Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Ist er den noch gut fahrbar bzw komfortabel mit der tiefen Variante?
 
Insgesamt JA. Fühlt sich sehr gut an. Auch keinerlei Kritik aus dem Fond.
ABER: Vorne haben die Dämpfer jetzt auch schon ein paar mal durchgeschlagen. Bei fiesen Schlaglöchern rappelt es vorne heftig.
 
@Roberthbn: Guckst Du mopetes Beitrag #390 auf der vorhergehenden Seite...
 
Variante Tief
 

Anhänge

  • D702DEE9-E83D-4282-A52F-EFBDE0A6569B.jpeg
    D702DEE9-E83D-4282-A52F-EFBDE0A6569B.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 343
Hallo,
Bin neu hier und habe mir vor 4 Wochen einen T5 Sport Edition aus 2006 gekauft.
Motor ist neu rein gekommen. Jetzt sind die Eibach Federn eingebaut worden. Da die Sachs Federn bei der Sport Edition schon 20 tiefer sind als die Standard ist der Bus jetzt vorne nochmal um gute 20 bis 25 und hinten 20 tiefer gekommen. Bus steht steht gerade. Hängehintern ade. Vom Fahrkomfort auf jeden Fall besser als mit de Sachs Federn.
Mein Hund dankt es mir😀🐕
 

Anhänge

  • IMG_20200826_164152.jpg
    IMG_20200826_164152.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 158
Insgesamt JA. Fühlt sich sehr gut an. Auch keinerlei Kritik aus dem Fond.
ABER: Vorne haben die Dämpfer jetzt auch schon ein paar mal durchgeschlagen. Bei fiesen Schlaglöchern rappelt es vorne heftig.

Bist du im gesamten jetzt dennoch zufrieden mittlerweile?
Wie sieht es mit den restlichen tiefen Varianten aus ?

Kennt jemand zufällig einen Einbaupartner Nähe Freiburg im Breisgau
 
Die EibachGewindefedern im Cali Ocean 👍🏻.
Hier ist die höhere komfortable Variante verbaut. Das Fahrzeug steht auf originalen 18“ Felgen. Dämpfer sind die originalen mit DCC.
 

Anhänge

  • B91477B2-6C4D-4A76-A0AA-806D83E0873D.jpeg
    B91477B2-6C4D-4A76-A0AA-806D83E0873D.jpeg
    363,3 KB · Aufrufe: 229
  • 14765C3F-EA72-4EB8-831A-F20470EE2C75.jpeg
    14765C3F-EA72-4EB8-831A-F20470EE2C75.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 235
  • D04DA278-2F7E-49CA-9E38-1D376C6FA5DC.jpeg
    D04DA278-2F7E-49CA-9E38-1D376C6FA5DC.jpeg
    313,5 KB · Aufrufe: 234
Die EibachGewindefedern im Cali Ocean 👍🏻.
Hier ist die höhere komfortable Variante verbaut. Das Fahrzeug steht auf originalen 18“ Felgen. Dämpfer sind die originalen mit DCC.
Sieht für mich sehr stimmig aus! Gefällt mir gut
 
Bist du im gesamten jetzt dennoch zufrieden mittlerweile?
Wie sieht es mit den restlichen tiefen Varianten aus ?

Kennt jemand zufällig einen Einbaupartner Nähe Freiburg im Breisgau
@vincent3 kann dir da sicherlich weiterhelfen
 
Die EibachGewindefedern im Cali Ocean 👍🏻.
Hier ist die höhere komfortable Variante verbaut. Das Fahrzeug steht auf originalen 18“ Felgen. Dämpfer sind die originalen mit DCC.

kannst du mal die Abstände Achse bis Kotflügel messen vorm und hinten?
 
Die EibachGewindefedern im Cali Ocean 👍🏻.
Hier ist die höhere komfortable Variante verbaut. Das Fahrzeug steht auf originalen 18“ Felgen. Dämpfer sind die originalen mit DCC.

Servus,

das Boot in der Einfahrt wird wohl mit auch mit dem Bus gezogen?!?
Wie verhält es mit der Höhe der Anhängerkupplung bzw. mit dem Einsinken bei Last auf die Anhängerkupplung? Ist dann die Fahrzeughöhe hinten noch im "normalen" Rahmen oder wirds schon zu tief?
Ich frage da ich recht oft mit einem Fahrzeugtransportanhänger (Anhänger+Fahrzeug <2t) unterwegs bin und bisher noch zögere den Bus tiefer zu machen da ich Bedenken wegen der Höhe der Kupplung habe...

Grüße
 
Also, nach langem hin und her werde ich mich nächste Woche aufraffen und ein B14-Comfort bei Deimann bestellen, ist glaube ich nach allem Abwägen für mich die beste Lösung.
Ich halte euch bildlich und textlich auf dem Laufenden.
 
Hallo,

ich habe jetzt seit drei Tagen alles hier im Forum über die Eibach Federn gelesen...ich kann mich trotzdem nicht entscheiden...tut mir leid, wenn hier einiges dadurch immer wieder doppelt kommt...

Ich habe einen T6 Multivan in schwarz mit 60.000km gerade gekauft. Mit 18" 255er Felgen (Winterreifen). Er ist extrem hoch...vorne und hinten 46cm...und ca. 11-12cm von der Lauffläche zum Kotflügel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich optisch die Variante 3 tief haben möchte. Wird dann vermutlich in Richtung 40cm (-6cm kommen).
Laut meiner Achslast vorne (1620kg) kann ich Variante 1 oder 3 nehmen. Mein T6 wiegt 2347kg (150KW, DSG) leer und ist hinten eher leichter, weil da nur Einzelsitze (keine Bank) drinnen sind.
Optisch werde ich mich vermutlich ärgern, wenn ich mit Variante 1 dann maximal auf 42cm runter komme.
Sommerreifen habe ich auch bereits geordert (20" GMP Gunner ET40, 275/35/20).

Ich habe 2 Kinder und Bus wird hauptsächlich für Urlaubsfahrten und Hobbies (Windsurfen, MTB, Triathlon, Ski) beladen.
Notfalls sollte auf die 18" Winterreifen auch noch eine Schneekette passen (wird vermutlich nie gebraucht, sollte aber notfalls gehen).

Die Fragen an diejenigen, welche schon die tiefe Version eine Zeit lang fahren.
-Ist das dann noch Alltags und Familientauglich? Bezüglich Fahreigenschaften...
-Gehen da dann die original Dämpfer schnell kaputt? Gibt es dazu schon Erfahrungen...

Ich bräuchte von den "tief" Fahrern einfach mal Erfahrungsberichte nach einer gewissen Zeit mit den Federn.
Danke vorab für weiter Entscheidungshilfen...bulli.jpg

Gruß Stephan
 
Moin zusammen,

ich hab ähnliche Probleme wie Stephan und hoffe auf etwas Gedanken-Input....

Mein T6 sieht zur Zeit so aus:

1606219752677.png

ich finde Ihn trotz Dynamik Fahrwerk und werksseitiger Tieferlegung um 2cm immer noch etwas zu hoch. Die Felgen sollen so bleiben, 18 Zoll reicht für mich völlig. Mein Problem/Befürchtung ist das Variante 1 zwar vom Restkomfort her noch ok wäre, aber man so nur ca. 2cm extra an Tiefe gewinnt, was mit Pech kaum auffällt, dann hätte ich nen vierstelligen Betrag für nix verblasen.... die Variante tief kann man wahrscheinlich den Unterschied gut sehen, befürchte allerdings das die tiefen Federn in Kombination mit den Dämpfern vom Dynamikfahrwerk aus dem Bus ne ziemliche Hoppelkiste machen.... es hängt öfters nen Wohnwagen am Bus, daher muss auch an der Hinterachse noch akzeptabler Restcomfort über bleiben, den ich mit der Variante tief wahrscheinlich nicht haben werde... oder liege ich da falsch? 🤔 Mir ist klar das Komfort immer subjektiv ist, aber das soll ein Bus bleiben und kein Rennwagen werden.... Wäre über ein wenig Input dankbar 😇
 
Hatte ähnliche Bedenken, ihr solltet mal mit Deimann telefonieren und ein B14 Komfort in Erwägung ziehen...

Werde meins die Woche noch bestellen, weil es mir die sinnvollste Alternative aus "humaner Tiefe wie ich sie mir einstellen kann" und lt. Deimann "dem grösstmöglichen Restcomfort" eines sportlichen Fahrwerks bieten soll.

Ich werde berichten.
 
.... lt. Deimann "dem grösstmöglichen Restcomfort" eines sportlichen Fahrwerks bieten soll.

Das überrascht mich jetzt. Bisher hatte Deimann dafür immer das Twin Project Sensitiv empfohlen.
 
Klar, Gewindefahrwerk, egal ob Billstein oder Twin Monotube, wäre der Goldstandard, halt leider auch die mit weitem Abstand teuerste Lösung 💸💸💸.... mich würde am meisten interessieren, ob man die 35-40mm Federn Variante im Vergleich zum VW-Dynamitkfahrwerk ( -20mm ) überhaupt sieht, sind halt nur 15-20mm tiefer....
 
Hallo Zusammen,
ich habe seit gut 4 Wochen die Eibachfedern Sport-Komfort-2 mit den originalen VW 1BA Dämpfern montiert, bei mir sind die von Monroe.
Nach der guten Beratung von @vincent3 - danke nochmal dafür 🙏 - und lesen in den verschiedensten Foren und Erfahrungsberichten, hatte ich mich für die Sport-Komfort-1 entschieden, hätten von den Achslasten her auch gereicht (VA: 1575/HA: 1500). Besonders auch unter dem Gesichtspunkt des "Hänghintern" gerade beim langen Radstand. Manchmal hat man Glück und findet zufällig jemanden, der unbedingt auf ein Goldschmitt Luftfahrwerk umrüsten will 🙃 und sein halbes Jahr genutztes Fahrwerk abgibt. So bin ich zu dem Typ 2 gekommen. Hatte erst Sorge aufgrund der Achslasten, härtere Feder und keine 40 mm tiefer, aber völlig unbegründet. VA und HA (eingestellt) jeweils 40 mm (vorher: 44,5 cm/nachher:40,5 cm Radmitte/Kotflügel)
Vorher.jpgNachher.jpg Maß_vorher.jpgMaß_nachher.jpg
@Stefan48, ich habe die Rendelmutter 26 mm runtergedreht wobei ich überlege, auf 28 mm zu gehen aufgrund zeitweiliger Beladung (bis zu 6 Hunde mit Equipment, Gepäck, 2 Erwachsene, Fahrrad & Dogscooter) 😎 manchmal hängt auch noch ein Anhänger dran.

Jetzt zum Fahrgefühl, ich bin total begeistert und die bessere Hälfte auch.
Natürlich ist alles Neue besser, als 13 Jahre alte Bauteile. Defektes_Gummilager_Feder_hinten.jpg 😀
Er fährt sich jetzt angenehm Straff, die Schiffschaukel beim Bremsen ist nicht mehr vorhanden, sowie die Seitenneigung in Kurven um ein Vielfaches reduziert. Hier hatte ich als Option noch überlegt, auf die dickeren Quersabilisatoren von H&R umzurüsten. Das Geld spare ich mir, ist für mein Gefühl nicht notwendig.
Lange Bodenwellen werden sauber weggebügelt, positiv wirkt sich hier sicher auch der lange Radstand aus. Das Fahrzeug schaukelt sich auch nicht mehr auf, den Dämpferendanaschlag habe ich noch nicht geschafft.
Bei kurzen Bodenwellen hintereinander merkt man schon das Straffe allerdings ist immer noch genug Dämpfung vorhanden, sodass man nicht drüberhoppelt. 😊
Für mich die richtige Wahl, bequem/sicher beherrschbar/großer Restkomfort und optisch passend.
Ach so, als Bereifung fahre ich von Michelin den CrossClimate in 235/60 R16.

Viele Grüße
Marc
 
Die EibachGewindefedern im Cali Ocean 👍🏻.
Hier ist die höhere komfortable Variante verbaut. Das Fahrzeug steht auf originalen 18“ Felgen. Dämpfer sind die originalen mit DCC.
Erstaunlich. Das ist wirklich keine exakte Wissenschaft mit diesen Eibach Federn. Optisch ist er mindestens so tief wie meiner mit den Typ 3 Federn. Alles richtig gemacht. Sieht (auch ohne die Spurplatten) sehr gut aus!
 
Zurück
Oben