neueren T5.2 BiTurbo kaufen ?

In den Foren sammeln sich erfahrungsgemäß nur die Leute, die mit ihrem Fahrzeug Probleme haben.

Generell stimmt das natürlich. Es gibt aber zwei Indizien, die dafür sprechen, dass es über das normale Maß hinaus geht:

Zum einen taucht das Problem nur beim Biturbo auf. Andere 2.0 Diesel mit dem Defekt findet man in keinem Forum. Zum anderen gibt es überdurchschnittliche viele Biturbo bei Mobile mit Austauschmotor. Aus einen 140PS kommen locker 7-8 Biturbo.
 
Nochmal dirket zur Frage des Kauf Biturbo:
Lass die Finger davon wenn Du auch nur minimal ein ungutes Bauchgefühl hast und kauf dir ein anderes Fahrzeug! Ansonsten wirst Du dich nur ärgern wenn es dann Probleme, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, gibt. Und scheinbar hast Du ja ein ungutes Gefühl bei der Sache, sonst würde die Frage nicht im Raum stehen.

Schreib mal bei Goolge in die Suche: Motorprobleme....VW oder Opel oder BMW etc. Wenn du dann die Trefferzahlen siehst, die sich alles nicht viel nehmen, bleibst du lieber Fußgänger.
 
Nochmal dirket zur Frage des Kauf Biturbo:
Lass die Finger davon wenn Du auch nur minimal ein ungutes Bauchgefühl hast und kauf dir ein anderes Fahrzeug! Ansonsten wirst Du dich nur ärgern wenn es dann Probleme, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, gibt. Und scheinbar hast Du ja ein ungutes Gefühl bei der Sache, sonst würde die Frage nicht im Raum stehen.

So sehe ich es auch. Das unschöne Bauchgefühl bleibt nämlich die ganze Zeit und du Fragst dich bei jedem Problem wieder, ob das Auto die richtige Wahl war. Ich weiß wovon ich rede.
 
Ich bin der Meinung, dass die neueren BiTDI (ab 2012) verbessert wurden, gegenüber den 2010 und 2011. Die in diesem Forum registrierten Schäden haben stark abgenommen - und dies nicht weil die 2010er älter sind. Zum jetzigen Zeitpunkt müssten sonst bereits über 50 Motorschäden der 2012er registriert sein. Es sind jedoch "lediglich" 13. Anbei noch die Vergleichsgrafik, welche ich auch bereits publiziert habe. Und mit dem BiTDi fährt sich der T5 wirklich toll.
Gruss
 

Anhänge

  • Grafik_BiTDI_Baujahr.jpg
    Grafik_BiTDI_Baujahr.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 36
Ich bin der Meinung, dass die neueren BiTDI (ab 2012) verbessert wurden, gegenüber den 2010 und 2011. Die in diesem Forum registrierten Schäden haben stark abgenommen - und dies nicht weil die 2010er älter sind. Zum jetzigen Zeitpunkt müssten sonst bereits über 50 Motorschäden der 2012er registriert sein. Es sind jedoch "lediglich" 13. Anbei noch die Vergleichsgrafik, welche ich auch bereits publiziert habe. Und mit dem BiTDi fährt sich der T5 wirklich toll.
Gruss

Das sagst du weil du bereits einen besitzt. Aber würdest du anderen bei dem Risiko auch zum Kauf raten?
 
Es gibt soooo viele Theorien und es bleiben alles nur Theorien und Statistik. Es gibt auch deutlich mehr Motorschäden unter 100tkm als über 200tkm. Daher kann es auch sein, dass der Motor hält, wenn er erstmal 150 oder 200tkm geschafft hat. So war meine Theorie beim Kauf. Andere sagen, es kommt von Vollgas auf der Autobahn und hoher Öltemperatur. Das dient aber alles nur zur eigenen Beruhigung. Es reicht ein Fall über 200tkm oder aus Baujahr 12,13,14 oder von einem Opa-Auto der das Gegenteil beweist, denn wenn der identische Fehler wieder auftritt, bleibt die eigentliche Ursache erhalten und somit damit das Risiko gleich.

Wenn der erste defekte D-Kühler auftritt werden wir auch wissen, dass das keine Lösung ist.

Genau weiß leider keiner, wieso sich manche Kühler auflösen und andere nicht. Das macht ja die Sache so schwierig. Und ich denke nicht, dass es bei A,C,D oder ohne Buchstabe anders ablaufen wird
 
Das sagst du weil du bereits einen besitzt. Aber würdest du anderen bei dem Risiko auch zum Kauf raten?
Luzifer fragt gezielt nach den neueren Baujahren. Ich probiere Fakten zu vermitteln und nicht generell den BiTDI schlecht zu reden. Warum die Baujahre ab 2012 weniger anfällig für Oelverbrauch sind, weiss ich auch nicht. Und wenn jemand einen T5 mit 180 PS möchte, dann ist der BiTDI eine tolle Kombination. Ich fahre meinen BiTDI sicher noch 5 Jahre bis ich einen Motorschaden mit 80'000 km habe und erfreue mich während diesen 5 Jahren an den guten Fahrleistungen. Vielleicht passiert aber auch gar nichts, davon gehe ich aus. Nur aus Angst vor einem Motorschaden auf Leistung zu verzichten, würde ich nicht wollen. Dumm läuft es dann, wenn auf Leistung verzichtet wird und es dann den 140er zerlegt.
 
Nur aus Angst vor einem Motorschaden auf Leistung zu verzichten, würde ich nicht wollen.

Genau so ging es mir beim Kauf auch und genau das wäre auch der richtige Ratschlag. Wenn er einen haben möchte, muss er mit dem Risiko leben. Ob er einen Biturbo kauft ist seine Entscheidung und er muss damit leben können. Schönreden bringt halt leider wenig.
Es gibt aber noch genug andere Teile die am T5 kaputt gehen können, da kommt es auf den Motor gar nicht so an. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde hätte ich entweder gar keinen T5 gekauft oder aber genau den gleichen wieder. Ein 140PS wäre für mich keine Option gewesen
 
Ja, das Risiko muss natürlich jeder selbst wissen. Wenn ich vor einem Jahr gewusst hätte was mit dem T6 150KW los ist, hätte ich den Motor nicht gewählt - evtl. auch gar keinen Bulli am Ende. Ich habe zuviel Erfahrung mit absolut problemlosen Autos gemacht, als das ich da freiwillig ein Risiko bei bestimmten Motortypen eingehe. Natürlich kann man nie sicher sein.
 
Ja, das Risiko muss natürlich jeder selbst wissen. Wenn ich vor einem Jahr gewusst hätte was mit dem T6 150KW los ist, hätte ich den Motor nicht gewählt

Was war den mit dem Motor? Das ist ja schon nen EA288
 
Ätzend :-( Lese ich nachher mal durch. Dann scheint die Qualität vom E288 ja genauso schlecht zu sein. Mein Kollege mit nem 102PS T6 hat bei 30tkm nen neuen Lader gebraucht
 
Luzifer fragt gezielt nach den neueren Baujahren. Ich probiere Fakten zu vermitteln und nicht generell den BiTDI schlecht zu reden.

Fakten sind das aber leider nicht.

Fakt ist nur:
- Es gab keine Veränderung am Motor zum MJ 12 - das lässt sich an Hand von ET Nummern belegen.
- Die einzige Änderung vor den AGR Kühler Versionen war der neue ZK zum MJ 2014. Der hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
- Die meisten Schäden traten bei rd. 120.000km auf. Die hat bislang nur ein sehr stramm gefahrener 2012er erreicht
- Wir haben hier auch keine große Anzahl von 2012ern, die über 100-120.000km gelaufen haben und keine Probleme haben.

Gruß, Marcus
 
Mit der Lösung des Problems kann ich ganz gut leben und solange mir die grünen nicht auch
einen NEUEN Motor bezahlen wenn meiner hoch geht, muss das Ding eben raus!!!

Super Einstellung.

Ich werde zukünftig unser Haus mit alten Autoreifen heizen - der Öl und Gaslobby werfe ich das Geld nicht mehr in den Rachen.
 
Es gibt soooo viele Theorien und es bleiben alles nur Theorien und Statistik.

Ja und nein.

Die Mikroskopaufnahmen des norwegischen Importeurs sind Fakt und irgendwo auch offiziell.

Die Öluntersuchungen der neuen Motoren bzw. der Motoren mit AGR Kühler Version "D" sind ebenfalls Fakten.

Zum genauen Hergang - wann, ob und wieso (warum sind nicht alle Autos gleich betroffen) gebe ich Dir Recht. Da wissen wir nicht viel.

Gruß, Marcus
 
Fakten sind das aber leider nicht.

Fakt ist nur:
- Es gab keine Veränderung am Motor zum MJ 12 - das lässt sich an Hand von ET Nummern belegen.
- Die einzige Änderung vor den AGR Kühler Versionen war der neue ZK zum MJ 2014. Der hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
- Die meisten Schäden traten bei rd. 120.000km auf. Die hat bislang nur ein sehr stramm gefahrener 2012er erreicht
- Wir haben hier auch keine große Anzahl von 2012ern, die über 100-120.000km gelaufen haben und keine Probleme haben.

Gruß, Marcus

Fakt ist, dass ich mir die Mühe gemacht habe, den Motorschaden-Tread durchzuforsten und eine Uebersicht zu erstellen. Fakt ist auch, dass darin die grosse Mehrheit der 2010 und 2011 nicht erst bei 120'000, sondern zwischen 60'-80'000 gestorben sind. Dies nach rund 4-5 Jahren. Wenn man nun rechnet müsste bei den 2012 und 2013 zum jetzigen Zeitpunkt viel mehr Motorschäden entstehen. Und allfällige Aenderungen am Motor haben nichts mit ET-Nummern zu tun. Es gibt in der Regel eine ET-Nummer die dann für alle Baujahre passt, mit Glück die qualitativ beste ET-Ausführung. AGR Kühler gibt es schliesslich auch nur noch D, obwohl nicht nur D verbaut wurden ;).
Gruss
 
Fakt ist, dass ich mir die Mühe gemacht habe, den Motorschaden-Tread durchzuforsten und eine Uebersicht zu erstellen. Fakt ist auch, dass darin die grosse Mehrheit der 2010 und 2011 nicht erst bei 120'000, sondern zwischen 60'-80'000 gestorben sind. Dies nach rund 4-5 Jahren. Wenn man nun rechnet müsste bei den 2012 und 2013 zum jetzigen Zeitpunkt viel mehr Motorschäden entstehen. Und allfällige Aenderungen am Motor haben nichts mit ET-Nummern zu tun. Es gibt in der Regel eine ET-Nummer die dann für alle Baujahre passt, mit Glück die qualitativ beste ET-Ausführung. AGR Kühler gibt es schliesslich auch nur noch D, obwohl nicht nur D verbaut wurden ;).
Gruss
Bitte führe diese Statistik unbedingt weiter. Mit jedem Quartal wird es aufschlussreicher werden.
 
ist auch, dass darin die grosse Mehrheit der 2010 und 2011 nicht erst bei 120'000, sondern zwischen 60'-80'000 gestorben sind.

Das stimmt nicht. Der größte Teil lag zwischen 100tkm und 120tkm. Es sieht aber fast so aus, als wäre es überstanden, wenn der Motor erst mal 200tkm gehalten hat.

60-80tkm sind die absolute Ausnahme. Unter 80tkm kann ich mich nur an 1 oder 2 Fälle überhaupt erinnern.

Gruß, Marcus
 
ZU der Frage WARUM ich diesen Motor gewählt habe: Es war nicht die Leistung, sondern die Tatsache, dass nur bei dieser Maschine 4-Rad UND DSG geordert werden konnte. Sonst hätten uns auch 140 PS gereicht.
Aus heutiger Sicht hätten wir schweren Herzens auf den 4-Rad-Antrieb verzichten müssen.
 
Fakten sind das aber leider nicht.

Fakt ist nur:
- Es gab keine Veränderung am Motor zum MJ 12 - das lässt sich an Hand von ET Nummern belegen.
- Die einzige Änderung vor den AGR Kühler Versionen war der neue ZK zum MJ 2014. Der hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
- Die meisten Schäden traten bei rd. 120.000km auf. Die hat bislang nur ein sehr stramm gefahrener 2012er erreicht
- Wir haben hier auch keine große Anzahl von 2012ern, die über 100-120.000km gelaufen haben und keine Probleme haben.

Gruß, Marcus

Mein 2012er hat bei 180000 den ersten ATM bekommen, Ursache dafür konnte ich nicht in Erfahrung bringen, und der ATM hatte beim Kauf auch schon 50000km und immer noch den ersten AGR Kühler, auch wenn Du nach wie vor der Meinung bist das das nicht möglich sei.

Grüße Mathias
 
Zurück
Oben