Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

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Das Weiße reicht.
41 Euro plus Steuer.
Danke ! Ich habe gleich mal bestellt und gebe das Ergebnis dann hier bekannt. Mein Bus hat jetzt ca. 126000km ohne nennenswerten Ölverbrauch gelaufen. Der AGR Kühler, war glaube ich der ungünstige. Bin sehr gespannt, denn das Thema beschäftigt eigentlich ständig . Muss man bei dem Bus wohl mit leben:D
Grüße Andreas
 
Zwischen Kühler und Motorblock runter gucken. Da siehst du schon den Ölfilter.
Der sitzt auch auf dem AGR. Wenn die Seriennummer nicht auf D endet ist es ein alter.
Dann weißt du es sicher.
 
Sicher? Dann müsste sich die Frage geklärt haben:

Warum müsste sich die Frage geklärt haben?
Ich mach mir gern mein eigenes Bild und rede anschliessend darüber, was nun ursächlich für dieses Problem ist. Nicht wie manche andere hier, die das Problem anscheinend genauestens kennen...aber keinerlei Erfahrung mit dem Motor haben, geschweige denn selber mal am Auto geschraubt haben. Das ist natürlich nicht auf alle bezogen hier. Mag ja sein, das es stimmt, mit dem AGR-Kühler und den verschlissenen Zylinderlaufflächen...
aber wie gesagt, ich glaube das nicht. Aber wir werden Ende diesen Monats Bilder haben, zumindest von diesem Bus und dann schauen wir mal.
 
Mag ja sein, das es stimmt, mit dem AGR-Kühler und den verschlissenen Zylinderlaufflächen...
aber wie gesagt, ich glaube das nicht.



Du scheinst dich ja sehr gut mit Motoren auszukennen wie es aussieht. Dann klär mich doch bitte auf wie du dir die Schäden an den Kühlfinnen des AGR erklärst und vor allem, wohin das abgetragene Material deiner Meinung nach verschwindet?! Ich weiss nicht aus welcher Legierung dein Block besteht, aber meine Zylinderhonung hält keinem Metalleintrag in den Brennraum auf Dauer stand !!!


Gruß
 

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Womöglich liegen wir alle falsch und Du als Einziger richtig. Gerade deswegen wäre es super, wenn Du uns über Deine Bemühungen auf dem Laufenden halten würdest. Ein paar Fotos, die das Übel belegen, wären für uns geneigte Leser super.
Ich wünsche Dir dass Du recht hast mit Deiner Theorie. Die Faktenlage spricht bislang allerdings eindeutig dagegen.

Gruß Robert

Ich werde Ende diesen Monats Bilder hochladen...versprochen! Hoffe ich liege mit meinem Verdacht, das VW die Kunden hinters Licht führt richtig. Habe kein Vertrauen zu dem Verein, wie ihr merkt.
Den Motor reparieren, eventuell kostengünstig , einen neuen verkaufen und den alten gleich auch noch...klingt für mich nach einem super Geschäft!

Gruss
Jürgen
 
Den Motor reparieren, eventuell kostengünstig , einen neuen verkaufen und den alten gleich auch noch...klingt für mich nach einem super Geschäft!

Du glaubst VWN setzt den Ruf seines Zugpferds aufs Spiel um ein paar ATM zu verkaufen ? Wenn dem so wäre, hätte sich VWN wohl kaum die Mühe gemacht Pierburg zur Entwicklung mehrer alternativer AGR-Kühler zu drängen, sondern hätte alles gelassen wies ist, sich ahnunglos gegeben und gewartet bis nach und nach jeder BiTDI zu Motorwechsel vorbei kommt. Sorry aber deine Gedanken entziehen sich meiner Logik leider komplett.
 
Du glaubst VWN setzt den Ruf seines Zugpferds aufs Spiel um ein paar ATM zu verkaufen ? Wenn dem so wäre, hätte sich VWN wohl kaum die Mühe gemacht Pierburg zur Entwicklung mehrer alternativer AGR-Kühler zu drängen, sondern hätte alles gelassen wies ist, sich ahnunglos gegeben und gewartet bis nach und nach jeder BiTDI zu Motorwechsel vorbei kommt. Sorry aber deine Gedanken entziehen sich meiner Logik leider komplett.

VW setzt nicht nur den Ruf ihres Zugpferdes aufs Spiel, wie du wissen solltest... sondern den des gesamten Konzerns und das seit vielen Jahren. Die tappen im Dunkeln, wie so oft und es gibt überhaupt keine Beweise, oder Hinweise darauf, das es nun besser wird mit dem AGR-Kühler D.
Alles Theorie....auch wenn ich mich wiederhole.
 
VW setzt nicht nur den Ruf ihres Zugpferdes aufs Spiel, wie du wissen solltest... sondern den des gesamten Konzerns und das seit vielen Jahren.

Da VW ja ein totaler Sch...konzern ist und die Autos der totale Schrott sind bleibt ja eigentlich nur noch die Frage zu klären warum du keine V-Klasse/Vivaro/H1/Proace etc. fährst?! Mängel und Probleme gibts bei jeder Marke und man kann immer ins Klo greifen mit einem Auto aber glaube nicht, dass andere Hersteller kulanter oder besser bei der Fehlerbeseitigung sind.
Verkauf deinen Bus und hol dir was "ordentliches" bei der Konkurenz....und schwups bist du alle Probleme los.:rolleyes:

Gruß
 
lasst ihn doch endlich, das hat sowieso keinen Zweck.

Gruß,

Dödel
 
Aber wir werden Ende diesen Monats Bilder haben, zumindest von diesem Bus und dann schauen wir mal.
Schön dass du in der dunklen Jahreszeit, in der womöglich andere Hobbys ruhen, den Bus zerlegen kannst.

Wir bleiben so lange hier sitzen und warten auf Bilder.:)
 
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Den Motor reparieren, eventuell kostengünstig , einen neuen verkaufen und den alten gleich auch noch...klingt für mich nach einem super Geschäft!
...
Etwa so würde ich jemandem den Begriff "Verschwörungstheorie" versuchen nahezubringen. Möglichst oft um die Ecke, und das dann "denken" nennen.
 
zumal sich da eigentlich die frage stellt, warum vw auf eigene kosten auch immer den ganzen motor tauscht und nicht nur die ringe, aber ok... gibt bestimmt eine tolle "antwort" auf dieses theorieschließungsproblem.

Gruß,

Dödel
 
Mag ja sein, das es stimmt, mit dem AGR-Kühler und den verschlissenen Zylinderlaufflächen...
Einer meiner Profs pflegte zu sagen:
"Du siehst einen Pferdeappel auf der Straße. Drumherum einige Vögel. Der bisherigen Erfahrung nach sind das Spatzen. Das schließt aber nicht aus, dass es mal ein Kolibri sein könnte."
Ich würde keine Geld in die Kolibri-These stecken.
Die AGR-Theorie war zunächst nur eine "Arbeitsthese". Dann verschärften sich die Hinweise und heute ist zwar noch was anderes denkbar - aber das wird in Anbetracht der erodierten Kühlrippen immer unwahrscheinlicher. OK - Das ist immer noch kein Beweis.
Aber wie so oft in der Technik und Wissenschaft: Meist hat der Mainstream recht.
(Außer in der Politik: Da hat die Masse oft unrecht)
 
Ich denke nicht, das der Ölverbrauch auch nur das Geringste mit dem AGR Kühler zu tun hat, sondern mit fehlerhaften Kolbenringen mit schlechter Qualität.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber bisher lese ich hier nur von Mutmassungen...auf all den Seiten hier sah ich keine Bilder von verschlissenen Zylindern.

Wenn Du diese Theorie nicht erst nach weit über 9000 Beiträgen, sondern ganz zum Anfang der "Ölverbrauchs-Saga" vorgebracht hättest, wäre wahrscheinlich sogar eine ernsthafte Diskussion daraus entstanden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das einfach nicht mehr ernst nehmen, oder gar seriös diskutieren. Wahrscheinlich hätte ich auch schon zum damaligen Zeitpunkt darauf hingewiesen, dass die Kolbenringe für die CFCA, CCHA etc... Motore identisch sind.
Betroffen sind jedoch nur die CFCA Motoren. Insofern lässt sich diese/deine These leicht widerlegen.
Natürlich werden die Kolbenringen im Verlauf des Schadens-Szenarios geschädigt. Wären sie jedoch fehlerhaft, bzw. Fehler verursachend, (ähnlich dem Szenario bei den TFSI-Motoren), so würden auch die anderen Motoren (z.B. CCHA) die gleichen Symptome zeigen. Das ist jedoch nicht der Fall.

Bilder sind natürlich hier im Forum immer herzlich willkommen. Ausgefüllte Foren-Profile aber auch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin neu hier und habe mir gerade einen Multivan aus 2013 zugelegt. Motor der besagte CFCA aber er wurde vor 3000 km komplett getauscht angeblich Lagerschaden. Naja wie dem auch sei es ist der neue AGR Kühler Endung D verbaut worden. Sind euch schon Schäden mit dieser Version bekann? Habe in diesem Thread zwar von einem gelesen kann aber das Ergebnis nicht finden. Vielleicht habe ich es auch übersehen. Ist ja nicht ganz wenig zu lesen.
Danke schon mal
 
Sind euch schon Schäden mit dieser Version bekann?

Nein bisher ist kein Motor mit D-Kühler von Schäden betroffen. Aber genaue Aussagen lassen sich wohl erst endgültig treffen, wenn die Austauschmotoren die nötigen KM-Stände erreichen.
 
Na dann wollen wir mal testen.
 
VW setzt nicht nur den Ruf ihres Zugpferdes aufs Spiel, wie du wissen solltest... sondern den des gesamten Konzerns und das seit vielen Jahren. Die tappen im Dunkeln, wie so oft und es gibt überhaupt keine Beweise, oder Hinweise darauf, das es nun besser wird mit dem AGR-Kühler D.
Alles Theorie....auch wenn ich mich wiederhole.

Um das noch mal zusammenzufassen (ohne Aussagen von VW selbst):

1. VW mag ein Saftladen sein und die Kunden an der Nase herumführen. - Dabei werden sie sich aber sicher nicht selbst schaden, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Zigtausende Motoren zu tauschen obwohl neue Kolbenringe genügen würden kostet Millionen.

2. Wir haben zahlreiche Bilder korrodierter AGR Kühler

3. Nur der CFCA ist betroffen - die anderen 2,0 CR Diesel haben die gleichen Kolbenringe und gehen nicht kaputt (s.o.)

4. CFCA Motoren mit altem AGR Kühler haben schon nach 10.000km extrem große Mengen Metalle (Alu und Eisen) im Öl. Nur von den Kolbenringen kann das nicht kommen.

5. Neue CFCA ATM mit D Kühler haben ganz normale Ölwerte. Verbaut werden die Motoren jetzt seit 3 Jahren - erhöhten Ölverbrauch hatte noch keiner.
 
Moin,

Hi ich bin neu hier und habe mir gerade einen Multivan aus 2013 zugelegt. Motor der besagte CFCA aber er wurde vor 3000 km komplett getauscht angeblich Lagerschaden. Naja wie dem auch sei es ist der neue AGR Kühler Endung D verbaut worden. Sind euch schon Schäden mit dieser Version bekann? Habe in diesem Thread zwar von einem gelesen kann aber das Ergebnis nicht finden. Vielleicht habe ich es auch übersehen. Ist ja nicht ganz wenig zu lesen.
Danke schon mal
Wurde der DPF mitgetauscht?

Gruß
 
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