Verdunkelungsmatte an Heckscheibe hält nicht

Dissie

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.9.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Multiflexboard, Gute Nacht Paket, Parksensoren u.a.
Spritmonitor ID
Hallo
Hat jemand einen Tipp für mich? Meine Verdunkelungs-Thermomatte hält an der Heckscheibe nicht. Wahrscheinlich sind die Heizungsdrähte daran schuld. Ich habe mir jetzt relativ teure Saugnäpfe besorgt, aber leider ohne Erfolg. Teils schon nach wenigen Minuten lösen sich einige wieder. Die Scheibe und Saugnäpfe reinige ich vor jeder Anbringung immer penibel.
Kennt Ihr dieses Problem? Wie habt es Ihr gelöst?

Danke
Diethard
 
Hab auch die Matten von Lilabus Shop.
Saugnäpfe an der Rückseite halten echt schwer.

Du musst die Mitte des Saugnapfes genau zwischen 2 Heizdrähte drücken. Nach 2-3 mal ansetzten halten die dann doch.

Zusätzlich den Kleiderhaken (Multivan?) der Heckklappe ausklappen. Dann ist weniger Zug am Saugnapf.

Lg Jerome
 
Danke Jerome! Werde ich noch heute probieren. Einen Kleiderhaken an der Heckklappe meines MV habe ich jedoch nicht. (Baujahr 2004)
Diethard
 
Du könntest auch Klettbänder anbringen.
 
Du könntest auch Klettbänder anbringen.
Weiss nicht recht, selbstklebendes Klettband dürfte nicht sehr lange halten (wegen der grossen Hitze), und mit Spezialkleber an die Scheibe kleben..., das Zeug kriegst nie mehr sauber weg. Trotzdem danke für den Tipp
 
Die Matten von Brandrup werden doch auch mit Klett befestigt, daher müsste das schon klappen.

BRANDRUP - ISOLITE® Inside VW T6/T5

Da ich das selbe Problem habe, bin ich am überlegen mir die Heckfolie von Brandrup einzeln zu bestellen oder mir an die VanEssa was rannähnen zu lassen.
Unabhängig davon, werde ich VanEssa wohl mal anschreiben und fragen wie deren Vorschlag aussieht. Kann doch eigentlich nicht sein, dass so viele hier über das gleiche Problem klagen und der Hersteller davon noch nichts gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die VanEssa-Matten. Da wurden für die Heckscheibe ein paar Klett-/Flauschstreifen mitgeliefert.

Allerdings hab ich auch davon abgesehen, die zu benutzen. Stattdessen hab ich mit Magneten experminentiert, leider auch nicht wirklich zufriedenstellend.
 
Ich verwende das ISOLITE InsideSet von Bantrupp. das wird komplett mit Klettpunkten fixiert.
Abgelöst hat sich da seit einem Jahr noch nichts. Wichtig ist wie bei jedem Klebevorgang das Entfetten. Die Klettpunkte sind ca 1- 1,5cm im Ø.
Die Passform der Isoliermatten ist auch sehr gut.
Wenn du also mit deinen an einer Stelle Probleme mit den Saugnäpfen hast würde ich die durch Klettband ersetzen.
Magnete kannst du nur nutzen wenn du keine Kunststoffverkleidung hast.
Gruß Nobbi
 
Die Thermomatten von Projekt Camper halten bei uns gut mit Magneten. Evtl. das an euren Nachrüsten?
 
Die Thermomatten von Projekt Camper halten bei uns gut mit Magneten. Evtl. das an euren Nachrüsten?

Hast Du eine verkleidete Heckklappe (Comfortline, Highline, etc.) oder einen Startline ohne Kunststoffverkleidung. Bei erst genannten dürften die Magnete kaum helfen...

Edit: sehe gerade, Du hast ebenfalls einen GenSix. Bin überrascht, dass das mit Magneten funzt. Gut zu wissen!
 
Du musst gegenseitig mit Magneten passieren.

Tutorial: Metallpads

Leider kann ich nicht erkennen, ob die Metallpads oder die Matten selbst magnetisch sind.
Finde die Idee mit den Magneten am besten und würde mir meine Heckmatte gerne aufbessern lassen. Ist denn der gesamte Rand/Saum der Projekt-Camper Matten magnetisch, oder haben die nur an bestimmten Stellen Magnete eingenähnt?
 
Im Saum sind je Seite Magnete eingearbeitet. Erbensgross.
 
Sodele,

nun habe ich schon einige Themen gelesen, aber allein fehlt bei vielen einfach mal ein Ergebnis und oder Details. Bevor ich jetzt den dritten Satz Thermomatten bestelle, Frage ich dann doch mal lieber die Allgemeinheit. Es ist ein Multivan mit zwei Schiebetüren, verdunkelt werden soll alles.
Anscheinend wird auf dem Markt doch so einiges an Schindluder betrieben, was bei mir auf reines Unverständnis stößt.

Willkommen in der wundersamen Welt der Thermomatten!

Mein erster Versuch, ohne jegliches Wissen und Erfahrung, war sein Satz Matten des Herstellers Carbest, den Händler erwähne ich hier nur auf Nachfrage. Der erste Eindruck war gut, sie kamen kurz vor der Abreise und so war die Wahl einfach. Preislich bekommt man den Satz um 160 €.
Die Produktbeschreibung war ausführlich und es wurden die wohl die entsprechenden Matten für meinen Mvan geliefert. Sind aufgebaut wie de üblichen weichen Matten, die man halt so finden kann. Aussen silber, innen beige und kommen in drei Beuteln mit einem Reissverschluss.
Der Zuschnitt hat bei zwei Matten nicht gepasst, der Rest war annähernd perfekt. Die Matten für die vorderen Seitenscheiben können im Türgummi eingeklemmt werden. Die Matten können gerollt oder gefaltet werden.
Die Fixierung erfolgt mit den obligatorischen Saugknäpfen aus grauem Gummi. Durch die Fingerösen lassen sich die Saugknäpfe einfach wieder lösen. Soweit so gut, jetzt folgt der 4 wöchige Urlaubstest.

Nun, Problem Nummer eins war die oben erwähnte Passgenauigkeit. Die Matten für die hinteren Seitenscheiben waren rund 3 cm in der Breite zu kurz. Ich konnte mir also aussuchen, ob der Lichtspalt eher vorne oder hinten am Fenster sein sollte. Natürlich erfolgte die Rückfrage an den Händler, dessen Antwort war, sage ich mal freundlich und wohlwollend...äh, nein, ganz ehrlich, wer so antwortet hat es nicht anders verdient: die Antwort war saudämlich, dümmer geht es nicht mehr: wenn der Spalt links ist, solle ich doch einfach die Matten nach links ziehen, bis der Spalt geschlossen ist. LMAA, ehrlich jetzt?

IMG_4644.JPG

Problem Nummer zwei war dann ein Bauch. Nicht meiner, sondern der der durchhängenden Matte an der Frontscheibe. Ich habe die Matte dann mit Kissen und Decken gestützt. Da fehlen einfach noch zwei Saugnäpfe auf mittlerer Höhe. Auf Nachfrage, wie ich die denn den Nachrüsten könnte, war die Antwort, dass man jetzt seit 14 Jahren diese Matten verkaufe und es noch nie Probleme gab. Ich mag lösungsorientierte Menschen.

IMG_3918.JPG

Was mir schlussendlich den letzen Nerv geraubt hat, waren die sich ständig lösenden Saugnäpfe an der Heckscheibe. Das kann mir schon mal den Abend ruinieren oder gar den ganzen Urlaub versauen. Das letzte, was ich brauche ist ein nerviges Produkt, egal was es kostet. Trauriger Haltbarkeitsrekord lag bei 18 Sekunden.

IMG_4509.JPG
(Ja, ich weiss, die Sensoren sind auch lose :-) )

Kurzum: nervige Matten + passen hinten nicht + Händleridiot = brauche ich nicht. Die Matten gingen zurück zur Fehlerbehebung. Zwei Wochen nach der Rücksendung erhielt ich dann kommentarlos den Kaufbetrag zurück. Wenigstens das war positiv.
Fazit: wer Matten nur für vorne braucht, oder selbst die Saugnäpfe gegen weichere tauscht, und eventuell Packtaschen in den hinteren Seitenscheiben hat, der könnte mit Carbest Matten tatsächlich glücklich werden.

Nun habe ich weiter im Markt recherchiert. Hier werden teilweise Preise über dem Goldpreis verlangt. Also sortieren wir mal aus.
Magnetmatten: ich klebe mir doch keine Blechstreifen in meine Multivan. Schon gar nicht zu diesem Preis, sorry, bin doch nicht bekloppt.
Klettverschluss: besser, aber iegendwie auch nicht schön.

Nach einem kurzem Zwischenerlebnis mit einem Händler, der der einfachen Mathematik nicht gewachsen und für den Geschäftsgebaren ein Fremdwort war (erst Geld überweisen, dann Auftrag oder Rechnung), aber über ein erstaunliches Wissen von Verkaufspraktiken diverser Drückerkolonnen verfügte, habe mich mal in eine etwas höhere Preisstufe begeben.

Im Bus liegen jetzt Matten von Hindermann zur Anprobe bereit.
Der Satz Matten liegt komplett um 220 €. Die Produktbeschreibung ist spärlich, die Konfiguration auch. So habe ich jetzt Matten für einen Bus mit einer Schiebetür, soll heissen eine kurze und eine lange Matte, obwohl die Matten deutlich teurer sind, sind die Vorabinfos schlechter.
Das Produkt rügt sich mit hoher Passgenauigkeit (obwohl nicht konfigurierbar, wie geht das zusammen?), toller Isolation und unglaublich nützlichen Features, wie zum Beispiel Schlaufen an den Matten zur einfachen Entfernung eben dieser. Wobei man sich natürlich schon fragt, warum diese Schlaufen aus Übrigbleibseln von Klettbändern gemacht sind. Resteverwertung? Schön und hochwertig sinnvoll ist anders.
Die Matten sind dünn, hart und faltbar, ganz anders wie die vorherigen, und benötigen daher viel weniger Stauvolumen beim Transport. Sie sind innen und aussen silber, na gut...Backofenfeeling...

IMG_4807.JPG

Ich habe bisher nur die Wohnraummatten probiert, sie liegen echt schön an den Scheiben an, sieht nobel aus, viel wertiger als die wabernden weichen Dinger vorher. Es hat aber schon etwas von dieser Art Matten, die man hinter einen Heizkörper an die Wand klebt. Durch die dünnen, eng anliegenden Matten hat man tatsächlich ein größeres Raumgefühl. Das gefällt mir.

Die Matten halten alleine durch die Klemmung in den Fenster schon gut. Geht auch zum Test nicht anders, denn die Saugknäpfe wurde bei der Lieferung glatt vergessen, toll, es könnte ja ein mal was klappen...
Die Saugknäpfe haben auch keine Fingerösen, sondern Gewindestangen mit einer Kunststoffmutter. Ich bin gespannt, doch das wird bestimmt schön umständlich die Dinger wieder abzukriegen. Warum macht man sowas?

28782_2.jpg

Negativ fällt direkt auf, dass alle Matten ca. 2 cm zu hoch sind, vielleicht auch eher 3 cm, das heisst, man muss sie oben oder unten umknicken. In der Breite passen sie dagegen perfekt.

IMG_4809.JPG

Ganz im Gegensatz zur Matte für das Heckfenster, hier passen die oberen Ecken der Matten einfach nicht bündig zur Verkleidung, zu schmal. Irgendwie habe ich mehr erwartet, was muss man denn ausgeben?

IMG_4808.JPG

Na gut, und jetzt kommt es...muss an mir liegen...ich bin einfach zu blöd, oder ich weiss es nicht, oder was auch immer. Wie ich immer sage: er ist nicht dumm, er weiss es nur nicht. Also, folgendes: wenn ich die Matte der Heckscheibe passend und somit identisch zu den Bildern der Produktbeschreibung montiere (anders herum passt die Verkleidung für den Heckwischer nicht und die Ösen für die Saugnäpfe sind falsch herum), wirklich gut passend, bis auf die Ecken, dann, ja... dann...dann sind die Schlaufen "zur einfach Entfernung der Matte" zwischen Matte und Scheiben eingeklemmt...was? Ja genau. Gut, nur um das mal definitiv und deutlich zu sagen: um die Schlaufen zur einfachen Entfernung der Matten zu benutzen, müssen zuerst die Matten entfernt werden. Logisch, oder?
Muss an mir liegen.

IMG_4812.JPG
Leider aus Zeitgründen kein besseres Bild, aber man sieht schon, dass die Schlaufe aus sinnlosen Klett und auf der falschen Seite angenäht ist.

Dagegen montiere ich alle anderen Matten auf Links, damit die Schlaufen auch einen Sinn ergeben. Das geht schon. Allerdings grinst mich dann ein langes Klettband am oberen Rand einer Matte an, dessen Funktion sich mir nicht wirklich erschliesst. Muss an mir liegen...ist bestimmt ein Feature...

Ich probieren dann morgen oder übermorgen auch mal die vorderen Matten aus. Im Grunde gefallen mir die schon, man müsste sie halt etwas modifizieren: die Schlaufen weg oder auf die andere Seite, die Höhe kürzen, etc. Aber soll ich wirklich 220 Öcken latzen und dann noch optimieren? Das ist es eigentlich nicht wert, dafür erwarte ich ein fertiges Produkt.

Es kann doch nicht so schwer sein, für nen Bus passende und logische Matten zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas.
Da hast du ja schon einiges durchgetestet und erlebt.
Ich verwende das ISOLITE Inside Set von Bantrupp. das wird komplett mit Klettpunkten fixiert. An Der Frontscheibe oben mit einem Klettstreifen.
Die Klettpunkte sind ca 1cm im Ø und verbleiben allerdings sichtbar an den Scheiben.
Abgelöst hat sich da seit eineinhalb Jahren noch nichts. Wichtig ist wie bei jedem Klebevorgang das Entfetten.
Die Passform der Isoliermatten ist auch sehr gut, die einzelnen Matten werden separat angeboten für den jeweiligen Ausschnitt.
Hier sind auch die Einsätze für die Schiebetüren unterschiedlich wie auch die Fenstergröße.
Es sind frecht feste Matten mit beidseitig Aluminiumfolie und formschönen Abziehschlaufen.
Durch die Klettpunkte sind die Verdunklungs bzw. Isolierfolien sehr schnell montiert oder demontiert.
Gruß Nobbi
 
Saugnäpfe halten allerbest, wenn man sie mittig leicht befeuchtet.
Habe vorne welche von Reimo und hinten von lila-bus-shop - Keine Probleme.
 
Saugnäpfe halten allerbest, wenn man sie mittig leicht befeuchtet.
Habe vorne welche von Reimo und hinten von lila-bus-shop - Keine Probleme.

Leider nicht diese von Carbest.

Danke @Nobbi T6 für die ausführliche Beschreibung. Die Matten kenne ich, mich stört das Klebeband, welches an der Scheibe verbleibt. Dazu sind sie noch teuere.
Momentan gefallen mir die starren dünnen Matten deutlich besser.
 
Ich kann gerne mal ein paar Fotos einstellen. Am Wochenende bin ich auf Tour, dann mach ich mal Bilder.
 
Zurück
Oben