Verdunkelungsmatte an Heckscheibe hält nicht

Die Saugnäpfe von Vanessa und von Hindermann halten auch an der Heckscheibe mehrere Tage, wenn man die Scheiben und Näpfe ein mal die Woche mit Glasreiniger behandelt. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis zum eigentlichen Thema.

Welche Verdunkelungsmatten kannst Du nach Deiner Analyse empfehlen zum Beispiel: Leistung / Preis Sieger und der absolute Gewinner in Funktionalität.


Vielen Dank für Deine Analyse

Beste Grüsse Roger Meier
 
Mir ist im übrigen aufgefallen das die Matten auf einer foliierten Heckscheibe besser halten.
Vermutlich weil damit die Drähte der Heckscheiben Heizung abdeckt sind ...

Grüße
 
Ich werwende immer
Fiberglasgestänge zum festklemmen, auch im WoMo, es nervt, wenn die Saugnäpfe nicht halten, allerdings habe ich noch Saugnäpfe, die werden für Reparaturen der Displays bei Smartphones eingesetzt, die sind klein und halten super, mit den Stangen beseitige ich das "durchhängen der großen Matten hinten und vorne, auf Maß gesägt und eingeklemmt
 
Ich hatte neulich auf ner Messe mit der Chefin von „Blidimax“ gesprochen. Die machen -zugegeben ziemlich teure- maßangefertigte und ziemlich hochwertige Matten. Und die meinten, dass sie für die Heckscheibe durchsichtige „Aufkleber“ verwenden, die an die Punkte kommen, wo die Saugnäpfe an die Scheibd kommen. Und diese Kleber gleichen die Unebenheiten durch die Heizdrähte zumindest soweit aus, dass die Matten bombenfest halten.
Mir ist im übrigen aufgefallen das die Matten auf einer foliierten Heckscheibe besser halten.
Vermutlich weil damit die Drähte der Heckscheiben Heizung abdeckt sind ...
Ist ja ein ähnliches Prinzip. Und die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
 
Schon etwas her. Aber ich hol das Thema nochmal hoch.
Wir haben uns jetzt die von mir erwähnten Blidimax Matten geleistet.
Klar, sie kosten einiges mehr s z.B. die von Reimo o.ä. Aber das hat sich schon nach der ersten Winterübernacbtung gelohnt.
1. man merkt schon beim Hand auflegen einen deutlichen Wärme/Kälte Unterschied zu denen von Reimo, die wir davor hatten (hatte an 2 Fenstern noch die Reimi dran, weil die Fenster noch getauscht werden sollen)
2. sie passen perfekt. Nix steht ab, nirgends zu kurz o.ä.
3. da wir uns die „Blidimax Black“ gegönnt haben (mit schwarzer Außenseite) sieht der Bus erstmal leer aus. Gerade beim wild stehen waren die reflektierenden silbernen Matten immer schon von weitem erkennbar. So sieht man den Bus entweder gar nicht, oder denkt man ist leer.
4. der optische Faktor (innen). Durch diverse Farbauswahlel gibt es einige schönereund gemütlichere , als grau. :-)

Gerade für Leute die (wie wir) viel oder nur wild campen lohnt sich die Schwarze Außenseite. Und die exakte Anpassung ist (vor allem im Winter) durch nix zu ersetzen. Außerdem ist alles in Deutschland, von einer Maufaktur maßgeschneidert. Da schau ich auch gern über den Preis hinweg.
 
Danke für die Einschätzung!
Hast Du mal Link oder ein paar Bilder für uns?
 
Hallo,

ich klemme die Matte in der Heckklappe mit 4 GFK-Stäben von einem billigen Lenkdrachen fest.
An einer Seite flachgeschliffen um sie oben in den Spalt der Verkleidung schieben zu können, unten rund.
Die Längen muß man halt empirisch herausfinden, ebenso die Positionen damit es schön dicht wird.
Hält bombenfest.

Gruß

Achim
Hi,
Hab genau das gleiche mit Zeltstangen vor. Klemmst du die Stäbe vertikal oder diagonal ein?
Hast du evtl. ein Foto davon?
 
Hallo ,
die Stäbe sollten schon etwas flexibel sein .Zeltstangen sind eventuell zu steif, obwohl ausgediente
Kuppelzeltstäbe könnten ja gehen(hab ich noch nie in eder Hand gehabt).
Ich habe die 4 Stäbe vertikal : 2 aussen 3-5 cm vom Rand verlaufen dann schräg, und rechts und links vom Scheibenwischerbukel
beim T5 BJ. 2008 . Bilder habe ich nicht

Gruß
Achim
 
Super.Ich probiere es morgen mal aus.
Danke dir!
 
Eine der ersten Lösungen die Matte festzuklemmen kommt in meinem diesen Beitrag vor.
"Nachtpaket"
War eine gute praktikable und schnelle Lösung zum einklemmen.
Jetzt habe ich maßgeschneidert Matten mit Magnete - bin sehr happy damit

Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben