herrades

Top-Mitglied
Ort
Untergruppenbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/19
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet. C-Schiene nachgerüstet, Toröffner nachgerüstet
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Ich habe nun endlich die Umrüstung geschafft. Mir war die Danhag und Webasto Lösung einfach zu teuer und ich habe lange nach einer Lösung gesucht, die das Vorhaben relativ kostengünstig umsetzen lässt.

Danke in erster Linie hier @dieselmartin für die Scans der Fahrzeuge und @matilz der ein Link zu dem englischen T6 Forum postet und dort die Rätsels Lösung zu finden war.

Ich schreibe das nun hier, weil wie ich finde, das ganze Thema sonst in zig Threads steht und man alles zusammentragen muss bevor man anfangen kann.


Was geht nun mit der Variante alles?

Der von Werk ausgelieferte Zuheizer im T6 wird mit der Software eines Fahrzeuges welches von Werk aus die Wasserstandheizung hat geflasht. Somit wird der W-Bus freigeschalten und man kann eine Fernbedienung oder sonstige Sachen anschließen die mit dem Zuheizer von Werk aus nicht nutzbar sind.

Nutzt man den Funkempfänger T91R, dann hat man folgende Fernbedienung: 3G0 963 511 B
s-l1600.jpg


Gekauft habe ich das Set mit Empfänger hier: Steuer und Empfangseinheit mit Funkfernbedienung STH für Standheizung VAG 3Q0963513 3G0963511B | Xenon Licht & Xenon Brenner online kaufen bei Lichtex.de

Dann benötigt man noch den blauen Stecker hinten dran mit ein paar Pins. Ich habe diesen hier verwendet und das unnötige einfach ausgepinnt:
Am besten selbst googlen nach: Webasto Telestart T90 T91 T91R kabelsatz

s-l1600-2.jpg



Warum die Variante?

Ganz einfach: Kostengünstig. Die Software kostet nichts. VW stellt sämtliche Flashfiles zur Verfügung und mit der richtigen Software kann diese dann auf den Zuheizer aufgespielt werden.

Das ganze kann mit VCP und ODIS Engeneering gemacht werden. In meinem fall habe ich ODIS genommen da VCP bei mir nicht funktionierte.

Somit muss kein Dongle von Webasto erworben werden um den W-Bus zu aktivieren.


Zum Umbau:

Unter meinem Fahrersitz ist kein weis/grünes Kabel im roten Stecker T17P von Werk vorhanden. So musste ich ein Kabel vom Zuheizer zur Steuerung der Fernbedienung noch in den Innenraum bringen.

Zuerst muss unter dem Fahrzeug die Abdeckung unter der der Zuheizer sich befindet entfernt werden. Dazu müssen die großen runden Muttern/Metallplatten wie eine Mutter abgeschaut werden. Zusätzlich müssen 5 M8 Schrauben entfernt werden.

Weiter im folgenden Beitrag.
 

Anhänge

  • IMG_6241.jpg
    IMG_6241.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_6242.jpeg
    IMG_6242.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_6243.jpeg
    IMG_6243.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_6244.jpeg
    IMG_6244.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_6245.jpeg
    IMG_6245.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_6246.jpeg
    IMG_6246.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_6247.jpeg
    IMG_6247.jpeg
    353,7 KB · Aufrufe: 480
Als nächstes kann man sich den Weg anschauen wo das Kabel hin muss.
Vorweg: Das ist ein rießen Gefummel. Für das verlegen des Kabels habe ich bestimmt 30 Minuten gebraucht weil alles so verdammt eng und bescheiden zum hinkommen ist.

Dann klemmt man am besten mal die Starterbatterie ab damit nichts passiert wenn man dann als nächstes den Fahrersitz abbaut.
Dann sollte die Sitzkonsole von den 4 Muttern gelöst werden um diese ein Stück weit nach oben zu klappen.

Dann kann man mittig unter dem Teppich unter der Sitzkonsole eine Gummidurchführung finden. Dadurch muss nun das W-Bus Kabel geführt werden. Ich habe dies mit einem Stück starrem 1,5qmm Draht gemacht an dem ich einfach mit Isolierband mein flexibles Kabel angebunden habe.
 

Anhänge

  • IMG_6259.jpeg
    IMG_6259.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_6260.jpeg
    IMG_6260.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_6263.jpeg
    IMG_6263.jpeg
    298,9 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_6264.jpeg
    IMG_6264.jpeg
    254,7 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_6265.jpeg
    IMG_6265.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_6266.jpeg
    IMG_6266.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_6267.jpeg
    IMG_6267.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_6268.jpeg
    IMG_6268.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_6269.jpeg
    IMG_6269.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_6270.jpeg
    IMG_6270.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 320
Hat man das Kabel nach unten durchgezogen, kann man es an dem Wellschlauch in dem die anderen Drähte verlaufen befestigen und runter zu dem Stecker am Zuheizer führen. Der Stecker der benötigt wird ist der mittlere am Zuheizer. Bei mir war dort in Pin 2 so ein blaues Gummi Dichtteil. Das habe ich mit einem starren Draht rausgeschoben und dann über meinen Pin welchen ich wie oben beschrieben aus dem Stecker der T91R Funkeinheit ausgepinnt habe draufgeschoben damit das auch wieder so geht es geht wasserdicht wird.

Ich habe mein Kabel und das kurze Stück welches ausgepinnt ist zusammengelötet und 10cm Schrumpfschlauch drüber geschoben damit die Lötstelle auch verschlossen ist.

Wenn alles sauber eingepinnt ist, dann wieder die Abdeckung montieren und oben das Kabel in der Sitzkiste auf ca. 1m kürzen.

Dann muss nun von der Sitzkiste einmal 12V Dauerpuls und Masse und das durchgeführte W-Bus Kabel vor an die A Säule geführt werden.
Am Besten demontiert man die Abdeckung unter dem Lenkrad indem man der Lichtschalter auf die Position Aus stellt, den Schalter reindrückt und dann nach rechts dreht. Dann kann man den Schalter rausnehmen, abstecken und die Torx Schraube in dem Loch wo der Schalter normal sitzt rausschrauben. Dann an der kleinen runden Verkleidung von dem Lichtschalter oben links und rechts die zwei kleinen Nasen !Vorsichtig! nach innen biegen und ruckhaft mit viel Kraft die runde Verkleidung abziehen.

Danach kann einfach die Abdeckung unter dem Lenkrad Richtung Fußboden ausgerastet werden.

Anschließend entfernt man noch den Hebel der die Motorhaube entriegeln kann indem man auf der Rückseite des Hebels einen Plastikpin rausdrückt (mit einem kleinen Schraubendreher).

Dann kann man den Teppich links aus der Gummileiste ziehen und da drunter sauber die 3 Drähte verlegen.
Ich hab diese noch mit dem Kabelbaum Schutzfließ oder wie das heißt ummantelt.

Dauerplus habe ich irgendwo unter der Sitzkiste abgegriffen. Masse ebenso.
 

Anhänge

  • IMG_6271.jpeg
    IMG_6271.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_6272.jpeg
    IMG_6272.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_6273.jpeg
    IMG_6273.jpeg
    251,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_6274.jpeg
    IMG_6274.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_6275.jpeg
    IMG_6275.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_6276.jpeg
    IMG_6276.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_6277.jpeg
    IMG_6277.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_6281.jpeg
    IMG_6281.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_6282.jpeg
    IMG_6282.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_6283.jpeg
    IMG_6283.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 386
Ich habe das Steuergerät dann aber nicht seitlich hinter der Abdeckung verstauen können weil dort zu wenig Platz herrscht.
Bei mir liegt das nun hinter dem Lichtschalter.

Die Antenne habe ich aber links dort eingeklebt wo man die dreieckige Abdeckung entfernen kann.
Als Antenne habe ich diese hier bestellt. Zum Zeitpunkt der Installation war diese aber noch nicht vorhanden.
Zum einrichten und Schalten funktioniert das aber auch ohne Antenne. Reichweite ohne Antenne ist bei mir ca. 7 Meter.
Diese baue ich aber definitiv noch ein :-)

Einfach mal nach Webasto T91 Antenne Googeln.
 

Anhänge

  • s-l1600-3.jpg
    s-l1600-3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 124
Zum schluss wieder alles zusammenbauen und am besten mit VCDS die Empfangseinheit freischalten und die Fernbedienung Einlernen.

Dazu in das Steuergerät "Standheizung" gehen, unter Codierung im Byte 0 auswählen, dass die Fernbedienung aber keine Dachuhr verbaut wurde. Dann speichern und einen Zündungsneustart machen. Danach in Grundeinstellungen "Handsender Anlernen" wählen und auf der Fernbedienung ca. 5 Sekunden die Taste "OFF" drücken. Dann erscheint in VCDS wenn alles geklappt hat "Fertig" und das ganze Thema ist erledigt.

Danach am Besten nochmal einen Zündungsneustart machen.

Zusammen hat bei mir jetzt alles knapp 150€ gekostet. Man muss einfach ein wenig schauen was man wo günstig bekommt.

Als nächstes werde ich versuchen die Dachuhr umzustellen damit man damit die WWZH steuern kann anstatt der Luftstandheizung. Das dient aber erstmal nur zum Test. Bei Erfolg berichte ich einfach weiter hier.

Zudem werde ich Webasto Uhr verbauen um die WWZH auch ein wenig steuern zu können statt nur "An" und "Aus".


Wenn die Standheizung mit der Fernbedienung aktiviert wurde, dann schaltete bei mir nach ca. 4 Minuten die Climatronic ein und pustete ordentlich warme Luft in den Innenraum. Jedoch mit den Einstellungen die ich beim verlassen des Fahrzeuges eingestellt habe.


Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen. Bei Fragen gerne melden.

Ich entschuldige mich auch gleich mal für meine vielleicht nicht ganz saubere Dokumentation und unsaubere Erklärungen :-)

Liebe Grüße und eine warme Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_6284.jpeg
    IMG_6284.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_6285.jpeg
    IMG_6285.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_6288.jpeg
    IMG_6288.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 454
  • Bildschirmfoto 2021-01-22 um 17.33.54.png
    Bildschirmfoto 2021-01-22 um 17.33.54.png
    2,6 MB · Aufrufe: 409
  • Bildschirmfoto 2021-01-22 um 17.34.24.png
    Bildschirmfoto 2021-01-22 um 17.34.24.png
    3,2 MB · Aufrufe: 390
...da gibt es GAR NIX zu entschuldigen, im Gegenteil: tadellose Arbeit!

Sehr gut, setzen! (oder besser ausschlafen!) ;)
 
...da gibt es GAR NIX zu entschuldigen, im Gegenteil: tadellose Arbeit!

Sehr gut, setzen! (oder besser ausschlafen!) ;)

Dankesehr! Naja ausschlafen war nicht. Heute nur 3,5 Stunden :-)

Ich wollte das aber noch posten weil je länger man wartet, desto mehr vergisst man wie es war :D
 
Jetzt bräuchte man nur noch einen geeigneten "Softwarespender".... 🤔
 
Auch von mir vielen Dank für die Anleitung, top Recherche und Ergebnis. 👍
 
Jetzt bräuchte man nur noch einen geeigneten "Softwarespender".... 🤔

Die Flashdatei kann ich hier anhängen. Ob das aber erlaubt ist weis ich nicht. Weis das jemand? Die Files sind ja offiziell bei VW zu erhalten, also würde ich kein Problem sehen das hier oder auf meinem Server hochzuladen.

Wichtig ist nur, dass wirklich jeder der das machen will genau schaut was er macht. Beim Flashen kann auch viel schief gehen.

Odis bringt eine Fehlermeldung weil es erkennt, dass der die Datei die man aufspielen will nicht diese ist, die auf dem Steuergerät aufgespielt ist.
Diese Prüfung kann man im Menü aber deaktivieren. Dann läuft das Flashen. Davor sollten keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sein. Am Besten auch mit laufendem Motor flashen. Odis meckert dann schon, wenn die Zündung neu gestartet werden muss und oder der Motor aus sein soll.

Die Codierung wird dann übernommen wie zuvor schon codiert war.

Ich kann auch die Firmware vom Original Zuheizer mit anhängen wenn jemand wieder zurück zur Werkssoftware will, das ist kein Thema.

Sollte sich nur ein Admin oder Mod melden ob das erlaubt ist hier Dateien anzuhängen.

Liebe Grüße
 
Die Flashdatei kann ich hier anhängen. Ob das aber erlaubt ist weis ich nicht. Weis das jemand? Die Files sind ja offiziell bei VW zu erhalten, also würde ich kein Problem sehen das hier oder auf meinem Server hochzuladen.
Das wäre doch super!
 
Vielen dank für den Thread :danke:
 
Morgen stelle ich es hier rein, auch eine kleine Anleitung wie man den Flashvorgang durchführt wenn sich dazu jemand selbst in der Lage sieht das durchzuführen :)

Ansonsten kann ich das auch machen, ich bin in Baden Württemberg ansässig. Vielleicht ist ja wer in der Nähe der das haben möchte.
 
Guten Tag,

ich habe über das Wochenende null Zeit gefunden. Eine schwangere Frau zuhause und viele andere Dingen verhindern mich deshalb manchmal... Tut mir leid. Anleitung folgt aber diese Woche! Ich will es ja auch übersichtlich gestalten :)

Alle die aber nun schon wissen was zu tun ist, hier die zwei Dateien.
WICHTIG!!!!

Es gibt eine Datei mit dem Namen A und B
Die Datei A, ist die originale Firmware als Zuheizer!!!

Variante B ist die Standheizung!
Schaut auf jedenfall, was ihr für eine Standheizung ihr verbaut habt!! Hier kann viel schiefgehen!
Die Nummer Eures Zuheizers muss 7E0-963-273 lauten. Dann könnt ihr die Firmware FL_7E0963272B__0009.frf aufspielen!

Grundsätzlich übernehme ich keine Verantwortung wenn jetzt jemand hier mist baut und falsche Steuergeräte flashen will. Ich denke aber, dass das klar ist :-)

Variante Zuheizer!!!

Variante Standheizung!!!

Lieber fragen bevor es Probleme gibt und keinen Unfug damit machen :)

Die Variante A (FL_7E0963272A__0009.frf (Zuheizer)) ist dabei da um wieder auf Werkseinstellungen zurück zu flashen wenn jemand wieder den Zuheizer will!

Lg
 
Hallo Herrades,

vielen Dank für die sehr ausführliche, detaillierte und bebilderte Anleitung. Da hat mich richtig angesport es auch so zu machen wen ich die Lösung mit ODIS oder VCP noch geregelt bekomme.

ALSO GAAAANZ GROSSES DANAKESCHÖN

VG
GNGN
 
Ich habe mir schon mal gedacht, dass der Zuheizer doch einfach geflasht werden müsste, habe mich aber nie daran gewagt. Diesen Thread habe ich nun zum Anlass genommen und gerade auch erfolgreich mit VCP geflasht.

Vielen Dank für den Input!

Ich habe auch eine Luftstandheizung verbaut und schaue jetzt auch mal, wie ich die Fernbedienung nachgerüstet bekomme.

Falls jemand Unterstützung benötigt: Ich flashe Euch den Zuheizer gerne in Niedersachsen im Heidekreis.
 
Kannst du mir erklären wie du das mit VCP gemacht hast? Bei mir kommt da nämlich immer wieder ein Fehler.
Habe das eben nochmals getestet, aber es will nicht. Ich habe das originale VCP und aktiviert etc. ist es auch.

Aktuell schreibe ich bzw. dokumentiere ich die Anleitung für Odis, evtl. kann ich ja gleich für VCP noch was dazu machen.
 
Kannst du mir erklären wie du das mit VCP gemacht hast? Bei mir kommt da nämlich immer wieder ein Fehler.
Habe das eben nochmals getestet, aber es will nicht. Ich habe das originale VCP und aktiviert etc. ist es auch.

Aktuell schreibe ich bzw. dokumentiere ich die Anleitung für Odis, evtl. kann ich ja gleich für VCP noch was dazu machen.
Ich bin in das Steuergerät 18 (Standheizung) und dort dann auf den Punkt 'Flasher' . Datei ausgewählt und auf flashen gegangen. Wichtig dabei: Motor aus, Zündung ein. Mit eingeschaltetem Motor bekam ich auch direkt eine Fehlermeldung.

Hast Du die aktuelle Version installiert?
 
Ahh dann wars vielleicht deswegen weil der Motor lief. Teste ich dann gleich morgen mal direkt.

Jap, aktuelle Version ist installiert, kann ich morgen mal schauen welche ich installiert habe
 
So nun gehts weiter mit dem Umbau.

Danke erstmal Thilo für das verkleinern meiner Daten oben :-)

Heute Abend habe ich noch die Antenne für die Funkfernbedienung verbaut.

Ich habe sie einfach unten an die A Säule geklebt weil ich mir den Platz hinter der Abdeckung am Cockpit freihalten wollte.
Wer weis was da noch hinkommt. Zudem hätte ich die Antenne dann über den Aufkleber kleben müssen und das wollte ich nicht.

Das Kabel kann man so auch ganz gut verstauen weil das ca. 2 Meter lang ist. Aber Bilder sagen mehr als Worte :-)

Das erste Bild zeigt genau den Aufkleber den ich nicht überkleben wollte.
Beim zweiten Bild sieht man die A Säule hinter der seitlichen Abdeckung wo der Aufkleber in Bild 1 zu sehen ist.
Dort habe ich die Antenne einfach flach auf die Karosserie geklebt. Ich bildete mir ein, den Empfang so vielleicht noch zu verbessern wenn es direkt am Metall befestigt wird :-)

Das Steuergerät habe ich dort gelassen wo ich es hingelegt habe. Meins passt leider nirgendswo besser hin und so kann man auch mal entspannt dran wenn was sein sollte oder man mal an den W Bus muss.
 

Anhänge

  • IMG_6384.jpeg
    IMG_6384.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_6385.jpeg
    IMG_6385.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_6386.jpeg
    IMG_6386.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_6387.jpeg
    IMG_6387.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_6388.jpeg
    IMG_6388.jpeg
    287,8 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben