neueren T5.2 BiTurbo kaufen ?

Mit Tausch meinte der aber, vom linken zum rechten Fuß oder bei Bedarf mit dem Kameraden nebenan.
Dann ist es aber eher nicht vergleichbar, seinen Bus oder seine Frau tauscht man ja nicht mit dem Nachbarn.
 
Nicht dass ich dir schlechtes wünsche, die Hoffnung will ich dir auch nicht nehmen, aber wieso glaubst du, dass version D irgendetwas verspricht? Meines Wissens ist das alles eine reine Vermutung des Forums und VW verspricht da wohl leider gar nichts:mad: . Und Kühler selbst sind wohl eher schweigsame Gesellen:rolleyes:

Nö, gibt VW Unterlagen dazu.
Und die Kühler können sehrwohl reden, wir hatten bisher nur noch keinen mit genug Laufleistung.
 
und VW verspricht da wohl leider gar nichts:mad:
......hat aber ab Ende 2015 die noch vorrätigen Vorgängerkühler bis zur Nummer C für die weitere Verwendung gesperrt. Das kann man jetzt je nach Gusto als wirre Maßnahme, Indiz oder Beweis werten.
 
......hat aber ab Ende 2015 die noch vorrätigen Vorgängerkühler bis zur Nummer C für die weitere Verwendung gesperrt. Das kann man jetzt je nach Gusto als wirre Maßnahme, Indiz oder Beweis werten.
Wobei wir eigentlich nicht genau wissen, WAS VW von A über B nach C geändert hat.
Erst ab D kam ja angeblich eine "Beschichtung" dazu.
Mein Motor stammt vom März 2015 (Den Wagen erhielt ich wg. Ausbau erst im Herbst). An dem gewechselten C-Kühler (den ich bisher nur zum Teil öffnen konnte) habe ich nach 47 tkm keine Schäden an den Kühllamellen feststellen können.
Möglicherweise waren also die 1.500 € gar nicht nötig, aber ich bin jetzt voller Hoffnung und glaube, dass mein geliebter Dicker es noch lange machen wird.
Glaube, Liebe, Hoffnung.... man könnte eine VW-Religion gründen.
 
Hallo,
Wobei wir eigentlich nicht genau wissen, was VW von A über B nach C geändert hat.

das müssen wir doch auch nicht wissen, es reicht, wenn VW selbst ausdrücklich verbietet, die Vorläuferversionen (ohne Index, sowie Index A-C) weiter zu verbauen. Damit ist doch eindeutig klar, daß VW davon ausgeht, daß bei den o.g. Versionen das Problem der Kühlrippenerosion nicht wirklich (dauerhaft) gelöst ist.

Ulli
 
Hallo,


das müssen wir doch auch nicht wissen, es reicht, wenn VW selbst ausdrücklich verbietet, die Vorläuferversionen (ohne Index, sowie Index A-C) weiter zu verbauen. Damit ist doch eindeutig klar, daß VW davon ausgeht, daß bei den o.g. Versionen das Problem der Kühlrippenerosion nicht wirklich (dauerhaft) gelöst ist.

Ulli
...und dass VW sich auch nicht sicher ist, ob Version D das Öltodproblem löst: Wenn sie sich da sicher wären, wäre es schließlich sehr werbewirksam, das auch zu sagen, um den Austausch bei den gebrauchten anzukurbeln, aber ebenso um den Ruf der BiTdis generell wieder aufzubessern, was sicher auch einige Neukauf-Zurückhaltung lösen würde. Würde VW sich solche Chancen entgehen lassen, wenn sie sich sicher wären? Ich glaube nicht.
 
...und dass VW sich auch nicht sicher ist, ob Version D das Öltodproblem löst: Wenn sie sich da sicher wären, wäre es schließlich sehr werbewirksam, das auch zu sagen, um den Austausch bei den gebrauchten anzukurbeln, aber ebenso um den Ruf der BiTdis generell wieder aufzubessern, was sicher auch einige Neukauf-Zurückhaltung lösen würde. Würde VW sich solche Chancen entgehen lassen, wenn sie sich sicher wären? Ich glaube nicht.

Und zugeben das sie nen Fehler gemacht haben, damit alle Betroffenen in Zukunft 100% wollen?
So doof sind die auch wieder nicht.


Hatten wir im anderen Thread alles schon.
 
Und zugeben das sie nen Fehler gemacht haben, damit alle Betroffenen in Zukunft 100% wollen?
So doof sind die auch wieder nicht.

Hatten wir im anderen Thread alles schon.
Stimmt hatten wir schon. Wobei aber zuletzt auch klar zu sein schien, dass VW so oder so NICHT für 100% in die Pflicht genommen werden kann. Allenfalls vielleicht im ersten halben Jahr, vielleicht auch noch bis 2 Jahre (bei Neukauf) und dann noch in der ggf. verlängerten Garantiezeit. Also nur überall da, wo sie sowieso heute schon voll zahlen. Und danach kommt Kulanz, da bräuchten sie dann auch nicht mehr Zugeständnisse machen, als heute.
 
Sie hätten aber nur noch Kunden die wüsste das sie kein Einzelfall sind.
Das tut sich keiner freiwillig an.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zumal auch nicht jeder Motor betroffen ist. Dazu kommen unterschiedliche Laufleistungen und Nutzungsprofile. Also wartet VW einfach ab was passiert.
 
Dass sie abwarten, ist klar, tun sie ja die ganze Zeit schon. Wobei es allmählich aber auch für die anderen Besitzer der BTdis unübersehbar wird, dass mit den BiTdis etwas nicht stimmt, allein schon wegen der Gebrauchtangebote.
Und ob nun ein paar Kunden mehr oder weniger auf die Barrikaden gehen, ist VW ja offensichtlich ziemlich egal, das sieht man ja jetzt auch schon.

Der Prozentsatz betroffener steigt bereits und wird in Kürze sicher noch ganz erheblich steigen, da der T5 ja nicht mehr gebaut wird. Der Prozentsatz der Garantie- und Kulanzfälle wird sinken.

Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht

226 Fälle zeigt der Ticker heute, nach nicht einmal einem Jahr ca. 40% mehr, aber nur ca. vielleicht 25% mehr Busse (1 Jahr mehr)
 
Ich würde mich nicht darauf verlasssen, dass der AGR-Kühler D und ein Austauschmotor das Problem lösen. Wie schon gesagt wurde, gibt es keine offiziellen Infos von VW zu dem Problem und eine explizite Lösung durch anderen AGR-Kühler. Es sind alles nur Vermutungen und Spekulationen und das wäre mir der Spaß nicht wert, Bleibt also zusammenzufassen:

Wenn du einen Biturbo kaufen willst, mußt du dir darüber klar sein, dass es jederzeit zu dem Motorproblem kommen kann, egal welchews Baujahr, egal ob ATM oder Original, egal welcher AGR-Kühler und egal ob 50tkm oder 300tkm auf der Uhr.
Kannst du damit leben, hast du ein tolles Auto mit guten Fahrleistungen. Kannst du es nicht, würde ich einen 140PS, einen T6 oder einen anderen Hersteller wählen
 
...und dass VW sich auch nicht sicher ist, ob Version D das Öltodproblem löst...

Ich würde mich nicht darauf verlasssen, dass der AGR-Kühler D und ein Austauschmotor das Problem lösen. Wie schon gesagt wurde, gibt es keine offiziellen Infos von VW zu dem Problem und eine explizite Lösung durch anderen AGR-Kühler. Es sind alles nur Vermutungen und Spekulationen und das wäre mir der Spaß nicht wert...

Bleibt da nicht nur eine Möglichkeit, egal ob A,B,C oder D? AGR Einheit --> RAUS damit!!! Wer dazu mehr Erfahrungen hat darf mir gerne eine PN
senden, denn ich habe KEINE Lust als nächster in der unendlichen Liste der Motortod Bullis aufzutauchen! Ich bin da für jede Hilfe DANKBAR!!!
 
Bleibt da nicht nur eine Möglichkeit, egal ob A,B,C oder D? AGR Einheit --> RAUS damit!!!

Natürlich funktioniert diese Lösung am einfachsten, günstigsten und zuverlässigsten, aber sie ist mit dem grünen Gewissen hier im Board nicht vereinbar. Wurde schon oft angesprochen und lebhaft diskutiert.

Technisch ist es wohl ein Problem das AGR so raus zu programmieren, dass der DPF noch funktioniert. Liest man immer wieder. Daher hilft nur die ganz große Sauerei, nämlich DPF komplett leeren und alles weg programmiren.
 
aber sie ist mit dem grünen Gewissen hier im Board nicht vereinbar...

Mit der Lösung des Problems kann ich ganz gut leben und solange mir die grünen nicht auch
einen NEUEN Motor bezahlen wenn meiner hoch geht, muss das Ding eben raus!!!
 
Also ich habe einen 2013 Baujahr und keine Probleme. Ist denn überhaupt bekannt wieviel Prozent der Fahrzeuge/Motoren Probleme haben? Wenn ich da an andere Hersteller denke ist das doch mittlerweile überall das gleiche. (z.B. BMW ausgeleierte Steurketten ab 60.000 km und, und, und) Kann ich mir da überhaupt noch ein Fahrzeug kaufen, egal welcher Hersteller?
Schwierig einen vernünftigen Ratschlag zu geben.
 
Es gibt keine Prozentangaben oder aussagekräftige Statistik. Meiner hat schon 250tkm gelaufen und der Motor ist super. Ich denke wir liegen hier in etwa in der gleichen Größenordnung wie bei den TSI mit Kette / Kolben oder eben dem BMW N47 mit den Kettenproblemen. Genaues weiß aber niemand.

Das ärgerliche ist halt, dass der Schaden so teuer ist unnd das es keine Vorankündigung gibt. Da habe ich lieber eine rasselnde Kette im BMW, TSI oder VR6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt bekannt wieviel Prozent der Fahrzeuge/Motoren Probleme haben?

Natürlich nicht.
In den Foren sammeln sich erfahrungsgemäß nur die Leute, die mit ihrem Fahrzeug Probleme haben. VWN wird selbstverständlich einen guten Überblick über die Schadenhäufigkeit haben; zumindest bei den Fällen, die bei den VW-Werkstätten behandelt werden. Ebenso verständlich wird sich VWN davor hüten, diese Daten zu veröffentlichen.

VWN verklappt aber auch ein paar hundert Bullis in der Woche. Von diesen Millionen Flottenfahrzeugen und Handwerkerkisten, die täglich problemlos Kilometer fressen, hörst du in den Foren nichts.
 
Zurück
Oben