Zuheizer Aufrüsten Standheizung Danhag

Goldfinger 1

Jung-Mitglied
Ort
La Palma
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
California Coast
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum ..... sowie Camper Neuling
Ich habe seit ca. 1 Jahr einen California T6 Coast ohne Standheizung sowie normale Klimaanlage.
Ich lebe auf den Kanaren und auch hier gibt es kühle Abende und ich vermisse jetzt eine Standheizung.
Bin im Internet auf Danahg gestoßen, die den Zuheizer zur Klimaanlage aufrüsten können.
Meine Frage: sollte ich den Zuheizer mit Danahg Aufrüsten .... kann ich dann diese Standheizung dafür benutzen um den Innenraum vom Bus zu erwärmen ???
zum Scheiben enteisen bräuchte ich diese Aufrüstung nicht, so kalt wird es hier ja nicht !!!
Oder gibt es bessere Möglichkeiten ...... ???
Freue mich auf Antworten
LG Andreas/Goldfinger 1
 
Also mit dem Modul kannst du den Zuheizer zur Warmwasserstandheizung aufrüsten. Damit machst du das Kühlwasser warm. Das ist nur um den Motor vorzuwärmen oder die Scheiben eisfrei zu bekommen.
Du brauchst ne Luftstandheizung die dir den Innenraum die ganze Nacht wärmt.

Das hätte dir aber auch die suchfunktion ausgespuckt.
 
Das hätte dir aber auch die suchfunktion ausgespuckt.
Aber auf sein spezielles Problem geht das kaum ein...
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum ..... sowie Camper Neuling
Ich habe seit ca. 1 Jahr einen California T6 Coast ohne Standheizung sowie normale Klimaanlage.
Ich lebe auf den Kanaren und auch hier gibt es kühle Abende und ich vermisse jetzt eine Standheizung.
Bin im Internet auf Danahg gestoßen, die den Zuheizer zur Klimaanlage aufrüsten können.
Meine Frage: sollte ich den Zuheizer mit Danahg Aufrüsten .... kann ich dann diese Standheizung dafür benutzen um den Innenraum vom Bus zu erwärmen ???
zum Scheiben enteisen bräuchte ich diese Aufrüstung nicht, so kalt wird es hier ja nicht !!!
Oder gibt es bessere Möglichkeiten ...... ???
Freue mich auf Antworten
LG Andreas/Goldfinger 1
Zunächst wäre einmal zu klären, ob auch die spanische Version, die du eventuell auf den Kanaren fährst, des VW California einen Zuheizer als Serienausstattung beinhaltet. Vermutlich schon...

Das Danhag-Modul sorgt dafür, dass (obwohl dies von VW so nicht vorgesehen) der Zuheizer sowie die Klimaanlage samt Steuerelektronik auch im Stand ohne Motor gestartet werden kann. Im Ergebnis kommt vorne (und nur dort) warme Luft aus den Lüftungsgittern im Armaturenbrett (nicht aus den Lüftungsgitter im Dachbereich). Man kann es also mit einer Standheizung vergleichen.

Aber zu deinem speziellen Fall: der wesentliche Nachteil dieser Lösung ist der hohe Stromverbrauch für den Betrieb der Steuerelektronik sowie der Lüfter usw. Bei längerer Laufzeit (und das hast du vermutlich vor) ist die Autobatterie schnell leer. Das ist etwas ganz anderes als nur für 15-20min die Scheiben frei zu heizen.

Es ist halt die Frage wie lange du diese Art der Heizung laufen lassen möchtest. Die ganze Nacht über wird es nicht funktionieren.

Ich habe selbst im Dezember diese Erfahrung machen müssen. Versehentlich habe ich morgens übersehen, dass die Heizung noch lief und bin ins Büro arbeiten gegangen. Am Abend als ich nach Hause wollte war die Autobatterie komplett leer und der Motor ist nicht mehr angesprungen ohne externe Starthilfe.

Fazit: Wenn du eine Standheizung länger laufen lassen möchtest, wäre eine Nachrüstung einer Planar 2D vielleicht sinnvoll.
Um Abends für 15-20min den Bus einmal kurz hochzuheizen, dann über Nacht aus zu lassen und am nächsten Tag die Batterie (beim Fahren) wieder zu laden wird auch mit dem Danhag-System funktionieren.
 
Er müsste den Zuheizer und das Gebläse auf die beiden Versorgerbatterien umklemmen. Bleibt immer noch das Problem der Lautstärke des Lüfters und die schlechte Regelbarkeit. Wird sehr schnell zu warm nachts.
 
Vielen Dank für deine Antwort .......
Und ich dachte, dass ich mir die Kosten für eine teure Luftstandheizung sparen könnte.
LG aus La Palma
Andreas
 
Schönen guten Abend zusammen!

ich habe schon einiges über die Umrüstung via danhag und co. gelesen. Auch weil ich sehr interessiert bin, ggf. den bereits installierten Webasto Zuheizer auf eine WWZH aufzurüsten.

Mir ist der Unterschied zur LSH klar, in meinem T4 hatte ich diese regelmäßig im Einsatz.

Hintergrund ist der, dass ich den Bus bei Kälte (Abends, Morgens, Schlechtwetter o.ä.) gern für ne zeitlang (30 - 90 min) erwärmen möchte. In dieser Zeit kann man sich aufwärmen, Brotzeiten, etwas mit Kindern spielen und - für mich fast das wichtigste! - den Innenraum wieder angenehm trocken bekommen. So hatten wir es mit der LSH im T4 eigentlich auch immer gemacht. Geschlafen wird im Dachzelt, es gibt genug warme Decken und Mützen :-)

Endlich zu meiner Frage:
Weiß jemand wie viel Strom der zum WWZH aufgerüstete Webasto Zuheizer verbraucht?

Unter meinem Fahrersitz habe ich zwei ca. 44 Ah GEL Batterien, diese sind via Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden und werden von meinem Kompressorkühlschrank und den Ladegeräten für Smartphones genutzt. Diese halten ca. 5 - 7 Tage durch. Wenn es was bringt, würde ich ein Teil des Zuheizers auf meine Zweitbatterien hängen.

Schöne Grüße
Philipp
 
Schönen guten Abend zusammen!

ich habe schon einiges über die Umrüstung via danhag und co. gelesen. Auch weil ich sehr interessiert bin, ggf. den bereits installierten Webasto Zuheizer auf eine WWZH aufzurüsten.

Mir ist der Unterschied zur LSH klar, in meinem T4 hatte ich diese regelmäßig im Einsatz.

Hintergrund ist der, dass ich den Bus bei Kälte (Abends, Morgens, Schlechtwetter o.ä.) gern für ne zeitlang (30 - 90 min) erwärmen möchte. In dieser Zeit kann man sich aufwärmen, Brotzeiten, etwas mit Kindern spielen und - für mich fast das wichtigste! - den Innenraum wieder angenehm trocken bekommen. So hatten wir es mit der LSH im T4 eigentlich auch immer gemacht. Geschlafen wird im Dachzelt, es gibt genug warme Decken und Mützen :-)

Endlich zu meiner Frage:
Weiß jemand wie viel Strom der zum WWZH aufgerüstete Webasto Zuheizer verbraucht?

Unter meinem Fahrersitz habe ich zwei ca. 44 Ah GEL Batterien, diese sind via Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden und werden von meinem Kompressorkühlschrank und den Ladegeräten für Smartphones genutzt. Diese halten ca. 5 - 7 Tage durch. Wenn es was bringt, würde ich ein Teil des Zuheizers auf meine Zweitbatterien hängen.

Schöne Grüße
Philipp
Wie viel Strom das ganze zieht, kann ich nicht genau sagen. Aber so wie ich das verstanden habe, ist der Zuheizer selbst aber gar nicht das Problem bzw. der große Stromverbraucher. Mit dem Danhag-System wird ja die Climatic/Climatronic des T6 gestartet. Diese verbraucht dann entsprechend viel Strom für die ganzen Gebläse usw.
Beobachtet habe ich aber, dass das Danhag-System bei meinem T6 aber nur den vorderen Teil der Climatronic in Betrieb nimmt. Die Hintere Regelung ist abgeschaltet und es kommt entsprechen auch keine Luft aus dem Klimahimmel. Es lässt sich auch nicht manuell einschalten.

Den Bus bei Schlechtwetter einmal richtig hoch zu heizen geht aber schon recht gut damit.
 
Hi falk204, Danke für dein rasches Feedback.
Das mit dem hochheizen, damit man sich aufwärmen und das klamme Gefühl verschwindet klingt schon mal gut!

Im t4 hatte ich den Warmluftauslass nur an einer Stelle, unter dem Beifahrersitz. Hat uns vollkommen ausgereicht, der ganze Bus wird warm.

So, was braucht das ganze System an Strom wenn der Zuheizer inkl. vorderer Climatronic und Lüftungsstufe 2 in Betrieb ist? :-)
 
Zuheizer inkl. vorderer Climatronic und Lüftungsstufe 2 in Betrieb ist?

Ich kann hierzu mal meine Erfahrungen schildern.
Als ich meinen T5 gekauft habe, wollte ich auch eine "Standheizung" haben, die eine ganze Nacht durchläuft. Fahre öfter im Jahr 1200km in einem Rutsch, wenn man da mal abends schläft sollte es warm bleiben. Wollte mir aber die Luftstandheizung sparen.

Habe dann meinen Zuheizer aufgerüstet, mit einem Modul, der die Webasto alle 30min neustartet. Dadurch ist ein "Dauerbetrieb" möglich.
(Bei dem Zuheizer / WWZH ist die Laufzeit im Webasto begrenzt)

Da die Climatic (halbautomatik) angesteuert wird, kann eine Temperatur eingestellt werden die dann gehalten wird. Habe die meist auf Stufe 1 über Nacht laufen. In diesem Fall wird laut meinem Stromshunt etwa 5-6 A gezogen. (Inkl. Heizgerät!)

Nun zu der Frage: Bei Stufe 2 bin ich bei etwa 7-8 A , kann aber morgen gerne nochmal nachschauen.


Der Anlaufstrom von der Webasto ist immer etwas mehr 10-12A, ist aber nach 1min dann vorbei.

Zum Vergleich: Eine Planar 2D verbrauch in der MAX Stufe 2,4A.

Finde den Wert eigentlich i.O, habe bei eBay K. günstig 2x100Ah neue Starterbatterien geholt, die sind als Zweitbatterie angeschlossen, eine Nacht ist aber auch mit 1x 100Ah machbar.



Zusätzlich habe ich eine Webasto T91 angeschlossen, damit habe ich die Fernbedienung auch und kann im Winter den Kasten auftauen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Aron,
Danke für deine wertvollen Infos, top!

Das bedeutet, dass ich mit folgenden Werten ca. rechnen kann, wenn meine Batterien voll geladen sind (80% mit der heutigen Ladeelektronik vom T6):
Zuheizer inkl. Lüftungsstufe 1: 88 Ah - 20% = 70 Ah / 6 Ah (Verbrauch des Zuheizers inkl. Climatic Stufe 1) = ca. 11,7 Stunden
Zuheizer inkl. Lüftungsstufe 2: 88 Ah - 20% = 70 Ah / 6 Ah (Verbrauch des Zuheizers inkl. Climatic Stufe 2) = ca. 8,8 Stunden

Noch ein paar technische Fragen zur Climatic in Verbindung mit dem Zuheizer:
- Man stellt den Wärmeregler vermutlich immer auf ganz warm?
- Selbst wenn es im Bus schon zu warm wäre, die Climatic wird nichts regeln, richtig?
- Wie lange dauert's denn ca., bis die erste warme Luft rauskommt, ist der Motor kalt?

Danhag-Climatronic-Modul:
- Schaltet sich die Standheizung IMMER nach 2 Stunden automatisch ab? Oder kann dies umgangen werden?
- Benötige ich mindestens den Danhag LED Taster um den Zuheizer als Standheizung nutzen zu können? Ohne jegliches Bedienelement

Beste Grüße
Philipp
 
folgenden Werten ca. rechnen kann
Ich werde heute Nachmittag nochmal die STH laufen lassen, und kann dir dann die genauen Werte nennen. Sollte aber etwa hinkommen.

- Man stellt den Wärmeregler vermutlich immer auf ganz warm?
Kann man machen, ich habs immer auf 22 Grad (Position Mitte) stehen im Winter, reicht auch!
Wichtig ist beim "Auftauen" das die Luft auf die Frontscheibe geht, das muss man im Voraus einstellen.

Selbst wenn es im Bus schon zu warm wäre, die Climatic wird nichts regeln, richtig?
Sobald die Webasto in Standheizungsmodus ist, wird über CAN die Climatic aufgeweckt (sieht man an der Beleuchtung der Tasten), und ab dann wird auch die Ausgangstemperatur der Luft geregelt. Da die Gebläsegeschwindigkeit manuell ist, kann die Climatic natürlich nicht "runter regeln", sondern nur die Temperatur halten.

Wie lange dauert's denn ca., bis die erste warme Luft rauskommt, ist der Motor kalt?
Nicht so lange, kommt auf die Aussentemperatur (und dadurch die Kühlflüssigkeitstemperatur) an. Bei 0 Grad würde ich max 10-12 min sagen.

Schaltet sich die Standheizung IMMER nach 2 Stunden automatisch ab? Oder kann dies umgangen werden?
Da du einen T6 Kombi hast, vermute ich das es eine Climatic ist. Also würde das angesprochene Modul gar nicht passen. :) (Danhag-Climatronic-Modul)

Der Zuheizer / WWZH (Webasto) schaltet automatisch ab. Das ist so, und kann generell auch nicht geändert werden, selbst mit Webasto Diagnose Software nicht. Nach wie viel Zeit, ist unterschiedlich, bei mir waren es glaube ich sogar nach 1 Stunde.

Du hast also die Möglichkeiten:
Für WWZH "normal Nutzung" (Zeitbegrenzt)

Für WWZH "übernachtung" (wie bei mir)
- Hier wird der Zuheizer immer wieder periodisch neugestartet, so dass die Zeitliche Begrenzung umgangen wird.


Ich musste für das ganze folgendes machen:
  • W-BUS Leitung an Zuheizer anschließen
  • Über ein Relais die Climatic vorne direkt mit Spannung versorgen (Zweitbatterie)
Bei dir ist das leider nicht so einfach wie bei mir, da ab BJ 2016-17 die Software auf dem Zuheizer geflasht werden muss, um den W-BUS Konverter nutzen zu können.

Weitere Infos:

Ich kenne mich mit dem Thema bei einem T6 aber auch nicht wirklich aus, da bei mir am T5 alles auf Anhieb lief :)

Würde einfach mal bei DANHAG anrufen, die können auf jeden Fall weiterhelfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal nachgemessen:

Stufe 1 + Zuheizer = 5,7 A
Stufe 2 + Zuheizer = 8,8 A
Stufe 3 + Zuheizer = 13,8 A
Stufe 4 + Zuheizer = 22,2 A

Alles in der Aufheizphase, später wenn die Temperatur erreicht ist etwa 1A weniger, würde aber mit den oberen Werten rechnen, sicher ist sicher ;)
 

Anhänge

  • 9E2E5621-E95B-4E91-988D-850FF1E1B6D4.jpeg
    9E2E5621-E95B-4E91-988D-850FF1E1B6D4.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 137
  • D1FE19D4-040A-48F2-9204-10CCAB2884C2.jpeg
    D1FE19D4-040A-48F2-9204-10CCAB2884C2.jpeg
    405,3 KB · Aufrufe: 128
Aron, klasse !!! Danke

Was mir bisher noch nicht klar war, die Climatic regelt sehr wohl sollte die Innentemperatur die eingestellte Temperatur erreichen?
Also bisher spricht alles für die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH, auch wenn das ca. 450 € kostet. Ich danke!

Muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir den Aufwand machen soll, den Zuheizer usw. auf die Zweitbatterien umzupinnen.
Alternativ könnte ich ja mein Trennrelais Victron Cyrix-ct 12V/24V 120A manuell zuschalten, somit steht dem ganzen System die Kapazität der drei Batterien zur Verfügung.

Verrätst du mir was das für ein toller DC Multimeter ist?
Diesen hast du vermutlich zwischen allen Verbrauchern und den Zweitbatterien geklemmt? Oder greift der die Daten mittels Amperezange und Voltmeter ab?

Schönen Abend
 
Genau, ist im Auto 10 Grad, und die Climatic steht auf 20, wird die Climatic alles tun, das diese 20 auch erreicht werden. Natürlich nur über den Temperaturregler, nicht über Gebläsegeschwindigkeit. Andersrum, wenn es 30 Grad sind und du 20 haben willst, wird solange kalte Luft gepustet bis die 20 erreicht sind, danach wird die Temperatur gehalten. Deshalb "Halbautomatik". :)

Zuheizer usw. auf die Zweitbatterien umzupinnen
Naja, ich musste damals sowieso Sitze und Teppich beim verlegen vom W-Bus und andere Leitungen (z.B auch für den Batteriemonitor) rausnehmen, dann war es kein Großer aufwand mehr die Verbraucher auf die Zweite Batterie zu legen :)
Kannst natürlich auch alles zusammenschalten, könnte aber ggf. zum Nachteil werden bei der Kombi Gel und AGM Batterie (ist aber nur eine Vermutung) :confused:

was das für ein toller DC Multimeter ist?
Hatte damals hier bestellt:

Ist jetzt nicht mehr Verfügbar, es gibt aber andere Angebote mit anderem Namen. Schau mal bei eBay und Amazon.

Das dingen würde ich nie als Über / Unterspannungsschutz bzw Schalter benutzen, aber fürs einfache Amper / Volt Anzeige ist der Klasse. Habe es mit einem richtigen Multimeter nachgemessen, beide Angaben sind ziemlich genau. Da das Kabel bis zum Display etwas kurz ist, habe ich diese Verlängert. Der Sensor sitzt unterm Fahrersitz bei der Zweitbatterie, die Anzeige mit zusätzlichen Schaltern wie zu Sehen in dieser "Ablage"

Ist wie ne Amperzange.:)
 
Hallo zusammen,

zu dem Thema habe ich auch noch eine Aufzeichnung. Ich habe den Zuheizer am Bus ohne 2. Batterie mit Telestart und Fernbedienung aufgerüstet. Da ich nur die Starterbatterie habe, hat mich die, beim Standheizen entnommene Kapazität interessiert. Ich habe eine Climatronic, welche nur auf hoher Stufe an die Scheibe bläst. Vielleicht ist es dennoch interessant für jemanden.

Die Aufzeichnung beginnt kurz vor dem Starten der Standheizung über die Fernbedienung.
Nach 6 Minuten geht die Lüftung an.
Nach 10 Minuten wurde die Standheizung über die Fernbedienung gestoppt und läuft dann fast 4 Minuten nach.

Grüße, Björn

Standheizung Strom.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zu dem Thema habe ich auch noch eine Aufzeichnung. Ich habe den Zuheizer am Bus ohne 2. Batterie mit Telestart und Fernbedienung aufgerüstet. Da ich nur die Starterbatterie habe, hat mich die, beim Standheizen entnommene Kapazität interessiert. Ich habe eine Climatronic, welche nur auf hoher Stufe an die Scheibe bläst. Vielleicht ist es dennoch interessant für jemanden.

Die Aufzeichnung beginnt kurz vor dem Starten der Standheizung über die Fernbedienung.
Nach 6 Minuten geht die Lüftung an.
Nach 10 Minuten wurde die Standheizung über die Fernbedienung gestoppt und läuft dann fast 4 Minuten nach.

Grüße, Björn

Anhang anzeigen 294409
Vielen Dank für das Diagramm, sehr interessant. Hab ja auch die Climatronic sowie nur eine Batterie und kann damit etwas besser den „hohen“ Stromverbrauch einordnen. Das Lüftungsgebläse lief bei dir in dem Fall ja knapp 4min. Ich lasse meist um die 10min laufen. In Verlängerung der Kapazitätskurve dürfte dabei knapp 2Ah gesamt herauskommen. Ja, schon einiges...

Wie hast du die Messwerte aufgezeichnet?
 
Hallo Falk,

Sehr wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass mit längerer Laufzeit einfach weiter 11,5 A fließen. Den Test habe ich Ende Februar laufen gelassen, es waren ca. 5°C draußen. Wenn es kälter ist, läuft die Standheizung länger vor, bis die Wassertemperatur ausreicht und die Lüftung an geht.
Gemessen habe ich die Spannung direkt, und den Strom über einen 10mOhm Shunt, an der Batterie mit einem mobilen Datenlogger. (Graphtech GL220)

Grüße, Björn
 
So ich hab heute bei bei schönsten Sommerwetter das Danhag-Modul verbaut, welches den Zuheizer zur WWSH aufrüsten soll. Eingeschaltet geht wie beschrieben nach 3 Minuten das Gebläse auf maximal an, egal, welche Stufe man vorher gewählt hat.
Leider konnte ich nicht feststellen, ob der Zuheizer nun tatsächlich funktioniert oder ob der wegen der 25 Grad Außentemperatur gar nicht erst anspringt- trotz "Befehl" vom Danhag-Modul.
Nebenbei: Ist das Modul auf "an" (es wird irgendein Relais geschalten) und man macht auch die Zündung an, so spielt das Relais "Wechselblinker".
 
das Gebläse auf max an, egal. welche stufe man vorher gewählt hat.
Hast du Climatic oder Climatronic? Bei mir ist das Gebläse ganz normal Steuerbar, bei MAX Stufe ist die Batterie auch schnell leer.
Bei Climatic vermute ich das du den falschen PIN am Stecker erwischt hast.

25 Grad Außentemperatur gar nicht erst anspringt- trotz "Befehl" vom Danhag-Modul.
Der sollte arbeiten. Der Zuheizer (Webasto) geht in "Heizen" Status, so dass die Aussentemperatur irrelevant ist. Kannst ja unterm Auto (links) hören, ob die Standheizung an ist.

Nebenbei: Ist das Modul auf "an" (es wird irgendein Relais geschalten) und man macht auch die Zündung an, so spielt das Relais "Wechselblinker".
Auch komisch, mit dem Relais wird das Gebläse angesteuert, und sollte unabhängig von der Zündung funktionieren.
 
Zurück
Oben