Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

@ulli.bully :

Hast Du eigentlich - vielleicht so nebenher - die Anzahl pro Zeiteinheit (Monat, Quartal.......) der Leidensgenossinen und -Genossen im von dir gepflegten Ölticker notiert?

Nimmt das Desaster immer noch zu, bleibt es konstant, oder nimmt es ab?

Ich weiß, dass die Schadensmeldungen hier im Board nicht auf alle CFCA´s extrapoliert werden können, aber es wäre mal so als grober Anhaltspunkt interessant.

Balken.png
Linien.png

Bitte beachten:
- Bei Eintrag 61 gestartet, davor ist es nicht so einfach auszulesen
- Das 3Q2018 ist noch nicht zu Ende (293)
- Nicht alle Einträge sind hier enthalten da ich nicht immer ein Baujahr finden konnte
- Ich hab das Quartal vom Ticker Eintrag genommen, das kann von dem eigentlichen ATM Einbau abweichen.
- Bei zweitem ATM hab ich nicht das BJ sondern das erste Tauschdatum genommen.
- Nach bestem Wissen und Gewissen (ich hab das von Hand gemacht...)

Grundsätzlich lassen sich zwei Dinge feststellen:
- Unsere Datenbasis ist klein, dadurch kommen die extremen Schwankungen zustande (Beispiel: 1Q17 vs 3Q17)
- Grundsätzlich ist eine Steigerung festzustellen, was zu erwarten war da immer mehr CFCAs die nötige Laufleistung haben.
 
Deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Es wird keineswegs weniger sondern die späteren BJ kommen immer mehr dazu.

Gruß, Marcus
 
Hallo Forengemeinde,

ich möchte Euch auch meine Geschichte erzählen:

Mein T5.2 BiTDI Bj.2010 hat bei ca 80tkm ganz langsam angefangen alle 5-7tkm 1liter Öl zu verbrauchen. Ich wusste damals bereits, das es diese Diskussion hier im Forum gibt. Habe mir aber noch keinerlei Sorgen um den Motor gemacht. Ich bin zu dieser Zeit ca. 60km täglich gefahren.
Ab ca. 120tkm hat der Ölverbrauch auf Langstrecken und im Urlaub mit Wohnwagen stark zugenommen. Beim letzten größeren Urlaub mit ca. 3500km hat der Motor 5Liter Öl benötigt.
Ab ca. 130tkm wurde der Bus nur noch auf Kurzstrecken eingesetzt, was den Ölverbrauch merklich reduzierte.
Ab ca. 140tkm fingen die Probleme mit dem DPF an. Immer wieder Probleme bei Regenerieren. Sobald der Motor warm war leuchtete die DPF-Lampe im KI. Diese Meldung wurde von mir lange zeit Ignoriert.
Beim letzten Kurzurlaub mit Wohnwagen sind wir im Notlauf nach Hause gefahren. Erst eine ungewöhnlich lange Serviceregeneration auf der Autobahn mit dem VW Mitarbeiter brachte eine kurzfristige Abhilfe. Nach ca. 10km war die DPF-Rußbeladung wieder so hoch angestiegen das eine Dauerregenration stattgefunden hat.
Ab ca. 155tkm reichte eine Tankfüllung nur noch für 600km und dazu musste ich ca. 2l Öl nachfüllen. Umstieg meinerseits auf günstigeres 5W30 Öl.
Bei ca. 160tkm wurde der Bus im Februar 2018 verkauft.


Dieses Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten. Mein Invest in die Fa. Castrol:
5W30.png
 
Schöne Idee mit dem Foto!
 
Hallo,

Habe soeben endlich Antwort von VW auf meine Kulanzanfrage vom 24. Mai erhalten:

"Gern haben wir Ihren Kulanzwunsch für den Austausch des Motors aufgegriffen und geprüft.
Volkswagen Nutzfahrzeuge steht zwei Jahre lang und ohne Kilometerbegrenzung für jeden
garantiepflichtigen Mangel ein. Im dritten Betriebsjahr übernehmen wir freiwillig in vielen Fällen
als Kulanzleistung anteilig Reparaturkosten.
Bei aller Sorgfalt lassen sich technische Defekte an einem Kraftfahrzeug mit steigender
Betriebszeit nicht vollständig ausschließen, nicht immer ist die Kilometerleistung der alleinige
Indikator für die Belastung von Bauteilen.
Die Garantie für Ihren T5 California endete im November 2011. Unabhängig von der
Schadensursache sehen wir mehr als sechseinhalb Jahre nach deren Ende leider keine
Möglichkeit, uns im Rahmen einer freiwilligen Kulanz an den Reparaturkosten zu beteiligen.
Sehr geehrter Herr ..., wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen für die Zukunft
alles Gute."

Leider muss ich mich nun wohl damit beschäftigen den Bus abzustoßen und entsprechenden Ersatz finden.
 
Oder du investierst die ~10t€ und fährst deinen Cali weiter...
 
Wenn er den VW ATM in einer freien Werkstatt verbauen lässt, vielleicht auch nur 8k.

Gruß, Marcus

Oder, je nach Gemütslage, lässt man den BUS Medienwirksam von einem Panzer überollen ... ich hätte an so ein Fahrzeug auch nach der Reperatur keine Freude mehr. Jedesmal beim einsteigen die Erinnerung ordentlich im Regen stehen gelassen worden zu sein.

Gruss,
Peter
 
Jedesmal beim einsteigen die Erinnerung ordentlich im Regen stehen gelassen worden zu sein.
Das stimmt schon so. Bloß mit was danach fahren?
Der Neuerwerb eines Gleichartigen von der selben Firma, ich glaube das machen nur Sadomasos.
Und wer über Jahre sein Geld in die Garantieverlängerung gepulvert hat, für den Fall der Fälle, hatte schon beim Kauf eine matschige Birne.
 
Die brauchen für die Antwort der Anfrage im Mai bis jetzt? Da ist ja jedes Finanzamt schneller, selbst wenn es erstatten muss.

Je nach Nutzungsprofil (Stadt/Land) könnte es besser sein, den Wagen zu verkaufen und einen neuen EU6 temp zu nehmen anstatt noch 8-10k€ zu versenken. Die Garantieverlängerung ist beim T6 deutlich günstiger.

Gruß Robert
 
Die brauchen für die Antwort der Anfrage im Mai bis jetzt? Da ist ja jedes Finanzamt schneller, selbst wenn es erstatten muss.
Widerspruch.

Ich habe dieses Jahr im April abgegeben und jetzt erst den Bescheid erhalten, und ich bekomme nichts erstattet.
 
Widerspruch.

Ich habe dieses Jahr im April abgegeben und jetzt erst den Bescheid erhalten, und ich bekomme nichts erstattet.

OK, dann liegt es sicher an Deinen Schiffsbeteiligungen und an den als außergewöhnlichen Belastungen deklarierten VW-Werkstattrechnungen.:D

Gruß Robert
 
OK, dann liegt es sicher an Deinen Schiffsbeteiligungen und an den als außergewöhnlichen Belastungen deklarierten VW-Werkstattrechnungen.:D

Gruß Robert
Nein, die Schiffe habe ich schon vor zwanzig Jahren abgestoßen. Heuer hatte ich versucht, meine Frau als außergewöhnliche Belastung abzusetzen, aber das wollten sie nicht akzeptieren.
 
Nein, die Schiffe habe ich schon vor zwanzig Jahren abgestoßen. Heuer hatte ich versucht, meine Frau als außergewöhnliche Belastung abzusetzen, aber das wollten sie nicht akzeptieren.

Ob es umgekehrt geklappt hätte, wenn sie versucht hätte Dich als außergewöhnliche Belastung abzusetzen??

Gruß Robert
 
Ob es umgekehrt geklappt hätte, wenn sie versucht hätte Dich als außergewöhnliche Belastung abzusetzen??

Gruß Robert
Das können wir nächstes Jahr versuchen.

Aber um den Bogen zum Thema zurück zu spannen - bevor der Ordnungsruf erschallt - wenn es sich beim T5.2 mit CFCA um Betriebsvermögen handelt wirken sich die Kosten für den neuen Motor tatsächlich gewinnmindernd und damit steuersenkend aus.
Darum ein lautes Dankeschön an VWN, eine kaputte teure Ölschleuder als Steuersparmodell, da muss man erst mal draufkommen.
 
Was für ein Trost. Schreib doch mal an VW, dass sie das als Hinweis in Form einer Fußnote in ihr Ablehnungsschreiben für Kulanzanfragen aufnehmen sollen. So werden die Kosten für den neuen Motor am Schluss noch sozialisiert.

Gruß Robert
 
Was für ein Trost. Schreib doch mal an VW, dass sie das als Hinweis in Form einer Fußnote in ihr Ablehnungsschreiben für Kulanzanfragen aufnehmen sollen. So werden die Kosten für den neuen Motor am Schluss noch sozialisiert.

Gruß Robert
Ich denke da eher gleich an den Konfigurator, und zwar noch vor der Effizienzklasse und den Abgaswerten:

"Sehr geehrter Kunde, Sie erwerben ein Qualitätsprodukt aus dem Hause VW. Bei aller Sorgfalt kann es im Einzelfalle vorkommen, dass der Wagen bereits kurz nach Ablauf der Garantiezeit erhebliche Reparaturkosten verursacht, welche durchaus schon in den ersten Jahren der zugedachten Nutzung die Höhe des halben Neupreises verschlingen können. Selbstverständlich können Sie diese Kosten bei geschickter steuerlicher Gestaltung steuermindernd geltend machen.
Fragen Sie ihren Arzt, Apotheker oder Steuerberater oder rufen Sie unsere Hotline an: 0815/033203851021."
 
Leider muss ich mich nun wohl damit beschäftigen den Bus abzustoßen und entsprechenden Ersatz finden.

Dazu würde ich dir raten. Der Run auf die Bullis is immer noch so groß, dass selbst "Öl-Leichen" mit nur geringen Abschlägen verkauft werden. Kein Verhältnis zu den Reparaturkosten.
 
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