe ich
das auch so, aber bei aufgestecktem Clip hätte ich da so meine Zweifel.

Durch die Portabdeckung wird der Powerport bei abgenommenem Solarmodul (Powerclip Seite)
vor Schmutz, Staub und Wasser geschützt.

Das abgenommene Solarmodul kann mit dem Powerclip auch an einem zweiten PowerPort
(Euro 16,95) angeschlossen werden, welchen man z.B. neben der 220V Außensteckdose montieren
könnte, sodass der "Freifeld" Verwendung des Solarmoduls - weg vom Olivenbaum beschatteten
Cali - anscheinend Nichts im Wege steht.

Das Modul ist bei sehr geringer Einbautiefe (20mm) mit Portabdeckung 1,36cm hoch.
Mit aufgestecktem PowerClip 28,4mm.

Noch interessanter würde aber die Kombination low profile Dachträger mit einer hersteller-
spezifischen VWN/T5/Cali Anpassung des MagCode MultiSystems ... denn dann wäre das Ganze
ohne jedes sichtbare Kabel auf dem Dach machbar und ohne jeden zusätzlichen Benutzereingriff
zu koppeln.

vom Grundsatz erst einmal super ...

Die CEE Kabeltrommel könnte wohl mit entsprechendem 12V Adapter verpolungssicher
Verwendung finden, aber der Kabelquerschnitt von 2.5mm reicht bei 10-15m Meter Kabellänge
wohl leider nicht, da dann der Spannungsverlust zu hoch würde ...

solong


Gypsy
 
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Hallo, Gypsy,
Falls der Wasserschutz ähnlich wie bei Uhren ist, dann reicht das nicht. Mit einer normalen wasserdichten Uhr darf ich nicht unter die Dusche, wasserdicht bis 5m reicht grad für eine Dusche aus.
Mal sehen:
1.Ziffer=Schutz vor Drähten und Festkörpern
2.Ziffer=Schutz vor Feuchtigkeit

IP42 reicht da nicht,
2 bedeutet Schutz vor bis 15Grad schräg einfallende Tropfen

IP5k9k wäre ok (ist aber nur portseitig).
9k ist die höchste Schutzart gegen Wasser und Dampf (waschstrassenfest). 8 ist z.B. dauerndes Untertauchen.

Die obengenannte Buchse-/Steckerkombination hat IP66.

geklaut bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
 
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IP42 reicht da nicht,
2 bedeutet Schutz vor bis 15Grad schräg einfallende Tropfen

deshalb ja meine Zweifel bei aufgestecktem Clip.

Der Gedanke ist, dass diese Lösung als Verbindung für die Variante "Freifeld"
geeignet ist (Clip nur im Stand drauf), aber eine Nutzung in Fahrt (also wenn
das Teil) auf dem Dach ist ausscheiden wird.

Natürlich könnte man bei Regen auch die Portabdeckung (dann IP5k9k) statt dem
Clip drauf tun, weil bei Regen scheint ja kaum die Sonne, aber das ist wohl zu umständlich.

Wobei es aufgrund der Bauhöhe auch denkbar wäre die Kupplung unter den Solarmodulen
anzubringen und somit ein "Schutzeffekt" durch die Solarmodule gegeben ist. Gut ist das aber nicht.

Bliebe das wasserdichte MagCode Multisystem, dass aber Herstellerseitig geplant
werden müßte, oder etwas Risiko ...

solong


Gypsy
 
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Hallo Solarfreunde,

bei meiner an sich gut funktionierenden Solaranlage (Solarmodul HS-PL 140 abnehmbar in die C-Schiene geschraubt, Regler CML 10-2 im Kleiderschrank) würde ich gern den einlaufenden Solarstrom an der CU ablesen wollen. Kann jemand sagen, wo der Ausgang des Reglers auf die hinteren Batterien geklemmt werden muss, damit der Stromfluss vom Solarmodul in die Batterien hinein an der CU angezeigt wird (Modelljahr 2007)?
Man sollte meinen das Plus vom Regler über eine entsprechende Sicherung direkt auf den Pluspol der hinteren der zwei Camper-Batterien und Minus auf Masse vom Auto. Dann sollte der Strom über den Shunt in die Batterien fliessen und man müsste ihn an der CU ablesen können. Das geht zwar, aber bei Sonnenschein und ausgeschalteten Verbrauchern liest man dort 0,0 A ab. Ausserdem erzeugt man eine Fehlermeldung im Speicher der CU.

Die Alternative wäre den Reglerausgang direkt auf eine der hinteren Batterien klemmen und zusätzlich die Installation einer LED Solarstromanzeige (z.B. FOX D1/E od. ähnliches). Dann kann man dort den einlaufenden Strom des Solarmoduls ablesen und die CU zeigt wie üblich den Stromverbrauch der eingeschalteten Last an.
Aber das müsste doch auch ohne gehen. Oder?

Viele Grüsse,
DieterW
 
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Die Alternative wäre den Reglerausgang direkt auf eine der hinteren Batterien klemmen und zusätzlich die Installation einer LED Solarstromanzeige (z.B. FOX D1/E od. ähnliches)


Mein Panel hängt direkt an der hinteren Batterie und
mein Laderegler im Schrank zeigt abwechselnd:

Spannung
Strom
Ladezustand

Zusätzlich noch Normalladung oder Erhaltungsladung
(Laststromkreis ist nicht angeschlossen)

Als Kontrolle für den Zustand der 3. Batterie (Sicherung durch und keiner merkt's) ist die Anzeige höchst willkommen.

Übrigens, mein Modul mit 60Wp bringet nur ehrliche 3A, vielleicht weil schon etwas betagt.

21366d1207123765-der-fahrer-ist-schon-etwas-aelter-aber-der-cali-ist-brandneu-laderegler.jpg

 
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Ich schau mir die Bootsstecker mal in Natur an. .

Hallo,
im Dachbereich innen passen die leider nicht. Da müsste zuviel Dämmaterial herausgeschnitten werden, sonst kann man die nicht richtig befestigen und das sieht dann garnicht gut aus.
Direkt am Blech sollte gehen.
 
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Hallo Masoze,

da hätte ich wohl doch lieber auch einen Laderegler mit etwas mehr Komfort kaufen sollen. Aber der Gedanke an eine Differenzanzeige in der CU lässt mich nicht los. Es wäre zu schön, wenn bei einlaufend +5 A, einer Kühlschranklast von -3 A, man in der Cu dann +2 A ablesen könnte.

Viele Grüsse,
DieterW
 
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Hallo,
ich nehme an du meinst den Fehler 7001, falls du eine Ladestromeanzeige in der CU hast. Das Problem ist die CU und der Differenzstrom vom Shunt. Sobald ein grösserer positiver Strom gemessen wird, geht die CU davon aus, dass der Strom entweder vom Generator oder dem Netzgerät kommen muss. Von beiden wird ein Signal an die CU geschickt. Fehlt das Signal, dann gibts den Fehler.
Wenn man z.B. auf die Steuerleitung vom Netzgerät die entsprechende Spannung draufgibt, dann funktionierts, aber....
wenn man dann den Motor startet, bekommt man dann den piepsenden Hinweis: Netzkabel enfernen (oder so). Ist also auch keine Lösung.
Ich bin da auch noch am Suchen, wie man die CU überlisten kann, ohne einen anderen Fehler zu erhalten, aber das sieht nicht gut aus.
 
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Hat schon mal jemand versucht, den Solarmodus der CU zu verwenden? Steht bei mir in der Bedienungsanleitung, allerdings mit dem Hinweis "für einen späteren Einsatz vorhergesehen".
 
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Hallo,
wo und wie soll der funktionieren ? Wo steht das in der Bedienungsanleitung ?
Genug freie Anschlüsse (13) gibts ja an der CU. Da müsste man mal 12V 10mA draufgeben und sehen was passiert. Anfangen zu qualmen wirds bei 10mA nicht. :)
 
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