Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, besitze seit Januar einen T5 California Beach, 103kW TDI mit DSG und Frontantrieb, ca. 215TKm Laufleistung. War vorher viel im T4 unterwegs, aber jetzt musste mal was aktuelleres her...und bei der Laufleistung wurde als erstes das Fahrwerk getauscht.

Mein Ziel war ein komfortables Reisen mit einer dezenten Tieferlegung. Aktuell bin ich auf 17Zoll Winterrädern unterwegs, für den Sommer sind 18" oder 19" geplant. Das Original-Fahrwerk habe ich ersetzt durch die Eibach Gewindefeder (Variante 1) und Bilstein B4-Dämpfer, da ich mir nach der Recherche hier den besten Restkomfort davon versprochen habe (und es deutlich günstiger als z.B. ein B14Komfort ist). In diesem Zuge kamen auch gleich die dickeren Stabis (VW) rein, und alle Verschleißteile (Traggelenke, Domlager etc.) wurden erneuert. Leider bin ich vom Fahrkomfort aktuell aber eher enttäuscht:

Der Bulli liegt jetzt zwar super in der Kurve und wankt nicht mehr, aber die Vorderachse erscheint mir deutlich zu hart. Längere Bodenwellen etc. sind noch ok, aber kurze Stößen (z.B. Querfugen, Gullideckel etc.) werden sehr stark in die Karosserie eingeleitet. Bislang kenne ich das Eibach ProKit aus Golf und T4 (ok, da ists konzeptbedingt nur die HA) und die Sportfahrwerke von Audi, und keins davon war so hart.
Die Hinterachse fühlt sich dagegen vollkommen ok an...hier ist mir nur aufgefallen, dass ich auf den maximalen Verstellweg laut Gutachten hochdrehen musste, damit der Bus hinten nicht tiefer steht als vorn - wie machen dass denn die voll ausgestatteten Calis? Ich hab ja nur den Beach, der hinten leichter sein sollte...

Hat jemand eine Idee, woran die (aus meiner Sicht zu hohe) Härte der Vorderachse liegen könnte? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin echt schon am Überlegen das Fahrwerk wieder rauszuschmeißen...

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe Gefühl, dass alle eibach Feder fleich sind:tongue:
Ich fahre b12 seit 2014 und kann das gleiche wie StefanBS berichten. Zu hart an Vorderachse. Ich gehe davon aus, dass Eibach Gewindefeder (Variante 1) die gleiche Feder sind, wie die alte Eibach Pro Kit.

Bei B14 habe ich Sorgen, wegen fehlende Aufnahmeteller bei Federbein und mögliche Reifenschaden durch gebrochene Feder.
 
Ich bin mir an der Stelle ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher, ob die Feder wirklich zu hart ist oder ob die Dämpfer auf Grund der Tieferlegung nicht mehr im richtigen Bereich arbeiten und zu schnell in die Puffer gehen. Gibt es nicht auch extra von Bilstein Dämpfer mit 30mm mehr Einfederweg?

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen (entweder mit anderen Dämpfern oder kann generell den aktuellen Eindruck bestätigen oder widerlegen)?

Gruß Stefan
 
Das Original-Fahrwerk habe ich ersetzt durch die Eibach Gewindefeder (Variante 1) und Bilstein B4-Dämpfer, da ich mir nach der Recherche hier den besten Restkomfort davon versprochen habe (und es deutlich günstiger als z.B. ein B14Komfort ist).
@StefanBS welche Variante 1 von Eibach ist das? Die Sport-Komfort-Federn? Ich fahre auf meinem T5 TrapoKombi LR die Variante 2 allerdings mit original VW 1BA-Dämpfern und keine Bilstein Dämpfer. Das war die dringende Empfehlung von @vincent3 das bei den Sport-Komfort Federn nur die 1BA Dämpfer genommen werden sollen, also echte Serie. (Grund habe ich ehrlicherweise nicht nachgefragt 😊) Seit 4 Monaten bin ich jetzt damit unterwegs und kann nicht bestätigen, dass die Vorderachse zu hart ist. (Wobei Härte ja auch wieder ganz individuell empfunden wird) und gefühlt ist auch ausreichend Restfederweg vorhanden. Ich habe allerdings auch nicht die dickeren Stabbis eingebaut. Welche Achslast hat denn dein Buss auf der VA Achse eingetragen? Wäre es möglich, dass die Variante 2 da besser passen würde?
An der HA habe ich den Federteller auf 26 mm Abstand eingestellt und er steht gerade. Eingebaut sind alle Sitzbänke und im Kofferraum eine Holzkonstruktion für die Hundeboxen und zum schlafen.

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,

danke für die Infos! Ja es ist die Sport-Komfort-Variante. Sind Variante 1 und 2 nicht die gleichen Federn, nur mit unterschiedlicher Tieferlegung auf Grund der unterschiedlichen Achslasten? Ich habe 1550kg Achslast laut Schein.

Ok, die Info mit den Original-Dämpfern hatte ich nicht, dachte die B4 wären ein 1:1-Ersatz. Mal schauen ob Vincent sich hier noch meldet, sonst schreibe ich ihn mal an...mich würde der technische Hintergrund interessieren. Ist ja schon interessant, dass bei dir die Härte passt. Klar ist das subjektiv, aber bei mir ist der Unterschied zwischen VA und HA schon deutlich.

Bzgl. HA-Höhe: dann hast du sogar mehr drin als ich, ich hab nur die 3er Bank
 
Die Federn vorn sind laut Gutachten bei Variante 1 und 2 unterschiedlich.
Die Federn hinten sind bei allen Varianten gleich.
Ich habe die tiefe Variante verbaut.
Das merkwürdige daran ist, dass die vorderen Federn der tiefen Variante mit der Variante 1 bis 1620 kg identisch ist.
Laut Deimann soll die tiefe Variante beim California verbaut werden damit der Hängearsch besser ausgeglichen werden kann.
Im Gutachten taucht eine tiefe Variante auch nicht auf.
Ist schon irgendwie merkwürdig.
 
Ich habe 1550kg Achslast laut Schein.

Hallo Stefan,
gerne. Aber dann sollte die Variante 1 ausreichend sein. Ich habe nur die Variante 2, da ich das Paket gebraucht gekauft habe. Mein Bus ist trotz der höheren Achslastfreigabe auch 40mm tiefer gekommen. Meiner hat die gleiche Achslast wie deiner.

Ok, die Info mit den Original-Dämpfern hatte ich nicht, dachte die B4 wären ein 1:1-Ersatz. Mal schauen ob Vincent sich hier noch meldet, sonst schreibe ich ihn mal an...mich würde der technische Hintergrund interessieren.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kennlinie der B4/B6-Dämpfer eh schon eine Andere ist und die Kennlinie der Feder auf die VW Dämpfer abgestimmt ist. Am besten schreibe ihn mal direkt an.............würde mich dann auch interessieren.
Gruß
Marc
 
Hallo
wie auch irgendwo im thread Dschungel schon geschrieben, sind die Federn der -KOMFORT Varianten -1 und-2 identisch und dies dient nur zur etwas exakteren Zuordnung der Tieferlegungsangaben je nach Fahrzeuggewicht . Natürlich sind die VA Federn bei der Variante -3-TIEF wiederum andere Federn. Fahrtechnisch finde ich die -KOMFORT Variante besser , da die -TIEF ( wie bei allen sehr tiefen Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Seriendämpfern) ) eben logischerweise bei unebenen Strecken, häufiger Kontakt mit den Federwegsbegrenzern bekommen kann.
Und wichtig: Nein die Eibach Gewindefedern haben nicht die Abstimmmung des Eibach Pro kits, sondern haben insgesamt tatsächlich eine weichere Federnrate als die Federn des Pro kits. hat uns der Eibach Ingenieur damit begründet, dass eben bei nicht verstellbaren Tieferlegungsfedern ,diese auch die bis maximal voll beladenen Busse berücksichtigt werden müssen ohne eine Anpassungsmöglichkeit zu haben .Zweifacher Vorteil für die Gewindefedern.
Zu Stefans Problem in Verbindung mit B4: Er hat mich auch angeschrieben per Mitteilung , gibt es folgende Punkte zu sagen, welche ich gerade hier bei Beitrag #18 Neue Stossdämpfer mit angenehmeren Fahrverhalten und trotzdem viel Komfort: KONI-ADJUST-SENSITIV geschrieben habe.

Und mein Tipp generell: Wenn eh klar ist, dass bei Einbau von Tieferlegungsfedern auch die Dämpfer mit erneuert werden müssen, ist es natürlich logischer dann gleich ein Gewindefahrwerk zu nehmen, bei dem nebenbei bemerkt auch die Einfederwege vergrößert sind und welche bspw. wie beim TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV Gewindefahrwerk auch eine von vielen nicht für möglich gehaltenen Komfort bieten. Das Twin-adjust-Projekt-sensitiv und das Bilstein B14 KOMFORT sind beide auch mit Federn von Eibach bestückt.

Wird aber wiederum nur die Montage von Tieferlegungsfedern gewünscht, sind die Eibach Gewindefedern was die Gesamtheit der Kriterien , Komfort , Abstimmung, Haltbarkeit und Setzfestigkeit betrifft , das maximal mögliche.

VG
Stefan
 
Moin vincent3,
Ich habe die tiefe Variante verbaut.
Dann erkläre mir doch bitte mal, warum auf den Federn die gleiche Nummer steht wie auf der Variante 1 bis 1620 Kg.
Und warum taucht die Variante Tief nicht im Gutachten auf?
Laut Gutachten gibt es für vorn 2 unterschiedliche Federn.
CF 15-85-013-03-FA bis 1620 kg
CF 15-85-013-04-FA bis 1710 kg
Diese Federn sind unterschiedlich laut Gutachten.
 
Hallo Hartmuth
-die Feder mit der Federbezeichnung CF 15-85-013-03-FA ist die Feder für die tiefe Variante und generell auf die 1620 kg Achslast begrenzt. Die CF 15-85-013-04-FA ist die Feder für die -KOMFORT Variante. Und wie davor genannt, wird die Komfort Variante nur deshalb nochmal in zwei Artikel Nr bzw. genauer zwei achslastabhängige Art Nr. unterschieden, um einen genaueren Tieferlegungsbereich anzugeben. Klingt erstmal komplizierter als es ist, aber so kann der Interesent für seine Achslast die genaueren Tieferlegungsangaben für individ. sein Auto besser erkennen.
VG
Stefan
 
Moin Stefan,
auch von mir ein Danke für die Aufklärung.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, spezielle auch an Stefan (vincent3) für die Beratung.

Nachdem ich am Wochenende nochmal eine ausführlichere Runde inkl. Autobahn gedreht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen dass tatsächlich die Dämpfer nicht vernünftig passen. So ist mir bsw. noch aufgefallen, dass mit steigender Temperatur (auf Grund Außentemperatur bzw. Erwärmung im Fahrbetrieb) das Dämpfungsverhalten besser/weicher wird. Ob dies ein generelles Problem auf Grund der Abstimmung der B4 ist oder ob ich ein "Montags"-Produkt (oder Plagiat?! - waren rückblickend betrachtet schon ziemlich günstig mit 200€ für alle 4, wenn auch von einem großen Onlineshop den ich als seriös erachte) erwischt habe, wird sich wahrscheinlich nicht klären lassen. Eingebaut ist es meiner Meinung nach richtig, Gummilager sind nicht verspannt (hatte sie gestern auch extra nochmal bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug gelöst und wieder festgezogen - vorher hatte ich Standhöhe gemessen und mit Wagenheber in die gemessene Position gebracht, Ergebnis war bei beiden Varianten gleich).

Auf jeden Fall werde ich es nicht so lassen und nochmal umbauen. Entweder kommen die Koni-Adjust-Sensitiv-Short Dämpfer rein (Vorteil: geringere Zusatzkosten, Dämpfer können auch als Privatperson gekauft und eingebaut werden) oder gleich die teure Version mit Twin-Adjust-Komplettfahrwerk (sicher nochmal ein wenig besser, dafür aber eben auch teurer und nur über Werkstatt beschaffbar, daher Zusatzkosten für Einbau).

Ich werde dann auf jeden Fall wieder hier berichten :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan, ich fahre B12 schon 250 000 km. 235/55/17. 2,9 bar.
Die finde ich auch zu hart. Der Fahrwerk wird auch nach gewisse Fahrzeit „weicher“. Also, deine Stoßdämpfer sind völlig Ok.
Übrigens, die Reifen erwärmen sich während der Fahrzeit und tragen auch der „Weichheit“ bei.
Bei Anhängerbetrieb wird an der Vorderachse noch schlimmer. Der Fahrwerk will beim Stoßenüberfahren gar nicht „schlucken“.
 
Hallo Vincent, danke für viele Infos im Forum über Fahrwerke. Ich bin seit 7 Jahren mit Pro Kit unterwegs und finde es auf der Autobahn sehr gut, aber nicht auf schlechten Straßen (für mich ein wenig zu hart)
Jetzt kommt ein T5GP mit Achslast 1550/1575 1BA und ich würde gerne Gewindefeder TIEF montieren (ich will wieder 40cm haben). Ich muss die Stoßdämpfer auch austauschen, aber genau hier habe ich eine Frage.

Soll ich Standart-Stoßdämpfer Monroe nehmen, oder doch aus VW Sport/Dynamik Serie (auch Monroe). Bringen die Sportserie die Härte mit, oder sind die nur gekürzt? Vieleicht könntest Du es aus deiner Erfahrung abschätzen?

Danke
 
@pafnutik1380
Warum willst du die TIEF Federn nehmen? Ich habe die Komfort-Sport-2 in meinem Bus eingebaut und komme auf eine Tieferlegung von 40-42 mm. Achslasten sind die gleichen wie bei dir und mein Bus hat ab Werk auch das 1BA Fahrwerk. Zudem hat mein Bus den langen Radstand. (habe ich weiter oben schon beschrieben)
Als Dämpfer sind die Originalen 1BA- Stoßdämpfer (Monroe) montiert. Warum diese Stoßdämpfer montiert werden sollen/müssen, hat @vincent3 weiter oben ebenfalls erklärt.
Der Restkomfort ist für mich super - ist natürlich subjektiv und abhängig vom eigenen Popometer 😉.
Bei Frostschäden rumpelt es natürlich, aber das bekommt kein Fahrwerk hin, ausser unsere Busse schweben über die Straße 😎.
VG Marc
 
Hallo Anton,
mein neuer hat zur Zeit 45cm Höhe. Mit den Komfort-Sport-2 Federn komme ich auf max 41cm Tiefe. Ja, 1 cm Unterschied zu den gewünschten 40cm nicht viel ist. Aber, ich bin nicht sicher dass es nicht 42cm wird.
Mit Variante 'TIEF' bin ich auf sicher Seite, dass ich gewünschte 40cm bekomme.
Wie hoch war dein Bus mit 1BA und wie tief ist er jetzt?

Danke voraus.
 
Auf jeden Fall werde ich es nicht so lassen und nochmal umbauen. Entweder kommen die Koni-Adjust-Sensitiv-Short Dämpfer rein (Vorteil: geringere Zusatzkosten, Dämpfer können auch als Privatperson gekauft und eingebaut werden) oder gleich die teure Version mit Twin-Adjust-Komplettfahrwerk (sicher nochmal ein wenig besser, dafür aber eben auch teurer und nur über Werkstatt beschaffbar, daher Zusatzkosten für Einbau).

Ich werde dann auf jeden Fall wieder hier berichten :)

Viele Grüße,
Stefan

Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich hier nochmal kurz berichten. Nachdem mir die Kombination der Gewindefedern mit den B4-Dämpfernzu hart und dazu noch temperaturabhängig war, habe ich jetzt seit ca 1,5Wochendas TwinAdjust Sensitiv Gewindefahrwerk im Auto und bin ziemlich begeistert davon. Der Bulli steht leicht tiefer als vorher, fährt sich aber dennoch viel komfortabler. Das Ansprechverhalten der Dämpfer ist einfach super, kleinere Unebenheiten werden komplett geschluckt und auch bei großen Unebenheiten ist es noch komfortabler als mein Serienfahrwerk vorher (wobei ich da auch harte 16“ 215er Transporterreifen drauf hatte, jetzt aktuell noch die 17“ 235er PKW-Winterreifen). Lediglich das Wanken ist wieder minimal mehr als mit den B4-Dämpfern - was aber wahrscheinlich einfach daran lag dass die so schlecht angesprochen haben ^^

Bin insgesamt also super zufrieden mit dem Fahrverhalten jetzt. Vielen Dank nochmal für die Beratung hier im Forum!

Gruß Stefan

PS: falls jemand nur kurz verbaute Eibach Gewindefedern (-E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA) sucht, ich verkaufe meine jetzt wieder...einfach kurz anschreiben.
 
Hallo zusammen,
habt ihr beim Einbau der Federn gleich folgende Sachen mitgemacht?

- Federbeinstützlager/Domlager
- Diese kurzen Stabilisatoren (Stangen/Streben)
- Neue VW Fahrwerksbefestigung (denke, das ist Pflicht)

Zur Info - mein Dicker hat 68.000km runter.

Meint ihr ich komme mit Variante 1 auf 40cm vorne? Achslast VA beträgt 1620kg. Er hat 2cm von Werk aus und aktuell messe ich 43cm von Radmitte zum Kotflügel.

Danke schonmal!
 
Zurück
Oben