Zuheizer -> Standheizung @T6.1

Ja
Leider sehr unspezifische Fehler wie Kommunikationsstörungen und fehlende Nachrichten auf dem CAN.
natürlich könnte bei mir auch einfach ein Defekt am Fahrzeug vorliegen deswegen auch meine Frage ob andere Nutzer ähnliche Probleme haben.
 
Ich habe vor 10 Tagen eine Mail an Danhag geschrieben und die rep. Lösung angefordert - keine Reaktion bisher.😴
 
Ich wollte mir eigentlich auch diese Lösung einbauen, aber wie es scheint kann man dazu ja im Moment nicht raten, oder?
 
Ein relativ neuer Eintrag auf der Seite.


Hinweis
Im Standheizbetrieb können Fehlereinträge in einzelnen Steuergeräten abgelegt werden.

Zitat aus der Webasto Aufrüstdokumentation für Wasserheizgerät Thermo Top Evo (OE) VW T6.1
"Während des Standheizbetriebs werden Bauteile der fzg.eigenen Klimatisierung aktiviert. Andere Fahrzeugkomponenten bleiben inaktiv, was unter Umständen als Fehler interpretiert und als dementsprechender Hinweis im Ereignisspeicher abgelegt werden kann. Auch ein erhöhter Stromverbrauch (Ruhestrom) kann bei einigen Fahrzeugen angezeigt werden. Wenn ein fehlerhafter Einbau ausgeschlossen werden kann, beziehen sich diese Einträge ausschließlich auf die Situation im Standheizbetrieb und haben keine Auswirkung auf die Funktionen des Fahrzeugs im Fahrbetrieb."
 
Bei mir scheint jetzt alles zu funktionieren. Nach dem letzten Update von DANHAG alla zusätzlicher Kabelbrücke.
 
Der Cronus ist ein Steuergerät das über den W-Bus oder lin-Bus🤔mit deinem Auto kommuniziert.
ansonsten hast du 5 Kabel am Klimabedienteil und 4 Kabel zum Heizgerätstecker unter dem Fahrersitz(1x w-Bus grün weiß, 1x Klemme 30 ,1x Masse und die Diagnoseleitung)
Programmiert werden muss am Bus selber nix.
der Cronus muss über das Webasto-Diagnoseprogramm aktiviert werden (ist extra ein prüfprotokoll hinterlegt)
das war’s
es sollte in naher Zukunft noch eine App kommen für den Cronus um über Bluetooth verschiedene Einstellungen (bei welcher Wassertemperatur sich das Gebläse einschaltet z.b.) zu steuern
Hallo, ich habe ein Angebot von einem Bosch-Dienst zur Aufrüstung unseres T6.1 Caravelle mit Climatronic bekommen. Welche Teile benötigt man alle? Ich denke der hat ein Kit zu viel drin oder ?


Screenshot_2021-10-01-16-36-27-892_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Hallo, ich habe ein Angebot von einem Bosch-Dienst zur Aufrüstung unseres T6.1 Caravelle mit Climatronic bekommen. Welche Teile benötigt man alle? Ich denke der hat ein Kit zu viel drin oder ?


Anhang anzeigen 348624
Für 899 zzgl 250 für die Original Telestart rüsten wir das mit Original Uhr auf, für den Rest kann man auch schön Essen gehen ….
 
Stopp! Was ist das den für ein Angebot?!
Habe es ja bereits umgesetzt. Melde Dich bei Cumtec. (Bei Wesel). Wohne selbst im Hunsrück.
Der Weg hat sich gelohnt.
Funktioniert Top mit Webasto Connect und DANHAG. Und ist etlich 100,-€ günstiger.
 
Keine Angst. Für 1655€ lasse ich das nicht machen. Wenn ich im Netz die Webasto Kits ansehe, sollte das T6 Kit falsch und einfach nur zu viel sein. Ohne das wären es 1260€.

Cum-Tec verbaut auch Danhag oder? Laut Danhag gibt es immernoch Fehlermeldungen in den Steuergeräten. Wenn ich es dort zusammenstelle mit Einbau bin ich auf ca. 1100€ und es sind auch 370km einfach.

Ich frage mal bei einem weiteren Bosch-Service in der Nähe nach.
 
Nach dem letzten Update läuft es. Habe auch das Gebläse und die Heizung auf die zweite Batterie gelegt und somit sehr lange Heizzeiten.
 
Hallo
scheint der Evo gehört nicht in den 6.1er🤔
 
Laut Danhag läuft bei der Aufrüstung der hintere Wärmetauscher und somit auch der hintere Lüfter mit, könnt ihr das bestätigen?
Wie verhält es sich bei der Webasto Aufrüstlösung?
 
Wenn damit gemeint ist das die Düsen oben im Himmel auch Wärme abgeben. Dann ist das so.
 
Wenn damit gemeint ist das die Düsen oben im Himmel auch Wärme abgeben. Dann ist das so.
Das war bei meinem T6 mit aufgerüstetem Zuheizer nicht so.
Jetzt wäre noch Interessant zu wissen ob es bei der Webasto Aufrüstlösung auch so ist, ich vermute nicht.
 
Es gibt jetzt meiner Recherche nach 2 Möglichkeiten:
1. Danhag Zuheizeraufrüstung VW T6.1

oder

2. https://www.cum-cartec-shop.de/VW-T6-1-Zuheizer-zur-Standheizung-Plug-Play-Climatic.html

Ich würde jetzt die 2. Variante wählen wollen, weil bei Danhag Fehlermeldungen im Fehlerspeicher nicht ausgeschlossen werden können?
Ist das so weit richtig oder gibt es auch CAN Fehler bei der 2. Variante?

Ich möchte es einbauen lassen habe eine “manuelle“ Klima mit 2. Verdampfer (Display oben im Fahrerhaus wo sonst die Bedienung für die Standheizung ist habe ich die Bedienung für 2. vErdampfer/Heizung Klima hinten). Habe keine Standheizung.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Habe 5 Jahre Garantie und möchte keine selbsteingebauten Fehler im Fehlerspeicher haben.

Danke für eure Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
so endlich ist es soweit

Ab sofort sind wir in der Lage den Zuheizer mit der originalen Dachuhr auf originale Standheizung umzurüsten

Preis 899 euro, optional zusätzlich die originale Funkfernbedienung für 250 Euro

das ganze ist NUR bei uns vor Ort möglich

Anhang anzeigen 313755Anhang anzeigen 313754Anhang anzeigen 313753Anhang anzeigen 313752Anhang anzeigen 313751Anhang anzeigen 313747Anhang anzeigen 313749Anhang anzeigen 313746Anhang anzeigen 313744
Moin Moin
wir haben uns einen neuen T6.1 BJ 2021 Multivan zugelegt.
Es ist ein Zuheizer von Webasto (Thermo Top EVO) verbaut.
Nun bin ich auf der suche nach einer Aufrüstung für diesen Zuheizer.
Da bin ich hier im Forum auf die Variante von Martin bzw. m4rt1n gestoßen.
Mir gefällt diese Variante da sie auf das Bedienteil oben im Dach zurückgreift was bei den anderen Lösungen von Webasto und Danhag nicht der Fall wäre......

Daher meine Frage an euch.... Wer kann mir genaueres sagen zu Teilen, Aufwand und ggf Kosten.
Da ich mich bis Sonntag entscheiden wollte wäre es ziemlich dringend und kurzfristig..... ich weiß. Sorry

Der Weg bis nach Magdeburg wäre mir auch etwas zu weit.... daher würde ich mich freuen wenn es eine Anleitung gibt und eine Teileliste....

Martin habe ich schon mal versucht direkt anzuschreiben.

Vielen Dank für´s lesen aber über eine kurze Rückmeldung würde mich freuen.

Schöne Grüße aus Stralsund

Guido
 
So, wir waren am Montag bei @m4rt1n und haben unseren Bulli aufrüsten lassen. Saubere und schnelle Arbeit. Da hat sich der Kurztrip gelohnt.
 
Was wurde alles gemacht?
 
Zuheizer zu Standheizung mit Original-Bedienteil und Fernbedienung aufgerüstet.
 
Zurück
Oben