Verdunkelungsmatte an Heckscheibe hält nicht

Hallo,

ich klemme die Matte in der Heckklappe mit 4 GFK-Stäben von einem billigen Lenkdrachen fest.
An einer Seite flachgeschliffen um sie oben in den Spalt der Verkleidung schieben zu können, unten rund.
Die Längen muß man halt empirisch herausfinden, ebenso die Positionen damit es schön dicht wird.
Hält bombenfest.

Gruß

Achim
 
Eine Befestigung mit den Stäben finde ich auch eine gute Idee.

Eine Möglichkeit wäre auch noch an den Stellen wo es Probleme gibt Knetkleber zu verwenden,
der funktioniert ähnlich wie Kaugummi nur das der nicht gekaut wird und besser wieder abgeht.
Gruß Nobbi
 
Wahnsinn. Scheint echt sehr aufwendig zu sein. Man muss regelrecht die Händler überreden, um in den Genuss eines komplette Satzes Thermomatten zu kommen.

Die Hindermann Matten sind aufgrund der schlechten Passform und der fehlenden Saugnäpfe zurückgegangen.
Zuvor stellte sich heraus, dass die vorderen Matten für einen Ducato geliefert worden sind. :uuups:
Auf de Hinweis auf die fehlenden Halterungen, die falschen Matten und die schlechte Passform bekam ich die Antwort, dass man mir als reiner Online Versandhändler bei meinem Problem nicht helfen könnte, ich solle mich doch an der Hersteller wenden. Da ich bei so einem Laden mein Geld nicht lasse, habe ich die Matten nicht austauschen lassen, sondern den Kaufbetrag zurückverlangt.
Gesagt getan: den Hersteller gefragt. Hintermann möchte das prüfen, was sie zwar sehr kompentent, aber schon seit zwei Wochen machen. :confused:
Auch hier werden komischerweise Fragen einfach übergangen.

Da ich dann doch so langsam mal Matten benötige, habe ich den nächsten Shop angefragt, da dort nur Matten für Fahrzeuge mit einer Schiebetür im Shop gelistet sind. Statt eines kompletten Satzes wurden mir nur die Matten für ein Schiebefenster angeboten, anschliessend eine Matte für eine Schiebetür, danach alles ausser die Front und hinten wieder nur für eine Schiebetür. :confused::confused::confused:

Das muss eine unglaublich komplizierte Herausforderung sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele,

nun habe ich schon einige Themen gelesen, aber allein fehlt bei vielen einfach mal ein Ergebnis und oder Details. Bevor ich jetzt den dritten Satz Thermomatten bestelle, Frage ich dann doch mal lieber die Allgemeinheit. Es ist ein Multivan mit zwei Schiebetüren, verdunkelt werden soll alles.
Anscheinend wird auf dem Markt doch so einiges an Schindluder betrieben, was bei mir auf reines Unverständnis stößt.

Willkommen in der wundersamen Welt der Thermomatten!

Mein erster Versuch, ohne jegliches Wissen und Erfahrung, war sein Satz Matten des Herstellers Carbest, den Händler erwähne ich hier nur auf Nachfrage. Der erste Eindruck war gut, sie kamen kurz vor der Abreise und so war die Wahl einfach. Preislich bekommt man den Satz um 160 €.
Die Produktbeschreibung war ausführlich und es wurden die wohl die entsprechenden Matten für meinen Mvan geliefert. Sind aufgebaut wie de üblichen weichen Matten, die man halt so finden kann. Aussen silber, innen beige und kommen in drei Beuteln mit einem Reissverschluss.
Der Zuschnitt hat bei zwei Matten nicht gepasst, der Rest war annähernd perfekt. Die Matten für die vorderen Seitenscheiben können im Türgummi eingeklemmt werden. Die Matten können gerollt oder gefaltet werden.
Die Fixierung erfolgt mit den obligatorischen Saugknäpfen aus grauem Gummi. Durch die Fingerösen lassen sich die Saugknäpfe einfach wieder lösen. Soweit so gut, jetzt folgt der 4 wöchige Urlaubstest.

Nun, Problem Nummer eins war die oben erwähnte Passgenauigkeit. Die Matten für die hinteren Seitenscheiben waren rund 3 cm in der Breite zu kurz. Ich konnte mir also aussuchen, ob der Lichtspalt eher vorne oder hinten am Fenster sein sollte. Natürlich erfolgte die Rückfrage an den Händler, dessen Antwort war, sage ich mal freundlich und wohlwollend...äh, nein, ganz ehrlich, wer so antwortet hat es nicht anders verdient: die Antwort war saudämlich, dümmer geht es nicht mehr: wenn der Spalt links ist, solle ich doch einfach die Matten nach links ziehen, bis der Spalt geschlossen ist. LMAA, ehrlich jetzt?

Anhang anzeigen 196231

Problem Nummer zwei war dann ein Bauch. Nicht meiner, sondern der der durchhängenden Matte an der Frontscheibe. Ich habe die Matte dann mit Kissen und Decken gestützt. Da fehlen einfach noch zwei Saugnäpfe auf mittlerer Höhe. Auf Nachfrage, wie ich die denn den Nachrüsten könnte, war die Antwort, dass man jetzt seit 14 Jahren diese Matten verkaufe und es noch nie Probleme gab. Ich mag lösungsorientierte Menschen.

Anhang anzeigen 196232

Was mir schlussendlich den letzen Nerv geraubt hat, waren die sich ständig lösenden Saugnäpfe an der Heckscheibe. Das kann mir schon mal den Abend ruinieren oder gar den ganzen Urlaub versauen. Das letzte, was ich brauche ist ein nerviges Produkt, egal was es kostet. Trauriger Haltbarkeitsrekord lag bei 18 Sekunden.

Anhang anzeigen 196233
(Ja, ich weiss, die Sensoren sind auch lose :-) )

Kurzum: nervige Matten + passen hinten nicht + Händleridiot = brauche ich nicht. Die Matten gingen zurück zur Fehlerbehebung. Zwei Wochen nach der Rücksendung erhielt ich dann kommentarlos den Kaufbetrag zurück. Wenigstens das war positiv.
Fazit: wer Matten nur für vorne braucht, oder selbst die Saugnäpfe gegen weichere tauscht, und eventuell Packtaschen in den hinteren Seitenscheiben hat, der könnte mit Carbest Matten tatsächlich glücklich werden.

Nun habe ich weiter im Markt recherchiert. Hier werden teilweise Preise über dem Goldpreis verlangt. Also sortieren wir mal aus.
Magnetmatten: ich klebe mir doch keine Blechstreifen in meine Multivan. Schon gar nicht zu diesem Preis, sorry, bin doch nicht bekloppt.
Klettverschluss: besser, aber iegendwie auch nicht schön.

Nach einem kurzem Zwischenerlebnis mit einem Händler, der der einfachen Mathematik nicht gewachsen und für den Geschäftsgebaren ein Fremdwort war (erst Geld überweisen, dann Auftrag oder Rechnung), aber über ein erstaunliches Wissen von Verkaufspraktiken diverser Drückerkolonnen verfügte, habe mich mal in eine etwas höhere Preisstufe begeben.

Im Bus liegen jetzt Matten von Hindermann zur Anprobe bereit.
Der Satz Matten liegt komplett um 220 €. Die Produktbeschreibung ist spärlich, die Konfiguration auch. So habe ich jetzt Matten für einen Bus mit einer Schiebetür, soll heissen eine kurze und eine lange Matte, obwohl die Matten deutlich teurer sind, sind die Vorabinfos schlechter.
Das Produkt rügt sich mit hoher Passgenauigkeit (obwohl nicht konfigurierbar, wie geht das zusammen?), toller Isolation und unglaublich nützlichen Features, wie zum Beispiel Schlaufen an den Matten zur einfachen Entfernung eben dieser. Wobei man sich natürlich schon fragt, warum diese Schlaufen aus Übrigbleibseln von Klettbändern gemacht sind. Resteverwertung? Schön und hochwertig sinnvoll ist anders.
Die Matten sind dünn, hart und faltbar, ganz anders wie die vorherigen, und benötigen daher viel weniger Stauvolumen beim Transport. Sie sind innen und aussen silber, na gut...Backofenfeeling...

Anhang anzeigen 196234

Ich habe bisher nur die Wohnraummatten probiert, sie liegen echt schön an den Scheiben an, sieht nobel aus, viel wertiger als die wabernden weichen Dinger vorher. Es hat aber schon etwas von dieser Art Matten, die man hinter einen Heizkörper an die Wand klebt. Durch die dünnen, eng anliegenden Matten hat man tatsächlich ein größeres Raumgefühl. Das gefällt mir.

Die Matten halten alleine durch die Klemmung in den Fenster schon gut. Geht auch zum Test nicht anders, denn die Saugknäpfe wurde bei der Lieferung glatt vergessen, toll, es könnte ja ein mal was klappen...
Die Saugknäpfe haben auch keine Fingerösen, sondern Gewindestangen mit einer Kunststoffmutter. Ich bin gespannt, doch das wird bestimmt schön umständlich die Dinger wieder abzukriegen. Warum macht man sowas?

Anhang anzeigen 196235

Negativ fällt direkt auf, dass alle Matten ca. 2 cm zu hoch sind, vielleicht auch eher 3 cm, das heisst, man muss sie oben oder unten umknicken. In der Breite passen sie dagegen perfekt.

Anhang anzeigen 196236

Ganz im Gegensatz zur Matte für das Heckfenster, hier passen die oberen Ecken der Matten einfach nicht bündig zur Verkleidung, zu schmal. Irgendwie habe ich mehr erwartet, was muss man denn ausgeben?

Anhang anzeigen 196237

Na gut, und jetzt kommt es...muss an mir liegen...ich bin einfach zu blöd, oder ich weiss es nicht, oder was auch immer. Wie ich immer sage: er ist nicht dumm, er weiss es nur nicht. Also, folgendes: wenn ich die Matte der Heckscheibe passend und somit identisch zu den Bildern der Produktbeschreibung montiere (anders herum passt die Verkleidung für den Heckwischer nicht und die Ösen für die Saugnäpfe sind falsch herum), wirklich gut passend, bis auf die Ecken, dann, ja... dann...dann sind die Schlaufen "zur einfach Entfernung der Matte" zwischen Matte und Scheiben eingeklemmt...was? Ja genau. Gut, nur um das mal definitiv und deutlich zu sagen: um die Schlaufen zur einfachen Entfernung der Matten zu benutzen, müssen zuerst die Matten entfernt werden. Logisch, oder?
Muss an mir liegen.

Anhang anzeigen 196238
Leider aus Zeitgründen kein besseres Bild, aber man sieht schon, dass die Schlaufe aus sinnlosen Klett und auf der falschen Seite angenäht ist.

Dagegen montiere ich alle anderen Matten auf Links, damit die Schlaufen auch einen Sinn ergeben. Das geht schon. Allerdings grinst mich dann ein langes Klettband am oberen Rand einer Matte an, dessen Funktion sich mir nicht wirklich erschliesst. Muss an mir liegen...ist bestimmt ein Feature...

Ich probieren dann morgen oder übermorgen auch mal die vorderen Matten aus. Im Grunde gefallen mir die schon, man müsste sie halt etwas modifizieren: die Schlaufen weg oder auf die andere Seite, die Höhe kürzen, etc. Aber soll ich wirklich 220 Öcken latzen und dann noch optimieren? Das ist es eigentlich nicht wert, dafür erwarte ich ein fertiges Produkt.

Es kann doch nicht so schwer sein, für nen Bus passende und logische Matten zu fertigen.


Das Thema Thermomatten scheint ja tatsächlich ein ganz besonders zu sein. Zur Übersicht habe ich die beiden ersten "Tests" mal selbst zitiert.
Es scheint unheimlich schwierig zu sein, solche Matten zu fertigen, anscheinend muss dafür mehrere Jahrzente studieren und am besten einen Abschluss in Nuklearforschung und Raketenwissenschaften haben. :D

Nach Wochen kam dann doch mal die Rückmeldung von Hindermann, dass sie meine und andere Matten direkt in einem Bus getestet haben und das meine Mängelbeschreibung richtig ist. Die Matten passen nicht, die Schlaufen sind auf der falschen Seite, das Klettband macht so keine Sinn und im Set für das Fahrerhaus sind die falschen Matten verpackt. Das Produkt wird überarbeitet und die neue Version ist dann ab 2018 verfügbar.


Jetzt kommt der dritte Satz 8)

Diesmal bekommt auf Empfehlung der Lila-Bus-Shop eine Chance.
Hier wird zwischen zwei Qualitätsstufen unterschieden: Standard 7-lagig und Premium 9-lagig. Zuerst muss man sagen, dass alleine die Produktbeschreibungen schon sehr seltsam sind. Man findet hier bei den Standard Matten den seltenen Hinweis: "Achtung: Die Standardmatten sind leider immer etwas größer geschnitten. Wenn Sie Wert auf gute Passform legen empfehlen wir Ihnen die Premiummatten."

Das ist für mich der erste Shop, der den Kauf seines angebotenen Produktes nicht empfiehlt. Nicht drüber nachdenken...

Dieser Satz Thermomatten soll komplett ca. 150 € kosten.

Na dann nehmen wir doch lieber Premium mir versprochener deutscher Fertigung, bessere Passgenauigkeit und Premium-Saugnäpfen mit "sehr guter Haftkraft" für nicht mal 210 €.
Auf Nachfrage nach einem Satz für Fahrzeuge mit zwei Schiebetüren wird zügig geantwortet, dass die Matten für das mittlere Fenster und die Schiebetür gleich groß sind. Gleich groß? Moment mal, wie jetzt?
Das heisst ja, bei einer Schiebetür werden für ca. 210 € Matten geliefert, die mindestens an einem Fenster, eben dann an der Schiebetür zu lang sind. Bei zwei Schiebetüren sind dann eben zwei Matten zu lang. Wie war das jetzt noch gleich mit der Passgenauigkeit? Egal, wenn das alles ist kann ich damit leben...zur Kasse...jetzt bezahlen...und da sinse im Handumdrehen.

Die Matten sind dich und entsprechend voluminös mit hohem Packmass.

IMG_5162.JPG

Auch irgendwie nicht sehr logisch: die vorderen werden in einer Tasche geliefert, die Heckmatte in einem Beutel und die für den Fahrgastraum sind primitiv in Folie eingewickelt.
Auf gehts, erste Anprobe...nene, ups, ne Anleitung, erst mal lesen.

IMG_5191.JPG

Gut mach ich. Ganz wichtig: in Armhöhe, nicht Auge, nicht Schulter oder gar Kopf, nein Arm. :p Oh das geht einfach, kreisen..klappt...bis zur dritten Öse. Die flutscht dann eben mal locker aus der Matte.

IMG_5170.JPG

Das war es dann mit der Matte für die Seitenscheibe rechts. Wenig später löst sich die nächste, aber nicht ganz, nuuuur en bissi. Ok, und wie ist das dann bei regelmässiger Anwendung in 3 Wochen Urlaubstour? Nicht drüber nachdenken...
Achso, das Einsetzen erfolgt ja nur ein mal, danach müsste das Problem ja weg sein...:confused:

Die Seitenscheiben vorne passen schon mal gut, wobei man meckern könnte, dass die Kanten nicht gerade vernäht sind. Nein, die Türkanten sind gerade :D

IMG_5164.JPG

Die Frontscheibe ist auch OK. Hier das übliche Problem, dass die Mitte noch zwei Saugnäpfe bräuchte um nicht durch zu hängen. Aber es geht. Muss man sehen, wie das in einem halben Jahr aussieht.

IMG_5169.JPG

Apropos Saugnäpfe: was haben die sich den dabei gedacht? Die haben keine Schlaufe zum Abziehen, sondern man verweist: "Wie bei allen Produkten, die mit Saugnäpfen befestigt werden, gilt auch bei unseren Thermomatten das Prinzip, dass das Lösen des Vakuums der Saugnäpfe erst durch Anheben der Saugnapfränder erfolgen muss. (mit Fingernagel anheben!)"
Gut, dieser Satz ist gleich mehrfach falsch. Ein Vakuum kann man nicht lösen, das Prinzip gilt gar nicht für die Matten, sondern für die Saugnäpfe und das natürlich, wie wir alle wissen, schon lange nicht alle. Denn das können andere besser.

Und dieses "Prinzip" ist auch dann das KO-Kriterium für die Premium Thermomatten des lila-bus-shop. Wieviele sind es doch gleich noch? Achja, 44, wenn ich mich nicht verzählt habe. 10 vorne, 4-6 je Seitenscheibe, 16 im Fahrgastraum und 6 an der Heckscheibe.
Ich soll also jedes Mal beim Abnehmen der Matten 44 mal die Matte wegknicken und 44 Saugnäpfe mit dem Fingernagel lösen? Geht´s noch? Wer tut sich sowas an und vor allem, hat da wirklich irgendjemand gesagt: das ist super das verkaufen wir genau so? Ehrlich? Höchstens unter massiven Alkoholeinfluss...
Mag ja sein, dass man da mal irgendwann Übung für bekommt. Aber ganz ehrlich: ich bin da vielleicht etwas empfindlich, nach 10 Saugnäpfen merke ich deutlich mein Nagelbett. Und da muss ich doch mal sagen: da habe ich dauerhaft keine Bock drauf. Geht gar nicht, schon gar nicht im Urlaub. Nix da.

Was übrigens auch nicht geht ist Halten. Schon nach wenigen Minuten ertönt das üblich bekannte "Plopp" gefolgt von kurzem Knistern. Ja genau, da löst sich gerade der erste Premium-Saugnapf mit "sehr guter Haftkraft" von der Heckscheibe. Nach weiteren 10 Minuten halten noch zwei der 6... Nicht drüber nachdenken...

IMG_5183.JPG

Und weil wir gerade hinten sind: wie war das noch gleich mit der Passgenauigkeit?

Die Matte für die Heckklappe ist so hoch, dass man schon genau mitteln muss, so dass der Saugnapf überhaupt noch die Scheibe trifft. Und selbst das ist knapp.

IMG_5173.JPG

Wenn man oben anfängt die Matte anzusetzen liegt der untere Saugnapf auf der Verkleidung auf, neeee, genauer: er lässt sich gar nicht mehr auf der Scheibe platzieren.

IMG_5172.JPG

Und jetzt kommen die "Gutmenschen": so schlimm ist das nicht, stell Dich nicht so an. Na, dann guckt mal hier ganz genau hin:

IMG_5177.JPG

Ja, Ihr seht richtig. Das ist das Bild einer Seitenscheibe. Die Matte ist so hoch, dass der Saugnapf plan, also 90 Grad zur Scheibe, auf der Verkleidung aufliegt.
Und ja, das sind tatsächlich Matten für einen T5 mit Innenverkleidung :help:
Nicht drüber nachdenken...
Hier die andere Seite, etwas anders montiert.

IMG_5181.JPG

Selbst wenn die Matten vor die Halterungen der Sonnenrollos gesetzt werden (oben im Bild verdeckt) knicken sie ab, weil sie zu hoch sind und der untere Saugnapf passt gerade noch so auf die Scheibe. Bei den Schiebetüren sieht es genauso aus.
Die Matten sind locker mal 8 cm zu hoch. Wenn die Standard Matten, laut Website, noch größer geschnitten sind, decken sie wahrscheinlich die ganze Tür ab. :D Nicht drüber nachdenken...

Dem aufmerksamen Betrachter ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen, soll ich es Euch verraten? Die Zickzack-Naht auf den Matten ist verdreht. Auf der Frontscheibe läuft es von links nach rechts, auf der Heckscheibe von oben nach unten. Ich habe nicht alle Matten ausgepackt und montiert, weil ich einfach keine Lust mehr habe.

Mal ehrlich, ich kann das nicht ernst nehmen, wer baut sowas? Prüfen die auch ihre Produkte mal? Gut ich höre schon: "Das machen wir schon immer so, da hat sich noch jemand beschwert, da sind Sie der Erste." Die Standard-Sprüche, die nix ändern. Ich kann sie wirklich nicht mehr hören. Besser nicht drüber nachdenken...

So, das war jetzt der dritte Satz, der mir im Übrigen stinkt. Vor allen den Matte für die Heckscheibe. Der Vierte wird folgen.

Und nein, ich klebe mir keine hässlichen Klettbänder auf meine Innenverkleidung für ein paar Tage Nutzung im Jahr, um sie mir den Rest des Jahres anzuschauen. Ich zahle auch keine 400 €, um mir hässliche silberne Metallstreifen ans Fenster zu pappen. :o:o:o

In diesem Sinne...
 
Hallo Thomas,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Evt. solltest du dich doch mal mit den Klettpunkten auf der Scheibe anfreunden.
Vieleicht gibt es ja eine passgenaue Folie zum aufsprühen die man nach Gebrauch wieder abziehen kann.:rolleyes:
Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin fröhliches testen...:D
Gruß Nobbi
 
Danke Nobbi, Sprühmatten wären ja echt mal geil. :rolleyes:

Nachtrag: da man schon nach 20 Minuten einen Beitrag nicht mehr korrigieren kann habe ich einen Fehlerkorrekturbausatz für jedermann entwickelt. Man nimmt sich einfach was man braucht raus und setzt es an die zu korrigierende Stelle im Text ein:

man, r=t, t=r, +s, der, die, das, +n, +en.
Zum Kauf von Vokalen habe ich ein extra Paypal Konto eingerichtet. :danke:
 
IMG_0284.JPG Hallo,
Habe hinten das gleiche Problem mit der Matte.
Für vorne allerdings eine sehr einfache und kostengünstige Lösung.
Habe so eine günstige Sonnenschutzmatte aus dem KFZ-Zubehör.
Die Matte wird einfach von außen auf die Scheibe gelegt und gespannt indem man die Ecken in den Türen einklemmt (beim zumachen).
Die Sache ist einfach zu montieren,wasserfest, blickdicht, die Hitze bleibt draußen und die Scheibe frei von Harz oder anderem was einem so beim campen auf die Scheibe fallen kann.
Hatte mich schon in Frankreich darüber gewundert, dass die Franzosen diese Matten auch immer im inneren des Wagen probiert haben, mit abenteuerlichen Konstruktionen, zu befestigen.
Dabei ist es von außen viel einfacher, mit den zusätzlich genannten Vorteilen.

Auf dem Foto hatte ich die Matte nicht richtig gespannt, passt aber wunderbar und sitzt bündig.

Grüße Gregor
 
Denke gerade darüber nach dass so eine Matte auch für die Heckscheibe tauglich wäre ..
Da sind nämlich an den Enden noch so Bändel dran .
Vielleicht kann man die zusammen Knoten und damit die Matte fixieren .

Was bestimmt aber geht, ist mit Magneten von außen wie von innen!
Die Matte ist sehr leicht und dünn und sollte damit leicht zu fixieren sein ...
 
Eine solche Matte an der Heckscheibe zu befestigen habe ich auch mal erfolglos probiert.
Die Bendel zusammenknoten kannst du auf jeden Fall vergessen, das funktioniert nicht.

Für die Frontscheibe habe ich das auch so gemacht bevor ich für innen Isolationseinsätze hatte.
Das ist eine einfach und kostengünstig Lösung gegen Licht und Wärme.
Eine Kälteisolation bietet das aber nicht wirklich effektiv.
Außerdem hatte ich einen Wassereinbruch an der Stelle wo die Folie zwischen Tür und Dichtung geklemmt war.
Gruß Nobbi
 
Tach Gemeinde,

ich verstehe diese immerwährende, stets inhaltsgleiche Diskussion nicht so ganz.
Bis auf wenige Ausnahmen haben mit den Saugnapfteilen alle Probleme; wieso kauft die noch irgendjemand. Habe ich vor 5 Jahren auch gemacht und die Passform war schon damals unterm Hund. Nach meiner Einschätzung sitzt eine Vietnamesische Großfamilie abends ums Feuer und schneidet die Teile frei Schnauze von der Rolle, säumt und tütet ein. Hier in Europa kommen unterschiedliche Etiketten (Labels) dran und gut ist. Gleicher schlechter Wein in mehreren Schläuchen.
Die Brandrup-Teile sind teuer (ein Haufen Geld für kaschierte Luftpolsterfolie) und passen. Die Klettpunkte sind absolut unauffällig und halten seit Jahren.
Wer es hübscher will und bereit ist mehr Geld auszugeben, bestellt in Hamburg Manufakturware und klebt im MV kleine Magnete in die Fenster. Würde ich heute machen, will das "alte" Zeug aber nicht wegwerfen.
Wer ganz sparsam sein will, wartet bis Aldi wieder schwarze Gymnastik- oder Iso-Matten hat und schneidet die dann in die Fenster. Geht toll, wo ein Rollo zur Sicherung vorhanden ist. Im Heck ist das eher suboptimal.

Da hat sich seit Jahren nix geändert. Aber scheinbar ist das Thema wie Kühlboxen oder Winterreifen. Entsprechende Beiträge sind wohl nach 3 Monaten "abgelaufen" und damit unbrauchbar. Deshalb der 243ste Fred zum gleichen Thema. Eigentlich wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Gut Holz :D
 
Boah, soviel Vorteile und Schubladendenken habe ich zwar befürchtet, aber nicht erwartet.
 
Bin Sommercamper, für Wärmedämmung ist das natürlich nichts...
Wassereinbruch gab es bei mir allerdings nicht .
Für hinten werde ich mal ausprobieren was man machen kann.
Vielleicht ja die Saugnapfmatte außen anbringen :rolleyes::rolleyes:
 
Ich will Dir ja nicht auf die Füsse treten, aber... die Isolationswirkung Deiner Thermomattenlösung ist gleich null. Die Aufgabe dieser Art Matten ist die Vereisung der Frontscheibe zu verhindern, damit man sich das Kratzen sparen kann. Seit Jahrzenten so gedacht und auch so im Einsatz. So wie oben angewendet ist das einzig und allein ein Sonnenschutz. Ein schlechter noch dazu. Du könntest auch schlicht einen weissen oder silbernen lichtundurchlässigen Stoff verwenden, vom geringeren Packmass ganz zu schweigen. (Bitte nicht diese Lösung mit den angebotenen fahrzeugspezifischen Aussenmatten verwechseln)

Thermomatten sind sinnvoll. Es gibt Saugnäpfe, die halten auch an der Heckscheibe. Zumindest hab ich hier welche. Das ist also nicht das Problem. Mal einen Satz zu bekommen, der richtig passend und vollständig geliefert wird wohl eher schon.
Das das anscheinend noch nicht jeden klar ist folgt hier nun Test Nr. 4 (Vorsicht Sarkasmus) 8)


Ja, was haben wir denn da? Ein Thermomatten VW T5/6 Komplett Set mit "Sehr guter Verarbeitung" und "Einfache, schnelle Montage mittels hochwertiger Saugnäpfe". Das alles zum einem Preis auf Carbest Niveau, nämlich ca. 150 €, aber zusätzlich mit Transporttasche. Klingt doch toll, oder?

Und was kommt da?

IMG_5279.JPG

Climats von Brunner :D Warum nicht. Zuerst suche in den Transportbeutel. Der ist irgendwie nicht da. Die meinen damit doch wohl nicht die Verkaufstasche mit Sichtfenster und Bügel zum Aufhängen im Regal? Wohl doch...es geht doch nichts über Marketing.
Die Matten wirken total billig, sie knistern so laut, als wären sie spröde und würden gleich Risse bekommen. Die Innenseite ist graues Plastik. Und das stinkt, nach einer halben Stunde es ist im Bus nicht auszuhalten. Die schwarz/graue Kettelung gefällt mir. Die Saugnäpfe stinken genauso, sind teilweise schon aus der Packung heraus verfärbt und hochwertig sieht für mich anders aus.

IMG_5283.JPG

Bisher von der Haptik her das schlechteste Produkt.
Aber...

IMG_5281.JPG

Die erste Matte macht was sie soll: sie sitzt. Ich kanns nicht glauben. Nicht schlecht.
Die nächste bitte!

IMG_5282.JPG

Nicht schlecht. In der rechten oberen Ecke vielleicht...
Oh, die vorderen Seitenscheiben passen auch. Sowas

IMG_5287.JPG

Und die Saugnäpfe leuchten so schön, cool...schön? Naja, wers mag, ok. Aber wenn ich doch verdunkeln will, dann will ich doch keine durchleuchtenden Saugknäpfe? Macht irgendwie keinen Sinn, aber es gibt ja andere, wer will muss tauschen. Sieht aus wie leuchtende LED´s :)

Gut, so ganz passen die Matten vorne dann doch nicht. Sie sind starr und spröde, dass sie nicht rundherum anliegen. Hier kann warme die erwärmte Luft zwischen Matte und Scheibe ungehindert in den Innenraum.

IMG_5284.JPG

Doch mal besser unter den Fenstergummi klemmen. Hier war Carbest besser, da die Matten, je nach Gusto, in die Türdichtung geklemmt werden können.
Nur vorne sind die Ecken eckig, nicht gerundet. Zusätzlich hat man wohl beim Kettelband den allerletzten Rest von der Rolle auch noch verwenden müssen.

IMG_5285.JPG
IMG_5286.JPG

Die Heckscheibenmatte gefällt. Aber auch nur auf den ersten Blick. Man muss sie schon in die Breite ziehen, sonst ist sie zu schmal.

IMG_5299.JPG
 
Das Dilemma entsteht dann unter der Matte: die Saugnäpfe passen noch gerade so auf die Scheibe.

IMG_5303.JPG

Mist. Die Offenbarung ist dann die linke Seitenscheibe hinten. Wasn da los? Wieso passt das nicht?

IMG_5293.JPG

Ganz einfach, in dem Set wurden zwei rechte Matten geliefert, für hinten links gibt es keine. Da hat wohl jemand das Schnittmuster falsch herum gehalten :D:D:D

IMG_5294.JPG

Seltsam: die Matte für die zweite Schiebetür ist genauso gross wie die andere. Für mich gut, für alle mit einer Schiebetür dürfte diese dann zu kurz sein. Aufpassen.=)

Ja, gut, damit ist das Set eigentlich schon durch. Gut, man kann sich Frontscheibe noch anschauen, wenn sie schonmal mattiert werden kann.
Gleiches Spiel wie hinten, man muss schon stramm ziehen, sonst reicht die Matte in der Breite nicht.

IMG_5288.JPG

Warum da am Innenspiegel so ein großer Loch bleiben muss?

IMG_5289.JPG

Jo, und das Endgültige KO sind dann fehlende 3cm an der Unterkante der Frontscheibe.


IMG_5290.JPG

Gut, es könnten auch 5 cm sein. Da das dann nicht mehr so die Rolle spielt habe ich das nicht gemessen.

Tja, schade. Hat von der Passgenauigkeit her ja gut angefangen. Brunner wird es also auch nicht.
 
Die Geschichte der Thermostate ist eine Geschichte voller Missverständnisse. :D

Kommen wir nun zu einer echten Instanz in Sachen Campingausbauten: VanEssa Mobilcamping.
Man findet nix Negatives, nirgendwo... gelobt rund um die Uhr, überall lässt allein der Name VanEssa schon fachliches Wissen und höchste Qualität erwarten.
Die vielgeliebten Fenstertaschen vor allem, und ja, die sind von Vaude wirklich sehr hochwertig und passgenau gefertigt, keine Frage. Gut, sie neigen etwas zum vergilben, aber naja.

Die online Bestellung verläuft klassisch, so wie früher halt. Man bestellt, bekommt eine Rechnung und überweist ganz normal, kein PayPal, keine Kreditkarte, nix. Braucht man ja auch eigentlich nicht.

Nach ein paar Tagen kann man dann freudig das Paket öffnen und: Tataaaa! :D:D:D

Nee, nix Tataaaa. Na gut, nur ein kleines tata, weil Brunner-geschädigt: wieder so Verkaufsbeutel mit Sichtfenster und Halteschlaufe.
Dafür leider auch keine VanEssa Thermomatten, sondern welche von HTD aus Frankreich. :eek:
Gut VanEssa macht hier das, was fast alles machen: anders als die Fenstertaschen werden die Matten nicht als Marke gefertigt, sie kaufen die Matten irgendwo und verkaufen sie weiter. Nun gut, muss ja nicht schlecht sein, die werden ja wohl das Produkt mal prüfen zur Qualitätskontrolle, schliesslich hat VanEssa ja einen top Ruf.

Aber Pustekuchen, das sieht gar nicht gut aus. Noch nicht mal aus der Tasche genommen lassen sich defekte Nähte erkennen.

IMG_5434.JPG IMG_5436.JPG

Oje. Na dann fragen wir doch gleich mal nach, wie es bei so einem hochwertigen Produkt zu so etwas kommt. Die Antwort ist doch sehr verblüffend (ich zitiere mit Absicht nicht):
das Problem sein bekannt und dem Hersteller gemeldet, der jedoch aufgrund seiner Monopolstellung keine Handlungsbedarf sieht. Es handele sich um Ziernähte ohne jegliche Funktion. Man könne es nicht ändern. Auch tauschen würde nichts bringen, da alle Thermomatten diese Probleme aufweisen würden.

Ich glaube es nicht: das soll die Antwort sein, ernsthaft? :confused::confused:

Gut, das kann ich ja selbst beheben, also mache ich doch ne Anprobe.

IMG_5489.JPG

Passt doch schon mal nahezu perfekt. Die hinteren Seitenfenster auch.
Und das ist der erste Hersteller, der verstanden hat, dass es auf der Windschutzscheibe zwei zusätzlich Halterungen in der Mitte braucht.
Dass es verschieden Rückspiegel gibt, muss Ihnen allerdings entgangen sein. So passt das jedenfalls gar nicht. Der Ausschnitt ist zu kurz.

IMG_5493.JPG IMG_5491.JPG

HTD hat auch verstanden, dass zwar der Heckwischer mittig sitzt, aber der Motor nicht. Aber so weit aussermittig ist der Motor nun auch wieder nicht. X(

IMG_5486.JPG

Und das ist schon zurecht geschoben, mehr geht nicht sonst gibt es links am Fenster einen Spalt. Wenigstens gibt es auch hinten extra Halterungen um die leichte Wölbung der Heckscheibe auszugleichen. Die Höhe ist recht knapp.

An Türen das bekannt akzeptable Problem, dass die Matten zu lang sind. Aber sechs Halter zum öffnen der Schiebefenster sind vorgesehen.

IMG_5488.JPG

Tja, und dazu mal hier, mal da die offenen Nähte.
IMG_5494.JPG IMG_5496.JPG

Auch in der Mitte oder an den Ösen.IMG_5438.JPG

Schade: Stoff, Kederband und Isolierung machen einen hochwertigen Eindruck, die Haltepunkte für die Saugnäpfe sind durchdacht. Aber die Verarbeitung ist schlampig, die Passgenauigkeit insgesamt geht so. Die losen Enden lassen sich vernähen, die laschen Nähte in der Mitte leider nicht. Den Ausschnitt für den Rückspiegel könnte man anpassen, den für den Heckwischer nicht.

Das scheint erst seit kurzem problematisch zu sein, denn ich habe Kontakt zu Besitzern weiter zurückliegender Käufe, die dieses Problem mit den Nähten definitiv nicht haben. Die Saugnäpfe hab ich erst gar nicht mehr probiert.

Man darf sich natürlich auch hier fragen, warum ein so schlechtes Produkt überhaupt an den Kunden rausgegeben wird, schlimmer noch: was einen Vertrieb dazu verleitet eine solche Antwort an den Kunden zu schreiben.
 
Jo, ich weiss nicht auch nicht genau. Das Thema ist wohl doch unlösbar.

In der Zwischenzeit ist mir ein gebrauchter Satz VanEssa Thermomatten ohne Nahtfehler durch die Lappen gegangen.
Das bedeutet, dass die Qualität von VanEssa früher besser war und erst aktuell stark nachgelassen hat.

VanEssa ist damit einer der renommierten Ausstatter, der in diesem Fall versagt, und zwar gründlich.
Aber nicht nur einer.

Reimo war bisher bekannt dafür, die Matten von Carbest zu liefern. Test dazu siehe weiter oben.
Um so mehr war ich überrascht, als ich in einem Online-Shop Matten mit der allgemeine Bezeichnung "Isoflex" bestellte und bekommen habe.
Erhalten habe ich drei Taschen, jeweils mit einem Aufdruck und einem Papiereinleger von Reimo.

Prima, das sind Carbest, jetzt müssen sie nur noch passen...ätsch, Pustekuchen. Seit ungewisser Zeit liefert Reimo ein seltsames Set aus:
die hinteren Matten sind von Carbest, egal ob mit oder ohne Verkleidung, KR oder LR, also die Matten wie weiter oben beschrieben und fotografiert. Innen beige, graue Saugnäpfe, 7-lagig. Sie werden in Verkaufstaschen mit Fenster geliefert. Passgenauigkeit habe ich dann nicht überprüft.
Bei den Matten für die Fahrerkabine liefert Reimo dann komischerweise Brunner. Brunner mit der oben erwähnten stinkenden Plastikbeschichtung innen, den billigen glasklaren Saugnäpfen und der üblen Passform. Seltsam, dass so ein Markenname wie Reimo plötzlich billig mit superbillig mischt. Hinten beige mit grauen Saugnäpfen, vorne grau mit farblosen Saugnäpfen in einem Set. Geht gar nicht. Wenn da mal nicht ein BWLer 5% mehr Marge entdeckt hat...

Und tatsächlich: bin dann mal zu Reimo direkt in den Shop gefahren: dort ist es genau so. Die Verkäufer ratlos und entschuldigend, es ist ihnen schon peinlich...

Nun, an Reimo können wir nach VanEssa nun auch einen Haken machen: das wird nix.


Als letztes kam heute ein grosses Paket von Campingshop-24.de.
Die Bestellung belief sich auf eine Kombination, die in der Produktbeschreibung einen Satz Matten vom Hersteller Mirco & Alex Magnani versprach. Sogar für sehr kleines Geld, das günstigste Angebot bis jetzt, ca. 140 €.

Und jetzt nicht lachen:
exakt sie selben Matten, wie sie von Reimo geliefert wurden, hinten Carbest, vorne Brunner. Sogar mit Reimo Einleger in A4. Nur die Tasche für die vorderen Matten war mit Carbest, statt mit Reimo bedruckt. Ansonsten baugleich mit gleiche Inhalt, um 20 € billiger, genauso unbrauchbar und nix mit Mirco & Alex Magnani.
 
:-))))
ProjektCamper sage ich da nur.
Wir haben die drei für vorn - und sind echt zufrieden.
 
:-))))
ProjektCamper sage ich da nur.
Wir haben die drei für vorn - und sind echt zufrieden.

Kenne ich.
Ich verstehe nur denn Sinn nicht, warum ich für diesen unsinnigen abgehobenen Preis für etwas mehrlagigen Stoff die ganze Zeit während der normalen Nutzung eines Fahrzeugs auf potthässliche Magnete starren soll. Ist mit ein Rätsel, wie man ein Fahrzeug so verschandeln kann, einen Sack voll Geld dafür bezahlt und dann noch stolz drauf ist.
Banale Druckknöpfe in den Seitenverkleidungen, oder von hinten in die Seitenverkleidungen verklebte Magnete würden das Gleiche tun und sind optisch wesentlich angenehmer.

Die Projekt Camper Matten sind im Grunde genommen eine überteuerte Fehlentwicklung an den heutigen Möglichkeiten vorbei mit dem einzigen Zweck, dem Hässlichkeit tolerierenden Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich schrieb das das schon mal, man müsste es halt nur lesen. Für ein Campingfahrzeug sind sichtbare Halter sicher tolerierbar, für gelegentliches Camping nicht. Man muss halt einfach den Anwendungsbereich mit berücksichtigen, dafür sind die verschiedenen Produkte ja schliesslich da.
 
Sorry,
ich wollte dir nicht zu nahe treten. Konnte ja nicht ahnen, dass das Thema derartig sensibel ist ...Aber ich dachte, du suchst eine Lösung.

Mal ganz ehrlich: Ich hatte mir anfangs die silbernen Dinger von Reimo bestellt und gecheckt: Zu großes Packmaß, raschlebig bis zum Gehtnichtmehr, schlampig verarbeitet, SAUGNÄPFE zum Abfummeln. Ausschlaggebend war zunächst der Preis. Retour!

KURZE Netzrecherche. KURZER Abwägungsprozess.
Da ich für die Front- und vorderen Seitenscheiben keine angeklebten Metallplättchen brauche, fiel die Wahl - nach KURZER und netter Korrespondenz mit den ProjektCampern - entsprechend aus.
Hattest du die Matten aus HH schon mal in Händen?? Als Fehlentwicklung (erst recht im Vergleich zu allem anderen) würde ich die sicher nicht abtun.

MEINE Zeit ist mir zu schade für Experimente. Selbst ich würde es "ertragen" ein paar kleine Metallplättchen im Bus anzubringen, da die ProjektCamper-Matten ihr Geld wert sind. Corsica- und Spanien-getestet.
P.S. Man muss ja auch nicht eines der bunten Designs wählen .... ;-)

Also ruhig Blut und nicht allzu heftig loskeilen.
 
Ok, war etwas hart.
Nun, nein, ich werde mir keinen dauerhaften Halter irgendwo hinkleben. Das ist bei mir als Gelegenheitscamper das KO Kriterium. Bei Matten die ab 400 € kosten ist das definitiv eine Fehlkonstruktion. Siehe oben, einfach nicht zu Ende gedacht. Die Idee ist billig, viele bauen sich das selbst. Gegenpolige Magnete unsichtbar hinter den Verkleidungen: das wärs, da wäre ich auch bei dem Preis dabei! Und man kann dem Kunden selbst die Entscheidung überlassen, ob er den Aufwand der Montage selbst erledigt, oder ob er es gegen Bezahlung einbauen lässt, oder eben die Magnete aussen aufklebt. Das wäre durchdacht.

Es reicht mir schon völlig, dass ich mir eine untere Halterungen für VanEssa Packtaschen überlegen muss. Ich werde mir auch dort mit Sicherheit nicht mit selbstklebenden Klettband die Verkleidung ruinieren. Gerade im Bereich von Fenstern auf waagerechten Flächen wird es ordentlich warm, der Kleber löst sich und brennt sich ein. Die Rückstände oder auch nur Verfärbungen wird man nie wieder los.
Kenne ich schon, dafür mache ich schon zu lange an Autos rum.

Genauso decken die Taschen die Fenster nicht vollständig ab. War wohl zu schwierig am oberen Ende auf die eigebaute "Schrankrückwand" ein Stück Schaumstoff zu kleben und erst dann die Stoffe zu nähen. Schon wäre der Spalt zu. Ganz einfach, völlig simpel zu lösen.
Unten macht man sich dann einfach Halter an die Fensterverkleidung, ähnlich wie oben. Dann hakt man oben zuerst ein, drückt die Tasche nach hinten und nach unten. Der Schaumstoff oben dehnt sich aus und schliesst die Lücke. Fertig.
Kein hässliches Klett, kein Klebstoff auf sauteueren Seitenverkleidungen und nahezu absolut Blickdichte Fenster und funktioniert Jahre lang.
Optional noch die Rückseite im Alulook von den Thermomatten, dann fällt das sogar von aussen nicht mehr auf und die Rückwand der Taschen wird nicht heiss.

Im Grunde ebenfalls eine nicht zu Ende gedachte Fehlkonstruktion, die viel zu teuer ist. Aber (bisher) alternativlos. Vielleicht baue ich das auch noch irgendwann...

Ich denke, ich habe das schonmal irgendwo geschrieben und ich halte das für völlig normal: ich möchte passende Thermomatten mit Saugnäpfen mit durchgehend dem selben Design. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
Zurück
Oben