StefanBS
Jung-Mitglied
- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Luftstandheizung, el. Schiebetür, Xenon
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, besitze seit Januar einen T5 California Beach, 103kW TDI mit DSG und Frontantrieb, ca. 215TKm Laufleistung. War vorher viel im T4 unterwegs, aber jetzt musste mal was aktuelleres her...und bei der Laufleistung wurde als erstes das Fahrwerk getauscht.
Mein Ziel war ein komfortables Reisen mit einer dezenten Tieferlegung. Aktuell bin ich auf 17Zoll Winterrädern unterwegs, für den Sommer sind 18" oder 19" geplant. Das Original-Fahrwerk habe ich ersetzt durch die Eibach Gewindefeder (Variante 1) und Bilstein B4-Dämpfer, da ich mir nach der Recherche hier den besten Restkomfort davon versprochen habe (und es deutlich günstiger als z.B. ein B14Komfort ist). In diesem Zuge kamen auch gleich die dickeren Stabis (VW) rein, und alle Verschleißteile (Traggelenke, Domlager etc.) wurden erneuert. Leider bin ich vom Fahrkomfort aktuell aber eher enttäuscht:
Der Bulli liegt jetzt zwar super in der Kurve und wankt nicht mehr, aber die Vorderachse erscheint mir deutlich zu hart. Längere Bodenwellen etc. sind noch ok, aber kurze Stößen (z.B. Querfugen, Gullideckel etc.) werden sehr stark in die Karosserie eingeleitet. Bislang kenne ich das Eibach ProKit aus Golf und T4 (ok, da ists konzeptbedingt nur die HA) und die Sportfahrwerke von Audi, und keins davon war so hart.
Die Hinterachse fühlt sich dagegen vollkommen ok an...hier ist mir nur aufgefallen, dass ich auf den maximalen Verstellweg laut Gutachten hochdrehen musste, damit der Bus hinten nicht tiefer steht als vorn - wie machen dass denn die voll ausgestatteten Calis? Ich hab ja nur den Beach, der hinten leichter sein sollte...
Hat jemand eine Idee, woran die (aus meiner Sicht zu hohe) Härte der Vorderachse liegen könnte? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin echt schon am Überlegen das Fahrwerk wieder rauszuschmeißen...
Viele Grüße,
Stefan
ich bin neu hier im Forum, besitze seit Januar einen T5 California Beach, 103kW TDI mit DSG und Frontantrieb, ca. 215TKm Laufleistung. War vorher viel im T4 unterwegs, aber jetzt musste mal was aktuelleres her...und bei der Laufleistung wurde als erstes das Fahrwerk getauscht.
Mein Ziel war ein komfortables Reisen mit einer dezenten Tieferlegung. Aktuell bin ich auf 17Zoll Winterrädern unterwegs, für den Sommer sind 18" oder 19" geplant. Das Original-Fahrwerk habe ich ersetzt durch die Eibach Gewindefeder (Variante 1) und Bilstein B4-Dämpfer, da ich mir nach der Recherche hier den besten Restkomfort davon versprochen habe (und es deutlich günstiger als z.B. ein B14Komfort ist). In diesem Zuge kamen auch gleich die dickeren Stabis (VW) rein, und alle Verschleißteile (Traggelenke, Domlager etc.) wurden erneuert. Leider bin ich vom Fahrkomfort aktuell aber eher enttäuscht:
Der Bulli liegt jetzt zwar super in der Kurve und wankt nicht mehr, aber die Vorderachse erscheint mir deutlich zu hart. Längere Bodenwellen etc. sind noch ok, aber kurze Stößen (z.B. Querfugen, Gullideckel etc.) werden sehr stark in die Karosserie eingeleitet. Bislang kenne ich das Eibach ProKit aus Golf und T4 (ok, da ists konzeptbedingt nur die HA) und die Sportfahrwerke von Audi, und keins davon war so hart.
Die Hinterachse fühlt sich dagegen vollkommen ok an...hier ist mir nur aufgefallen, dass ich auf den maximalen Verstellweg laut Gutachten hochdrehen musste, damit der Bus hinten nicht tiefer steht als vorn - wie machen dass denn die voll ausgestatteten Calis? Ich hab ja nur den Beach, der hinten leichter sein sollte...
Hat jemand eine Idee, woran die (aus meiner Sicht zu hohe) Härte der Vorderachse liegen könnte? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin echt schon am Überlegen das Fahrwerk wieder rauszuschmeißen...
Viele Grüße,
Stefan