Zugefrorene Wischerdüsen

herr.rasche

Jung-Mitglied
Hallo

Bei meinem T5 habe ich das Problem, dass bei Frost die Wischwasserdüsen für die Frontscheiben zufrieren und auch durch die Motorwärme nicht wieder auftauen.
Aus den Düsen für die Heckscheibe kommt noch Wasser - liegt wohl an den Düsen oder an der Schlauchführung, welche in die M-Haube eingebaut ist. Wenn man sich den Schlauch so anschaut, kann man sich schon vorstellen, dass der zufriert - schön in die Haube eingebaut und auch noch gut zum Motor isoliert.
Jetzt würd mich mal interessieren, ob hier noch jemand das Problem hat. Ok, ok eine Standheizung wäre eine Lösung.....
 
Hi,

wie ist denn dein Mischverhältnis von Wasser und Scheibenreiniger ??? Bei diesen Temperaturen schütte ich lieber mehr Scheibenreiniger / Frostschutz rein, damit die Schläuche für die Waschanlage nicht zufrieren. Hinzu kommt natürlich das ich beheizbare Waschdüsen für die Frontscheiben habe ;)
 
..das war ja auch meine erste Vermutung - ich habe den Wagen im Januar gebraucht gekauft und hatte daher den Verdacht, dass das Mischungsverhältniss nicht stimmt.
Nachdem ich jedoch eine ausreichende Menge unverdünntes Waschzeugs nachgefüllt habe, sind die Düsen doch wieder eingefroren.

..beheizbare Düsen...mmmmh
 
Hallo,

schau mal bei ATU und Co.
Es gibt Waschwassererwärmer. Das sind Heizkabel, welche an der Batterie angeschlossen um die Waschwasserleitung gewickelt werden.
Ob's was taugt ?( ?( ?(

Gruss
 
Hi,
ob es Dich tröstet???: Du bist nicht alleine mit dem Problem! Auch MIT Standheizung frieren bei mir die Düsen ein! Es ist auif der Autobahn manchmal nicht mehr zu verantworten, weiter zu fahren! Ich habe inzwischen einen 5-Liter-Kanister im Bus deponiert, fahre eine Abfahrt kurz raus, an die Seite, alles per Hand säubern und wieder weiter!
Oder ich habe Glück und kann auf nasser Fahrbahn hinter einem Zerstäuber-LKW herfahren, der mir meine Scheiben befeuchtet! Dann aber schnell vorbei!
 
Ich kippe im Winter den Scheibenreiniger mit Frostschutz fast pur in den Behälter :)

gibt zwar beim Wässern der Scheibe leicht schlieren :(

Ist aber besser als kein Wasser :]

AD
 
na ich weiss ja nicht was ihr da reinkippt ... ?( bin gerade 3000km nach italien und zurück - nichts eingefroren. ist übrigens normaler zusatz aus dem baumarkt.
wenn es immer wieder einfriert sollte man auch das waschwasser richtig durch die düsen pumpen bis die brühe mit zusatz kommt.

grüße
 
Original von majorshark
übrigens normaler zusatz aus dem baumarkt.

Genau das schütte ich auch rein ( 4,99 /5 Liter)

AD
 
man sollte aber ebend kein "Pril" nehmen :D :D :D :D
 
Original von herr.rasche
Bei meinem T5 habe ich das Problem, dass bei Frost die Wischwasserdüsen für die Frontscheiben zufrieren und auch durch die Motorwärme nicht wieder auftauen.

H@llo herr.rasche,
tut mir leid, ?( aber ich kann die vereisten Düsen nicht nachvollziehen!??
Hatte bisher bei einem Mischungsverhältnis 1:1 = minus 20° Grad noch keine Probleme...! ?(
Auch ohne beheizbare Scheibenwaschdüsen...

Grüsse aus Weiden
 
... für -35°C sollte wohl reichen! Und extra für Fächerdüsen!

Ausserdem wässert die linke Düse die linke untere Ecke nicht!

Hab jetzt das teure Nigrin genommen, mal sehen, ob's anders wird!
 
ja, ja, man wird da echt erfinderisch - bei meiner ersten Fahrt mit/ohne Scheibenwasser mussten 2 Sprudelflaschen dran glauben.
Aber vielleicht liegt es ja echt an dem Zeug was in der Anlage ist (wie schon erwähnt halt gebraucht gekauft). Ich habe zwar versucht soviel vom dem ARAL Zeugs hineinzubekommen (unverdünnt) aber vielleicht war das ja noch zu wenig.?????
-> der nächste Sommer kommt bestimmt
 
Original von syriebille
Ausserdem wässert die linke Düse die linke untere Ecke nicht!

Hallo Bille,
die Düsen sind einstellbar!! :]

LG
 
Hm, bei mir funktioniert das Zeugs von Aral wunderbar. Obwohl 1:2,5 verdünnt ist selbst bei minus
15 C noch nichts eingefroren. Pur war der Frostschutz nicht so prickelnd in der Reinigungswirkung, ist dann wohl zu viskos für die Fächerdüsen. Hilft ja auch nichts, wenn die Düsen zwar nicht eingefroren sind aber trotzdem nur ein Rinnsal rauskommt =)
 
Original von Tom50354
Original von mane2
Auch ohne beheizbare Scheibenwaschdüsen...

hat die nicht jeder MV und jeder Cali ?( ?( ?(


Hallo Tom,
habe in "Technische Daten und Ausstattungen" nix gelesen!!
Wenn er´s doch hat müsste man die Düsenheizung über die Spiegelheizung anstellen!?? ?( ?(

LG
 
@mane2

Hi mane,
also doch verstellbar?! Ich dachte, gelesen zu haben, dass es nichts zu verstellen gibt! Dann schau ich nochmal genauer auf einem Leiterchen stehend!

Vielleicxht lag's auch am Schneefall! Der kalte Schn ee wird von den Wischern nach unten geschoben, natürlich in die Motorhauben/Abdeckungsritze rein, wo die Düsen sitzen... Das schafft weder das warme Wasser noch die Heizung (wo soll die sitzen?)
 
doch das geht aber ebend nucr in der höhe.

grüße
 
also das würde mich jetzt auch interessieren: wo/wie schaltet man die Heizung der Düsen ein! Ich glaube ja nicht, dass meiner sowas hat -> es waren zumindestens keine Kabel zu sehen, aber vielleicht wird ja irgendwie der Wischwassertank beheizt? (oder so...???)
 
Zurück
Oben