Zugefrorene Wischerdüsen

AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Das war bei meinen auch so:
Düsen beheizt, Schläuche zu den Düsen isoliert und im Waschwasserbehälter ein gewendeltes Metallrohr als Heizschlange. Diese Heizschlange wurde vom Heizungskreislauf durchspült .... das Waschwasser wurde damit also immer dann beheizt wenn die Heizung für den Innenraum in Betrieb war. So war (ist) das bei M.

;(

Ja. So einfach kann es sein.
Wenn nur der Wille dazu vorhanden ist.

Habe zur Zeit zu viel um die Ohren.

Ansonsten fühle ich mich versucht,
VW einmal wieder eine Email zu schreiben...:D
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Habe nun auch alle Beiträge sorgfältig gelesen, warum, bin gestern nach Floh in den Thüringerwald auf der A 4 von Chemnitz aus gefahren.
Bei Gera ging der Scheiß los, Wischerarme voll weißem gefrorenen Schaum und nach Jena war Schluß mit Waschdüsen(nicht beheitzte), ca. 16 Grad -.
In Floh bei dortigen Suzukihändler, sehr zuvorkommend, in die beheizte Werkstatt und eine Stunde drin gelassen. 1 Liter -70 Grad Konzentrat nacha gefüllt, mehr ging nicht rein und es war zwar noch weißer gefrorener Schaum auf den Wischerblättern, aber sie besprühten weinigstens noch. Eigenartiger war der Heckwischer nicht davon betroffen. den fast neuen NGV den wir geholt hatten, für den gilt das selbe in Bezug auf Wischerdüsen.
Sollten die alle verkehrtes Wischerkonzenrat eingefüllt haben oder liegt es generell an den Fäscherdüsen, denn die waren bei beiden Fahrzeugen mit weißem gefrorenen Schaum abgedichtet.:confused:
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

(...) Sollten die alle verkehrtes Wischerkonzenrat eingefüllt haben oder liegt es generell an den Fächerdüsen, denn die waren bei beiden Fahrzeugen mit weißem gefrorenen Schaum abgedichtet.:confused:

Fakt ist: Fächerdüsen haben erheblich feinere Durchlassöffnungen denn die bekannten, althergebrachten ich-richte-sie-mit-der-Stecknadel-aus Kugelkopfdüsen. Kein Wunder also wenn das schneller zufriert.
Und zum anderen haben wir a bisserl weiter oben festgestellt daß VW das ganze Scheibenreinigungskonzept schlichtweg bei Mercedes abschauen könnte (allerdings nicht am Vito = Fächerdüsen), und gut wär´s.

Noch was am Rande: Ich fahre seit 2006 im Winter immer mit einem sehr praktischen Wischwasserlösungs-Vorratscontainer im Kofferraum´rum. Dazu verwende ich das günstige aber gute Aldi-Zeug das bis -70° geht und stelle es gebrauchsfertig in einer Mischung auf so ca. -40° ein. Reicht also immer. Ist es wärmer, kann man es an der Tanke mit dem Gratis-Wasser strecken.

Das spart viel Geld, da man den horrend überteuerten Kram der Tanke nicht kaufen muß, man kann damit dem einen oder anderen Straßenverzeifelten weiterhelfen und hat einen schönen Heck-Ballast. Der Container reicht für ca. 2 Tankfüllungen vorne aus. Er ist ein ehemaliger Trinkwasserbehälter von der Bundeswehr. So ziemlich unzerstörbar. Gab es mal bei Lauche & Maas, jetzt vielleicht z.B. bei einem Military-Shop.

Unten ist ein schöner Griff zum bequemen "Einschenken" dran. :]
 

Anhänge

  • Bottle.jpg
    Bottle.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 78
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Zu Mercedes, war heute Vormittag, bei einem Kunden, der hatte einen 1 Jahr Alten Mercedes PKW in der Garage stehen, da wir gerade das Thema haben.
Frage ihn doch, frieren die Düsen ein, ja ab ca. 15 Grad -bei AN fahrt, er war schon paar mal deshalb in der Werkstatt, kannten keine Abhilfe :rolleyes:
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Hallo alle zusammen ich habe zwar eine Spiegelheizung die über den Drehregler in der Tür geschalten wird aber da Heizt an den Waschdüsen vorn NÜSCHT !?:confused: :confused: :mad:
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Hallo alle zusammen ich habe zwar eine Spiegelheizung die über den Drehregler in der Tür geschalten wird aber da Heizt an den Waschdüsen vorn NÜSCHT !?:confused: :confused: :mad:

Ja, die Spiegelheizung ist gut und hat orderntlich "Bumms", aber Deine Waschdüsen sind nur dann beheizt, wenn das so beim Kauf als Extra (="Beheizbare Waschdüsen") hinzubestellt worden ist. Ist es dazubestellt worden dann kannst Du auch davon ausgehen daß die Dinger ständig beheizt werden, Du brauchst also die Dinger anders als beim Spiegel nicht erst einzuschalten.

Und außerdem helfen Dir beheizte Scheibendüsen schonmal rein gar nichts, wenn Dir das Wasser schon vorher, also im Tank oder aber im Leitungssystem, gefroren ist, weil Du zu spät in der Saison Frostschutz beigemengt hast oder bei der Dosierung zu sparsam mit dem Alkohol umgegangen bist.:rolleyes:
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

...der hatte einen 1 Jahr alten...

Der toll beheizte Benz-Wassertank, das hatte ich so vor ca. 10 oder 12 Jahren mal gesehen.

Solide Qualität, das ist was Altmodisches, das kann man aus stiltechnischen Gründen in moderne Fahrzeuge nicht mehr einbauen. :p

(*Sarkasmus-Mode Ende*)
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Hallo habe den Trapo gebraucht gekauft und habe nix gefunden über beheizbare Wischerdüsen:confused::confused::confused: !
Aus Neugir habe ich die Verkleidung gerade weggebaut und siehe da ;( keine Kabel für beheizte düsen vorhanden.
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Hallo habe den Trapo gebraucht gekauft und habe nix gefunden über beheizbare Wischerdüsen:confused::confused::confused: !
Aus Neugir habe ich die Verkleidung gerade weggebaut und siehe da ;( keine Kabel für beheizte düsen vorhanden.

Take it easy. Wahrscheinlich könnte man das sogar nachrüsten.
Aber ich glaube garnichtmal, daß das so viel bringt.
Ich habe beheizte Düsen, und dann sind mir die Leitungen eingefroren.
Am besten viel Frostschutz von der -70°-Sorte einfüllen. Dann sollte es passen.
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Ja ich denke - 70° wird das beste bei den Temparaturen sein !

Denn -30 habe ich gerade drin und das gefriert bei Autobahnfahrten mit -24° Aussentemp.
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Ja ich denke - 70° wird das beste bei den Temparaturen sein !

Denn -30 habe ich gerade drin und das gefriert bei Autobahnfahrten mit -24° Aussentemp.

-70° klingt heftig und der Verstand wehrt sich gegen die Vorstellung daß wir sowas brauchen ("Sibirien ist anderswo"), aber die Sache ist ja die:
Schüttest Du das -30° Matrial in Dein System, in dem noch Restmengen von Wasser aus dem Sommer drin sind wird das sofort verdünnt und aus -30° wird -20° oder sogar nur -15°.

Wenn man -70° Lösung zu einem vernünftigen Preis kaufen kann kommt zudem der Kostenfaktor in´s Spiel: Ich hab meine 5-Liter-Kanister "-70°" mal bei Aldi für € 4,99 gekauft.
Zur gleichen Zeit verkauften die meisten Baumärkte das -30° Material für einen ähnlichen Preis.

Man bezahlt aber für den (Antifrost-) Alkohol, der sich in der Lösung befindet.
Das -30° Material enthält logischerweise mehr als 50 Volumenprozent "wertloses" Wasser!
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Hallo, schau mal auf die Temperaturangabe der Wischerflüssigkeit, ist oft nur -15 Grad und momentan hats halt einfach noch mehr minus. Schütte unverdünntes rein, das bis -30 Grad geht und Du wirst keine Probleme mehr haben. Gruß Al
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

So jetzt hat es mich auch erwischt, Heizbare Düsen und -20 Grad Frostschutz drauf
aber kein Wasser auf der Scheibe. Heckscheibe geht einwandfrei und der Freundliche geht nicht ans Telefon weiß wohl was kommt wenn er meine Nr. auf den Display sieht.
Ne Karre für 55000.- Euronen und dann frieren die beheizbaren düsen zu.
Das gibt Montag richtig Mecker.

Schönes Wochenende noch.

Gruß Ralf
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

...und der Freundliche geht nicht ans Telefon weiß wohl was kommt wenn er meine Nr. auf den Display sieht.

LOL ! :D

Heckscheibe geht einwandfrei...

Ja das hab´ ich auch schon ein paarmal erlebt. Meine Theorie woran das liegen könnte ist, daß einfach vorne an der Motorhaube die Luft erheblich schneller vorbeizieht, und daher die Kühlung durch Fahrtwind deutlich stärker ist als oben auf dem relativ unbehelligten Dach. Auch kommt die Kälte durch die Kühleröffnung und den Motorhaubenspalt besser rein als unter das geschlossene Dach-Blech.

Es werden nicht die Düsen sein, die bei Dir zugefroren sind sondern die Leitungen, vermutlich dort wo sie sehr nah am Blech im Motorhaubendeckel verlaufen. Ich habe das Problem letzten Winter bei einer nächtlichen Horror-Kältefahrt in einem Österreichischen Tal so gelöst, daß ich warmes Wasser von der Tanke (Vorsicht Glasbruch!) immer wieder über die Motorhaube gekippt habe. Und siehe da! Plötzlich lief es! (Danach ordentlich spülen und starken Frostschutz "pur" nachkippen!)

Angeblich erzeugen die modernen T5-Motoren ja so wenig Abwärme, daß in jedem Bus ein Motor-Zuheizer eingebaut ist, um unter allen Umständen annehmbare Betriebstemperaturen zu gewährleisten, was im Umkehrschluß bedeutet daß der Motor auch nicht genug Wärme abstrahlt daß die in seiner Nähe verlaufenden Leitungen davon eisfrei bleiben.

Auch wenn Du beheizbare Düsen geordert hast, ist die Isolierung der Wasserleitungen absolut lächerlich bzw. de fakto nicht vorhanden (Querschnitt Kabel mit Plastikschutz drum rum so um die 5 Millimeter). Glühend heiße Wasserdüsen bei denen kein Wasser ankommt sind so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara.

Anyways, good luck und auch ein schönes Wochenende!

Gruß TAXIBUS
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

LOL ! :D


Auch wenn Du beheizbare Düsen geordert hast, ist die Isolierung der Wasserleitungen absolut lächerlich bzw. de fakto nicht vorhanden (Querschnitt Kabel mit Plastikschutz drum rum so um die 5 Millimeter). Glühend heiße Wasserdüsen bei denen kein Wasser ankommt sind so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara.

Anyways, good luck und auch ein schönes Wochenende!

Gruß TAXIBUS
Nun seit doch mal ein bißchen realistisch, sind die Leitungen isoliert dauert es halt ein Stunde oder 2 länger bis die Brühe einfriert, kippt ordentlich Frostschutz rein, dann frieren auch die Leitungen nicht ein.
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Nun seit doch mal ein bißchen realistisch, sind die Leitungen isoliert dauert es halt ein Stunde oder 2 länger bis die Brühe einfriert, kippt ordentlich Frostschutz rein, dann frieren auch die Leitungen nicht ein.

Ich hab' mich bislang nicht drum gekümmert, was bei mir drin ist. Hatte am Anfang die "Werksfüllung" und dann 2x nachgefüllt vom VW-Kundendienst. Wenn's dann einfriert, ist auf jeden Fall irgendwie VW schuld, oder nicht ?! Entweder die Konstruktion ist schuld oder die füllen "falsch" nach !
Morgen fülle ich zum ersten Mal selbst nach, dann beherzige ich den Rat und fülle pur irgendein Billigmittel rein. Bin dann mal gespannt, ob' dann besser wird...
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

...belebe ich das ganze mal wieder :)
Nachdem ich bisher Tiefgaragenparker war ist mir die ganze Wischwaschgeschichte noch nie eingefroren bis.... bis auf gestern,
da war es soweit. Denn der gute MV muss leider draussen stehen.

Dank der hier angesprochenen Probleme weiss ich jetzt das bei mir nix beheizbar ist, das ich das falsche Scheibenwischwaschzeugs
gekauft habe und das ich mit Warmwasser die Anlage wieder zum Lebem erwecken konnte.

Vielen Dank an Euch alle.
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Hallo defekt!,

willkommen im Club und schön daß Dir das Board weiterhelfen konnte.

Mich hat´s vor zwei Tagen auch (wieder) erwischt und zwar - ziemlich peinlich für mich als Berufskraftfahrer eigentlich -
weil ich trotz Vorahnung gerade Null Frotschutz im Tank hatte als die Kälte plötzlich über München hereinbrach.

Der Tank war zum Glück halbleer, ich hab mit zwei großen Gratisbechern heißem Teewasser vom McDrive (zusätzlich noch ´ne Apfeltasche gewonnen :D)
und dem Rest Frostschutzlösung aufgefüllt, aber das alles half zunächst mal garnichts. Bis auf die Apfeltasche.

Heilung brachte dann zum Glück ein lediglich ca. einstündiger Aufenthalt in der beheizten BMW-Welt-Tiefgarage.
Auf der Autobahn fror es dann jedoch infolge des Fahrtwindes erneut ein.

Also an der Tanke zwei Kannen Heißwaser über Motorhaube, Wassertank und Leitungen und es lief wieder.

Danach hatte ich die Schnauze voll, leerte den kompletten Tank (woraufhin es die Spülsicherung zerschoss und sowohl Wischer vorne
als auch die Spülmotoren ausfielen - zum Glück Spannungsprüfer und Ersatzsicherungen an Bord) und füllte zur Rache ab Grund mit reinem Antifrost auf.

OMV dankt. $$$

Nimm dies, garstiger Winter!!! :evil:;)
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Es gibt da eigentlich einen ganz einfachen und kostenlosen Trick:
Ab November ist mit zunehmender Kälte zu rechnen:
Also schon vorher den Behälter mit -30 Zeug auffüllen. Danach auch damit nachfüllen, aber nie ganz voll. Es sollte immer so viel Platz sein, um notfalls die Mische mit Spiritus auf "EXTREM" einzustellen.
Abgesehen davon, ist die Brühe dann auch später nicht schädlich, wenn es wieder wärmer wird.
...klappt seit EWIG, hab ich von OPA;),
und der musste sich mit Kälte auskennen.
FISK
 
AW: Zugefrorene Wischerdüsen

Hallo,
ich reduziere das -30 Zeugs in der Regel auf -15 und fahre das das ganze Jahr über.
-15 reicht in 99% der Fälle. Wenn das einfriert, ist nicht mehr mit Schneematsch zu rechnen.

Für den Fall der Fälle, also wenn es doch mal nicht ausreichen sollte, liegt irgendwo
im Cali eine Flasche -70 rum. Das reicht immer. Nebeneffekt: Geht einem mal
das Spritzeasser aus muss man nicht des z.T. unverschämt teure Zeug an den
AB Tankstellen kaufen. 1 Liter -70 + 4 Liter Wasser geht auch wieder.
 
Zurück
Oben