Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
voraussichtlich KW18/2021
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
GMP Gunner black polished
9x20 ET40
275/35R20 Reifen
Original 46cm Radmitte zu Kotflügel und jetzt 41cm...
Und da schleift nix und musste nix angepasst werden am Radlauf.
TÜV Vorführung und gut ist?
 

beatsports

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
OBDeleven Pro mit diversen Anpassungen am MV
Umbauten / Tuning
Twin Adjust Sensitive Fahrwerk
20" GMP Gunner
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Und da schleift nix und musste nix angepasst werden am Radlauf.
TÜV Vorführung und gut ist?
Da schleift nichts...ist noch ca. 1cm Luft.
TÜV Prüfer hat sich das auch angeschaut und nichts beanstandet.
Es musste in Verbindung mit dem Fahrwerk nur eingetragen werden...sonst nichts.
Das war in 20min erledigt.
 

beatsports

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
OBDeleven Pro mit diversen Anpassungen am MV
Umbauten / Tuning
Twin Adjust Sensitive Fahrwerk
20" GMP Gunner
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Und da schleift nix und musste nix angepasst werden am Radlauf.
TÜV Vorführung und gut ist?
Habe gerade gesehen, dass du dich auf Radlauf bezogen hast...
Ich habe die Tür gemeint. Da ist noch 1cm Luft...
Am Radlauf musste auch nichts geändert werden. Da ist aber natürlich noch mehr Spielraum als ein cm.
Man könnte mit Fahrwerk auch noch locker weitere 3-4cm runter, aber ich lasse das jetzt erst mal setzen und dann schaue ich mal weiter...
 

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
voraussichtlich KW18/2021
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
.
Habe gerade gesehen, dass du dich auf Radlauf bezogen hast...
Ich habe die Tür gemeint. Da ist noch 1cm Luft...
Am Radlauf musste auch nichts geändert werden. Da ist aber natürlich noch mehr Spielraum als ein cm.
Man könnte mit Fahrwerk auch noch locker weitere 3-4cm runter, aber ich lasse das jetzt erst mal setzen und dann schaue ich mal weiter...
Wo hast du die Felgen gekauft?
Welche Traglast haben die Felgen bzw. Reifen.

Danke für die ganzen Infos
 

beatsports

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
OBDeleven Pro mit diversen Anpassungen am MV
Umbauten / Tuning
Twin Adjust Sensitive Fahrwerk
20" GMP Gunner
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
.

Wo hast du die Felgen gekauft?
Welche Traglast haben die Felgen bzw. Reifen.

Danke für die ganzen Infos
Gekauft über rsu.de
Traglast der Felge 860kg (steht so bei den Felgen)
Traglastindex der Reifen ist 102 (bis 850kg)
Ohne Tieferlegung muss man nicht mal zum TÜV mit den Felgen. Gutachten ist dabei, aber bei Tieferlegung muss TÜV drüber schauen.
 

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
voraussichtlich KW18/2021
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bekom lm mein Bus erst im Mai, ich hab ihn genauso bestellt wie auf dem Bild.

IMG-20201119-WA0015.jpg
Multivan Generation Six150PS, Handschalter, Frontantrieb, 17Zoll Fahrwerk, Dynamikfahrwerk - 20mm und 18Zoll Alu.

Ich würde schon gerne was an der Optik machen, aber der Fahrkomfort muss bei behalten werden!!!

Ich dachte an zusätzlichen
-30mm Tieferlegung durch Eibach Gewindefedern.
Also Gesamt - 50mm Tiefer
18 Zoll Original Felgen beibehalten.

Oder
9x 20 Zoll Felgen mit 275/35 R20
mit Original Dynamikfahrwerk - 20mm

Ist das überhaupt sinnvoll nur eines von beiden zu machen?

Was würde den größeren Fahrkomfort bieten?

Was würde optisch stimmiger Wirken?
 

beatsports

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
OBDeleven Pro mit diversen Anpassungen am MV
Umbauten / Tuning
Twin Adjust Sensitive Fahrwerk
20" GMP Gunner
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wie du oben gesehen hast, war es bei mir ähnlich...ich wollte keine zu harte Kiste, aber gutes Fahrwerk und Optik...
Wenn du es günstiger haben willst, aber mit guter Optik, dann würde ich die Eibach Federn nehmen und dann 20" oder deine 18".
Im Originalzustand ist der Bus einfach zu hoch und das sieht dann blöd aus im Radkasten.

Ich habe mich nach langem Hin und Her dann aber gleich für ein Fahrwerk entschieden (Twin adjust sensitive), weil ich nicht wollte, dass die original Dämpfer andauernd schon 5cm weniger Federweg haben...damit wird das ganze ein wenig unkomfortabler und hält vermutlich nicht ewig...
Tiefer muss er aber auf jeden Fall (meiner Meinung nach)...egal ob 18 oder 20"...
Mit dem Fahrwerk ist es bei mir jetzt besser (kein Schwanken, kein Klappern) wie im Original und trotzdem 5cm runter
 

Zigeuner

Top-Mitglied
Ort
Neu-Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
Umbauten / Tuning
Scho Bissl. Siehe Signatur
FIN
WV2ZZZ7HZ6H123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bekom lm mein Bus erst im Mai, ich hab ihn genauso bestellt wie auf dem Bild.

Anhang anzeigen 315964
Multivan Generation Six150PS, Handschalter, Frontantrieb, 17Zoll Fahrwerk, Dynamikfahrwerk - 20mm und 18Zoll Alu.

Ich würde schon gerne was an der Optik machen, aber der Fahrkomfort muss bei behalten werden!!!

Ich dachte an zusätzlichen
-30mm Tieferlegung durch Eibach Gewindefedern.
Also Gesamt - 50mm Tiefer
18 Zoll Original Felgen beibehalten.

Oder
9x 20 Zoll Felgen mit 275/35 R20
mit Original Dynamikfahrwerk - 20mm

Ist das überhaupt sinnvoll nur eines von beiden zu machen?

Was würde den größeren Fahrkomfort bieten?

Was würde optisch stimmiger Wirken?

Ich fände es stimmiger, wenn er nen LR hätte. 😉
 

Gen6.0

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Hatta
Umbauten / Tuning
Nix
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bekom lm mein Bus erst im Mai, ich hab ihn genauso bestellt wie auf dem Bild.

Anhang anzeigen 315964
Multivan Generation Six150PS, Handschalter, Frontantrieb, 17Zoll Fahrwerk, Dynamikfahrwerk - 20mm und 18Zoll Alu.
Ich dachte an zusätzlichen
-30mm Tieferlegung durch Eibach Gewindefedern.
Also Gesamt - 50mm Tiefer
Ich hab die gleiche Kombi zur Zeit, vorsichtig mit den Gewindefedern, die gehen bei den angegebenen mm Tieferlegung vom Originalfahrwerk aus.... sprich mit der normalen Variante gewinnst du im Vergleich zum Dynamik-Fahrwerk nur 1,5 bis 2cm, um Dynamikfahrwerk -30mm zu erreichen musst du entweder die Tiefen nehmen, was wahrscheinlich hart wird, oder musst gleich nen komplettes Gewindefahrwerk machen, was halt deutlich mehr kostet... und weder Variante Federn tief noch Gewindefahrwerk werden den Komfort verbessern.... nur 20 Zöller ohne Tieferlegung würde ich auch nicht unbedingt machen, durch den größeren Umfang legst den Bus ja quasi höher :D
 

t6_greenhorn

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Eton 2.1+Dämmung+Pico+Phoenix Subwoofer. Winterreifen auf P69 255/45/18. Seitenstreifen. Tönung Scheiben. Eibach Gewindefedern Komfort+Spurverbreiterung.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
30 Years California / 574
habe es auch gemacht. komfort variante im t6 30 years. mit spurverbreiterung. fährt sich grossartig (bis jetzt). wie nen pkw, minimal straffer. vorne around 41cm, hinten ca. 41,5 (wegen beladung im urlaub). endlich ist es in der tiefgarage auch nicht mehr sooooo knapp. beste grüße aus frankfurt. jan
 

Anhänge

Bullo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
habe es auch gemacht. komfort variante im t6 30 years. mit spurverbreiterung. fährt sich grossartig (bis jetzt). wie nen pkw, minimal straffer. vorne around 41cm, hinten ca. 41,5 (wegen beladung im urlaub). endlich ist es in der tiefgarage auch nicht mehr sooooo knapp. beste grüße aus frankfurt. jan
Sieht gut aus! Was für eine Spurverbreiterung (VA/HA) hast du drauf?
 

t6_greenhorn

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Eton 2.1+Dämmung+Pico+Phoenix Subwoofer. Winterreifen auf P69 255/45/18. Seitenstreifen. Tönung Scheiben. Eibach Gewindefedern Komfort+Spurverbreiterung.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
30 Years California / 574
Sieht gut aus! Was für eine Spurverbreiterung (VA/HA) hast du drauf?
vorne und hinten 30mm / denke das ist die angabe pro achse. geht gerade so mit der schiebetür noch.
 

Kuba

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24/09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2 Schiebetüren, Leder mit Alcantara, Sondermodell Team, Comfortline
Umbauten / Tuning
noch nix
FIN
WV2ZZZ7HZBH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A3 TFSI aus 2007
So, war heute bei Premio Reifen Feneberg in Mindelheim, Top Service, sind Einbaupartner von Deimann, alle sehr nett, meine Wunschhöhe wurde rundrum noch auf 41cm feinjustiert, dann noch neue Querlenkerschrauben eingesetzt und belastet alles nach Vorschrift festgezogen.
Danach wurden die Achsen vermessen und alles Top eingestellt. Dann folgte noch die Eintragung des Fahrwerks durch den TÜV vor Ort.

läuft jetzt perfekt, keine Knackgeräusche o.ä., alles tiptop.

Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung zu dem B14 Komfort-Fahrwerk, guter Support von Deimann.
 
Oben