Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Jetzt auch ein Bild von meinem Bulli. Eingebaut wurden die -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA. Zusätzlich habe ich an VA 12mm und an der HA 20mm Spurplatten von Eibach montiert. Wurde in dieser Kombination ohne Probleme eingetragen. Der erste Fahreindruck ist sehr angenehm. Die Federn sind sportlich straff aber noch ausreichend komfortabel.

Vielleicht helfen die Bilder dem ein oder anderen bei der Entscheidung für die Federn.

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Hi das sieht für mich sehr stimmig aus. Habe genau die gleichen Räder und bestelle jetzt die Eibach Gewindefedern 1-2 und die Eibach 12/20 Spurverbreiterungen. Musstest Du neue Radschrauben mitbestellen?,Und wenn ja welche genau? Meine Schrauben sehen alle nicht mehr so doll aus und ich denke darüber nach die alle komplett zu tauschen...
 
Moin zusammen,

auch ich habe den Hänge-Arsch liften lassen. Ich fahre einen Easy Camper und ich weiß nicht, ob es an dem Ausbau liegt, aber der Po hing schon ziemlich tief. Deswegen wurden gestern bei mir die Eibach Gewindefedern E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA verbaut. Neben dem Hängepo hat mich vor allem das Kurvenfahrverhalten hart gestört.

Vorher hatte ich:
VA 45,5 cm Radmitte - Radhaus
HA 42,5 cm __ ,, __

Nach dem Einbau der Komfort Federn

VA 40,5 cm Radmitte - Radhaus
HA 42 cm __ ,, __

Das Kurven-Feeling hat sich deutlich verbessert. Ich finde es jedoch recht hart. Meine Frau findet es zu hart, von daher war die Freude heute eher so lala sage ich mal.
Optisch steht er gut da, Das er vorne so weit runter kommt, hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Bin gespannt wie es sich in den nächsten paar Tausend Kilometern noch setzt, bzw. ob sich noch was am Fahrverhalten ändert.
Anbei ein paar Fotos.

Grüße von der Küste
 

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Ich hab es auch getan.
E21-GF-T6.1-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA
Gestern einbauen lassen in unseren Cali Coast 30 Years, eingetragenes Leergewicht 2.443 Kg.
Der "startendes Flugzeug-Look" ist Geschichte.
Abstand Felgenmitte zu Kotflügelkante sind jetzt vorne u. hinten rund 41 cm.
Das Wanken bei Lastwechseln ist deutlich geringer, beim Komfort habe ich bis jetzt (erst 80km) noch nichts negatives bemerkt.
Gefällt mir, klare Empfehlung meinerseits.
Ich hänge mal ein vorher-nachher Bild an (ja, das obere Bild hab ich gespiegelt)
 

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Vorher hatte ich:
VA 45,5 cm Radmitte - Radhaus
HA 42,5 cm __ ,, __

Das ist heftig. Unser Cali Coast hatte vorher 44,5 vorne u. 42,5 hinten
Jetzt 41,0 vorne und hinten, siehe oben.
Dass das Fahrwerk jetzt hart ist kann ich nicht bestätigen.
 
@stettirockt Falls Du es nicht bei einem der auf www.eibach-gewindefedern.de gelisteten Einbaupartner hast einbauen lassen, dann lass mal von einer anderen Werkstatt überprüfen ob es verspannt montiert wurde : Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik
Machen nämlich ca die Hälfte der "normalen" KFZ Werkstätten falsch.




Muss leider zugeben das bei mir der "Eibach Einbaupartner" nicht darauf geachtet hat.
Das hat dann der VW-Händler geändert.
 
Ich war nochmal bei meiner Werkstatt und habe gefragt, ob die Dämpfer erst festgezogen wurden, nachdem der Bus wieder auf dem Boden war - Antwort: "Ja, wir haben ihn auf jeweils 4 Felgen abgelassen, wie wir es immer tun und dann festgezogen."
Dann fragte ich, wie es mit den Lösen der Komponenten aussah, ob sie das auch getan hätten. "Dafür bringen wir ihn ja zur Achsvermessung, das wird dort beim einstellen der Achse gemacht."

Joar, mehr kann ich da jetzt auch nicht sagen. Ist das Quatsch oder sollte ich das überprüfen lassen? Wen lasse ich das überprüfen und nach was genau muss der/die/divers ^^ausschau halten?

Grüße
 
Hi das sieht für mich sehr stimmig aus. Habe genau die gleichen Räder und bestelle jetzt die Eibach Gewindefedern 1-2 und die Eibach 12/20 Spurverbreiterungen. Musstest Du neue Radschrauben mitbestellen?,Und wenn ja welche genau? Meine Schrauben sehen alle nicht mehr so doll aus und ich denke darüber nach die alle komplett zu tauschen...

Bei den 20er Spurverbreiterungen sind Schrauben dabei. An der VA habe ich die originalen Eibach Schrauben S4-7-14-50-48-19 besorgt. Gibt es auch in Schwarz.

Gruß Sven
 
Bei den 20er Spurverbreiterungen sind Schrauben dabei. An der VA habe ich die originalen Eibach Schrauben S4-7-14-50-48-19 besorgt. Gibt es auch in Schwarz.

Gruß Sven
Danke, genau die Schrauben habe ich bereits besorgt. Federn sind verbaut. Bilder kommen die Tage.
 
Verbaut sind an unserem "Dicken" nun folgende Komponenten von Eibach:

Tieferlegungsfedern Gewindefedern TIEF (E21-GF-T5T6-3).
Spurverbreiterungen
VA 12/24 (S90-2-12-001-B) mit längeren Radschrauben (S4-7-14-50-48-19).
HA 20/40 (S90-7-20-013-B) alle notwendigen Schrauben im Set enthalten.

Seht selbst (2x vorher/ 2x nachher):

T6_V1.jpg

T6_V2.jpg

T6_N1.jpg

T6_N2.jpg

Die Fahrzeughöhe hat sich von 1.950 auf 1.900 mm verringert.
Für mich in jeder Hinsicht eine Verbesserung.
Einbaupartner war Autotechnik Lienert in MH (https://auto-technik-lienert.de).
Die haben einen astreinen Job gemacht.
 
Moin zusammen,
hier jetzt mit 8x18 ET50 Sommerfelgen und 30/40 mm Spurverbreiterung. Vorne 40,5 cm hinten 41,3cm. Leergewicht 2436 kg, Federn Typ2.
Gruß Jörn Anhang anzeigen 286492 Anhang anzeigen 286493

Hallo zusammen,
bis vor ein paar Tagen hatte ich die Eibach Gewindefedern Typ 2 mit den serienmäßigen Dämpfern des Dynamikfahrwerk verbaut. So richtig gut war das immer noch nicht, teilweise etwas rumpelig und unkomfortabel. Ich habe mir für kleines Geld original Dämfer aus dem Standardfahrwerk mit sehr geringe Laufleistung besorgt und einbauen lassen. Tatsächlich fährt sich der T6 jetzt besser bzw. komfortabler und trotzdem noch sportlich.
Das ist bis jetzt das beste Fahrwerk, das ich im T6 hatte. Ein guter Kompromiss zwischen B14 (war mir zu hart) und zum zu hohem Dynamikfahrwerk. H&R Federn waren zu weich und nicht direkt genug im Fahrverhalten.

Wer moderat tiefer möchte, dabei jedoch nicht den Komfort verlieren möchte, ist mit den Eibach Gewindefedern Typ 1 oder 2 gut bedient. Dabei ist auf den richtigen Einbau zu achten.

Gruß, Jörn20200712_085616.jpg20200712_085628.jpg
 
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Hallo,
Ich habe einen T6 G6 110Kw Schalter zwei Schiebetüren AHK DCC mit dem Dynamik Fahrwerk.
Die Werkseitige tieferlefung reicht mir auch nicht auf so würde ich gerne noch etwa 3 bis 4 cm weiter runter kommen. Das ist dann Variante 3.
Bin jedoch etwas verunsichert weil mein Vorredner von einem sehr rupiken Fahrverhalten gesprochen hat in Verbindung mit den Dynamik Dämpfern?

Hat jemand oder du Vincent einen Tipp für einen Einbau Nähe Freiburg im Breisgau?
 
Hallo Zusammen
Möchte mich auch noch zum Thema Gewindefedern melden.
Haben seit Freitag unseren T6.1 und er wurde gleih von Anfang an auf Gewindefedern Typ 2 von Eibach gestellt mit 9x20 GMP Gunner Felgen...
Haben das DCC Fahrwerk drin..

muss sagen auf den ersten KM fährt es sich je nach Einstellung schön komfortabel... wenn man dann auf Sport geht merkt man es spürbar...

bis jetzt sind wir seeehr zufrieden... auch das einladen des Kinderrollstuhles von unserer Tochter geht durch die 4cm tiefer seehr gut..
 

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Hallo an alle Mitglieder

ich habe mich nun auch für die Eibach Gewindefedern typ2 entschieden. Ich habe einen T6 Multivan Bj. 2016!
Nun meine Frage!
Könnt ihr mir sagen wie ihr an den hinteren Federn das Gewinde eingestellt habt, also wieviel mm habt ihr die Rendelmutter runter gedreht damit ihr auf die 40mm kommt?
Ich frage deswegen, weil ich so vielleicht mir das mehrmalige ausbauen sparen kann. Klar ist es bei jedem Bus unterschiedlich aber so hätte ich schon mal einen Richtwert.

ich danke euch !🤗😉
 
Servus,

ich habe jetzt einige der Kommentare und Seite zu dem Thema gelesen.
Ich bekomme nächste Woche meinen Bus und habe mir aktuell 20 Zoll Felgen geordert.

Der Multivan ist ab Werk schon 20mm tiefer, wenn mich der Verkäufer net verarscht hat.

7.1 1620
7.2 1515

Jetzt ist für mich die Frage welchen Federnsatz ich nehmen soll? Ich möchte sowohl tiefe als auch komfort.
Kommen die 40mm zusätzlich zu den bereits 20mm? Also dann 60mm?

Ich bin hier kompletter laie.

Gruß

Robert
 
Hallo,
nein, du musst die 20mm von den 40mm abziehen.
 
Hallo,
nein, du musst die 20mm von den 40mm abziehen.


Also würde ich insgesamt ja nur 40mm tiefer kommen. Glaube da muss ich doch die tiefe Variante nehmen. Hab Gott sei dank mal beide in weiser Vorraussicht bestellt.
 
Also würde ich insgesamt ja nur 40mm tiefer kommen. Glaube da muss ich doch die tiefe Variante nehmen. Hab Gott sei dank mal beide in weiser Vorraussicht bestellt.

Meiner ist mit der TIEF Version genau 5cm runter gekommen. Siehe Fotos oben. LG
 
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