Zuheizer -> Standheizung @T6.1

Meiner ist Modelljahr 2020.
 
Hallo TX Board,

bei einigen Fahrzeugaussattungen kommt es nach der Zuheizeraufrüstung zu Fehlereinträgen.
Wie es derzeit aussieht sind davon nur Fahrzeuge mit ACC (Abstandsregelautomat) betroffen.
Wir sind dabei eine entsprechende Lösung zu finden. Evtl. hat sich mit MJ21 etwas am CAN-Bus geändert.
Um die Fehlerursache eingrenzen zu können möchten wir hier im Forum um Mithilfe bitten.

1) Gibt es hier T6.1 Fahrer ohne ACC bei denen Fehler angezeigt werden?
2) Welche Ausstattung und welches BJ haben die Fahrzeuge bei denen Fehler angezeigt werden?

Es wäre schön wenn sich betroffene Fahrer kurz bei uns melden damit wir eine Liste mit Fehlerbild und Fahrzeugausstattung erstellen können. Ein T6.1 Fahrer hat uns geschrieben das er vor dem Starten des Motors die Heizung ausschaltet und seitdem keine Fehler mehr angezeigt werden. Vlt. können das noch andere Fahrer probieren und uns kurz informieren ob das Verhalten reproduzierbar ist.

Wir stehen mit einigen Kunden in Kontakt und haben schon geänderte Versionen unseres Moduls verschickt.
Wir warten derzeit noch auf die Rückmeldungen. Bei Fragen bitte am besten direkt an uns wenden.

Mit besten Grüßen aus Berlin, das danhag Team.
 
Ich habe ein Fahrzeug Modelljahr 21 ohne ACC allerdings mit City Notbremse Assistent.
Es wurden diverse Fehler im Kombiinsteument gezeigt, jedoch auch wenn diese nicht vorhanden sind lassen sich Fehlermeldungen mittels OBDII auslesen. Hauptsächlich Fehler fehlender Nachrichten auf dem CAN Bus oder unplausibler empfangener Werte.



ich habeeuch bereits eine email mit Fehlermeldungen geschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten.

was mich interessieren würde ist wie ich das System möglichst einfach temporär zurückrüsten kann ohne es komplett auszubauen.

Grüße

Julian
 
Ja das muss ist aber nicht so wild sind nur ein paar Schrauben der Rest ist nur geclipst und gesteckt
bei Webasto läuft das alles über den neuen Cronus der muss vor der ersten Inbetriebnahme programmiert werden
Grüße, ich habe auch die Webasto Aufrüstung. Leider funktioniert es bei mir noch nicht. Wie muss man den Cronus Programmieren? Haben es mit dem Dongle und Aufrüstsoftware versucht. Leider keine Kommunikation?
 
Sach mal @RonnyF - dein dritter Beitrag im T6(-1)-Bereich, kein Profil (außer "T5 Kastenwagen") ... warum schreibst du dann im Bereich für den "T6" 😳🤔

Schau mal in meiner Signatur und lese dir "Auf das Miteinander ..." mal durch, danke 😉
 
@T6-1 Danhag Team:

was mich interessieren würde ist wie ich das System möglichst einfach temporär zurückrüsten kann ohne es komplett auszubauen.

Würde mich auch interessieren. Muss dazu das schwarz-gelbe Kabel am Lüftungssteuergerät wieder zurückgepinnt werden oder reicht es das dicke Y-Kabel mit den roten Steckern wieder zurückzustecken?
 
Habe jetzt ein Update Kästchen von DANHAG bekommen und die Tag verbaut. Bisher konnte ich allerdings nicht viel fahren. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Am WE fahre ich ca. 400nm und werde es weiter testen. Bisher bin ich froh eine Standheizung zu haben und diese auch an der zweiten Batterie angeschlossen zu haben. Bisher keine Batterie Probleme trotz mehrfachen heizen am Tagen und nur Kurzstrecke.
 
Hallo! Mein Name ist Pawel, ich wohne in Polen und das ist mein erster Post hier :)


Nächste Woche bekomme ich einen T6.1 Multivan Version Trendline also ohne alles. Ich bin mir aber sicher das die Räder, Motor, Sitze und vielleicht der Zuheizer dabei sind!

Ich möchte mir den Zuheizer auf Standheizung mit Danhag konwertieren und hätte dazu eine Frage. Ist solche Standheizung wirklich nur nutzbar für Aufheizung von scheiben am Morgen oder vielleicht könnte ich es auch in der Nacht nutzen? Natürlich würde ich mir eine zweite Batterie einbauen. Bitte um Info ob das Sinn hat oder doch nicht. Das wird ein Leasing Auto sein also eine China LSH geht nicht in Frage -ich habe schon nachgecheckt, da müsste ich ein paar Löcher in der Karosserie machen, das würde mein Arbeitgeber nicht verstehen :). Was gibt es eigentlich für Optionen in meinem Fall?

Vielen dank im Voraus für jede Hilfe!!!
 
Hallo! Mein Name ist Pawel, ich wohne in Polen und das ist mein erster Post hier :)


Nächste Woche bekomme ich einen T6.1 Multivan Version Trendline also ohne alles. Ich bin mir aber sicher das die Räder, Motor, Sitze und vielleicht der Zuheizer dabei sind!

Ich möchte mir den Zuheizer auf Standheizung mit Danhag konwertieren und hätte dazu eine Frage. Ist solche Standheizung wirklich nur nutzbar für Aufheizung von scheiben am Morgen oder vielleicht könnte ich es auch in der Nacht nutzen? Natürlich würde ich mir eine zweite Batterie einbauen. Bitte um Info ob das Sinn hat oder doch nicht. Das wird ein Leasing Auto sein also eine China LSH geht nicht in Frage -ich habe schon nachgecheckt, da müsste ich ein paar Löcher in der Karosserie machen, das würde mein Arbeitgeber nicht verstehen :). Was gibt es eigentlich für Optionen in meinem Fall?

Vielen dank im Voraus für jede Hilfe!!!

Hallo Pawal,

es gibt mehrer Faktoren die aus meiner Sicht gegen eine sinnvolle Verwendung des Zuheizers (als Langzeitstandheizung) nach der Aufrüstung sprechen.

Diesel Verbrauch ist relativ hoch gegenüber das Luftstandheizung
Lüftergebläse recht laut
Stromverbrauch, auch bei 2 Batterien (Mögliche Laufzeit müsste man mal berechnen)
Die aktuellen Zuheizer sind m.E. nach intern auf 30 Minuten Laufzeit begrenzt, zumindest kann ich meinen nicht länger laufenlassen.

Gruß,
Thomas
 
Ich habe diese Aufrüstung gemacht bis auf das Problem mit ACC läuft alles Top. Dank Lüftung und Heizung auf zweiter Batterie auch über Stunden und es wird richtig warm im Auto.

WICHTIG ich das man es in Verbindung mit Webasto Connect umsetzt, dann kann man Nonstop Heizen.
 
Hallo! Mein Name ist Pawel, ich wohne in Polen und das ist mein erster Post hier :)
Hallo Pawel und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn der T6.1 ja noch wie mancher T5 in Poznan gebaut würde, könntest du ihn ja direkt am Ende des Bandes abholen. 😁

Was gibt es eigentlich für Optionen in meinem Fall?
Dazu bitte mal noch mehr "input" 🙏
Leasingfahrzeug - ok, nix groß daran ändern
ZH aufrüsten zu WWZH - ok, bist schon mal im richtigen Beitrag
2Bat nachrüsten - dazu gibt es einige gute Beiträge, auch zur max Größe und Ausführung
oder vielleicht könnte ich es auch in der Nacht nutzen?
Ähm, zum Campen/Übernachten? Das wird dann schon grenzwertig.
Vielleicht wenn man voll getankt hat und die Bat über 230V gleichzeitig nachladen kann.
Aber dann kannst du dir statt WWZH auch gleich ein kleines 230V-Heizlüfterchen rein stellen.

Um "einfach" 230V ins Fzg zu bekommen, bietet sich zB die "powerBOXX" an ...
... wobei man das auch mit einfachen Mitteln und ggf zu einem günstigeren Preis selbst zusammenstellen kann.

Als Ladegerät würde ich dann für eine "Nachtversorgung" zB auf ein Ctek-7.0 (oder sogar 10) gehen ...
... wobei es da ggf auch noch bessere Geräte geben soll.

Um das Kabel "ohne Bohren" ins Fzg zu bekommen, an den Fronttüren Windabweiser von zB "ClimAir" montieren ...
... und mit etwas geöffneter Scheibe hat man Kabel und etwas Frischluft drinnen.

ABER!
Bevor wir hier zu sehr :ot: werden, sollten wir hier erst mal bei der ZH-Aufrüstung bleiben, und du schaust dass du für deinen Um/Ausbau ein neues eigenes Thema eröffnest.
Sonst wird's unübersichtlich. 👍
 
OK, das sind viele Informationen! Danke Schön!

Diesel Verbrauch ist relativ hoch gegenüber das Luftstandheizung
Lüftergebläse recht laut
Stromverbrauch, auch bei 2 Batterien (Mögliche Laufzeit müsste man mal berechnen)
Die aktuellen Zuheizer sind m.E. nach intern auf 30 Minuten Laufzeit begrenzt, zumindest kann ich meinen nicht länger laufenlassen.

Diesel Verbrauch. Ich bin kein Öko Freak also ist dieser Punkt nicht so wichtig für mich, die Polnische Luftqualität wird das auch nicht ändern 😅
Lüftergebläse recht laut. Ja, das könnte problematisch sein...
Stromverbrauch. Da bin ich überrascht das der Zuheizer 2 Batterien in eine Nacht plat machen kann.
Max 30minuten. Ok, das ist schon ein grösseres Problem. Ich muss Danhag nachfragen ob ma da etwas machen kann.


Hallo Pawel und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn der T6.1 ja noch wie mancher T5 in Poznan gebaut würde, könntest du ihn ja direkt am Ende des Bandes abholen. 😁

Haha, nach Poznan habe ich 4Stunden fahrt, zu weit für mich- Ich wohne in Gleiwitz😀

Dazu bitte mal noch mehr "input" 🙏
Leasingfahrzeug - ok, nix groß daran ändern
ZH aufrüsten zu WWZH - ok, bist schon mal im richtigen Beitrag
2Bat nachrüsten - dazu gibt es einige gute Beiträge, auch zur max Größe und Ausführung

Hmm Ich hab mir so gedacht das manchmal anstatt ein Hotel zu nehmen, könnte ich eine Nacht im Auto verbringen. Für dauerhaftes Campen würde ich mir eine elektroheizng organisieren.

die 500+ Euro die ich investieren muss ist nicht wenig vor allem das das Auto nicht meins ist und nach 3 jahren muss ich es wieder zurück geben...


wobei man das auch mit einfachen Mitteln und ggf zu einem günstigeren Preis selbst zusammenstellen kann.

Super, danke für die Info! Ich bin doch ein Pole, ich bastle mir so ein ding selbst (hoffentlicht verbenne ich den Bus nicht🤣)

Bevor wir hier zu sehr :ot: werden

Nur Zuheizer, verstanden!

Wenn ich das alles gut verstanden habe dann so ein Zuheizer könnte als "Emergency" benutzt werden aber ist nicht empfolen weil es zu viel Sprit und Strom nehmt, funktioniert nur 30minuten und ist potenziell zu laut...

Jetzt denke ich mir ob ich das Geld ausgeben will😅
 
Hmm Ich hab mir so gedacht das manchmal anstatt ein Hotel zu nehmen, könnte ich eine Nacht im Auto verbringen.
Geht doch auch so, mußt halt nur den aufger. ZH - also dann die WWZH - ne halbe Stunde vor dem Aufstehen programmieren.
Für die (kalte) Nacht gibt's gute Schlafsäcke. 😁 - frag mal @MeisterF 👍

Da bin ich überrascht das der Zuheizer 2 Batterien in eine Nacht plat machen kann.
Ich hoffe nicht, du wolltest die "einfach dazu" klemmen? 😳
IdR kommt da ein Trennrelais rein, dann läuft die WWZH auch idR über die 2.Bat und nuggelt dir nicht die StartBat leer.
 
Ich kann als Nachrüstlösung die 1A Autoschmiede in Magdeburg wärmstens empfehlen - die rüsten mit Original VW Teilen nach so dass die Standheizung wie ab Werk aussieht (Original Bedieneinheit im Dachhimmel und zusätzlich auch per Fernbedienung). Läuft einwandfrei! Habe ich heute einbauen lassen!
 
Geht doch auch so, mußt halt nur den aufger. ZH - also dann die WWZH - ne halbe Stunde vor dem Aufstehen programmieren.
Für die (kalte) Nacht gibt's gute Schlafsäcke. 😁 - frag mal @MeisterF 👍

naja, Schlafsack... so hab ich mir das nicht vorgrestellt, ist aber auch eine Option!🙂

Ich hoffe nicht, du wolltest die "einfach dazu" klemmen? 😳
IdR kommt da ein Trennrelais rein, dann läuft die WWZH auch idR über die 2.Bat und nuggelt dir nicht die StartBat leer.

Nein nein, natürlich nicht😙
es gibt glaube ich ein paar YT videos die so einen einbau zeigen, ich werde einfach der Anleitung folgen von jemandem der mehr im Kopf hat als ich☺

Noch eine Frage. -10Grad drausen, ich schalte mir den ZH ein, nach einer halben Stunde wird das Auto eingentlich bequem warm?
 
Ich kann als Nachrüstlösung die 1A Autoschmiede in Magdeburg wärmstens empfehlen
Das wären dann für @kill_gil immerhin 6,5h 😳

Aber wenn er von @m4rt1n ein gutes Angebot bekommt, warum nicht. 🤷‍♂️

Auf der Rückfahrt kann er dann alles gleich testen, ob es auch angenehm warm bleibt. 😁
 
Aber wenn er von @m4rt1n ein gutes Angebot bekommt, warum nicht. 🤷‍♂️
Bisschen weit aber wenn der Preis besser wäre als von Dangag 😀
Generell der Einbau und Installation von Danhag solution sieht nicht so kompliziert aus, oder?
Bitte schreibe mir auch was ist die beste Lösung wenn es um Bedienung geht. Fernbedienung, eine app und sms Steuerung oder einfach eine Uhr im Auto (ist ja am billigsten) und einfach immer auf Morgen früh einstellen? Eine Fernbedienung wäre auch schön aber ob man das wirklich dann nutzt oder wird die Uhr ausreichen...
 
Warum soll das Laut sein? Lüftung auf 1 oder zwei da hört man fast nix. Der Heizer an sich ist lauter.
 
Ich habe diese Aufrüstung gemacht bis auf das Problem mit ACC läuft alles Top. Dank Lüftung und Heizung auf zweiter Batterie auch über Stunden und es wird richtig warm im Auto.

WICHTIG ich das man es in Verbindung mit Webasto Connect umsetzt, dann kann man Nonstop Heizen.

Hast du vielleicht eine Anleitung /Schaltplan/gute Tips für mich da ich meine WWZH und Lüftung auch auf die zweite Batterie umklemmen möchte da VW dazu nicht in der Lage ist (Aussage vom Freundlichen: dürfen wir nicht, keine Freigabe von VW und wenn ich es selbst mache=Garantieverlust )
 
Habe es von einem DANHAG Einbaupartner machen lassen. Mit Rechnung usw. das Thema Garantie ist immer eine Ausrede.
 
Zurück
Oben