Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

befürchte allerdings das die tiefen Federn in Kombination mit den Dämpfern vom Dynamikfahrwerk aus dem Bus ne ziemliche Hoppelkiste machen.... es hängt öfters nen Wohnwagen am Bus, daher muss auch an der Hinterachse noch akzeptabler Restcomfort über bleiben, den ich mit der Variante tief wahrscheinlich nicht haben werde... oder liege ich da falsch?
Die Sorge mit der Hoppelkiste ist unbegründet. Meine Passagiere im Fond haben den Unterschied überhaupt nicht bemerkt. Hängerbetrieb auch kein Problem. Bilder mit den verschiedenen Varianten haben sich hier ja genug angesammelt.
 
Ich habe mich nach langem hin und her nun gegen die Federn und für ein TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK entschieden. Das wird Mitte Dezember eingebaut...
Entscheidungsgründe bei mir waren:

-Aus reiner Physik macht es für mich keinen Sinn, dass das Auto durch andere Federn einfach schon 4-5cm tief in den Dämpfern hängt und dann nur noch ein kleinerer Weg für den Dämpfer übrig bleibt (Stichwort Durchschläge)

-Meine Dämpfer haben bereits 60.000km und werden sicherlich nicht besser durch die Tiferlegungsfedern

-Falls die originalen Dämpfer kaputt gehen (nicht sicher, kann aber sein), dann nützt mir die Kostenersparnis nichts und dreht sich in noch höhere Kosten um

-In beiden Fällen (Federn oder Fahrwerk) fallen die gleichen Zusatzkosten an (Eintragung TÜV der 20" Felgen und Fahrwerk, Achsvermessung usw.)

-Der Aufpreis zwischen Fahrwerk und nur Federn ist in meinem Beispiel (Eibach Federn gegen TMP adjust sensitiv) ca. 650 Euro und ich erwarte dann auch ein insgesamt besseres Verhalten (immer noch guter Komfort bei ca. 5-6cm tiefer auf 40-41cm) als nur mit den Federn.

-Die 650Euro sind es mir dann Wert, da ich den Bus noch ca. 60-90000km fahren will (wenn er auch will)

Danke für die Beratungshilfe und ich kann dann in Anfang 2021 berichten, ob ich mit meiner Entscheidung glücklich bin oder nicht.
Im Winter werden dann 18" 255er drauf sein und im Sommer 20" 275er (GMP Gunner)

Gruß Stephan
 
Ich habe mich nach langem hin und her nun gegen die Federn und für ein TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK entschieden. Das wird Mitte Dezember eingebaut...
Entscheidungsgründe bei mir waren:

-Aus reiner Physik macht es für mich keinen Sinn, dass das Auto durch andere Federn einfach schon 4-5cm tief in den Dämpfern hängt und dann nur noch ein kleinerer Weg für den Dämpfer übrig bleibt (Stichwort Durchschläge)

-Meine Dämpfer haben bereits 60.000km und werden sicherlich nicht besser durch die Tiferlegungsfedern

-Falls die originalen Dämpfer kaputt gehen (nicht sicher, kann aber sein), dann nützt mir die Kostenersparnis nichts und dreht sich in noch höhere Kosten um

-In beiden Fällen (Federn oder Fahrwerk) fallen die gleichen Zusatzkosten an (Eintragung TÜV der 20" Felgen und Fahrwerk, Achsvermessung usw.)

-Der Aufpreis zwischen Fahrwerk und nur Federn ist in meinem Beispiel (Eibach Federn gegen TMP adjust sensitiv) ca. 650 Euro und ich erwarte dann auch ein insgesamt besseres Verhalten (immer noch guter Komfort bei ca. 5-6cm tiefer auf 40-41cm) als nur mit den Federn.

-Die 650Euro sind es mir dann Wert, da ich den Bus noch ca. 60-90000km fahren will (wenn er auch will)

Danke für die Beratungshilfe und ich kann dann in Anfang 2021 berichten, ob ich mit meiner Entscheidung glücklich bin oder nicht.
Im Winter werden dann 18" 255er drauf sein und im Sommer 20" 275er (GMP Gunner)

Gruß Stephan

Ja, ohne DCC hätte ich das auch so gemacht wie Du. Mit DCC liegt der Unterschied leider bei deutlich über EUR 2.000!
 
Mein B14 Komfort Fahrwerk ist heute eingetroffen, ich freu mich schon sehr....
schau mer mal ob ich das am WE eingebaut bekomme...
Ich versuche auch vom Umbau Fotos zu machen.
 
selbstverständlich...mache das nicht zum ersten mal...

Es kommen auch noch neue Domlager und neue Schrauben zum Einsatz, der Umbau verschiebt sich auf nächstes WE, da unsere Bühnen alle belegt sind dieses WE.
 
Wollte euch am Fahrwerksumbau teilhaben lassen, Bilder gibts erst am Ende, muss ich noch sortieren.

Gestern auf´d Nacht angefangen, hatte die Halle und Bühne für mich alleine.
Fazit:

Hinten wars ziemlich easy, folgende Punkte und Werkzeuge sind vielleicht wichtig:

-eine Bühne und ein Faulenzer (son hydraulischer Getriebeheber) sind von Vorteil.
-ich habe den Faulenzer zum Entlasten unter einen Achsschenkel gestellt, vorher natürlich Räder runter.
-dann die beiden Stoßdämpfer ausgebaut.
-wenn man als nächstes den Getriebeheber kontrolliert auf eine gewisse Höhe ablässt kann man prima die Federn rausnehmen.
-ich hab dann die Höhenverstellung auf 22mm von oben Gewindekante oben bis zur Kante der oberen Verstellmutter eingestellt.
-als nächstes die Federn richtig rum unten in die originalen Gummistücke gesteckt, dann mit den oberen Gummischeiben die beim Fahrwerk
dabei sind eingebaut.
-Nun nacheinander die Stoßdämpfer nach hochdrücken der Querlenker eingebaut.
Wichtig: noch nicht final festziehen, das hab ich erst nach einer Proberunde auf dem Hallengelände im BELASTETEN Zustand die Dämpfer
festgezogen. Da mir hierfür leider gestern keine Achsvermessungsbühne zu Verfügung stand hab ich ihn rückwärts auf Auffahrrampen gefahren und mich dann druntergelegt zum festziehen.

Das war der einfache Part, ca. 1h Arbeit, hat alles gut gepasst
Höhe (Radmitte - Kotflügelkante) vorher links 42,5 cm, rechts 43 cm, Höhe nach dem Umbau jetzt links 40,5 cm, rechts 40,8 cm.
Schaut fürs erste perfekt aus, werde das ganze dann nach ca. 150km nochmal prüfen, damit vor dem Achsvermessen alles fertig ist.

Jetzt kommt der deutlich schwerere Part, nämlich vorne:

-als erstes im Motorraum folgendes entfernt: Gummi am Windlauf, beide Scheibenwischerarme, dann die Kunststoffabdeckung am Windlauf.
-dann habe ich links und rechts die schwarzen Abdeckungen ausgebaut (je 2 Torxschrauben).
-jetzt hat man einen freien Blick auf die beiden Stoßdämpferdome von oben. Vorteil: man kann mal einiges Laub usw. hier entfernen.

Angefangen hab ich auf der Fahrerseite, also Rad runter, und erstmal alle Schrauben etc. in WD40 gebadet. (war übrigends bei allen Verschraubungen, auch hinten usw. nicht verkehrt)

Ein Schlagschrauber ist auch von Vorteil, Nüsse braucht man hauptsächlich 18 und 21, sowie eine 30ger für zentrale Achsmutter.
Ebenso sind Gabel-Ringschlüssel in den größen von Vorteil.
Imbusnüsse in 2 Größen (weiß nicht mehr welche) sind auch noch von Nöten. Und ein Innenvielzahn für die Traggelenke, glaube 12?

-Achsmutter hab ich im stehen vorher gelöst, die war ziemlich zu.
-Bremsschlauch und Kabel aus dem Stoßdämpfer gelöst
-obere Koppelstangenverbindung abgeschraubt, dann mit Kabelbinder wegfixiert.
-Spurstangenkopf mithilfe von einem Kugelbolzenabzieher groß rausgenommen und wegfixiert
-die beiden Schrauben aus der unteren Stoßdämpfer-Schelle entfernt, eine ist abgerissen, hier gibt es scheinbar welche mit Mutter und ohne,
ich habe Gottseidank mit Gegenmutter, somit konnte ich die abgerissene Schraube danach rausschlagen.
-beide Schrauben (Innenvielzahn) vom Traggelenk entfernt

Jetzt muss man vorsichtig den Achsschenkel aus dem Traggelenk heben, hier ist auch ein Faulenzer von Vorteil, da wenn die Bremse noch dran hängt sehr schwer.
Das ist vor allem beim Einbau tricki.
Auf der anderen Seite die heute noch folgt überlege ich doch Sattel und Bremsscheibe abzubauen, dann kann ich den Achsschenkel nämlich kompett rausnehmen, was im nachhinein sinnvoll ist.
Warum?, weil das einschieben des neuen Bilstein-Dämpfers sehr aufwendig war, trotz Flutschi und Aufweiten.

Denke das geht am Schraubstock sicher besser.

Danach war der Resteinbau relativ einfach, alles wieder an seinen Platz, alles mit den richtigen Drehmomenten und Winkeln anziehen, die Querlenker werden allerdings erst final heute wiederum BELASTET angezogen.

Rest nach dem heutigen Abend...
 
So, schönen Nikolaustag heute an alle!

Gestern nun das Fahrwerk final eingebaut, d.h. auch den Dämpfer vorne rechts noch getauscht.

Fazit:

Es war deutlich einfacher und deutlich schneller den zweiten Dämpfer zu tauschen, da ich den kompletten Bremssattel samt Sattelträger sowie die Bremsscheibe entfernt habe, um letztlich den kompletten Achsschenkel samt Federbein raus zu nehmen.
Dadurch kann man den kompletten Dämpfer inkl. Achsschenkel im Schraubstock sauber zerlegen und neu zusammenbauen.

Also:

-hier mal die Bilder auf die beiden Dome vorne vorher:

Federdom Fahrerseite.jpg

Federdom Beifahrerseite.jpg

dann ein Blick ins Radhaus, Bremssattel und Scheibe bereits entfernt, genauso die Achsmutter:

Achsschenkel.jpg

fahrerseitig hatte ich ja vorgestern den Achsschenkel mit Bremse am Auto gelassen, das Einschieben des Federbeins in die Schelle am Achsschenkel war deutlich schwieriger als am Schraubstock:

Fahrerseite vor dem Lösen des Federbeins.jpg

Kommen wir zu Beifahrerseite, da hab ich deutlich mehr Bilder gemacht:

Hier mal der wegfixierte Bremssattel, als "Platzhalter" anstatt der Bremsscheibe habe ich eine passende Nuss zwischen die Beläge geklemmt

Bremssattel mit Sattelträger sicher weggehängt.jpg

weiter gehts hier:
 
Als nächstes den Spurstangenkopf vom Achsschenkel getrennt

Bremssattel links wegfixiert, Spurstange ausgehängt.jpg

dann die zwei Schrauben vom Traggelenk entfernt

Antriebswelle ausgehängt.jpg

Kabel vom ABS ausstecken, Vorsicht, die Stecker sind gebrechlich. Natürlich wurde als erstes die Koppelstange vom Federbein abgeschraubt

Nachdem das Federbein dann nur noch an der Domlagerverschraubung hängt kann man diese jetzt lösen und das Federbein mit dem Achsschenkel (inkl. Radlager) nach unten rausnehmen. Hierzu ist man am besten zu zweit, geht aber wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und ein paar Muckis besitzt auch alleine.

Der Achsschenkel nach rausnehmen des alten Federbeins

Federbeinschelle mit Spreiznuss.jpg

Man sieht gut die Spreiznuss, beim Einbau des neuen Bilsteindämpfers reichte diese nicht, da musste noch ein Meißel hinzu!

Hier sieht man gut das Problem warum das neue Federbein nicht so schön bis ganz unten schlüpft, obwohl gut geschmiert:

Achsschenkel mit Radlager.jpg

ich hab mal den Rost eingekreist, den hab ich natürlich vor Einbau des neuen etwas rausgeschliffen.

Kommen wir zum neuen Federbein:
 
1. Schritt, eingespannt:

Zusammenbau.jpg
man sieht gut unten die Gewindeverstellung.

2. Schritt, Feder richtig rum drauf, so dass man die Beschriftung lesen kann:

Zusammenbau 1.jpg

3. Schritt (zumindest für mich so logisch), den neuen Anschlaggummi richtig rum einbauen, ich hab mir das beim alten Federbein angeschaut:

dann der Anschlaggummi.jpg

4. Schritt, die neue Staubmanschette ins Domlager fixieren und beides von oben über den Gummi bis ganz unten draufschieben:

Zusammenbau 2.jpg

natürlich mit neuem Domlager, einzig die Metallscheibe zwischen dem Kugellager und dem oberen Gummilager dass zur Karosserie abschließt ist die alte geblieben.

Hier das neue Federbein einbaufertig:

Federbein vorne.jpg

im Vergleich das Alte:

das alte Federbein.jpg
 
Natürlich wurden neue Muttern verwendet, die oberste ist beim Fahrwerk dabei.

So sieht das dann eingebaut aus:

Federbein vo rechts nach vollendeter Arbeit.jpg

Bin also alle Schritte wieder rückwärts gegangen. Hatte natürlich auch das Staubschutzblech an der Bremse abgeschraubt, hatte ich oben im Beitrag vergessen zu erwähnen. Eigentlich logisch...

So, vorne hatte ich genauso wie hinten ein glückliches Händchen bei der Voreinstellung der Gewinde, hinten hatte ich irgendwo was von 25mm gelesen, diese hatte ich ja schon beschrieben wurden oben bis zur 1. Überwurfmutter voreingestelllt, siehe obersten Beitrag.

Vorne hab ich von der unteren Gewindeeinstellmutter bis zum Rest des Gewindes auf 1,5 cm eingestellt, passt.

Hier das Ergebnis:

Abstände Kotflügel - Radmitte vorher:
hinten: links 42,5 cm, rechts 43 cm, Höhe nach dem Umbau jetzt links 41 cm, rechts 40,8 cm.
vorne: links 43,5 cm, rechts 44 cm, Höhe nach dem Umbau jetzt links 41 cm, rechts 41 cm.

sehr stimmig wie ich meine, ggf. mache ich ihn hinten noch 0,5cm höher:

Ergebnis danach.jpg

vorne:

Vorne neu.jpg

hinten:

Hinten neu.jpg

Final alle Schrauben der Querlenker usw. erneuert und mit den richtigen Drehmomenten und Winkeln im BELASTETEN Zustand angezogen, die Klemmschrauben der Stpßdämpfer hatte ich vergessen zu bestellen, die kommen noch neu nächste Woche!

Fahrverhalten die ersten km tadellos, sehr angenehm, trotzdem sportlich, bin sehr zufrieden!
 
Zum Schluss möchte ich noch sagen dass ich ein privater Schrauber bin, d.h. ein absoluter Profischrauber wird sicher das ein oder andere anders machen, aber genau dieses Erfahrung sammeln aufgrund eigener Fähigkeiten und einer eigentlich gut ausgestatteten Werkstatt/Schrauberhalle ist das was mich gereizt hat das selber zu machen.

Es fehlen noch einige Bilder vom Umbau hinten wie im ersten oberen Beitrag versprochen, hier nun die Bilder von hinten:

Feder und Dämpfer hinten rechts.jpg
Feder und Dämpfer hinten.jpg

hier sieht man die Versteller, die oben eingebaut werden!

leider ist in der eigentlich guten Anleitung von Deimann nicht aufgeführt ob der obere große Anschlaggummi drinbleibt, da ich mir das aber mal genau angeschaut habe kam ich zu dem Schluss dass der eigentlich logisch nur wegfallen kann. Sollte es anders sein mich bitte gerne korrigieren, kann das jederzeit noch ändern.

Feder hinten Fahrerseite.jpg

Hintere Feder mit Höhenverstellung.jpg

hier noch nicht wieder fertig zusammengebaut

hintere Verstellung.jpg

Mir ergründet sich noch nicht, wie man die Verstellung im eingebauten Zustand aufgrund der Platzverhältnisse mit den beiliegenden Schlüsseln verstellen soll, das geht meiner Meinung nach nur nach komplettem Ausbau.
Gerade auf der Beifahrerseite wo auch noch der Auspuff hängt so gut wie unmöglich im eingebauten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die genaue Beschreibung!
was würdest du als Gesamtarbeitszeit veranschlagen, wenn du es ein zweites Mal machst - also einfach mit dem Wissen, wie es am besten geht?
 
Sehr guter Einwand, die Zeiten wollte ich noch schreiben:

Hinten war alles in 1,5h erledigt, inkl. Werkzeugsuchen, Biertrinken und kurz über den ein oder anderen Schritt mal nachdenken!

Vorne links hatte ich ja den Achsschenkel mit Bremse drin gelassen, würde ich so nicht mehr machen, sondern so wie rechts die Bremse ausbauen und den Achsschenkel am Schraubstock bearbeiten.

Vorgabe ist ja vorne 3h, da bin ich klar drüber, links waren am Freitag abend sicher 4h, rechts gings am Samstag abend in 3h erledigt, inkl. Werkszeugsuchen, Fluchen über schlecht aufgehende Schrauben, Bier trinken und ab und zu nachdenken.

Wenn man das z. B. zu Zweit macht kann man sicher beide Seiten auch in 3-4 h machen, was für mich privat aber nicht entscheidend ist.

Die bisher vorliegenden Anleitungen waren in gewissen Bereichen etwas unterschiedlich, VW sagt der komplette Motorschemel müsse abgesenkt werden, sehe ich nicht so.
 
Ach ja nochwas, hab mir gestern meine Wunschfelgen, silberne 18 Zoll Disc-Felgen mit schwarzen Kappen gekauft, inkl. guter Sommer-Bereifung. Plan ist die Kappen in Wagenfarbe zu lackieren.
Bin schon sehr gespannt wie das nächstes Frühjahr dann aussieht...
Sollten mir die Kappen in Wagenfarbe doch nicht gefallen kaufe ich noch Chromkappen nach.
 
Bei mir wurde das Twin Adjust Sensitive heute eingebaut...hier die vorher/nachher Bilder...
Vorher 18" bei 46cm Höhe und nachher 20" bei 41cm Höhe (leerer Tank und keine Sitze hinten drin).
t6-neu.jpg

t6-alt.jpg

Es sieht jetzt einfach sensationell aus...ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten.
 
Bei mir wurde das Twin Adjust Sensitive heute eingebaut...hier die vorher/nachher Bilder...
Vorher 18" bei 46cm Höhe und nachher 20" bei 41cm Höhe (leerer Tank und keine Sitze hinten drin).
Anhang anzeigen 315884

Anhang anzeigen 315885

Es sieht jetzt einfach sensationell aus...ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten.

Sehr geile Kombination.
Die Felgen sehen mal richtig gut aus und passen total zum Fahrzeug.
Sind das LS Felgendesign Felgen?
 
Jein...das sind die GMP Gunner 20" black polished...Aber die LS12 sind optisch die gleichen Felgen...
 
Jein...das sind die GMP Gunner 20" black polished...Aber die LS12 sind optisch die gleichen Felgen...

Kannst du uns sagen welche genaue
Felgengröße das ist?
9x20, Einpresstiefe?
Welche Reifendimension?
Wie Tief?
Hat alles gepasst oder musste zusätzlich was verändert werden?

Sieht absolut stimmig aus.
Gefällt mir super.
 
Kannst du uns sagen welche genaue
Felgengröße das ist?
9x20, Einpresstiefe?
Welche Reifendimension?
Wie Tief?
Hat alles gepasst oder musste zusätzlich was verändert werden?

Sieht absolut stimmig aus.
Gefällt mir super.

GMP Gunner black polished
9x20 ET40
275/35R20 Reifen
Original 46cm Radmitte zu Kotflügel und jetzt 41cm...
 
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