Zuheizer -> Standheizung @T6.1

So langsam kommen bei den ersten Anbieter der Hinweis das die DANHAG Umbaulösung nicht mit einen T6.1 MJ21 und ACC nicht funktioniert.
Gibt es von den DANHAG Jungs schon eine Entwarnung?
 
Leider bisher keine Entwarnung. Bei mir MJ 2020. Nach den Fehlern im Speicher zu urteilen, kann ich mir auserdem nicht vorstellen, dass es nur Fzg mit ACC betrifft. Die sind im Speicher nämlich überall zu finden. Nur ACC kommt halt in der Multifunktionsanzeige.
Allerdings muss ich sagen, dass sich Danhag augenscheinlich sehr bemüht das Problem zu beheben... Hoffentlich klappts!

@cookie98 wo hast du da was gelesen/gehört?
 
Mir geht es auch so. Auch die zugesendete neue Version macht den Fehler.

Aber denke das sie bald eine Lösung haben. Hauptsache die Kiste wird warm. 🤪
 
Das Lüfter Modul. Sicherung sollte ich auch machen. Aber mangels Zeit zum fahren es noch nicht gemacht. Du?
 
Ich hatte die Sicherung für eine kürzere Fahrt von 1h gezogen. Dabei ist kein Fehler abgelegt worden. Normalerweise sind in der Zeit min 5 Fehler Datenbus oä abgelegt.
 
Top, dann Wissen die Jungs von DANHAG ja jetzt mehr. Mal sehen wann diese eine Lösung haben. Haben Sie dir schon was angeboten?
 
Sie wollen mir diesen Adapterstecker zum Testen schicken... Hoffe das klappt🤞
 
Okay, bitte berichte ob das -ACC dann stressfrei funktioniert.
 
Sie wollen mir diesen Adapterstecker zum Testen schicken... Hoffe das klappt🤞
um welche Sicherung und welchen Adapterstecker geht es denn genau?
Stehe auch mit Danhag in Kontakt, mehr oder weniger. Ich habe leider aktuell nicht die Möglichkeit viel zu testen weshalb ich darauf warte eine funktionierende Lösung zu bekommen. Zudem ist mein Fahrzeug wohl nicht das richtige da der Seikel Getriebeumbau auch ein paar Einträge im Fehlerspeicher erzeugt.

Bezüglich ACC, der Fehler ist bei mir erst ein mal aufgetreten. Schneller lässt das System testen wenn man es einfach ausliest. Fehlende oder falsche Nachrichten auf dem CAN sind wohl ein Indikator dafür dass es noch nicht ohne Probleme funktioniert.
 
Ich hab das auch nicht gesehen, aber an einem der roten Stecker ist eine von diesen Mini Flackstecksicherungen in die Kabelumwicklung eingearbeitet. Wenn die gezogen ist, sind alle 3 Module stromlos und das Auto verhält sich wohl wie ohne Upgrade. Adapterstecker weiss ich auch erst mehr, wenn er da ist...
 
Ich hab das auch nicht gesehen, aber an einem der roten Stecker ist eine von diesen Mini Flackstecksicherungen in die Kabelumwicklung eingearbeitet. Wenn die gezogen ist, sind alle 3 Module stromlos und das Auto verhält sich wohl wie ohne Upgrade. Adapterstecker weiss ich auch erst mehr, wenn er da ist...
Das heißt es kommen keine Fehler auf dem CAN und Klima funktioniert problemlos? Dann würde ich die Sicherung bei mir auch ziehen. Muss sagen dass ich das Auto so momentan sehr ungern nutze. Muss ich zum Glück auch sehr selten da ich das Fahrzeug momentan umbaue.
 
In meiner Testfahrt von 1h war kein Fehler im Speicher abgelegt (sonst reicht das locker für min eine Handvoll). Klimaprobleme hatte ich bisher weder mit noch ohne Sicherung festgestellt (climatic).
 
Hallo Forum,

wie es aussieht haben wir die Ursache für die Fehlereinträge in den Komfortsystemen gefunden.
Das Lüftermodul hat sich im normalen Fahrbetrieb sporadisch eingeschaltet und damit Fehlermeldungen verursacht.

Um sicher zu stellen das sich das Lüftermodul im normalen Fahrbetrieb nicht einschalten kann muss die grüne Leitung am CAN-Gateway ZH-T6.1 unter dem Fahrersitz umgepinnt werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1)
Wir fertigen eine Adapterleitung die am CAN-Gateway unter dem Fahrersitz angeschlossen wird.
D.h. die beiden Stecker des CAN-Moduls werden an die Adapterleitung angeschlossen.
Die Adapterleitung wird anschließend an das CAN-Gateway angeschlossen.

2)
Die Grüne Leitung wird aus dem 12-poligen Stecker aus- und in den daneben liegenden 6-poligen Stecker eingepinnt.
Wir versenden das passende Auspinnwerkzeug und ein paar Ersatz-Crimpkontakte.

Bitte kontaktiert uns am Besten via E-Mail und teilt uns mit welche Variante Ihr bevorzugt.

Mit besten Grüßen, das danhag Team.
 
Gute Nachrichten,

dann kann ja direkt bestellt werden im Shop und wenn der Bulli im April da ist gleich eingebaut werden.

Gruß
 
Hallo Forum,

wie es aussieht haben wir die Ursache für die Fehlereinträge in den Komfortsystemen gefunden.
Das Lüftermodul hat sich im normalen Fahrbetrieb sporadisch eingeschaltet und damit Fehlermeldungen verursacht.

Um sicher zu stellen das sich das Lüftermodul im normalen Fahrbetrieb nicht einschalten kann muss die grüne Leitung am CAN-Gateway ZH-T6.1 unter dem Fahrersitz umgepinnt werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1)
Wir fertigen eine Adapterleitung die am CAN-Gateway unter dem Fahrersitz angeschlossen wird.
D.h. die beiden Stecker des CAN-Moduls werden an die Adapterleitung angeschlossen.
Die Adapterleitung wird anschließend an das CAN-Gateway angeschlossen.

2)
Die Grüne Leitung wird aus dem 12-poligen Stecker aus- und in den daneben liegenden 6-poligen Stecker eingepinnt.
Wir versenden das passende Auspinnwerkzeug und ein paar Ersatz-Crimpkontakte.

Bitte kontaktiert uns am Besten via E-Mail und teilt uns mit welche Variante Ihr bevorzugt.

Mit besten Grüßen, das danhag Team.

Hallo danhag,
erst einmal ein Lob an Euch - Guter Support und Kommunikation! Lösung funktioniert bei mir nun seit 4 Tagen problemlos.

Gruß
Thomas
 
Hallo Forum,

wie es aussieht haben wir die Ursache für die Fehlereinträge in den Komfortsystemen gefunden.
Das Lüftermodul hat sich im normalen Fahrbetrieb sporadisch eingeschaltet und damit Fehlermeldungen verursacht.

Um sicher zu stellen das sich das Lüftermodul im normalen Fahrbetrieb nicht einschalten kann muss die grüne Leitung am CAN-Gateway ZH-T6.1 unter dem Fahrersitz umgepinnt werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1)
Wir fertigen eine Adapterleitung die am CAN-Gateway unter dem Fahrersitz angeschlossen wird.
D.h. die beiden Stecker des CAN-Moduls werden an die Adapterleitung angeschlossen.
Die Adapterleitung wird anschließend an das CAN-Gateway angeschlossen.

2)
Die Grüne Leitung wird aus dem 12-poligen Stecker aus- und in den daneben liegenden 6-poligen Stecker eingepinnt.
Wir versenden das passende Auspinnwerkzeug und ein paar Ersatz-Crimpkontakte.

Bitte kontaktiert uns am Besten via E-Mail und teilt uns mit welche Variante Ihr bevorzugt.

Mit besten Grüßen, das danhag Team.

Wie komme ich an die Adapterleitung wenn ich das Aufrüstkit über einen Distributor erworben habe?
 
erst einmal ein Lob an Euch - Guter Support und Kommunikation! Lösung funktioniert bei mir nun seit 4 Tagen problemlos.
Super, schön zu lesen. Warte auch schon auf das Paket. Hast du auch schon mal Fehler ausgelesen?

Wie komme ich an die Adapterleitung wenn ich das Aufrüstkit über einen Distributor erworben habe?
Wie oben beschrieben, einfach Danhag per Mail kontaktieren. Bei mir gleiche Situation und kein Problem.
 
Hallo,

ich habe nun den fix von Danhag seit einer Woche verbaut und bei mir treten weiterhin eine Vielzahl von Fehlern im Fehlerspeicher auf. Nach ca 500km gefahrener Strecke wurden 25 Fehler ausgelesen. In der MFA wurden keine Fehler angezeigt.
Hat jemand ebenfalls den fix verbaut und die Möglichkeit sein Fahrzeug auszulesen?
 
Sind das die gleichen Fehler wie vorher ?
 
Zurück
Oben