Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Hallo in die Runde,

auch ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen T6 Highline etwas tiefer zu legen aber beim Komfort keine großen Abstiche zu machen, daher fällt wohl die Wahl auf Variante 1 oder 2.
Jetzt stell ich mir die Frage mit welchen Richtkosten man rechnen kann?
Gibt es hier den einen oder anderen der bereit ist sich zu den Kosten zu äußern die beim Einbau in der Fachwerkstatt angefallen sind?
Ich wohne im Raum Braunschweig und würde die Federn auch gerne hier in der Umgebung einbauen lassen.

LG Stefan


Hallo Stefan,

ich komme ebenfalls aus BS und bi schon mit einer Werkstatt für den Einbau/Eintragung in Kontakt. Die Firma ist x2car und kosten wird es wohl um die 1100€. Gern mehr per PN

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

ich hatte mich dann auch auf die Suche gemacht und werde meinen Bus am Do. hinter Hildesheim mit den Gewindefedern Typ 1 umbauen lassen.
Die Kosten sind identisch.
Danke Dir aber für den Hinweis.

Gruß Stefan
 
Hallo Leute
Nach langen Nächten ohne Schlaf, reichlich Forumstudium und Telefonaten mit Händlern habe ich mich dann doch für die Version 1/2, also nicht so tief, dafür komfortabler, entschieden und eingebaut.
Hier die Ausgabgslage.
Fahrzeug T6 Kombi, Gewicht 2150 mit leichtem Campingausbau.
Höhe 46 cm vorne und hinten.

1E7DBE33-FE49-4F28-8A62-8482DDBD70B9.jpeg 0174D2BD-7A99-4D13-A1E8-234BB9E905BF.jpeg
Hier nun mit Federn Vers. 1/2 Komfort und nicht Max Tiefe.
Gemessen vorne 42 cm, hinten 42,5.
Also 40/35 mm Tieferlegung
DA20ED83-1371-450B-A257-1C0482604659.jpeg 90DDFDA6-3FF4-42EA-8AF5-9AF518F1E401.jpeg
Bin noch nicht so ganz zufrieden, hätten es evtl doch die tiefen sein sollen? Der Camper fährt sich allerdings super komfortabel. Ich finde sogar besser als mit der Serie.
Nun in der getüvten Variante mit 20 Zoll.
2398E7BE-6339-4710-8750-5EEA20158C26.jpeg
0D1D3B4B-32F1-471F-B8A4-C7DDD7660A68.jpeg
Die Felgen haben optisch viel gebracht, ich werde ihn vorerst so lassen, ist auch etwas härter geworden, vielleicht wäre es mit der tiefen Variante 3 schon zu hart.
Schauen wir mal....
 

Anhänge

  • E6595249-682B-4832-93AF-A6B0D7C1EA65.jpeg
    E6595249-682B-4832-93AF-A6B0D7C1EA65.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 390
Da sieht man's wieder, die Felgen machen das Auto erst hübsch....
 
Anbei ein schönes Foto von Jens von Autohaus Meinhold eines schweren DSG Multivans mit den E21-GF-T6.1-3TIEF , welcher auf ca 387mm Radmitte-Kotflügelkante steht. Sieht zwar genial aus, aber mein persönlicher Tipp für so schwere DSG Multivans oder Californias , für welche so eine starke Tiefe gewünscht wird, ist dann das B14 Gewindefahrwerk oder wer maximalen Komfort haben möchte bei diesen Tieferlegungsbereichen: das Twin-Adjust-Projekt-sensitiv Gewindefahrwerk ( TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK) welche beide vergrößerte Einfederwege an der Vorderachse haben.
VG
Stefan

38295014am.jpg
 
Hallo,

möchte mein Ergebnis der Tieferlegung mit den Eibach Federn Typ 1 teilen.
Eventuell hilft es ja den Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung wenn es um die Frage geht "welche Federn sollen es denn sein?"
Vor der Tieferlegung hatte ich folgende Werte (Radmitte bis zur Kante)
  • VA Mitte Radnabe bis Kotflügel ca. 445mm
  • HA Mitte Radnabe bis Kotflügel ca. 447mm
Nach der Tieferlegung habe ich folgende Werte
  • VA Mitte Radnabe bis Kotflügel ca. 405mm
  • HA Mitte Radnabe bis Kotflügel ca. 420mm
Bei einem Leergewicht von 2453Kg

Der Fahrkomfort ist für mein Empfinden super.
Es gibt nächste Woche noch dezente Spurplatten 10 / 15mm und damit soll es dann gut sein.

Besten Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 356
  • Nachher-hinten.jpg
    Nachher-hinten.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 337
  • Nachher-vorne.jpg
    Nachher-vorne.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 328
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 330
  • Vorher.vorne.jpg
    Vorher.vorne.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 317
  • Vorher-hinten.jpg
    Vorher-hinten.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 287
Hier die nicht so tiefe Variante E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA im schweren 100K Euro Multivan mit DCC. Fa Bensch ,eigentlich KW Partner , sind definitiv von den Eibach Gewindefedern im Bulli 100% begeistert und positiv überrascht. Ist nicht extremtief, sondern dezent mit ca 45mm und trotz fetter Austattung und Gewicht hinten schön gerade gestellt.
 
Hallo
für den ein oder anderen T6.1 California Fahrr interessant zwecks Orientierung. Einbaupartner HS Motorsport in Eching hat uns gerade die Daten nach Umbau mit E21-GF-T6.1-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA durchgegeben.Standhöhe ( Radmitte-Kotflügelkante )VA 410mm + hinten auch auf 410mm eingestellt. Fahrzeug: Gut ausgestatteter T6.1 California Ocean mit orig. DCC Stossdämpfer.
Grüsse
Stefan
 
Das ist dann wohl meiner :-)

Letzte Woche erst als Neuwagen abgeholt und dann gleich bei HS-Motorsport (die sind sehr zu empfehlen) die E21-GF-T6.1-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA einbauen lassen.

Es ist ein T6.1 California Beach mit 146KW, DSG, Allrad, DCC Dynamik (20mm Tieferlegung ab Werk), zwei elektrischen Schiebetüren und elektro-hydraulischen Aufstelldach.
Daher ist das Gewicht laut Fahrzeugschein (Punkt 13.2 tatsächliche Masse des Fahrzeugs) auch bei 2613 kg.


Vor dem Einbau hatte ich folgenden Werte:

VA: 435 mm (Radnabe zu Unterkante Kotflügel)

HA: 440 mm (Radnabe zu Unterkante Kotflügel)


Nachdem Einbau, 500km gefahren und nochmal einer kleinen Justierung der Gewindeeinstellung an der HA habe ich folgende Werte im Leerzustand (vollgetankt aber ohne Ladung).

VA: 405 mm (Radnabe zu Unterkante Kotflügel)

HA: 415 mm (Radnabe zu Unterkante Kotflügel)


Zusätzlich zu den Gewindefedern wurden meine bereits beim T6 verwendeten 20 Zoll Felgen mit 275/35 ET45 montiert.


Er ist also vorne zusätzlich zu den bereits ab Werk aufgrund des DCC Dynamik tieferen 20mm nochmal um 30mm heruntergekommen (liegt wahrscheinlich am hohen Gewicht).

Mit der Einstellung bin ich absolut zufrieden, da ich ihn nicht zu tief haben wollte und ich ihn so sehr stimmig und „übertrieben tiefer gelegt“ finde. Natürlich meine persönliche Meinung J


Hinten war er erst nur ca. 2mm höher als vorne im Leerzustand, deshalb habe ich ihn um 6mm am Gewinde, was dann 8mm beim Abstand Radnabe zu Kotflügel ausgemacht hat, hochgedreht.

So fahr ich jetzt nochmal ein paar hundert KM und schau’s mir an.
Evtl. schraube ich den Bulli am Gewinde nochmal 3 mm herunter.. wobei das fast homöopathische Einstellungen sind und schon 3 leere Getränkekisten im Kofferraum bzw . ein voller Tank Maß Radnabe zu Unterkante Kotflügel ändern.


Fahrverhalten:

Absolut top!
Vor dem Umbau bin ich genauso wie beim T6 zuvor immer auf DCC Sport gefahren.

Jetzt hat der Bulli in der Einstellung DCC Normal das Fahrverhalten wie zuvor bei Sport und es gibt bei Bedarf noch die Möglichkeit das Fahrwerk noch etwas straffer zu stellen.


Alles in allem, sehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_4425.jpg
    IMG_4425.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_4429.jpg
    IMG_4429.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 362
Gefällt mir gut.
 
Hier mit der -E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA + die 9x20 Twin-Monotube-Projekt 20 Zoll bei Einbau Spezi HS Motorsport in Eching bei München:
VW T6 mit Eibach Gewindefedern und 20 Zoll Twin Monotube Pic1.jpg
VW T6 mit Eibach Gewindefedern und 20 Zoll Twin Monotube Pic2.jpg
 
Jetzt auch ein Bild von meinem Bulli. Eingebaut wurden die -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA. Zusätzlich habe ich an VA 12mm und an der HA 20mm Spurplatten von Eibach montiert. Wurde in dieser Kombination ohne Probleme eingetragen. Der erste Fahreindruck ist sehr angenehm. Die Federn sind sportlich straff aber noch ausreichend komfortabel.

Vielleicht helfen die Bilder dem ein oder anderen bei der Entscheidung für die Federn.

IMG_0018.jpegIMG_0020.jpegIMG_0021.jpeg
 
Schaut gut aus..
Und dann noch Spurplatten, perfekt👍
Was für eine Felgen/Reifen Kombi fährst Du?
Bei wir war das mit 275er auf 20" für meinen Prüfer schon grenzwertig.
 
Hallo Holger
mit den richtigen ET ist 9x20 mit 275 , wie bei den Twin-Monotube-Projekt Felgen kein Problem. Auch nicht bei 75mm Tiefe mit den Gewindefahrwerken.
VG
Stefan
 
Hallo Vincent, die ET ist mit 43 mm ist schon perfekt. Da ich aber nicht so weit runter gekommen bin, ist halt die Randabdeckung etwas weniger ( gerade bei 50 Grad).
Die Reifen haben dann noch den Felgenschutz von ein paar mm und dann ist es bei mir eng geworden. Aber TÜV problemlos bestanden🙂
 
Schaut gut aus..
Und dann noch Spurplatten, perfekt👍
Was für eine Felgen/Reifen Kombi fährst Du?
Bei wir war das mit 275er auf 20" für meinen Prüfer schon grenzwertig.

Danke :) Ich fahre die Standard 8x18 mit 255/45R18
 
Hmm….habe im Fahrzeugschein folgende Angaben stehen: :confused:

7.1 1.620kg und 7.2 1.515kg und 8.1 1.620kg und 8.2 1.515kg

F.1 3080kg und F.2 3080kg

Als Ergänzungstext steht in 22

F.1/F.2:+100 U. 7.2/8.2:+125 B.ANHÄNGERBETRIEB

Für mein Dafürhalten dürfte das übersetzt heißen:

Zulässiges Gesamtmasse 3.080kg + 100kg Gesamt: 3.1080kg und an der HA 1.515kg + 125kg Gesamt: 1.640kg
An der VA keine Änderung also 1.620kg.

Richtig? :)

Ach ja, der Hintergrund meiner Frage ist welche Eibachfedern ich denn bestellen muss. 8)

Grüße
Andreas

Moin, bei genau die gleichen Daten. Hast Du 1 oder 2 bestellt? VG mopete
 
Hallo,

möchte mein Ergebnis der Tieferlegung mit den Eibach Federn Typ 1 teilen.
Eventuell hilft es ja den Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung wenn es um die Frage geht "welche Federn sollen es denn sein?"
Vor der Tieferlegung hatte ich folgende Werte (Radmitte bis zur Kante)
  • VA Mitte Radnabe bis Kotflügel ca. 445mm
  • HA Mitte Radnabe bis Kotflügel ca. 447mm
Nach der Tieferlegung habe ich folgende Werte
  • VA Mitte Radnabe bis Kotflügel ca. 405mm
  • HA Mitte Radnabe bis Kotflügel ca. 420mm
Bei einem Leergewicht von 2453Kg

Der Fahrkomfort ist für mein Empfinden super.
Es gibt nächste Woche noch dezente Spurplatten 10 / 15mm und damit soll es dann gut sein.

Besten Gruß
Stefan

Hi Stefan,

nach 19 Seiten scheint deine Kombination dem zu entsprechen, was mir für unseren Cali Coast vorschwebt.
Der ist nahezu gleich schwer wie dein MV.
Ich habe zuerst mit dem Gewindefahrwerk Twin Adjust Sensitive geliebäugelt aber das war mir dann einfach zu teuer, zumal unser Cali eher gemütlich bewegt wird.
Dein Nachher-Bild von der Seitenansicht gefällt mir. Genau so hätte ich gerne unsere Goldkiste.
Auf dass der Hängehintern endlich weg ist.

Cali Fahrwerk 02.jpg
 
@Hügi-Bus nein ein California ist gewichtstechnisch nicht mit einem Multivan zu vergleichen...daher ja auch meist der Hängehintern ab Werk. Ich rate dir bei einem California, der schon ab Werk einen kräftigen Hängehintern hat, zu dem Twin-adjust-Projekt-sensitiv in Verbindung mit den im TÜV Gutachten schon freigegeben Distanzunterlagen hinten, wenn Du es insgesamt nicht zu tief haben möchtest. Dann bist Du optisch und fahrtechnisch auf der sicheren Seite. Einbaukosten und Achsvermessung sind identisch. Vorausgesetzt Du hast natürlich kein Werks DCC, welches beim Einbau eines kompletten Gewindefahrwerkes natürlich noch fachgerecht stillgelegt werden müsste. Dies kostet dann natürlich schon nochmal extra und dies würde bei den Eibach Gewindefedern kostentechnisch natürlich wegfallen. Aber wenn Du kein DCC hast, dann nimm das Twin-adjust-Projekt-sensitiv.
Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben