Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Sieht prima aus
 
Hallo Jörn,

das sieht sehr gut aus.
 
Nein. Typ 3 ist tief. Typ 1 und 2 sind identisch. Bei mir hätte auch Typ 1 gereicht.
 
Nein. Typ 3 ist tief. Typ 1 und 2 sind identisch. Bei mir hätte auch Typ 1 gereicht.
Danke. Wir haben vor kurzem in einem anderen Thread den Sachverhalt festgestellt, dass Gutachten und Shop verschieden sind, daher war die Frage :)
Ich stehe soeben kurz vor Entscheidung. So sieht jetzt bei mir aus, es sind vorne und hinten jeweils 44,5 cm.





 
@dino74 der Bus schreit ja förmlich nach nem neuen Fahrwerk! :-)
 
Hallo an alle hier,

bei mir ist es jetzt demnächst auch soweit, will meinem T5.2 140PS Tdi Schaltgetriebe nun auch etwas tiefer legen. Allerdings sehr moderat.
B14 scheidet aus weil vermutlich in der höchsten Stufe schon fast zu tief und aktuell zu teuer.
Mein Bus hat jetzt ziemlich genau 180tkm gelaufen.
Ich hab mich noch nicht restlich entschieden welche der hier beschriebenen Eibach-Gewindefedern es werden sollen, mein Bus hat aktuell das um 20mm eh schon tiefere Werksfahrwerk (1BV) verbaut, Dämpfer und Federn sind noch die ersten! und ich habe aktuell folgende Abstände von der Radmitte zur Kotflügelkante:

vo links 43,5cm, vo rechts 44cm, hi links 42,5cm, hi rechts 42,3cm.
Achslast vorne 1550kg und hinten 1575kg lt. Fahrzeugschein.

hier mal einige Fragen:
-wenn ich das richtig verstanden habe komme ich bei Variante 1 vorne auf ca. 40mm tiefer (abzüglich der schon vorhandenen 20mm also noch ca. 20mm tiefer vorne)?
-hier schreiben einige die Variante 2 würde das selbe sein, nur wenn die Autos schwerer sind um ca. 10mm tiefer gehen???
d.h. bei meinem macht Variante 2 dann wohl wenig Sinn, oder?

-gemessen hätte ich vorne gerne statt ca. 44cm neu um die 41cm, dazu reicht Variante 1 vermutlich nicht ganz, oder?

Klärt mich auf falls das so nicht stimmt.

Bleibt noch die tiefe Variante, denke mit der käme ich ca. auf 40cm vorne, der Abstand Profil - Kotflügelkante ist bei den 17 Zoll Winterreifen aktuell vorne bei ca. 7,5cm.
Würde bedeuten dann ca. 2-2,5cm Abstand Profil - Kotflügelkante, sähe sicherlich stimmiger aus.

Bevor ich das entscheide kommen die 18 Zöller Sommerreifen drauf und ich messe das ganze noch mal nach, vor allem den Abstand Profil - Kotflügelkante. Mit den 18 Zöllern muss es geil aussehen, im Winter ist das nicht so wichtig.

Mit gewechselt werden auf jeden Fall die Domlager und die Querlenkergummis vorne, ggf. Stabistreben und Traggelenke, wobei die erst neu kamen vor ca. 30tkm.
Da ich es richtig machen will müssen eigentlich bei der Aktion aufgrund der Laufleistung alle vier Stoßdämpfer mit gewechselt werden, sind zwar alle trocken, aber bei den hinteren ist der Staubschutz teilweise weggerostet, macht wohl schon Sinn, denke die sind auch technisch nicht mehr die Besten.

Jetzt kommen die entscheidenden Fragen, vielleicht kann auch Vincent3 (Deimann Fahrzeugtechnik) hier zu einer Entscheidungshilfe beitragen, halte viel von seinen Posts:

-sind alle Eibach-Gewindefedern vorne mit neuen Serien-Ersatzdämpfern von Sachs oder Bilstein (B4) verbaubar, also auch die tiefe Variante? (oder braucht man da B8 o.ä.?)

-für die eigentlich verbauten aus dem 1BV-Fahrwerk gibts ja eigentlich nur den Bilstein B8 als Ersatz, die sind mir sicherlich zu hart, würde dann wenn vorige Frage mit ja zu beantworten ist auf die Seriedämpfer vom normalen Fahrwerk gehen. (an Sachs und Bilstein komme ich über meinen Arbeitgeber sehr günstig ran)

-man könnte alternativ nur die grünen Bilstein B6 vom Deimann nehmen? , (was mir eigentlich zu teuer ist), alles andere wird eh zu unkomfortabel.

-ist es sinnvoll dann bei der tieferen Variante die Anschlagpuffer zu kürzen damit er nicht aufliegt?

Aktuell tendiere ich zur tieferen Variante mit Bilstein B4 Serienersatzdämpfern, neuen Domlagern und neuen Querlenkerlagern.

Bitte gerne um hilfreiche Tipps, wer hat sowas schon gemacht und kann mal ein objektives Feedback geben?

Gruß
Ralf
 
Lies das Thread durch, da hat Spacex ein Foto gepostet wo 39,5cm sind vorne und hinten. Das ist für mich Mass der Dinge für den Multivan. Übrigens, wenn du Federn und Dämpfer kaufst bist schon preislich fasz beim Gewindefahrwerk. Ich probiere jetzt das Fahrwerk von Twin Monotube Projekt, heisst sensitiv und soll erstaunlich komfortabel sein.
 
Moin,
wichtig bei der zu erwartenden Tiefe nach Tieferlegung ist das tatsächliche Leergewicht laut deinem COC. Je schwere dein Bulli ist, umso tiefer wird er mit den neuen Feden kommen. Die Bilstein B4 Serienersatzdämpfer sind zu lang, wenn B4 dann die gekürzte Sport-Version. Feden und neue Dämpfer sind dann aber auch schon gut 1000€. Da ist ein komplettes B14 Sensitiv sicherlich die bessere Wahl. Das normale B14 kann ich nicht empfehlen, ist zu hart.

Der Einbau ist schließlich gleich teuer, von daher spricht alles für das neue B14 Sensitiv.

Gewindefedern lohnen sich nur bei neuwertigen Stoßdämpfern.

Gruß Jörn
 
Moin,
wichtig bei der zu erwartenden Tiefe nach Tieferlegung ist das tatsächliche Leergewicht laut deinem COC. Je schwere dein Bulli ist, umso tiefer wird er mit den neuen Feden kommen. Die Bilstein B4 Serienersatzdämpfer sind zu lang, wenn B4 dann die gekürzte Sport-Version. Feden und neue Dämpfer sind dann aber auch schon gut 1000€. Da ist ein komplettes B14 Sensitiv sicherlich die bessere Wahl. Das normale B14 kann ich nicht empfehlen, ist zu hart.

Der Einbau ist schließlich gleich teuer, von daher spricht alles für das neue B14 Sensitiv.

Gewindefedern lohnen sich nur bei neuwertigen Stoßdämpfern.

Gruß Jörn
Ich würde auf jeden Fall b8 nehmen, hab irgrndwo den Satz für 499 gesehen, vielleicht bei Hörmann
Edit: es war Hörmann ist aber definitiv ausverkauft, was kein Wunder bei dem Preis war.
Bei ebay war noch welche für 512€ drin.
 
von einem B14 sensitiv hör ich das erste mal, jetzt wirds langsam verwirrend.
Warum gehen B4 Serie nicht, wenn ich jetzt ein Serienfahrwerk hätte könnte ich doch auch nur Federn machen?

Gruß
Ralf
 
@dino74: wie ich schon schrieb bekomme ich Sachs und Bilstein Serienersatzdämpfer über meinen Arbeitgeber zu unschlagbaren Preisen, deshalb wäre das mit den Eibach-Federn ungefähr bei 750-800 Euro inkl. MwSt. zu sehen,
ein B14 gibts ab 1000 Euro aufwärts, ein B14 Sensitiv wird sicher noch teurer sein.

Wäre schön wenn ich auf meine Fragen nicht nur die Antwort bekäme "kauf am besten das teuerste, nämlich B14 oder B14senitiv", sondern auch Antworten zu den Eibach Tieferlegungsfedern wie oben geschrieben. (z. B. wie das sich mit welchen Serien oder leicht modifizierten, komfortablen Sportdämpfern verhält)
Danke.

Gruß
Ralf
 
B14 gibt's auch in 2 verschiedenen Härten? Sensitiv und normal?
Da hab ich was verschwitzt anscheinend
Das B14 wollt ich jetzt auch nicht mehr, da anscheinend zu unkomfortabel, aber wenns ein sensitiv auch gibt.....? ‍♂️
 
@Kuba, das ist das Sensittiv Fahrwerk TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK für VW T5, T6 und T6.1 ohne DCC | TWIN-MONOTUBE-PROJEKT
Hab leider kein Erfahrung mit den Gewindefedern beim Bus, un mirwurde auch vor kurzem klar, dass die Variante 1 und 2 ein und das selbe ist, und Variante3 ist die Tiefere. Warum ich ein Gewinde verbauen lasse? Ab einer Tieferlegung von 40mm ist es empfihlen gekürzte Dämpfer nehmen. ich krieg die Dämpfer nicht billig her, und beim komplettfahrwerk ist alles aufeinander abgestimmt.
 
Aasooo, ich kapiers
 
Es macht schon Sinn sich auch mal komplett durch diesen Fred zu lesen.

Ich zitiere mich mal selber:


Anmerkung:
Ich hatte mir Bilstein B4 Serienersatzdämpfer besorgt, die wir eigentlich einbauen wollten. Die Dinger sind 2cm länger als die Dämpfer des Dynamikfahrwerk. Passen also nicht. Wenn dann Sportdämpfer nehmen.
An der Hinterachse scheint bei den Hülsen der Gewindefedern eine für mittelschwere Multivans passende Höhe eingestellt zu sein. Wenn ihr verstellen müsst, Abstand messen, berechnen was ihr runter wollt und an der Hülse dann die Hälfte davon nehmen.
Gruß Jörn

Die B4 Sportstoßdämpfer sind nicht teurer als die normalen B4. Wenn aber schon neue Dämpfer, hätte ich die B8 genommen.
 
@t6Multivanneuling:
dass die Dämpfer im normalen Fahrwerk länger sind als die vom 1BV (Dynamikfahrwerk, Sportfahrwerk, wie man es auch nennen mag) ist klar, dass man zu den originalen Federn aus dem 1BV-Fahrwerk keine normalen Dämpfer nehmen darf und kann ist auch klar, die Frage bezog sich auch nicht auf die Serien-Federn, sondern auf die Eibach Federn.
Wenn ich einen Bus mit einem normalen Fahrwerk hätte, und würde mir die Eibach holen, so muss das ja wohl mit den normalen Dämpfern, also den längeren auch gehen.
Ansonsten müssten ja alle hier ihre Stoßdämpfer mit getauscht haben, oder?

Ich hab den Fred ganz durchgelesen, leider bin ich auf einige widersprüchliche Aussagen gestoßen, die mir auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Ralf
 
So, heute mal ein Angebot für das Monotube-Koni-Eibach-Projekt-Sensitiv-Fahrwerk von einem Einbaupartner von Deimann eingeholt, da man das ja keinem versierten Schrauber zum Selbsteinbau so verkaufen kann....grrrrrrrr...

Ne Leute, aber 2000 Euro sind auch für mich hart verdientes Geld, da lassen wir mal die Kirche im Dorf und es kommen Tieferlegungs-Gewindefedern mit neuen Serienstoßdämpfern zum Einsatz, kostet nicht mal die Hälfte davon.

Wenns soweit ist werde ich berichten...

Gruß
Ralf
 
Ja, ist heftig, aber da ich mir selber nicht einbauen kann, hab ich die Montagekosten so oder so. Kann sein, dass bei einem Gewindefahrwerk höher ist. Abnahme braucht man in beiden Fällen, und ich bekomme die Dämpfer nicht für den halben Preis. Aber ich gebe dir vollkommen recht.
 
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