Zusätzliches Ölkühler System für CFCA 132kW Motor?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Nachdem jetzt klar war, dass der Motor hinüber ist, gab es eigentlich nur eine wirtschaftliche Option für uns:
Da Mistteil richten lassen. Aber nicht von VW, sondern einer der wenigen spezialisierten Werkstätten, die sich mit den Gebrechen vom T5 auskennen.
Bei der besagten Werkstatt wurde und nun aber nahegelegt, ein zusätzliches Ölkühlersystem zu verbauen. Da keine Öltemperaturanzeige im Fahrzeug verbaut ist (und eine Überprüfung zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr möglich ist) wollte ich mich bei euch erkundigen:
Neigt dieser Motor zu sehr hohen Öltemperaturen? Hohe Öltemperaturen sieht man leider nur selten an der Wassertemperatur, daher vertraue ich nicht auf diese Anzeige.
Wie sinnvoll schätzt ihr diese Modifikation ein?
 
Wie sinnvoll schätzt ihr diese Modifikation ein?

Auf jeden Fall für die ausführende Werkstatt sinnvoll, die dadurch an einer zweifelhaften Reparatur noch mehr Geld verdient.
 
Hmmm, die Antwort klingt ja ziemlich ernüchternd

Warum findest du die Reparatur zweifelhaft?
 
Warum findest du die Reparatur zweifelhaft?

Es gibt nur eine sinnvolle Reparatur eines defekten BiTDI: Ein neuer ATM von VW.

- Da ist ein neuer, modifizierter Zylinderkopf drauf. Die alten bekommen häufig Risse.
- Da ist ein neuer AGR Kühler der Version "D" dran. Dieser Kühler ist die Ursache der Motorschäden und muss auf jeden Fall raus.
- Weitere Teile wie die Injektoren sind ebenfalls neu.
- Auf den Motor gibt es 2 Jahre Garantie von VW. Überall in Europa.
- Unter dem Strich ist der ATM die günstigste Variante
 
Ich habe eine Öltemperaturanzeige ... und was bringt's mir? Alter Motor bis max. 136 C ... neuer Motor (ATM) bis 128 C ... beide Extremwerte fand ich jetzt nicht wirklich schlimm!

VW (Werkstatt) richtet sicher nichts - die ersetzen nur (ATM) :-)!

Marcus hat recht - ATM wird aufgrund der bekannten "Problemchen" auch relativ günstig von VW angeboten!
 
Hallo DucBub,
ein MV United/Team hat keine MFA im Tacho, wo die Öltemperatur abgerufen werden kann? :confused:

Um welche "spezialisierte Werkstatt" handelt es sich denn? Was steht im Kostenvoranschlag zur Reparatur? Bisher hat sich immer rausgestellt, dass eine Instandsetzung des Altmotors immer teurer kommt als der Original-ATM von VW, der inzwischen als haltbar einzustufen ist und aus gutem Grund von VW in diesem Lieferumfang zu einem "Kampfpreis" angeboten wird. Da spricht ein klein wenig das schlechte Gewissen...

Grüße
Jochen
 
Unsere hier aufgelaufene Erfahrung und das dadurch erworbenes Wissen besagt: Es gibt keine Werkstatt und keine Methode einen den Öltod (durch fehlkonstruierten AGR) gestorbenen Biturbo zu retten.
Rausgeschmissenes Geld.
Bisher sind alle, denen VW den Motor mit der neuen AGR-Version getauscht hat, zufrieden.
Und alle die sich den Schraubern vorzugsweise in Bielefeld anvertraut hatten, haben Lehrgeld bezahlt.
Zu hohe Öltemperaturen sind NICHT das Problem.
 
Es gibt keine Werkstatt und keine Methode einen den Öltod (durch fehlkonstruierten AGR) gestorbenen Biturbo zu retten.

Technisch möglich ist das schon: Zylinder schleifen, Übermaßkolben verbauen. Das lohnt sich nur finanziell nicht.
 
Ist der TE vielleicht der Redheadpropaganda auf den Leim gegangen? 😂
 
Ob/wie im MFA die Öltemperatur abgerufen werden kann- keine Ahnung. Und wie schon geschrieben ist das zum jetzigen Zeitpunkt sowieso egal
130° sind dann nur in bestimmten Situationen?

Was kostet es denn sonst für den "Kampfpreis" bei VW? Die waren bei bisherigen Kontakten nicht hilfsbereit und konnten keine Lösung anbieten. Bzw waren die ziemlich unverschämt bei den bisherigen Problemen vom T5.
Und was es bei VW kostet einen Motor zu richten seh ich an meinem VR6 R32: Trotz Kulanz bei Steuerkettenriss ziemlich geblecht
 
Gerade noch eingefallen:
Das Angebot vom VW Händler waren 13000 netto (!) nur für den Rumpfmotor. Turbo usw war dabei noch nicht dabei!
 
Kannst du den KVA bitte mal mit geschwärzten persönlichen/Händlerdaten hier einstellen?

Da ist irgendwo was sehr falsch gelaufen...
 
Hatte ich nie als KVA in der Hand. Es wurde mir mündlich gesagt, da ein anderer Kunde zu diesem Zeitpunkt einen Austausch machen lassen hat. Der Preis war der, der dem anderen Kund auch mitgeteilt wurde.
Aber nach dieser Zahl wollte ich von diesem Händler keinen persönlichen KVA mehr.

Was wäre denn der "normale" Preis?

Bei der jetzigen Werkstatt wird der vorhandene Block komplett gecheckt und überarbeitet. Also Bohren, Hohnen, Übermaßkolben usw
 
Der normale Preis des AT Motors ist ca. 3800 Euro
 
Und das zu welchem Preis?

Den "normalen" Preis bei VW gibt es nicht. Wir haben hier von anderen Boardern einige Gesamtrechnungen gesehen die bewegen sich mit werksneuem Austauschmotor incl. neuem Zylinderkopf, neuen Injektoren, neuem AGR-Kühler Baustand "D", neuem Partikelfilter mit neuem Katalysator und diversem Kleinkram zwischen 7.500€ bis 10.000€ incl. Arbeitslohn. Kommt Biturbo, ZMS, Kupplung und Ansaugkrümmer noch dazu kannst du noch mal 3500€ draufpacken.

Der reine Austauschmotor kommt bei VW derzeit auf knapp 4000€ incl. Merkelsteuer, ohne Arbeitslohn natürlich. Den kann natürlich auch jede fähige freie Werkstatt einbauen und die zusätzlich fälligen Dinge (auf jeden Fall DPF reinigen, ZR-Satz neu, Wapu neu, alle anderen o.g. Dinge auf Weiterverwendbarkeit prüfen) mit eigenem Stunden- und Teilepreisen kalkulieren.

Was ruft deine Instandsetzungsfirma für die ...usw-Überholung denn auf? Beachte bitte, dass auch der Zylinderkopf der 5.2 Biturbos der ersten Baujahre eine sehr hohe Ausfallquote hat; der kommt bei der original VW-ATM-Variante gleich werksneu mit! Bei dir wird er wahrscheinlich gesäubert, geprüft, abgedrückt, gestreichelt, neu mit Silberfarbe besprüht und ist fit für die nächsten hunderttausend Kilometer... Sorry für die Ironie, aber genau mit den gefrusteten und von bocklosen und inkompetenten VW-Fachwerkstätten verprellten VW-Busfahrern rechnen die Instandsetzungsfirmen. Da gibt es sicher auch seriöse Firmen, aber gegen die 4000€ von VW können die seriös nicht das vorhandene schlechte Material instandsetzen. Von den "Supersorglos-Komplettangeboten" mal nicht zu reden - wer auf sowas reinfällt hat sich nicht ausreichend informiert. Aber das klärt sich ja bei dir mit deinem nächsten Beitrag auf...

Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen.
Ich hätte hier auch mal eine Frage, macht ein zusätzlich Ölkühler in Verbindung mit einem ATM sinn?
Ich habe vor, viel im Anhängerbetrieb zu fahren und mache mir Gedanken um die hohen Öltemperatuten jenseits der 120° bei Volllast.
Hat hier schonmal jemand einen zusätzlich Ölkühler nachgerüstet, gibt es Erfahrungen?
 
Der reine Austauschmotor kommt bei VW derzeit auf knapp 4000€ incl. Merkelsteuer, ohne Arbeitslohn natürlich. Den kann natürlich auch jede fähige freie Werkstatt einbauen und die zusätzlich fälligen Dinge (auf jeden Fall DPF reinigen, ZR-Satz neu, Wapu neu, alle anderen o.g. Dinge auf Weiterverwendbarkeit prüfen) mit eigenem Stunden- und Teilepreisen kalkulieren.

Darf ich fragen, wo man den Motor derzeit für den Preis bekommt?

Ich habe im Januar ein Angebot für den Rumpfmotor für 4.449,50 EUR + Merkelsteuer vom VWN in KO bekommen.
 
Bei anderen VW Werkstätten, vorzugsweise im ländlicheren Bereich wo nicht mit VW UPE Preisen + xx% kalkuliert wird.

Gruß,
Lutz
 
wir verbauen bei jedem neuen motor winen ölkühler. habs bek meinem getestet. due öltemperatur bleibt um 15°C niedriger. vor allem im sommer merkt man den unterschied. es wird aber niemand gezwungen. at motor nur von vw.
 
Hallo zusammen.
Ich hätte hier auch mal eine Frage, macht ein zusätzlich Ölkühler in Verbindung mit einem ATM sinn?
Ich habe vor, viel im Anhängerbetrieb zu fahren und mache mir Gedanken um die hohen Öltemperatuten jenseits der 120° bei Volllast.
Hat hier schonmal jemand einen zusätzlich Ölkühler nachgerüstet, gibt es Erfahrungen?
Ich fahre wöchentlich Anhänger zwischen 2,7 und 3,5 Tonnen mit einem ATM. Dieselsorte: Ultimate Diesel
Einen zusätzlichen Ölkühler brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben