neueren T5.2 BiTurbo kaufen ?

Ich weiß nicht ob es stimmt und es ist nur unter Vorbehalt zu betrachten.
Ein Meister bei VW erzählte mir, daß mit MJ‘13 etwas an der Software geändert wurde, so dass die meisten Bitdi jetzt am unteren Ende der Leistung fahren, also ein paar PS weniger haben.
Auffällig an der Statistik von @mr_bike ist schon, daß kaum Autos ab dem Jahr 2013 dazukommen. Und es gibt bestimmt einige die in knapp 5 Jahren die 100‘ überschritten haben.
Ich bin das Risiko auch bewusst eingegangen, da ich DSG und 4motion haben wollte. Bei meiner jährlichen Laufleistung bin ich in ungefähr 4-5 Jahren im kritischen Bereich. Und wenn’s dann passiert gibt’s halt eine Herztransplantation.
Wenn ich die Probleme beim 5.3 lese, hat sich nix gebessert.
 
Das könnt ihr alles etwas weiter zurück im großen Ölverbrauchsthread nachlesen, da steht das schon seit einiger Zeit.

Es ist nicht nötig, dass sich hier ein ähnlicher Parallelfaden etabliert.
 
Das könnt ihr alles etwas weiter zurück im großen Ölverbrauchsthread nachlesen, da steht das schon seit einiger Zeit.

Es ist nicht nötig, dass sich hier ein ähnlicher Parallelfaden etabliert.
Bin ich ganz bei dir.
Aber ich denke, es geht hier um das Risiko einen neueren 5.2 zu kaufen oder nicht.
Wenn man um das Risiko des Motortods weiß, glaube ich, das der 5.2 das bessere Auto ist.
Aber ganz alleine meine persönliche Meinung
 
Ist denn überhaupt bekannt wieviel Prozent der Fahrzeuge/Motoren Probleme haben?
In Post #53 im Link findest du dazu eine grobe Schätzung. Mindestens genau so interessant dürfte aber der Vergleich zu den anderen Motoren sein. Inzwischen 226 Öltote nur in diesem Forum sind mit der vernachlässigbaren Anzahl bei den 103kW-Maschinen oder kleineren überhaupt nicht zu vergleichen. Zumal die BiTdi sicher auch nur einen kleineren Anteil am Gesamtverkauf aller T5 darstellen, das macht das Risiko noch höher.
 
Das stimmt nicht. Der größte Teil lag zwischen 100tkm und 120tkm. Es sieht aber fast so aus, als wäre es überstanden, wenn der Motor erst mal 200tkm gehalten hat.

60-80tkm sind die absolute Ausnahme. Unter 80tkm kann ich mich nur an 1 oder 2 Fälle überhaupt erinnern.

Gruß, Marcus
Ich habe meine Aussage verifiziert:
Von den ersten 70 Einträgen im Ticker-Tread sind 34 mit 80'000 oder weniger Kilometer aufgeführt. Und 51 mit bis 100'000 km. Und dies sind 2010er und 2011er.
Gruss
 
auch wenn Du nach wie vor der Meinung bist das das nicht möglich sei

Das hat er nie behauptet.
Wir hatten hier schon welche die 180k gehalten haben.
Meiner hingegen hält im Schnitt 33k km...
Und jetzt?
 
Ich habe meine Aussage verifiziert:
Von den ersten 70 Einträgen im Ticker-Tread sind 34 mit 80'000 oder weniger Kilometer aufgeführt. Und 51 mit bis 100'000 km. Und dies sind 2010er und 2011er.
Gruss

Gut, es gab sicher mehr als nur 1 oder 2 mit weniger als 80k.
Keine Frage.
Aber das bei 220 Einträgen die hohen Laufleistungen erst zum Ende kommen ist kein Wunder.
Auf Seite 10 ist nur einer unter 100k. Die anderen sind zum Teil deutlich darüber.
 
Das hat er nie behauptet.
Wir hatten hier schon welche die 180k gehalten haben.
Meiner hingegen hält im Schnitt 33k km...
Und jetzt?

Hat er doch, erst lesen dann behaupten.
Er behauptete neuer ATM immer neuer AGR, diese Aussage mag ja seit einiger Zeit so sein, nicht jedoch in meinem Fall, und die Aussage meines VW Mechaniker bestätigte mir das. War zwar im Verbrauchsthread aber den kennst Du ja auch.
 
ein ATM kommt immer mit neuem AGR
Das ein ATM vor Dez 2015 keinen in Version D hat ist selbstredend - da gab es den noch gar nicht...
 
Mein 2012er hat bei 180000 den ersten ATM bekommen, Ursache dafür konnte ich nicht in Erfahrung bringen, und der ATM hatte beim Kauf auch schon 50000km und immer noch den ersten AGR Kühler, auch wenn Du nach wie vor der Meinung bist das das nicht möglich sei.

Du, das war eine reine Vermutung - hatte ich auch so formuliert:

Es sieht aber fast so aus, als wäre es überstanden, wenn der Motor erst mal 200tkm gehalten hat.

"Es sieht fast so aus" bedeutet wohl kaum sicher. - Außerdem weißt Du ja nicht mal, warum der Motor getauscht wurde.

Zum AGR Kühler: Wo habe ich geschrieben, dass kein Auto 50tkm mit dem ersten AGR Kühler fährt? Bei den meisten ist er vorher fällig, ja. Aber immer - Nö. Bei "Meister F" hat der AGR Kühler 180tkm gehalten und wurde dann mit dem Motor getauscht (der kein Öl gesoffen hat).

Gruß, Marcus
 
Hat er doch, erst lesen dann behaupten.
Er behauptete neuer ATM immer neuer AGR, diese Aussage mag ja seit einiger Zeit so sein, nicht jedoch in meinem Fall, und die Aussage meines VW Mechaniker bestätigte mir das. War zwar im Verbrauchsthread aber den kennst Du ja auch.

Der AGR Kühler ist am Motor dran - klar. Das bedeutet aber nicht, dass es immer ein "D" Kühler ist - der kam ja erst Ende 2015 raus. Natürlich hat ein Motor, der 2013 getauscht wurde keinen Kühler der Version "D". Dafür bräuchte es eine Zeitmaschine.

Das habe ich auch mit Sicherheit nirgends behauptet - die ganzen Zusammenhänge kenne ich wie kaum ein anderer hier im Forum.

Gruß, Marcus
 
Ja und nein.

Die Mikroskopaufnahmen des norwegischen Importeurs sind Fakt und irgendwo auch offiziell.

Die Öluntersuchungen der neuen Motoren bzw. der Motoren mit AGR Kühler Version "D" sind ebenfalls Fakten.

Klar. Die Ursache ist unbestritten und da der Fehler über alle Baujahre auftritt und unabhängig vom Typ des AGR-Kühlers ist, kann ich auch die Theorie von
@mr_bike
nicht unterstützen, genauso wenig wie meine Theorie vor zwei Jahren, dass es überstanden ist, wenn der Motor erstmal die 150tkm überstanden hat. Ein einziger Fall beweist leider das Gegenteil, außer wenn es fehlerhafte Chargen des AGR-Kühlers über zig Jahre gab, was ich ausschließen würde. Am meisten gegen die "Baujahr-Theorie" spricht natürlich, dass manche Leute schon den 3. Motor drin haben, da der ATM auch wieder kaputt gegenagen ist.

Die Öluntersuchungen sind meiner Meinung nach sinnlos und zeigen für sich alleine nichts. Sie zeigen nur, dass es wirklich am AGR-Kühler liegt, nicht aber, dass der "D" eine änderung bringt. Dazu müßte man entweder einen "D" nach ein paar Jahren aufsägen oder aber jetzt ein Auto mit neuem "A" ausrüsten und die Entwicklung der Ölwerte über die Zeit vergleichen
 
Hallo,

mal eine zufällige Stichprobe in mobile.de.
vom
27+28.11.17 mit Kaufpreis 10.000,-bis 33.000,- , BJ 2012-14

ergab folgendes, nicht repräsentatives Bild:





30 von ca 750 T5.2 Biturbo hatten einen ATM (idR das „übliche“ VW Tauschprogramm, manchmal zusätzl mit TL, 1x „generalüberholt“. Sehr viele, vor BJ 2013 +14 haben noch geringe Laufleistungen (unter 50.000km) , Schlußfolgerungen überlasse ich Euch.



BJ 2012 = 11 Stck

BJ 2013 = 14 Stck

BJ 2014 = 5 Stck







EZ ATM bei



12/2012 275tkm

2/2013 138tkm

11/2014 168tkm

6/2012 180tkm

2/2014 288tkm

2/2012 219tkm

1/2013 160tkm

2/2012 237tkm

3/2014 144tkm

4/2013 195tkm

12/2013 150tkm

12/2012 226tkm

3/2014 125tkm

6/2012 190tkm

6/2013 150tkm

4/2013 106tkm

2/2013 114tkm

7/2012 112tkm

6/2012 92tkm

5/2014 196tkm

9/2013 110tkm

3/2012 99tkm

2/2013 98tkm

10/2012 97tkm

6/2013 81tkm

1/2013 88tkm

5/2013 97tkm

2/2013 124tkm

6/2013 145tkm

1/2012 85tkm



Ulli
 
Danke für das Raussuchen. Für mich lese ich raus, früher oder später trifft es einen. Einer ist dabei, EZ 05/2014 mit 196t km. Der war gut unterwegs und es hat ihn auch erwischt. Ich setzte die Hoffnung auf AGR-Kühler D. ;)
 
Heute einen Cali BiTdi Kunden da gehabt, 96000 auf der Uhr. Als ich ihn drauf angesprochen habe "1. Motor, der hat doch erst 100tkm" Der wusste nichts von den bekanntem Problem, meinte aber das er auch langsam etwas Öl braucht. Er sagte auch, VW hätte damals eine Werbeaktion gehabt, da sind sämtliche Reparaturen inbegriffen. Bremsen VA wurden neulich erst komplett umsonst gemacht. Kennt jemand diese Aktion?
Kühler habe ich nachgesehen, 2014er A-Kühler.

Grüße Mathias
 
Die Öluntersuchungen sind meiner Meinung nach sinnlos und zeigen für sich alleine nichts. Sie zeigen nur, dass es wirklich am AGR-Kühler liegt, nicht aber, dass der "D" eine änderung bringt. Dazu müßte man entweder einen "D" nach ein paar Jahren aufsägen oder aber jetzt ein Auto mit neuem "A" ausrüsten und die Entwicklung der Ölwerte über die Zeit vergleichen

Sinnlos sind die Öluntersuchungen nicht: Wir haben Autos mit alten AGR Kühlern, die haben schon nach 20tkm sehr auffällige Metalleinträge im Öl. Autos mit D Kühler und neuem Motor hingegen haben keinen erhöhten Metalleintrag im Vergleich zu 103kW Motoren. Das sagt schon was aus. Natürlich wird es interessant, das über einen längeren Zeitraum zu betrachten. Aber auch da bekommen wir im Laufe der Zeit Zahlen dazu - MeisterF z.B. hat schon einige km mit dem neuen Motor gefahren.

Gruß, Marcus
 
30 von ca 750 T5.2 Biturbo hatten einen ATM
Das sind also durchschnittlich 4% und passt damit recht gut zu meiner Ahsfallquoten-Abschätzung, die ich in Post53 verlinkt habe.
Entgegen aller Kritik, die ich wegen meiner grob geschätzten Zahlen und unbestätigten Annahmen geerntet habe, scheine ich ja garnicht so falsch gelegen zu haben :D.
Meine an anderer Stelle gemachte Hochrechnung, die besagt, dass ein Bus bei 600.000 km Laufleistung statistisch gesehen zu 100% betroffen sein wird (einige wahrscheinlich nicht, andere dafür ggf. doppelt), könnte sich damit auch noch als zutreffend herausstellen.
Wollt's nur mal so anmerken, vielleicht interessiert es ja inzwischen dann doch einen...:rolleyes:
 
Es sind dermaßen viele, dass es VW für nötig erachtet hat, eine lapidare TPI mit dem Umfang einer Herztransplantation in Umlauf zu bringen, weltweit.

Und nicht alle haben den ATM im Inserat angegeben, genau so wie den bereits erhöhten Ölverbrauch.

Und am Schluss wird zusammengezählt, wenn alle über 100000 km sind.

Ich schätze die dann maroden Motoren auf zwischen 25 - 50%.
 
Und nicht alle haben... im Inserat angegeben,... den bereits erhöhten Ölverbrauch.
Und zwar umso wahrscheinlicher, je höher Laufleistung und Alter sind. Im frühen Stadium können ja oft noch Garantie oder Kulanz genutzt werden, weshalb hier meist noch repariert werden dürfte (ATM).
 
Ich schätze die dann maroden Motoren auf zwischen 25 - 50%.

Das vermute ich auch.

Bei den 30 aus 750 ging es nur um Autos aus 2012-2014! Da haben die meisten noch nicht genug gelaufen.

Weiterhin gibt es eine große Dunkekziffer, wo entweder der ATM nicht angegeben oder das Auto mit steigendem Ölverbrauch verkauft wird.

Gruß, Marcus
 
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