Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Servus ulli.bully,
hallo Kollegen,

betreffs Austausch des 132 kW Bi-Turbo-Motors könnt Ihr mich nun auch in Euren Ticker aufnehmen!

Nach etwa 8,5 Jahren (Baujahr 2010) und rund 125`km Laufleistung ist der Ölverbrauch bei unserem Liebling binnen 10`km schnell angestiegen auf ca. 0,85 l/1000 km. Ölmessfahrt und Motorentausch inkl. DPF, etc. wurden nach TPI durchgeführt; ZMS sowie Kupplung mit Ausrücklager bei der Gelegenheit gleich miterneuert.
Aufgrund der Forumsinformationen/ (besser !) -vorwarnungen hatte ich die VW-Versicherung (damals noch einigermaßen günstig) weiterlaufen lassen; somit noch 40 % Material und 100 % Lohnkosten erstattet bekommen.
Interessant noch: Zumindest dem Meister unseres VW-Händlers sind die 132 kW-Ölsäufer nichts Neues und wir mit dem Motorentausch bei Ihm die Nummer 9 ; Kulanz von VW hatte bei den älteren Baujahren keiner erhalten.
Die neue Maschine ist leiser (geänderter Zylinderkopf ??), die neue Kupplung vom Druck her deutlichst angenehmer zu betätigen.

Ausdrücklich danke an das Forum und seine Mitglieder für die wertvollen Informationen, die hier gesammelt werden.
MfG
Karlheinz
 
Ich habe wieder eine Ölprobe machen lassen. Die DoKa ruft nach einem Service. Hier das Ergebniss.

Edit: Sorry für die miese Qualität. Muss mal nachschauen, was die Ursache dafür ist.
 

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  • Ölanalyse 05.02.19.pdf
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Hallo Uwe,
ich mache es mir mal einfach:

Mein unten zitiertes Geschreibsel zu deiner Analyse von Februar 2018 gilt nach wie vor - bis auf die Tatsache, dass du die 0,94mg Alu noch mal sauber unterboten hast!

Tippitop!

Weiter gute Fahrt wünscht
Jochen

Hallo Uwe,
danke für die Analyse! 0,94mg Alu/1000km hat noch keiner geschafft, das beruhigt doch sehr, denn immerhin hat dein neuer Motor ja auch schon wieder rund 40tkm auf dem Buckel.
Der Dieseleintrag nach 20tkm ist grade noch so im Rahmen, aber was willst du da jetzt machen außer weiterfahren? Das Wechselintervall von 20tkm ist denke ich gut gewählt!

Ansonsten weiter gute Fahrt!

Viele Grüße
Jochen
 
Jetzt die bessere Qualität. Irgendwer hat an meinem Rechner die Auflösung geändert. Amateur. :D
 

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  • Ölanalyse 05.02.2019.pdf
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Hallo Uwe,
ich mache es mir mal einfach:

Mein unten zitiertes Geschreibsel zu deiner Analyse von Februar 2018 gilt nach wie vor - bis auf die Tatsache, dass du die 0,94mg Alu noch mal sauber unterboten hast!

Tippitop!

Weiter gute Fahrt wünscht
Jochen
Vielen Dank Jochen, für deine Einschätzung. Wobei ich nur Fahre und Genieße. ;)
 
Zum Thema Biodieseleintrag. Ich habe seit der letzten Probe nur bei Aral in Deutschland den UD getankt. Die Tankfüllungen von der polnischen BP habe ich gemieden.
Edit: Ich finde auch, dass die Werte stabil gut sind.
 
Hallo,

Ich bin neu in der Runde: Wir haben vor 3 Monaten einen T5 Multivan 132 kW, DSG, Baujahr 2011 beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nun hatten wir die Anzeige „Kühlmittelstand prüfen“, daraufhin Kühlmittelschlauch getauscht. Nun wieder dasselbe, allerdings hat die Werkstatt eine Ölverbrauchsmessung vorgeschlagen, bevor sie den Motor aufschrauben und die ZKD o.ä. anschauen. Verbrauch liegt bei genau 1 Liter/1000km. Die VW-Werkstatt sagt, wir bräuchten einen Austauschmotor, Kostenvoranschlag 8.500€. VW gibt 30% aus Kulanz dazu. Der Gebrauchtwagenhändler möchte aber jetzt selbst anfangen, am Motor rumzuschrauben, und wahrscheinlich nur Einzelteile ersetzen. Muss ich das akzeptieren, oder ist ein Austauschmotor zwingend notwendig? Dass der Verkäufer dran arbeiten darf, ist mir klar, aber bringt das denn jetzt noch was, Einzelteile zu ersetzen?

Danke für Eure Rückmeldung!
 
Hallo,

Ich bin neu in der Runde: Wir haben vor 3 Monaten einen T5 Multivan 132 kW, DSG, Baujahr 2011 beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nun hatten wir die Anzeige „Kühlmittelstand prüfen“, daraufhin Kühlmittelschlauch getauscht. Nun wieder dasselbe, allerdings hat die Werkstatt eine Ölverbrauchsmessung vorgeschlagen, bevor sie den Motor aufschrauben und die ZKD o.ä. anschauen. Verbrauch liegt bei genau 1 Liter/1000km. Die VW-Werkstatt sagt, wir bräuchten einen Austauschmotor, Kostenvoranschlag 8.500€. VW gibt 30% aus Kulanz dazu. Der Gebrauchtwagenhändler möchte aber jetzt selbst anfangen, am Motor rumzuschrauben, und wahrscheinlich nur Einzelteile ersetzen. Muss ich das akzeptieren, oder ist ein Austauschmotor zwingend notwendig? Dass der Verkäufer dran arbeiten darf, ist mir klar, aber bringt das denn jetzt noch was, Einzelteile zu ersetzen?

Danke für Eure Rückmeldung!

Lass Dich auf keine Experimente ein. Dein Motor hat es hinter sich, außerdem ganz klar auch der Zylinderkopf. Jeder Euro für diesen Motor ist verschwendet. Du brauchst einen neuen Motor mit neuem DPF. Einfach an den Infos hier im Board, insbesondere des FAQ, orientieren.
 
Zum Thema Biodieseleintrag. Ich habe seit der letzten Probe nur bei Aral in Deutschland den UD getankt. Die Tankfüllungen von der polnischen BP habe ich gemieden.
Edit: Ich finde auch, dass die Werte stabil gut sind.

Vor allen sieht man auch, dass der Biodieseleintrag allenfalls noch in Spuren vorhanden ist. Das dürften auch die Kritiker von UD beruhigen. UD ist ohne Biodiesel. Kippst Du auch 2t-Öl zum UD?
 
Der Gebrauchtwagenhändler möchte aber jetzt selbst anfangen, am Motor rumzuschrauben, und wahrscheinlich nur Einzelteile ersetzen. Muss ich das akzeptieren

Leider ja. Du hast kein Recht auf einen neuen Motor im Rahmen der Gewährleistung.

Ich würde das Gespräch mit dem Händler suchen. Im Zweifel musst Du selbst noch was drauflegen - dafür hast Du dann einen neuen Motor.

Gruß, Marcus
 
Nachdem der Kauf erst 3 Monate zurückliegt, und du als Privatmann ? von einem Händler gekauft hast, würde ich mich zuallererst mal unverbindlich juristisch beraten lassen. Stichwort Schuldrecht.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann als technischer Laie und erst recht als Fachmann getrost davon ausgehen, dass der Motorschaden (hier sichtbar durch deutlichen Ölverbrauch), auch bei Übergabe schon vorhanden war.

Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wieviele nette Zeitgenossen bei Anzeichen von relevantem Ölverbrauch sich der Zeitbombe auf "elegante" Weise entledigen.

Wer noch einen Funken Anstand besitzt und keine Probleme haben möchte, ist nicht so dreist die Kiste an privat zu verkaufen, sondern gibt sie (für niedrigen Preis, die Händler kennen den Problemmotor) an einen der zahlreichen Ankauf-Verkauf-Import-Export-Abort-Händler.

Die hübschen das Auto dann im Schnelldurchgang auf, Kilometer oftmals nach Wunsch, und finden so dann einen ahnungslosen Käufer.....

Den letzten beißen die Hunde, heißt es so schön.

Lass aber deine VW-Werkstatt auch unbedingt mal in die Reparaturhistorie sehen, evtl. hat der Vorbesitzer ja schon mal Ölverbrauch beanstandet oder gar eine Verbrauchsmessfahrt gemacht, das wäre ein sehr gutes Beweismittel
(allerdings erst vor Gericht, da die Werkstatt ohne Beschluss keine Daten herausgeben darf).

Gruß T2-Fahrer
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, streitet der Händler den Mangel nicht ab. Er will das Auto aber selbst reparieren - wohl indem der Motor repariert wird.

Leider hat er das Recht dazu - dem Kunden steht keine Reparatur mit Neuteilen bzw. in den Neuzustand zu.

Gruß, Marcus
 
Dem Kunden steht allerdings sehr wohl eine wirkungsvolle (!) Reparatur zu, d.h. eine, die den Mangel auch beseitigt. Und die Beweislast für die Mangelfreiheit zum Kaufzeitpunkt liegt bis Ende des sechsten Monats beim Verkäufer. Insofern wäre vielleicht mit dem Verkäufer darüber zu sprechen, ob er den Motor nötigenfalls gleich mehrfach reparieren möchte, ggf. erfolglos, oder ob er sich nicht gleich an das von VW als fachgerechtes Vorgehen festgelegte Prozedere halten möchte. Vielleicht sieht er ja ein, dass seine Reparaturversuche ihn am Ende teurer kommen könnten. Im Zweifel würde ich mal einen Gutachter mit drauf sehen lassen, damit hier nicht gemurkst wird.
Eine offiziell durchgeführte Ölverbrauchsmessfahrt sollte zunächst die Fakten klarstellen - bevor 6 Monate rum sind.
 
Am Ende baut er ihm einen gebrauchten Motor mit 100.00km ein, der noch kein Öl braucht. Dann hat er genau das bekommen, wofür er bezahlt hat....
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, streitet der Händler den Mangel nicht ab. Er will das Auto aber selbst reparieren - wohl indem der Motor repariert wird.

Leider hat er das Recht dazu - dem Kunden steht keine Reparatur mit Neuteilen bzw. in den Neuzustand zu.

Gruß, Marcus

Ja genau. Der Verkäufer (Händler) will z.B. Kolbendichtung, ZKD angucken und ggflls. tauschen. Wenn ich die FAQs hier lese, habe ich das Gefühl, dass ich dann sehr bald wieder mit einem ähnlichen Problem dastehen werde, auch wenn der DPF dann nicht mitgewechselt wird. Das finde ich schon erschreckend. Dementsprechend sollte mir viel daran gelegen sein, mich mit dem Händler auf einen neuen Motor zu einigen, auch wenn ich dann noch 1000/2000€ drauflegen müsste. Richtig?

Falls in der Fahrzeughistorie ein hoher Ölverbrauch bemängelt wurde, heißt das ja nicht, dass der Händler das gewusst haben muss, da er kein VW-Händler ist. Das bringt doch am Ende auch nichts, oder doch?
 
Eine offiziell durchgeführte Ölverbrauchsmessfahrt sollte zunächst die Fakten klarstellen - bevor 6 Monate rum sind.
Die offizielle Messung ist gemacht mit genau 1,0 Liter auf 1000km.
 
Glueckauf!
So, Ich habe dann nach ewigem warten doch noch die 2. Oelanalyse bekommen.
Leider hat das Labor es nicht gechafft die erste und die 2. Probe in relation zu stellen....aber immerhin haben sie die Probe ueberhaupt noch gefunden...Alles sehr professionell.
Anyway, Aluminium Werte sind von 34 ppm auf 25ppm gesunken (jeweils 5tkm Laufleistung) seit dem ich das AGR geblockt habe...Fe ist von 25ppm auf 16ppm....
Da ich mal wieder den thread mit den oelwerten nicht finden kann (ich kann eigentlich garnichts suchen im moment?) hoffe ich das es hier von den richtigen gefunden wird!
-Noch was anderes, seit einiger zeit habe ich nun ein Ventil tickern beim kaltstart ...(Hydrostoessel?) das erst nach ca 1 min verschwindet.. ziemlich nervig. - Grund zur Sorge beim CFCA
oder einfach nicht dran stoeren?? (Ich weiss, VW sagt es ist normal bis das Oel auf Betriebstemperatur ist... - Dachte ich frage mal besser hier was ihr so denkt)
PDF ist im Anhang
Allzeit gute Fahrt!
Sascha
 

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  • NULON OIL TEST 34.305km.pdf
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Vor allen sieht man auch, dass der Biodieseleintrag allenfalls noch in Spuren vorhanden ist. Das dürften auch die Kritiker von UD beruhigen. UD ist ohne Biodiesel. Kippst Du auch 2t-Öl zum UD?
Nein. Ich kippe kein 2t-Öl dazu.
 
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