Standheizung - nur über Fernbedienung schaltbar?

Hardy68

Aktiv-Mitglied
Ort
97944 Boxberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Radio RCD 330+
Umbauten / Tuning
Njet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey, Freunde des multifunktionalen Fahrzeugs!

Ich habe in meinem 2013er Multivan Startline Blue Motion eine Standheizung mit Funkfernbedienung - kann das sein, dass die Standheizung nur damit steuerbar ist?
Ich kenne aus meinem ehemaligen Touran einen Schaltknopf für den Zuheizer in der Klimaanlagen-Bedienung sowie Einstellungsmöglichkeiten per Bordcomputer im Multifunktionsdisplay - oder ein extra Bedienpanel aus meinem ehemaligen T5.1.
Aber beim jetzigen Modell ist weder ein Schaltknopf zu finden noch die Funktion Standheizung im Display...?
Bin ich jetzt zu blöde, das zu finden oder ist schlicht keine Programmierung bzw. Anschaltmöglichkeit in den Armaturen für diesen Zuheizer vorgesehen?
Nach einem Bereitschaftsdienst war/ist das natürlich ein tolles Feature, in ein warmes und eisfreies Auto steigen zu können - aber ohne Programmierungsmöglichkeit geht das halt nicht.
Weiss da jemand irgendwie Genaueres?
Für kompetente Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Danke und Grüße

der Hardy
 
Gude Hardy
Du hast lediglich einen Zuheizer. Um es kuschlig warm zu machen, musst du den Zuheizer zu einer WWZH aufrüsten. Hier im Board gibt es genug Lesestoff dafür
LG Holger
 
Eine Standheizung scheint ja vorhanden! Aber welche! Aufgerustetet Zuheizer also Wwzh oder Luftstandheizung? Wo kommt die warme Luft raus??? Sehr wahrscheinlich ist es nicht Original! Vielleicht wurde einfach der Taster zum manuellen einschalten nicht verbaut, weil man kein Loch ins Armaturenbrett bohren wollte.
 
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈
 
Okay, damit hab ich fast gerechnet…Danke für die Info.
Aber das ist doch eigentlich ziemlich sinnfrei - kein Schalter, nur Fernbedienung…
 
Der ist aber bestimmt noch zum machen. Aber dafür bräuchte es infos über was wir nachgerüstet wurde? Das kannst nur du beantworten! Um es zu finden, kannst du mal nach einer Antenne ausschau hslten. Unter den Fahrersitz und hinter den Lichtschalter(seitlich am Armaturenbrett ist ein Deckel) schauen. Fotos der Fernbedienung wären auch schon mal gut. Hast du die Bedienungsanleitung vom Display gewälzt?
 
Moin. Also, die Bedienungsanleitung hab ich schon genau durchgelesen; aber es scheint tatsächlich nur ein Zuheizer zu sein, der tatsächlich nur mit der Funkfernbedienung aktiviert bzw. deaktiviert wird. Interessanterweise hab ich in den Ausstattungscodes eine Zusatzheizung gar nicht gefunden...
Keine Möglichkeit einer Programmierung, eines Timers.
Muss ich halt schauen, dass ich nach Bereitschaftsdiensten irgendwie kurz in die Nähe des Wagens komme, um per Fernbedienung den Zuheizer zu starten...naja, es gibt Schlimmeres - und soviele BDs muss ich glücklicherweise auch nicht leisten, da ist dieses Luxusproblem verschmerzbar...
Danke für die Infos!

Gruß
 
Interessanterweise hab ich in den Ausstattungscodes eine Zusatzheizung gar nicht gefunden...
Wo hast du gesucht?

Auf dem Datenträger im Serviceheft sind Codes für eine Heizung nicht aufgeführt sondern nur auf einer kompletten Ausstattungsliste.
Codes für Heizungen haben 9M0 - 9M9.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du gesucht?

Auf dem Datenträger im Serviceheft sind Codes für eine Heizung nicht aufgeführt sondern nur auf einer kompletten Ausstattungsliste.
Codes für Heizungen haben 9M0 - 9M9.

Gruß

Peter
Jetzt muss ich mal blöd fragen - wo kann ich eine komplette Ausstattungsliste einsehen…? Ich dachte, die Codes im Serviceheft sind eben die komplette Ausstattung…? Ich hab die mal mühsam auseinanderklamüsert und hatte den Eindruck, dass alles Verbaute aufgeführt ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Standheizung scheint ja vorhanden! Aber welche! Aufgerustetet Zuheizer also Wwzh oder Luftstandheizung? Wo kommt die warme Luft raus??? Sehr wahrscheinlich ist es nicht Original! Vielleicht wurde einfach der Taster zum manuellen einschalten nicht verbaut, weil man kein Loch ins Armaturenbrett bohren wollte.
Das sieht für mich aber nach werksseitig verbautem Zuheizer aus; auch die FFB sieht genauso aus wie die aus meinem Touran, also ‚Original VW‘…
 
Und unglücklicherweise prangt ein riesiger Hinweis bei der Produktbeschreibung: NICHT für ab Werk verbaute Heizgeräte geeignet…
Wenn du keine Bedieneinheit im Dachhimmel hast, ist die Standheizung (WWZH) nicht original, sondern ein aufgerüsteter Zuheizer.

Das sieht für mich aber nach werksseitig verbautem Zuheizer aus; auch die FFB sieht genauso aus wie die aus meinem Touran, also ‚Original VW‘…
Webasto-Fernbedienung und die von VW sehen eigentlich gleich aus. Nur das die von Webasto kein VW-Zeichen hat. Sieht dein Handsender so aus?

1314636A_1.jpg


Irgendwo (wahrscheinlich unter dem Fahrersitz) müsstest du einen Empfänger für die Fernbedienung verbaut haben. (Empfänger Telestart T91 & T100 HTM)

1314639A-pr.jpg


Wenn an dem dort abgehenden Kabelbaum noch ein kleiner Quadratischer Stecker frei ist, kannst du dort noch ein anderes Bedienteil verbauen. Zum Beispiel die von dir verlinkte Eieruhr. Oder für noch mehr Komfort die Smartphonesteuerung - Fernbedienung Thermo Connect Tcon2.
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen - wo kann ich eine komplette Ausstattungsliste einsehen…?
Bei einem freundlichen VW-Händler kann man die bekommen.
Ich dachte, die Codes im Serviceheft sind eben die komplette Ausstattung…?
Denken war noch nie zielführend.
Ich hab die mal mühsam auseinanderklamüsert und hatte den Eindruck, dass alles Verbaute aufgeführt ist…
Natürlich ist alles von der Liste verbaut, jedoch fehlen dort sehr viele, z.T. auch wichtige Codes wie z.B. die Art der Bremse.

Auf meinem Datenblatt des Serviceheftes befinden sich z.B. 42 Codes die auch alle verbaut sind.
Meine komplette Ausstattungsliste hat jedoch 188 Codes.

Gruß

Peter
 
Ich hab jetzt mal wieder Zeit gehabt, ein bissl rumzusuchen; was ich gefunden habe, ist folgendes:


'My Garage' sagt, dass das Teil zu meinem MV passt...ach ja, ein Webasto-Typenschild 'Thermo Top C' ist im Türrahmen auf der Fahrerseite angeklebt...

Kann das sein, dass es mit diesem Teil getan ist? Wie gesagt, ich brauch' nicht mal eine WWH, es reicht mir, wenn die Standheizung morgens die Scheiben freimacht und den Innenraum ein bissl vorwärmt...

Danke für Antworten...
 
Hast du Climatik oder Climatronik? Ist da auch eine Vernüftige einbauanleitung dabei? Für ein Bissl mehr, kannst du das auch vom Handy aus Steuern.
Wenn du mal eher oder später schluss hast oder nach dem Schwimmbad zum lüften uswusf.
 
Ich hab jetzt mal wieder Zeit gehabt, ein bissl rumzusuchen; was ich gefunden habe, ist folgendes:


'My Garage' sagt, dass das Teil zu meinem MV passt...ach ja, ein Webasto-Typenschild 'Thermo Top C' ist im Türrahmen auf der Fahrerseite angeklebt...

Kann das sein, dass es mit diesem Teil getan ist? Wie gesagt, ich brauch' nicht mal eine WWH, es reicht mir, wenn die Standheizung morgens die Scheiben freimacht und den Innenraum ein bissl vorwärmt...

Danke für Antworten...
Da dein Zuheizer bereits aufgerüstet wurde brauchst du das gesamte Kit nicht! Es reicht tatsächlich eine webasto- Bedienuhr, wie oben auch schon geschrieben wurde. Kannst aber auch gerne 170€ versenken und die Hälfte von dem Kit für schlechte Zeiten in den Keller legen.

Grüße
Jochen
 
Man merkt gleich wieder, dass es Winter wird - die Tröd's mit den "Standheizungen" (wobei es da ZH / WWZH / LSH / aufgerüstete ZH ... gibt, und jeder alles als Standheizung bezeichnet 😱 🤦‍♂️ ) wieder zunehmen. 🤷‍♂️

Wie man dein verlinktes Produkt verbaut, habe ich heute als Video bereits verlinkt ...


Dabei stellt sich aber noch die Frage: Hast du eine "Klima-AUTOMATIK" oder eine "MANUELLE-Klima" 🤔
NEIN! schau nicht wieder auf die Code's im Serviceheft 😱🤦‍♂️🤣 - zur Not mach ein Bild vom Bedienteil. 👍😉

Bei dir ist es nun jedoch so, dass du bereits die FFB verbaut hast ...
- In etwa wurde diese Arbeit gemacht ...


... und nur noch die "Eieruhr"/Bedienelement nachrüsten willst.
Dafür ist idR am Kabelsatz der FFB ein Anschluss der - wenn keine "Eieruhr" verbaut wird - nicht angeschlossen wird.

Aber was rede ich da - schau dir mal bei "standheizungs-shop" die Möglichkeiten an.
In der "Einbauanleitung" ist dann auch auf Seite 4 zu sehen, wie da wo was angeschlossen wird.

Webasto_Telestart_Optionen.jpg(grün hast du / rot willst du noch)

Jochen hat es ja auch eben bereits "mit wenigen Worten" beschrieben, was ich dir versucht habe mit vielem "gesuchten" ausführlicher zu erklären.
Wie ich mich und ihn kenne, wird er bei meinen Ausführungen doch wieder "mindestens einen" Fehler finden. 😱🤷‍♂️🤣

Auch ob da nun Kabel vorhanden sind oder ob du einen anderen Kabelsatz benötigst. 🤔🤷‍♂️
 
Hallo Hardy,

ich würde vielleicht einfach die Werkstatt des Vertrauens nach der besten Lösung fragen, bevor du auf Verdacht etwas bestellst. Prinzipiell: die aus den PKW-Modellen bekannte Mimik mit Sofortheiztaste im Klimabedienteil und Programmierung über die MFA gab es im T5.2 m.E. nicht. Wenn serienmäßige Standheizung, dann extra Bedieneinheit oberhalb der Frontscheibe / nahe Innenbeleuchtung.

Zuheizer müsste bei dir serienmäßig verbaut gewesen sein (Multivan Diesel), dieser ist im Prinzip fast baugleich mit einer Warmwasser-Standheizung (Thermo Top C, siehe Aufkleber), nur die Elektronik ist eine andere und er ist serienmäßig eben nicht von außen steuerbar. Aber recht einfach mit zusätzlichen Steuerteil aufrüstbar. Wahrscheinlich hat dein Vorbesitzer genau das getan, mit der einfachsten Fernbedienung, die nur "an" und "aus" kann.

Webasto bietet verschiedene Steuerteile zur Aufrüstung an. Zusatzbedienteil fürs Armaturenbrett ("Multicontroll"): an/aus, Zeiten programmieren. Muss im Fahrzeug sichtbar verbaut werden, ist nicht per Funk oder Internet fernsteuerbar. Ist aber mit Funkfernsteuerungen kombinierbar.

Kleine Funkfernbedienung ("T91", die hast du wohl schon): an/aus, keine Programmierung. Große, aber eben doch beschränkte Reichweite des Handsenders (angeblich bis 1000m im freien Feld, viel weniger, wenn Gebäude dazwischen stehen.)

Große Funkfernsteuerung ("T100"): an/aus, Programmierung von Einschaltzeiten über Fernsteuerung möglich, große Reichweite s.o., m. E. die eleganteste Lösung.

Internetbasierte Steuerung per Smartphone-App ("Thermo Connect"): an/aus, Programmierung von Zeiten u.v.m. Teuerste Lösung, erfordert zusätzlich Abo-Vertrag mit Webasto für ca. 35 € im Jahr. Wird in dem Moment funktionslos, in dem Webasto sich entscheidet, die verbaute Version nicht mehr zu unterstützen.

Früher gab es noch eine Mobilfunk-Version, die im Prinzip auf dem Versand von speziellen SMS basierte ("Thermo Call"), die ist auch über eine spezielle App steuer- und programmierbar, ohne Abo, erfordert eine eigene SIM-Karte für das Standheizungssteuerteil. Wird scheinbar nicht mehr neu angeboten.

Nach deiner vorhandenen, oben im Thread beschriebenen (mutmaßlichen) Konfiguration könnte für dich die günstigste Lösung sein, die (mutmaßlich) vorhandene Aufrüstung des Zuheizers mit Fernbedienung um eine fest im Fahrzeug verbaute Vorwahluhr zu erweitern ("Multicontroll" oder die alte "Eieruhr", wenns die noch irgendwo gibt.)

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben