Servus ulli.bully,
hallo Kollegen,
betreffs Austausch des 132 kW Bi-Turbo-Motors könnt Ihr mich nun auch in Euren Ticker aufnehmen!
Nach etwa 8,5 Jahren (Baujahr 2010) und rund 125`km Laufleistung ist der Ölverbrauch bei unserem Liebling binnen 10`km schnell angestiegen auf ca. 0,85 l/1000 km. Ölmessfahrt und Motorentausch inkl. DPF, etc. wurden nach TPI durchgeführt; ZMS sowie Kupplung mit Ausrücklager bei der Gelegenheit gleich miterneuert.
Aufgrund der Forumsinformationen/ (besser !) -vorwarnungen hatte ich die VW-Versicherung (damals noch einigermaßen günstig) weiterlaufen lassen; somit noch 40 % Material und 100 % Lohnkosten erstattet bekommen.
Interessant noch: Zumindest dem Meister unseres VW-Händlers sind die 132 kW-Ölsäufer nichts Neues und wir mit dem Motorentausch bei Ihm die Nummer 9 ; Kulanz von VW hatte bei den älteren Baujahren keiner erhalten.
Die neue Maschine ist leiser (geänderter Zylinderkopf ??), die neue Kupplung vom Druck her deutlichst angenehmer zu betätigen.
Ausdrücklich danke an das Forum und seine Mitglieder für die wertvollen Informationen, die hier gesammelt werden.
MfG
Karlheinz
hallo Kollegen,
betreffs Austausch des 132 kW Bi-Turbo-Motors könnt Ihr mich nun auch in Euren Ticker aufnehmen!
Nach etwa 8,5 Jahren (Baujahr 2010) und rund 125`km Laufleistung ist der Ölverbrauch bei unserem Liebling binnen 10`km schnell angestiegen auf ca. 0,85 l/1000 km. Ölmessfahrt und Motorentausch inkl. DPF, etc. wurden nach TPI durchgeführt; ZMS sowie Kupplung mit Ausrücklager bei der Gelegenheit gleich miterneuert.
Aufgrund der Forumsinformationen/ (besser !) -vorwarnungen hatte ich die VW-Versicherung (damals noch einigermaßen günstig) weiterlaufen lassen; somit noch 40 % Material und 100 % Lohnkosten erstattet bekommen.
Interessant noch: Zumindest dem Meister unseres VW-Händlers sind die 132 kW-Ölsäufer nichts Neues und wir mit dem Motorentausch bei Ihm die Nummer 9 ; Kulanz von VW hatte bei den älteren Baujahren keiner erhalten.
Die neue Maschine ist leiser (geänderter Zylinderkopf ??), die neue Kupplung vom Druck her deutlichst angenehmer zu betätigen.
Ausdrücklich danke an das Forum und seine Mitglieder für die wertvollen Informationen, die hier gesammelt werden.
MfG
Karlheinz