Zuheizer -> Standheizung @T6.1

marting.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
G6 und Dynaudio
Spritmonitor ID
Moin!

Weiß jemand, ob der Zuheizer und damit das Umrüst-Prozedere beim T 6.1 identisch zum T 6.0 ist?

Über jedwede Info bin ich sehr dankbar!

Danke und LG!

Martin
 

patt!

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
01.07.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
EDITION Paket, AID, Anhängerrangierassi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Das würde mich auch Interessieren. Habe den T6.1 erstmal nur mit Zuheizer bestellt.
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Themenstarter|in

marting.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
G6 und Dynaudio
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon oft im T6.0-Forum diskutiert, ich habe aber noch keinen Erfahrungsbericht oder konkrete Infos zur Aufrüstung eines T6.1 mit Climatronic gefunden...

Danhag bietet etwas für die Climatic:
Auf Nachfrage funktioniert das auch bei der Climatronic.
Aber: ich finde es ehrlich gesagt einen recht großen Eingriff (Kabel zum Armaturenbrett legen, Klimabedinteil raus usw.) im Gegensatz zum eher minimalinvasiven Umrüsten des T6.0 (Modul unterm Sitz anklemmen, Zuheizer flashen, fertig).

Daher die Frage: kennt jemand eine andere Lösung ODER hat vielleicht jemand die Danhag-Geschichte schon eingebaut und festgestellt es ist garnicht so schlimm ODER ... ?

Danke und LG!

Martin
 

powersocke

Jung-Mitglied
Ort
Iserlohn
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
T4 California 1992 AAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ex Firmenfuhrpark: 5 T5.2 BiTDI, 4m, DSG
T3, Crafter und andere
Hey zusammen,
soweit ich weiß war/ist der Zuheizer T6 ein Verbrenner, wie so üblich. Im 6.1 soll er rein elektrisch sein.....

Achtung Halbwissen

Wer das sicherer weiß...mich würd das sehr intressieren.
 

Arnd2D2

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Dortmund
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
5/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Discover Pro, LSH+WWZH, 2. Schiebetür
Nein, auch im T6.1 ist ein normaler Diesel-Zuheizer verbaut. Der wahlweise ab Werk für einen horrenden Aufpreis auch als Standheizung verkauft wird.
 

danhag-bln

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo T6.1 Fahrer,

beim T6.0 konnte der Zuheizer u.a durch das flashen der Software zur Standheizung aufgerüstet werden.
Nach dem flashen akzeptierte der Zuheizer an PIN2 ein W-BUS Signal und konnte so mit jedem W-Bus fähigen Bedienelement angesteuert werden.

Beim T6.1 hat sich jedoch einiges geändert. U.a. ist die verwendete Baudrate und das Datenprotokoll anders als beim T6.0.
D.h. die Aufrüstlösungen für den T6.0 funktionieren nicht für den T6.1

Deshalb möchten wir auch für den T6.1 eine Möglichkeit zur Aufrüstung des Zuheizers entwickeln.
Zum T6.1 gibt es derzeit noch sehr wenige Informationen weshalb wir uns über Hilfe aus dem Forum freuen würden.

Was bisher funktioniert:
  • Ansteuerung des Zuheizers als Standheizung
  • Ansteuerung der Wasserumwälzpumpe

Was (noch) nicht funktioniert:
  • Ansteuerung des Innenraumgebläses
  • Ansteuerung der Lüftungs- und Temperaturklappen

Wobei benötigen wir Hilfe?
Wir möchten die Konfiguration von Fahrzeugen mit Zuheizer und Fahrzeugen mit Wasserstandheizung vergleichen.
Dazu suchen wir T6.1 Fahrer die das aktuelle VCDS HEXCAN v2 besitzen und damit aus Ihrem Fahrzeug ein Logfile auslesen können.
Wie das funktioniert und weitere Informationen dazu gerne per PN oder E-Mail.
(Alternativ kommen wir auch gerne persönlich vorbei wenn ihr in der Umgebung von Berlin oder Wolfsburg seit.)

Die Austattung des Fahrzeugs ist dabei egal. Es ist nur wichtig das ein Zuheizer oder eine Wasserzusatzheizung verbaut ist.

Mit besten Grüßen aus Berlin, das danhag Team.
 

spueler

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/20
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
@danhag-bln Bei mir könnt ihr gerne auslesen, wohne in Berlin, bin aber auch einmal die Woche in Wolfsburg. Hatte mein T6 auch aufgerüstet und will es beim aktuellen auch machen.
 

Pauli-und-Greta

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
17.03.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
geplant: B-Säule folieren und matt schwarze Konststoffteile in Schwarz-Hochglanz lackieren lassen, Chrompaket nachrüsten (schon bestellt)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VJ8 29
Schau mal hier - mein vcds autoscan


T6.1 mit WWZH und FFB

Falls noch etwas benötigt wird gern PN

Vielleicht kann mir auch jemand mit dem N279 / Ventil für die Motorvorwärmung helfen ;)

Lg p&g
 

-danhag-

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
N/A
Hallo Forum,

inzwischen haben wir einige Datensätze erhalten und teilweise auch selbst auslesen können.

Was noch fehlt:
  • T6.1 Climatic mit Warmwasserstandheizung ab Werk.
  • T6.1 Climatronic mit Zuheizer.
Falls jemand eine dieser Ausstattungen hat und uns weiter helfen möchte bitte melden.

Vielen Dank, das danhag Team.
 

powersocke

Jung-Mitglied
Ort
Iserlohn
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
T4 California 1992 AAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ex Firmenfuhrpark: 5 T5.2 BiTDI, 4m, DSG
T3, Crafter und andere
Hey,
mal ne blöde Frage, weil ich da in letzter Zeit etwas verwirrt wurde.

Ist der Zuheizer im T6.1 ein rein elektrischer oder eine Verbrenner wie man ihn kennt?

Danke für die Beantwortung dieser Farge, ich bin da sehr Verwirrt.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen...Stromverbrauch und so....
Ihr wisst es sicher wenn ihr daran rumbastellt.

Danke
 

Arnd2D2

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Dortmund
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
5/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Discover Pro, LSH+WWZH, 2. Schiebetür
Siehe Antwort # 6 hier in diesem Thread.... ;-)
 

powersocke

Jung-Mitglied
Ort
Iserlohn
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
T4 California 1992 AAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ex Firmenfuhrpark: 5 T5.2 BiTDI, 4m, DSG
T3, Crafter und andere
Oh man wie blöd von mir!!!
Doppel doofe Frage. Ich wusste das ich sie schon mal in einem Forum gefragt habe und diese Antwort hatte. Danach hat man mich im reallife weiter verwirrt mit anderen Aussagen.... Jetzt dachte ich ich stell sie mal dem Umbauer, weil mir euer Thema angezeigt wurde (natürlich weil ich hier schon mal geschrieben hab).
Oh man, wie dämlich ich mir gerade vorkomme....🤣😩
 
Oben