Nach Ölwechsel.......nur 15000 km ?

Bei mir sieht das ungefähr so aus:
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Sieht Mann/Frau nicht, daß der Beitrag wieder verarbeitet wird? Das ist blöd.
Refresh it
 
Und da es eine Verbindung vom Abgassystem zum Öleinfullstutzen gibt (vom Partikelfilter?) kann da durchaus Ruß rein kommen
??? Da gibt es keine Verbindung
ich solle möglichst schnell zum Ölwechsel kommen.
Würde ich auch sagen, wenn ich was verdienen will und merke dass die Kundschaft sich einschüchtern lässt.
sieht aus wie Bauschaum und fühlt sich ein wenig an wie geschlagene Sahne
Das ist eingeschlagenes Kondenswasser. Liegt am langen Stutzen des T6. Da kondensiert viel Luft an der Innenwand des langen Stutzen an kälteren Tagen.
Ist unproblematisch! Hat wohl fast jeder T6/T6. 1. Einfach wegwischen, falls es optisch stört.
 
@CBR954RR
Es gibt sehr wohl Rußeintrag im Öl.
Entsteht wohl durch Blow-by und Adhäsion an der Oberfläche, da auch bei modernen Motoren der Brennraum niemals zu 100% dicht ist.
Kannst Du googeln.

Es gibt ein spezielles Ölforum, da werden Ölprüfungen veröffentlicht und man kann da schon Russeintrag erkennen.

Wer sich dazu schlau machen will kann das in der folgenden Dissertation nachlesen:
Intro:
Ruß im Schmieröl von DI-Dieselmotoren tritt in der Fol ge von erhöhten Rußeinträgen,
bedingt durch Maßnahmen zur Einhaltung v on Emissionsgrenzwerten und durch ver-
längerte Ölwechselintervalle auf.

Rußeintrag
Die Frage ist also nicht, ob Rußeintrag stattfindet, sondern wie schädlcih dieser ist.
 
Das ist doch alles klar. Das gab es schon immer. Jedoch gibt es keine direkte Verbindung, wie oben angesprochen, noch ist der Ruß bzw die veröffentlichten Grenzwerte im Öl gefährlich, noch hat der Schaum mit dem Ruß etwas zu tun. Grüße
 
Hallo CBR,

Auf einmal ist alles klar?

Du hast in Beitrag #98 geschrieben:
Rußeintrag im Öl?? Verwechselst du da nicht irgendwas? Wie soll der Ruß ins Öl kommen?
Das war ja wohl eindeutig, daher habe ich diese Frage beantwortet, alleine deshalb, damit wir hier von Fakten ausgehen können.
Und wenn ein Mikrospalt zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse keine direkte Verbindung ist, weiss ich nicht, was Du unter direkt verstehst.

Ein extra Rußkanal existiert natürlich nicht. :D
 
Moin,

genau und ob es eine Verbindung mit einer Entlüftung zum Öleinfullstutzen gibt kann ich erst nachsehen bei Erwin (ist aber derzeit übers Handy blöd) oder wenn ich aus der Isolation darf. Ich meine mich zu erinnern, daß oben am Einfüllstutzen eine Öffnung mit Schlauch o.ä. ist. Ich lasse mich aber gerne informieren.

Harry
 
Ich meinte er verwechselt es mit erhöhtem Kraftstoffeintrag, um den es ja bei diesem Faden eigentl. ging. ERHÖHTER Rußeintrag ist kein Problem.

Edith: um nicht falsch verstanden zu werden: kein bekanntes Problem beim T6.1 bzw. wenn im normalen Rahmen erhöht, ohne sonstige Defekte ein Problem bzgl. Schmierwirkung des Öls
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles klar. Das gab es schon immer. Jedoch gibt es keine direkte Verbindung, wie oben angesprochen, noch ist der Ruß bzw die veröffentlichten Grenzwerte im Öl gefährlich, noch hat der Schaum mit dem Ruß etwas zu tun. Grüße
Jo, das kann durchaus sein. Was ich jedoch komisch fand und finde, daß es in der Motorelektronik einen Speicher für Rußeintrag gibt, der in km gemessen wird und dessen km deutlich nicht mit den bis dahin gefahrenen km korreliert.
Es gab auch ne Aussage, das die Motoren nach Ölgütesensor eigentlich noch vor 15tkm zum Wechseln sollten, aber das war den Abgasexperten dann doch zu heikel.

Harry
 
Hallo CBR,

Auf einmal ist alles klar?

Du hast in Beitrag #98 geschrieben:
Rußeintrag im Öl?? Verwechselst du da nicht irgendwas? Wie soll der Ruß ins Öl kommen?
Das war ja wohl eindeutig, daher habe ich diese Frage beantwortet, alleine deshalb, damit wir hier von Fakten ausgehen können.
Und wenn ein Mikrospalt zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse keine direkte Verbindung ist, weiss ich nicht, was Du unter direkt verstehst.

Ein extra Rußkanal existiert natürlich nicht. :D
Für Ruẞ eher nicht, ja okay, aber gibt es nicht beim Diesel auch das Konzept, das wie bei den Benzinern wieder was der Verbrennung zugeführt wird?
 
Ok,
halten wir mal fest:
- Es kann als unerwünscht im Öl sein: Russ, Wasser, Diesel.
- Bei höherem Verschleiß ist es mehr, kann dann auch kristisch werden
- Defekte Dichtungen können das auch erhöhen (z.B. Wasser)
- Es gibt Ölgütesensoren, die das messen könnten, ob und wie weit es beim Tx so ist, ist offensichtlich unklar.

Ich gehe bei der Qualität der Serviceberater von VW auch davon aus, dass wir dort keine endgültige Aussage bekommen.
Da müsste jemand einen Draht in die Entwicklungsabteilung haben.

Ernst
 
Für Ruẞ eher nicht, ja okay, aber gibt es nicht beim Diesel auch das Konzept, das wie bei den Benzinern wieder was der Verbrennung zugeführt wird?
Das war eine Einbahnstraße, die den Öldunst der Motorgehäuseentlüftung durch den Unterdruck in den Ansaugbereich (Luftfilter) gesaugt hat.
Da gab es dann ein Ventil, was die Gegenrichtung verschlossen hat.

Ich glaube nicht, dass das bei modernen Benziner noch so einfach ist. Der Öldunst enthält Luft, Wasser und Öldampf, und mittlerweile läuft das über einen Ölabscheider. Mit Fremdeinträgen im Öl kann das eigentlich nichts zu tun haben.
 
Die Verbrauchsreduzierung beim 6D geht ja nicht auf den zweiten Kat sondern den geänderten Turbo zurück. Vielleicht ist der einfach empfindlicher gelagert und braucht deshalb eine höhere Ölqualität? Irgendwo her muss der Effizienzgewinn ja kommen.

Wir kämen aktuell mit unseren 6D-temp bei 27k raus, aber die zwei Jahre werden vorher erreicht sein ;)
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man durch eine andere Lagerung eines Turboladers heute noch Sprit sparen kann.
Im Endeffekt wird es eine andere Abstimmung vom Ansprechverhalten mit der eingepritzten Menge sein, und ein eine gewisse Portion Papierwerte.
 
Vielleicht kleinerer Lader mit mehr Drehzahl? Dürfte in Teillast (Papiertiger) durchaus Sprit sparen können.
 
Guten Abend in die Runde!
Ich habe eine Frage bzgl. der Kosten für einen Ölwechsel nach 15000 km.
Mein freundlicher nannte mir gerade eine Summe von 503 € ich bin immer noch in Schock-Starre 😱
Habt Ihr die gleiche Summe zahlen müssen?
 
Guten Abend in die Runde!
Ich habe eine Frage bzgl. der Kosten für einen Ölwechsel nach 15000 km.
Mein freundlicher nannte mir gerade eine Summe von 503 € ich bin immer noch in Schock-Starre 😱
Habt Ihr die gleiche Summe zahlen müssen?
Moinsen,

erster Wechsel war 380,04 (mit Öl vom "Haus", Filter, Schraubengedöns, Waschen) - zweiter Wechsel 147,80 (+60€ für das mit gebrachte Öl - Entsorgung musste nicht bezahlt werden, mit Filter, Schrauben und wieder Waschen).

Harry
 
Moinsen,

erster Wechsel war 380,04 (mit Öl vom "Haus", Filter, Schraubengedöns, Waschen) - zweiter Wechsel 147,80 (+60€ für das mit gebrachte Öl - Entsorgung musste nicht bezahlt werden, mit Filter, Schrauben und wieder Waschen
Moinsen,

erster Wechsel war 380,04 (mit Öl vom "Haus", Filter, Schraubengedöns, Waschen) - zweiter Wechsel 147,80 (+60€ für das mit gebrachte Öl - Entsorgung musste nicht bezahlt werden, mit Filter, Schrauben und wieder Waschen).

Harry
Okay, scheint aber schon ne Weile her zu sein. Jetzt zur aktuellen Zeit kommen die doch mit der Ausrede, dass die Ölpreise gestiegen sind.
 
Letzter Ölwechsel bei mitgebrachtem Öl 161,83 Euro.
Auch das finde ich schon heftig, sind 20€ (!) Ölentsorgung dabei.

Ölkosten kannst Du je nach Öl selbst dazu rechnen.
 
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