herrades
Top-Mitglied
- Ort
- Untergruppenbach
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 02/19
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Umbauten / Tuning
- AHK nachgerüstet. C-Schiene nachgerüstet, Toröffner nachgerüstet
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
Ich habe nun endlich die Umrüstung geschafft. Mir war die Danhag und Webasto Lösung einfach zu teuer und ich habe lange nach einer Lösung gesucht, die das Vorhaben relativ kostengünstig umsetzen lässt.
Danke in erster Linie hier @dieselmartin für die Scans der Fahrzeuge und @matilz der ein Link zu dem englischen T6 Forum postet und dort die Rätsels Lösung zu finden war.
Ich schreibe das nun hier, weil wie ich finde, das ganze Thema sonst in zig Threads steht und man alles zusammentragen muss bevor man anfangen kann.
Was geht nun mit der Variante alles?
Der von Werk ausgelieferte Zuheizer im T6 wird mit der Software eines Fahrzeuges welches von Werk aus die Wasserstandheizung hat geflasht. Somit wird der W-Bus freigeschalten und man kann eine Fernbedienung oder sonstige Sachen anschließen die mit dem Zuheizer von Werk aus nicht nutzbar sind.
Nutzt man den Funkempfänger T91R, dann hat man folgende Fernbedienung: 3G0 963 511 B
Gekauft habe ich das Set mit Empfänger hier: Steuer und Empfangseinheit mit Funkfernbedienung STH für Standheizung VAG 3Q0963513 3G0963511B | Xenon Licht & Xenon Brenner online kaufen bei Lichtex.de
Dann benötigt man noch den blauen Stecker hinten dran mit ein paar Pins. Ich habe diesen hier verwendet und das unnötige einfach ausgepinnt:
Am besten selbst googlen nach: Webasto Telestart T90 T91 T91R kabelsatz
Warum die Variante?
Ganz einfach: Kostengünstig. Die Software kostet nichts. VW stellt sämtliche Flashfiles zur Verfügung und mit der richtigen Software kann diese dann auf den Zuheizer aufgespielt werden.
Das ganze kann mit VCP und ODIS Engeneering gemacht werden. In meinem fall habe ich ODIS genommen da VCP bei mir nicht funktionierte.
Somit muss kein Dongle von Webasto erworben werden um den W-Bus zu aktivieren.
Zum Umbau:
Unter meinem Fahrersitz ist kein weis/grünes Kabel im roten Stecker T17P von Werk vorhanden. So musste ich ein Kabel vom Zuheizer zur Steuerung der Fernbedienung noch in den Innenraum bringen.
Zuerst muss unter dem Fahrzeug die Abdeckung unter der der Zuheizer sich befindet entfernt werden. Dazu müssen die großen runden Muttern/Metallplatten wie eine Mutter abgeschaut werden. Zusätzlich müssen 5 M8 Schrauben entfernt werden.
Weiter im folgenden Beitrag.
Ich habe nun endlich die Umrüstung geschafft. Mir war die Danhag und Webasto Lösung einfach zu teuer und ich habe lange nach einer Lösung gesucht, die das Vorhaben relativ kostengünstig umsetzen lässt.
Danke in erster Linie hier @dieselmartin für die Scans der Fahrzeuge und @matilz der ein Link zu dem englischen T6 Forum postet und dort die Rätsels Lösung zu finden war.
Ich schreibe das nun hier, weil wie ich finde, das ganze Thema sonst in zig Threads steht und man alles zusammentragen muss bevor man anfangen kann.
Was geht nun mit der Variante alles?
Der von Werk ausgelieferte Zuheizer im T6 wird mit der Software eines Fahrzeuges welches von Werk aus die Wasserstandheizung hat geflasht. Somit wird der W-Bus freigeschalten und man kann eine Fernbedienung oder sonstige Sachen anschließen die mit dem Zuheizer von Werk aus nicht nutzbar sind.
Nutzt man den Funkempfänger T91R, dann hat man folgende Fernbedienung: 3G0 963 511 B
Gekauft habe ich das Set mit Empfänger hier: Steuer und Empfangseinheit mit Funkfernbedienung STH für Standheizung VAG 3Q0963513 3G0963511B | Xenon Licht & Xenon Brenner online kaufen bei Lichtex.de
Dann benötigt man noch den blauen Stecker hinten dran mit ein paar Pins. Ich habe diesen hier verwendet und das unnötige einfach ausgepinnt:
Am besten selbst googlen nach: Webasto Telestart T90 T91 T91R kabelsatz
Warum die Variante?
Ganz einfach: Kostengünstig. Die Software kostet nichts. VW stellt sämtliche Flashfiles zur Verfügung und mit der richtigen Software kann diese dann auf den Zuheizer aufgespielt werden.
Das ganze kann mit VCP und ODIS Engeneering gemacht werden. In meinem fall habe ich ODIS genommen da VCP bei mir nicht funktionierte.
Somit muss kein Dongle von Webasto erworben werden um den W-Bus zu aktivieren.
Zum Umbau:
Unter meinem Fahrersitz ist kein weis/grünes Kabel im roten Stecker T17P von Werk vorhanden. So musste ich ein Kabel vom Zuheizer zur Steuerung der Fernbedienung noch in den Innenraum bringen.
Zuerst muss unter dem Fahrzeug die Abdeckung unter der der Zuheizer sich befindet entfernt werden. Dazu müssen die großen runden Muttern/Metallplatten wie eine Mutter abgeschaut werden. Zusätzlich müssen 5 M8 Schrauben entfernt werden.
Weiter im folgenden Beitrag.