Sodele,
nun habe ich schon einige Themen gelesen, aber allein fehlt bei vielen einfach mal ein Ergebnis und oder Details. Bevor ich jetzt den dritten Satz Thermomatten bestelle, Frage ich dann doch mal lieber die Allgemeinheit. Es ist ein Multivan mit zwei Schiebetüren, verdunkelt werden soll alles.
Anscheinend wird auf dem Markt doch so einiges an Schindluder betrieben, was bei mir auf reines Unverständnis stößt.
Willkommen in der wundersamen Welt der Thermomatten!
Mein erster Versuch, ohne jegliches Wissen und Erfahrung, war sein Satz Matten des Herstellers Carbest, den Händler erwähne ich hier nur auf Nachfrage. Der erste Eindruck war gut, sie kamen kurz vor der Abreise und so war die Wahl einfach. Preislich bekommt man den Satz um 160 €.
Die Produktbeschreibung war ausführlich und es wurden die wohl die entsprechenden Matten für meinen Mvan geliefert. Sind aufgebaut wie de üblichen weichen Matten, die man halt so finden kann. Aussen silber, innen beige und kommen in drei Beuteln mit einem Reissverschluss.
Der Zuschnitt hat bei zwei Matten nicht gepasst, der Rest war annähernd perfekt. Die Matten für die vorderen Seitenscheiben können im Türgummi eingeklemmt werden. Die Matten können gerollt oder gefaltet werden.
Die Fixierung erfolgt mit den obligatorischen Saugknäpfen aus grauem Gummi. Durch die Fingerösen lassen sich die Saugknäpfe einfach wieder lösen. Soweit so gut, jetzt folgt der 4 wöchige Urlaubstest.
Nun, Problem Nummer eins war die oben erwähnte Passgenauigkeit. Die Matten für die hinteren Seitenscheiben waren rund 3 cm in der Breite zu kurz. Ich konnte mir also aussuchen, ob der Lichtspalt eher vorne oder hinten am Fenster sein sollte. Natürlich erfolgte die Rückfrage an den Händler, dessen Antwort war, sage ich mal freundlich und wohlwollend...äh, nein, ganz ehrlich, wer so antwortet hat es nicht anders verdient: die Antwort war saudämlich, dümmer geht es nicht mehr: wenn der Spalt links ist, solle ich doch einfach die Matten nach links ziehen, bis der Spalt geschlossen ist. LMAA, ehrlich jetzt?
Problem Nummer zwei war dann ein Bauch. Nicht meiner, sondern der der durchhängenden Matte an der Frontscheibe. Ich habe die Matte dann mit Kissen und Decken gestützt. Da fehlen einfach noch zwei Saugnäpfe auf mittlerer Höhe. Auf Nachfrage, wie ich die denn den Nachrüsten könnte, war die Antwort, dass man jetzt seit 14 Jahren diese Matten verkaufe und es noch nie Probleme gab. Ich mag lösungsorientierte Menschen.
Was mir schlussendlich den letzen Nerv geraubt hat, waren die sich ständig lösenden Saugnäpfe an der Heckscheibe. Das kann mir schon mal den Abend ruinieren oder gar den ganzen Urlaub versauen. Das letzte, was ich brauche ist ein nerviges Produkt, egal was es kostet. Trauriger Haltbarkeitsrekord lag bei 18 Sekunden.
(Ja, ich weiss, die Sensoren sind auch lose :-) )
Kurzum: nervige Matten + passen hinten nicht + Händleridiot = brauche ich nicht. Die Matten gingen zurück zur Fehlerbehebung. Zwei Wochen nach der Rücksendung erhielt ich dann kommentarlos den Kaufbetrag zurück. Wenigstens das war positiv.
Fazit: wer Matten nur für vorne braucht, oder selbst die Saugnäpfe gegen weichere tauscht, und eventuell Packtaschen in den hinteren Seitenscheiben hat, der könnte mit Carbest Matten tatsächlich glücklich werden.
Nun habe ich weiter im Markt recherchiert. Hier werden teilweise Preise über dem Goldpreis verlangt. Also sortieren wir mal aus.
Magnetmatten: ich klebe mir doch keine Blechstreifen in meine Multivan. Schon gar nicht zu diesem Preis, sorry, bin doch nicht bekloppt.
Klettverschluss: besser, aber iegendwie auch nicht schön.
Nach einem kurzem Zwischenerlebnis mit einem Händler, der der einfachen Mathematik nicht gewachsen und für den Geschäftsgebaren ein Fremdwort war (erst Geld überweisen, dann Auftrag oder Rechnung), aber über ein erstaunliches Wissen von Verkaufspraktiken diverser Drückerkolonnen verfügte, habe mich mal in eine etwas höhere Preisstufe begeben.
Im Bus liegen jetzt Matten von Hindermann zur Anprobe bereit.
Der Satz Matten liegt komplett um 220 €. Die Produktbeschreibung ist spärlich, die Konfiguration auch. So habe ich jetzt Matten für einen Bus mit einer Schiebetür, soll heissen eine kurze und eine lange Matte, obwohl die Matten deutlich teurer sind, sind die Vorabinfos schlechter.
Das Produkt rügt sich mit hoher Passgenauigkeit (obwohl nicht konfigurierbar, wie geht das zusammen?), toller Isolation und unglaublich nützlichen Features, wie zum Beispiel Schlaufen an den Matten zur einfachen Entfernung eben dieser. Wobei man sich natürlich schon fragt, warum diese Schlaufen aus Übrigbleibseln von Klettbändern gemacht sind. Resteverwertung? Schön und hochwertig sinnvoll ist anders.
Die Matten sind dünn, hart und faltbar, ganz anders wie die vorherigen, und benötigen daher viel weniger Stauvolumen beim Transport. Sie sind innen und aussen silber, na gut...Backofenfeeling...
Ich habe bisher nur die Wohnraummatten probiert, sie liegen echt schön an den Scheiben an, sieht nobel aus, viel wertiger als die wabernden weichen Dinger vorher. Es hat aber schon etwas von dieser Art Matten, die man hinter einen Heizkörper an die Wand klebt. Durch die dünnen, eng anliegenden Matten hat man tatsächlich ein größeres Raumgefühl. Das gefällt mir.
Die Matten halten alleine durch die Klemmung in den Fenster schon gut. Geht auch zum Test nicht anders, denn die Saugknäpfe wurde bei der Lieferung glatt vergessen, toll, es könnte ja ein mal was klappen...
Die Saugknäpfe haben auch keine Fingerösen, sondern Gewindestangen mit einer Kunststoffmutter. Ich bin gespannt, doch das wird bestimmt schön umständlich die Dinger wieder abzukriegen. Warum macht man sowas?
Negativ fällt direkt auf, dass alle Matten ca. 2 cm zu hoch sind, vielleicht auch eher 3 cm, das heisst, man muss sie oben oder unten umknicken. In der Breite passen sie dagegen perfekt.
Ganz im Gegensatz zur Matte für das Heckfenster, hier passen die oberen Ecken der Matten einfach nicht bündig zur Verkleidung, zu schmal. Irgendwie habe ich mehr erwartet, was muss man denn ausgeben?
Na gut, und jetzt kommt es...muss an mir liegen...ich bin einfach zu blöd, oder ich weiss es nicht, oder was auch immer. Wie ich immer sage: er ist nicht dumm, er weiss es nur nicht. Also, folgendes: wenn ich die Matte der Heckscheibe passend und somit identisch zu den Bildern der Produktbeschreibung montiere (anders herum passt die Verkleidung für den Heckwischer nicht und die Ösen für die Saugnäpfe sind falsch herum), wirklich gut passend, bis auf die Ecken, dann, ja... dann...dann sind die Schlaufen "zur einfach Entfernung der Matte" zwischen Matte und Scheiben eingeklemmt...was? Ja genau. Gut, nur um das mal definitiv und deutlich zu sagen: um die Schlaufen zur einfachen Entfernung der Matten zu benutzen, müssen zuerst die Matten entfernt werden. Logisch, oder?
Muss an mir liegen.
Leider aus Zeitgründen kein besseres Bild, aber man sieht schon, dass die Schlaufe aus sinnlosen Klett und auf der falschen Seite angenäht ist.
Dagegen montiere ich alle anderen Matten auf Links, damit die Schlaufen auch einen Sinn ergeben. Das geht schon. Allerdings grinst mich dann ein langes Klettband am oberen Rand einer Matte an, dessen Funktion sich mir nicht wirklich erschliesst. Muss an mir liegen...ist bestimmt ein Feature...
Ich probieren dann morgen oder übermorgen auch mal die vorderen Matten aus. Im Grunde gefallen mir die schon, man müsste sie halt etwas modifizieren: die Schlaufen weg oder auf die andere Seite, die Höhe kürzen, etc. Aber soll ich wirklich 220 Öcken latzen und dann noch optimieren? Das ist es eigentlich nicht wert, dafür erwarte ich ein fertiges Produkt.
Es kann doch nicht so schwer sein, für nen Bus passende und logische Matten zu fertigen.