Öl aus Ölmessstab, DPF Asche 116g

Fabian_BW

Jung-Mitglied
Ort
Bondorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Austauschmotor gebuchst
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
ich habe einen überholten Motor (gebuchst) im Winter eingebaut und im Urlaub 1800km gefahren. Unterwegs Nockenwellensensor getauscht- Fehler danach weg.
Nach Urlaub zur Waschanlage 10km und dann Ölverlust durch Ölmessstab beim Blick unter die Haube entdeckt. Keine Fehlermeldung im MSG gefunden. Hier im Forum gesucht (Turboladerwelle, Kolbenringe, Ventildeckelentlüftung, DPF) und bei DPF erst mal hängen geblieben.

Das MSG sagt 116g Asche und 28% Beladung, also theoretisch dicht ( AU im August kein Problem gewesen). Mich wundert nur, dass ich nie eine Anzeige für Regeneration oder so bekommen habe. Liegt wohl daran, dass er bei der Ascheladung das nicht anstößt (abbrennen und so).
Werde den DPF wohl reinigen lassen. Meine Frage an euch. Sind die Werte so unplausibel, dass der DPF doch frei sein könnte bzw. nicht Ursache für Abgase in der Ölwanne. Was für Prüfwerte könnte ich noch auslesen um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Grüße, Fabian IMG_4855.jpegIMG_4867.jpeg
 
Es stünde der Sache gut wenn du einen erweiterten kausalen Zusammenhang darstellst. NWS, und Ölverlust am Ölmesstab....?

Öl verlust nach prüfung des Ölstandes am Messtab festgestellt oder drückts dir ÖL aus dem Messrohr?
Was war mit NWS?

Bei 116gr im DPF...JungeJunge... das wird ne Göbere Nummer. TL Schaden nicht auszuschliessen.... Differenzdrücke auslesen unter Last
 
Hallo,
Öl hat es aus dem Messrohr gedrückt.
NWS habe ich vor 800km getauscht. Sehe da erst mal keinen Zusammenhang, wollte es aber erwähnen, da evtl relevant.
Welche Messwerte sollte ich auslesen? Differenzdruck, Abgasgegendruck, Luftdruck Lambdasonde und x x? Kann das dann als csv bereitstellen. Danke und Grüße
 
Öl hat es aus dem Messrohr gedrückt.

Wenn es da Öl heraus drückt, muss man mal drüber nachdenken, wo der hohe Druck im Kurbelgehäuse herkommen könnte. Ist der Ölstand korrekt? Neben einem defekten Lader als Folgeschaden von hohem Abgasgegendruck, würde ich mit Bezug zum "gebuchsten Motor" für maximale Handlungsicherheit sorgen und zunächst per Kompressionsdruckprüfung im Ausschlussverfahren sicherstellen, dass Kolben und Laufbuchsen noch so beschaffen sind, wie es sein sollte. Lass dich von @Konnoo beraten.

Welche Messwerte sollte ich auslesen? Differenzdruck, Abgasgegendruck, Luftdruck Lambdasonde und x x?

um evtl Schäden in den Brennräumen schon vorab ausszuschließen kannst Du auch den Leerlaufmengenausgleich der Zylinder loggen. Mechanische Probleme sollten sich entsprechend in den Werten erkennen /vermuten lassen.

  • Differenzdruck (in allen Betriebsbereichen von Leerlauf bis Vollast loggen)
  • Motordrehzahl
  • Ladedruck Soll
  • Ladedruck Ist
  • Mengenabweichung Zylinder 1 bis 5
Bei einer Messfahrt ist Vorsicht geboten. Mit dem Hintergund des noch unklaren Druckes im Kurbelgehäuse sind Folgeschäden. bzw. Liegenbleiber in Reichweite.

Gruß
 
Danke für die Hinweise, werde eventuell zuerst den DPF ausbauen und dann gereinigt einbauen, um die potenziellen Folgeschäden bei Messfahrt mit bestehendem Fehlerbild auszuschließen. Bin mir da noch nicht sicher, da zur tatsächlichen Fehlerfindung die Messwerte im jetzigen Zustand hilfreich wären. Komme eh wohl erst am 4/5 August dazu, das in Ruhe anzugehen.
(Folgeschäden und Liegenbleiben bei Messfahrt hört sich nicht so prickelnd an).
 
Guten Morgen,
Kurzer Zwischenstand, DPF gereinigt (Barten) und eingebaut. Neuer TempSensor nach DPF, neuer DDS und kalibriert (Offset -15.3 scheint mir hoch, aber Diffdruck=0).
Messfahrt mit Logs demnächst.
DPF Reinigungsergebnisse im Bild.
IMG_4982.jpeg
 
Guten Abend zusammen,
erste Messfahrt nach DPF Reinigung erfolgt. Ich habe das Messprotkoll angehängt.
Wenn mir jmd eine Rückmeldung zu den Messwerten (wie Mengenabweichungen) eine Einschätzung geben könnte, würde mir das sehr weiterhelfen.
Grüße und schönen Abend,
Fabian
 

Anhänge

  • LOG_2023_08_23_BNZ.txt
    145,2 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,
Heute nochmal eine Messfahrt von 45min gemacht. Motor läuft gut, aber kann mir jemand was zu den Mengenabweichungen sagen. Ist das gut, OK, schlecht, super schlecht??? Anbei Fotos vom Diagramm.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5040.jpeg
    IMG_5040.jpeg
    580,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5041.jpeg
    IMG_5041.jpeg
    309,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5043.jpeg
    IMG_5043.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben