Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht


Wenn die Gewährleistung 1 Jahr beträgt, stimmt das aber nicht so ganz. In dem Fall muss der Händler die ersten 6 Monate beweisen, dass der Kunde Mist gemacht hat am Wagen und etwas nicht unter die Gewährleistung fällt, in den zweiten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Kunden ... Zumindest kenne ich das so.
 
Was du sagst macht Sinn. Falls mir nicht gefällt was der Verkäufer sagt kann ich mir immer noch eine zweite Meinung woanders einholen.

Ebenfalls frohes Neues

Guten Morgen! Frohes und vor allem gesundes neues Jahr an Euch alle!

Du hast beim Verkäufer einen gut. Einige Dich mit dem. Bring das Service-Heft in Ordnung, verweise auf die Probleme, die ggf. auf Dich mit dem Motor zukommen, und lass dort noch den jetzt fälligen Service machen. Wozu sollte sich der lokale VW-ler die Schuhe eines anderen anziehen? Frage: Würdest Du das an seiner Stelle machen? Ich würde Dir sagen, dass Du gerne den Service hier machen lassen kannst, die Ungereimtheiten aber bitte mit dem Verkäufer klärst. Mit dem Hast Du einen Vertrag abgeschlossen, nicht mit mir. Du fühlst Dich übers Ohr gehauen, der Wagen hat anders als angegeben kein lückenlose Service-Heft. Da ist der Verkäufer gefordert. Kein anderer. Wenn alles geklärt ist, kannst Du ja woanders hingehen. Doch der Verkäufer steht in der Gewährleistung wenn was kaputt geht. Für ein Jahr. Da kann er für Dich je nach Lage dennoch sehr unangenehm gestalten. Also strebe eine Lösung an, die Gewinner schafft, keine Verlierer. Verlierer sinnen gerne auf Rache. Ist in der momentanen Lage wenig zweckmäßig wie ich finde.
Gruß Robert
 
Sarkasmus lässt grüßen ;-)

das war eigentlich ernst gemeint. das mact doch keinen sinn, jetzt nach 40tkm bei vw 1200 hinzulegen , wenn die motoren ab 60tkm abrauchen und die atm dann sowieso einen neuen agr kühler quasi zum Sonderpreis dran haben.
ist meine persönliche meinung.

Gruß

Dödel
 
Wer kauft sich dann noch so einen Wagen mit so einem Motor? ich hatte mich vorher informiert und lieber eine Nummer kleiner geordert ...
 
Außerdem wäre mancher froh, wenn das Problem schon bei 60.000km begönne. Denn dann wäre das Theater um die Kulanz bei weitem einfacher. Viele Motoren laufen weit über 100.000 bevor sie 'Ölkoholiker' werden. Man weiß es eben nicht genau. Daher würde ich den AGR-Tausch nicht grundsätzlich verwerfen. Vielleicht eine Ölanalyse vorweg und auf der Basis der Ergebnisse neu entscheiden. Aber das ist ja schon fast am eigentlichen Thema vorbei. Tatsache ist, der 132kW ist da und nun heißt es, das Bestmögliche daraus zu machen und sich auf das Bulli-Fahren einzulassen. Vielleicht wenn möglich eine gute Gebrauchtwagengarantieversicherung abschließen und dann die Freiheiten die das Auto bietet genießen.
Gruß Robert
 
jo dumm gelaufen. Hab extra über Händler nen Wagen gesucht um auf Nummer sicher zu gehen. als mich hier im Forum jemand drauf hingewiesen hat wars schon zu spät. Der Händler weiß von den Problemen angeblich nix. Dumm gelaufen. Aber mal abwarten ob er überhaupt kaputt geht ;)

Sarkasmus lässt grüßen ;-)

Jo
Wer kauft sich dann noch so einen Wagen mit so einem Motor? ich hatte mich vorher informiert und lieber eine Nummer kleiner geordert ...
 
also irgendwie bin ich jetzt doch etwas verwirrt. Kann mir jemand kurz erklären wie ich diese Service Anzeige interpretieren muss.Siehe anhang. ich dachte da bekomme ich angezeigt, wann der nächste Service ansteht. aber die Kilometerzahl steht bei 37.000 seit ich den Wagen hab. Und ich bin jetzt schon etwas über 100 km gefahren ?
 

Anhänge

  • IMG_9711.JPG
    IMG_9711.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

......hier eine Aufschlüsselung der Anzeige:
Nach einem Ölwechsel, oder Service wird die Anzeige im Kombiinstrument zurück gestellt.

In deinem Fall vor ca. 3000KM und 145 Tagen - also im August 2016.
Per VCDS könnte man sogar den genauen Tag auslesen, weil dort steht "letzter Service seit XX Tagen"
Bei dir wurde im August der Ölwechsel Service erneut auf 40.000KM eingestellt - siehe meine Tabelle - und der nächste Service auf 2 Jahre.
Die Abweichung zwischen Ölwechsel und Service ist normal.

Du solltest also bei dem Händler der dir den Wagen verkauft hat anfragen, was dieser Blödsinn soll und warum davon nichts im Service Haft steht.
So eine Manipulation - wenn nichts gemacht und eingetragen wurde - ist grob Betrug.

Hier wäre also schon eine etwas förmliche Schriftliche Anfrage beim Verkäufer angesagt - ich würde nicht mit diesem telefonisch Kontakt aufnehmen.

Ein Ölwechsel wurde richtigerweise bei ca. 28.000KM ( ca. 2Jahre nach EZ) aber etwas seltsam dokumentiert, richtig wäre der nächste Ölwechselservice in 2 Jahren ab dem Feb. 2016 ( das Datum deines Eintrages im Service Heft - oder nach 40.000KM - je nachdem was zuerst eintrifft ).
Zusätzlich soll dein Fahrzeug nach 3 Jahren einen ersten Service bekommen - der wäre dann im Jan. 2017 fällig.
Zurück gesetzt wurde er aber im August 2016 !!!!!
Zurück gesetzt und nicht gemacht = Betrug !!!!

Man muß so eine Sache jetzt nicht unbedingt eskalieren lassen, aber ich würde den Händler der dir den Wagen verkauft hat auffordern, die versprochene Angabe "Scheckheft gepflegt" nach zu weisen, oder aber nachträglich zu übernehmen.
Wer den betrug begangen hat, spielt für dich erst mal keine Rolle, zuständig ist der Händler, der dir den Wagen verkauft hat.

Ich würde mich hier auch nicht auf " .........wir tragen das nach" einlassen, sondern ich würde wegen evtl. späterer Kulanz Angelegenheiten auf Ordnungsgemäße Durchführung dieser Arbeiten mit Beleg bei einem zertifizierten VW Partner bestehen.

Sehr hilfreich kann dabei ein Besuch bei einem Händler in deiner Nähe oder deinem evtl. zukünftigen Servicepartner sein, weil der könnte, z.B. um dich als Kunden zu gewinnen, einfach mal in die Historie rein schauen, sollten da Unregelmäßigkeiten in Bezug auf den KM Stand im Raum stehen, hättest du ein weiteres Problem.

Vielleicht läßt sich ja auch alles ganz schnell aufklären und es wurde lediglich bei der Dokumentation gepfuscht - aber mißtrauisch wäre ich erst mal.

Wenn du dieses Fahrzeug mal verkaufen möchtest, steht da nicht wie doof alle Händler waren, die mit dem Wagen zu tun hatten, sondern du mußt Rede und Antwort stehen.
Bei so einem Murks kannst du beim Verkauf gleich mal ein paar Tausend Euro in die Tonne kloppen.

Gruß
Claus
 
Danke für die ausführliche Antwort. Eigentlich ist der Händler auch mein zukünftiger Servicepartner. So war es auf jeden Fall vorgesehen. Das ist wie gesagt ein zertifizierter großer VW Händler (nur VW), Der eigentlich auch einen super Ruf hat. Deshalb kann ich das ganze auch so schwer nur verstehen. Er hat den Wagen über einen anderen Händler besorgt. Mehr weiß ich darüber auch nicht. Ich werde das morgen versuchen zu klären. Das mit dem Scheckheftgepflegt habe ich leider nicht schriftlich. Ich habe es damals im Verkaufsgespräch gefragt, und er hat es mir zugesichert. Schwer zu belegen. Aber mit all diesen Ungereimtheiten, fühlt er sich hoffentlich in der Pflicht.

Noch eine Frage zur Anzeige? Warum steht das dann genau bei 37.000. Ich gehe davon aus es wird nicht permanent upgedated sondern alle 100(?) km??




Hallo,

......hier eine Aufschlüsselung der Anzeige:
Nach einem Ölwechsel, oder Service wird die Anzeige im Kombiinstrument zurück gestellt.

In deinem Fall vor ca. 3000KM und 145 Tagen - also im August 2016.
Per VCDS könnte man sogar den genauen Tag auslesen, weil dort steht "letzter Service seit XX Tagen"
Bei dir wurde im August der Ölwechsel Service erneut auf 40.000KM eingestellt - siehe meine Tabelle - und der nächste Service auf 2 Jahre.
Die Abweichung zwischen Ölwechsel und Service ist normal.

Du solltest also bei dem Händler der dir den Wagen verkauft hat anfragen, was dieser Blödsinn soll und warum davon nichts im Service Haft steht.
So eine Manipulation - wenn nichts gemacht und eingetragen wurde - ist grob Betrug.

Hier wäre also schon eine etwas förmliche Schriftliche Anfrage beim Verkäufer angesagt - ich würde nicht mit diesem telefonisch Kontakt aufnehmen.

Ein Ölwechsel wurde richtigerweise bei ca. 28.000KM ( ca. 2Jahre nach EZ) aber etwas seltsam dokumentiert, richtig wäre der nächste Ölwechselservice in 2 Jahren ab dem Feb. 2016 ( das Datum deines Eintrages im Service Heft - oder nach 40.000KM - je nachdem was zuerst eintrifft ).
Zusätzlich soll dein Fahrzeug nach 3 Jahren einen ersten Service bekommen - der wäre dann im Jan. 2017 fällig.
Zurück gesetzt wurde er aber im August 2016 !!!!!
Zurück gesetzt und nicht gemacht = Betrug !!!!

Man muß so eine Sache jetzt nicht unbedingt eskalieren lassen, aber ich würde den Händler der dir den Wagen verkauft hat auffordern, die versprochene Angabe "Scheckheft gepflegt" nach zu weisen, oder aber nachträglich zu übernehmen.
Wer den betrug begangen hat, spielt für dich erst mal keine Rolle, zuständig ist der Händler, der dir den Wagen verkauft hat.

Ich würde mich hier auch nicht auf " .........wir tragen das nach" einlassen, sondern ich würde wegen evtl. späterer Kulanz Angelegenheiten auf Ordnungsgemäße Durchführung dieser Arbeiten mit Beleg bei einem zertifizierten VW Partner bestehen.

Sehr hilfreich kann dabei ein Besuch bei einem Händler in deiner Nähe oder deinem evtl. zukünftigen Servicepartner sein, weil der könnte, z.B. um dich als Kunden zu gewinnen, einfach mal in die Historie rein schauen, sollten da Unregelmäßigkeiten in Bezug auf den KM Stand im Raum stehen, hättest du ein weiteres Problem.

Vielleicht läßt sich ja auch alles ganz schnell aufklären und es wurde lediglich bei der Dokumentation gepfuscht - aber mißtrauisch wäre ich erst mal.

Wenn du dieses Fahrzeug mal verkaufen möchtest, steht da nicht wie doof alle Händler waren, die mit dem Wagen zu tun hatten, sondern du mußt Rede und Antwort stehen.
Bei so einem Murks kannst du beim Verkauf gleich mal ein paar Tausend Euro in die Tonne kloppen.

Gruß
Claus
 
notiert ...
 
Hallo,

Besserwisser sind nicht nur hier nicht so beliebt.:uuups:

....hier geht es ganz sicher nicht um "besser wissen".
Es geht hier im Grunde genommen um Betrug.

Da einige Händler - auch wenn der Ruf noch so gut zu scheinen mag - schon mal einen Kunden gerne für blöd verkaufen, ist ein wenig Wissen zum Problem schon gut.

Die 37.000KM werden sich schon noch ändern - je nach Fahrweise zählt er halt langsam runter, oder eben schneller.
Ich denke mal innerhalb der nächsten 500 - 1000KM wirst du da einen anderen Wert sehen.

Ich finde dieses "Geschäft" für einen zertifizierten VW Fritzen schon etwas seltsam.
Von den Profis wird sowohl der KM Stand getürkt, als auch das Service Heft.
Das ein zertifizierter Händler ein Fahrzeug so übernimmt und noch dazu genau so weiter gibt, ist wirklich ungewöhnlich.

Falls er dir keinen Einblick in die Historie gewährt, hat er was zu verbergen.

Gruß
Claus
 
Erst einmal frohes Neues zusammen!

Ich würde den Rat von Dentmen absolut ernst nehmen:

Sehr hilfreich kann dabei ein Besuch bei einem Händler in deiner Nähe oder deinem evtl. zukünftigen Servicepartner sein, weil der könnte, z.B. um dich als Kunden zu gewinnen, einfach mal in die Historie rein schauen, sollten da Unregelmäßigkeiten in Bezug auf den KM Stand im Raum stehen, hättest du ein weiteres Problem.

Vielleicht läßt sich ja auch alles ganz schnell aufklären und es wurde lediglich bei der Dokumentation gepfuscht - aber mißtrauisch wäre ich erst mal.

Vielleicht wird sich beim Verkäufer-Händler am Ende alles in Luft auflösen, z.B.weil der Service-Eintrag schlicht vergessen wurde, oder was auch immer. Aber trotzdem wäre es gut, sich die Historie bei einem ANDEREN Händler zeigen zu lassen. Am Besten den auch mal fragen, ob das Serviceheft für den komplett aussieht. Aber ihm vielleicht nicht unbedingt sagen, dass der Service später woanders gemacht werden soll, das könnte die Motivation deutlich mindern, Einblick in die Historie zu gewähren ;)
 
Erst einmal frohes Neues zusammen!

Ich würde den Rat von Dentmen absolut ernst nehmen:



Vielleicht wird sich beim Verkäufer-Händler am Ende alles in Luft auflösen, z.B.weil der Service-Eintrag schlicht vergessen wurde, oder was auch immer. Aber trotzdem wäre es gut, sich die Historie bei einem ANDEREN Händler zeigen zu lassen. Am Besten den auch mal fragen, ob das Serviceheft für den komplett aussieht. Aber ihm vielleicht nicht unbedingt sagen, dass der Service später woanders gemacht werden soll, das könnte die Motivation deutlich mindern, Einblick in die Historie zu gewähren ;)


Ok das werde ich tun. Wenn der andere Händler sich gut anstellt gewinnt er ja vielleicht auch nen Kunden :)
 
Der Händler weiß von den Problemen angeblich nix.
Betrachte das als eine Art "Spiel" (mieser Art), welches zwischen Händlern und Kunden gespielt wird bzw. werden muss. ALLE (!) VW-Händler dürften das Problem m.E. ganz genau kennen. Bereits über 150 gezählte Fälle allein in diesem Forum! Und auch wenn es sicher empfehlenswpert wäre: Du musst ja nicht annehmen, dass wirklich JEDER Bus-Besitzer hier angemeldet ist.
Wir sprechen also vermutlich von diversen Hundert bis einigen Tausend oder mehr Fällen, bei denen VW den Einbau neuer Motoren mit bis zu ca. 10.000€ subventioniert hat und noch weiterhin wird - ein Millionenschaden also. Ein Schaden dieser Größenordnung dürfte wohl auch schon einige Kommunikationsrichtlinien und Arbeitsanweisungen an Mitarbeiter und Händler zur Folge gehabt haben, das darf man wohl annehmen. Allein schon um den möglichen Ankauf/die Inzahlungnahme solcher Fahrzeuge zu regeln!
Wenn VW nun offiziell zugeben würde, dass es hier ein Serienproblem gibt, dann kann das Gewährleistungspflichten bei den Händlern auslösen und insbesondere bei Gebrauchtwagen müssten die Händler innerhalb der 1-jährigen Gebrauchtwagengewährleistungszeit immer voll zahlen (also auch nach Auslaufen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten). Möglicherweise darüber hinaus sogar noch außerhalb der gewöhnlichen Gewährleistungs- und Garantiefristen.

Als Händler würde ich mich da natürlich auch lieber "doof stellen".
Wer Lust hat, kann sich mal den "Spaß" machen, und einem Händler seiner Wahl von der hier im Forum gemeldeten Fallzahl berichten. Eine Woche später einen Freund hin schicken um zu fragen, ob der Händler schon mal was davon gehört hat. Ich glaube eher nicht, dass sich der Händler erinnern wird...
 
So, ich war jetzt mal bei nem anderen Händler. Der hat in die Hostorie geschaut und meinte die KM Leistung sei schlüssig. Aber wie schon vermutet kann dass mit dem Service so nicht stimmen. Der hat dann in das Service Heft geschaut und gemeint da steht ja nach 2 Jahren oder 40.000 km.

Was stimmt denn nun, was im Serviceheft steht oder das was in dieser Tabelle steht die ihr hier gepostet habt? Ich nehme an die Tabelle? Servcieft siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_9721.JPG
    IMG_9721.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben