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Hallo Andreas,
Wintertraum??? ... so richtig mit Zimt und Vanille und Weihrauch und Myrrhe ... dann musst du dir aber auch ne Kerze aufs Armaturenbrett stellen ... oder eine Pyramide ... wenigstens aber 1-2 Tannenzweige ...
Hallo zusammen,
ich habe/hatte das gleiche Problem mit den eingefrorenen Wischerdüsen! Hatte auch das Mischungsverhältnis in Verdacht, glaube jedoch, dass es primär an der Schlauchführung
und der Düsenposition liegt.
Bei meinem Auto vorher (VW Passat Variant) hatte ich nie solche Probleme trotz gleicher Temperaturbedingungen.
Da ich fast täglich längere Strecken unterwegs bin wüßte ich gerne, ob man(n) beheizbare Wischerdüsen nachrüsten kann?
Hier habe ich einmal eine Tabelle für Euch, wo Ihr den sogenannten "Windchill- Faktor" berechnen könnt.
Die Tabelle mit dem Windchill Faktor kenne ich als Surfer natürlich. Ich wage allerdings zu behaupten, dass das Wischwaschläuchchen die Umgebungstemperatur nicht gleichermassen empfindet wie ich als meistens 36° warmes Wesen. - Rein subjektiv also und vor allem wenn ich die gefrorene Windschutzscheibe nicht mit kochendem Wasser begossen habe...
Nö also der Schlauch empfindet vermutlich garnix. Höchstens später Du eine garstige Mißempfindung wenn er dicht ist. Gute Frage ob der Windchill-Faktor nur in Hinblick auf subjektiv-menschliches Empfinden relevant oder eine tatsächlich messbar sich auswirkende Größe ist. Ich glaube schon letzteres: Ist doch klar, wenn man ständig "neue" eiskalte Luft auf einen wärmeren Körper schießt daß dieser schneller abkühlt als wenn außenrum die Luft still steht. Vielleicht kann das ja ein Techniker beantworten?
Also ich wills nicht selbst versuchen, sondern hab mal bei Wiki nachgeschaut. (...)
Aus der dort beschriebenen Erklärung lässt sich zusammenfassen. Temperatur sinkt nicht unter die real existierende, also -16°c bleiben -16°C
was freilich nicht entschuldet daß aufpreispflichtige "beheizte" Düsen ein Schwachsinn sind, wenn sie dann, wenn es darauf ankommt, eh´ kaum was bringen (weil das gefrorene Wasser dort vielleicht gar nicht erst ankommt)
Moin,
wie kommst Du denn auf das dünne Brett, daß die Dinger schwachsinnig sind?
Wenn's richtig ausgelegt ist, dann sind die Teile dauerhaft an, aber nicht um richtig was zu erwärmen (wie ein Durchlauferhitzer), dazu wäre dann doch zuviel kostbare el. Energie notwendig, die ja ohnehin nur eingeschränkt bei diesen Temp. zur Verfügung steht.
Der Sinn ist ein anderer: die Düse stellt die Stelle mit dem geringsten Querschnitt dar und somit kann es vorkommen das selbst das die Flüssigkeit mit Frostschutz gefriert, da sich durch das Versprühen, bzw. danach der Alkohol im Sprühmittel auf der (z.T. auch in der) Düsenoberfläche verdunstet, das Wasser hingegen nicht & danach die Düse einfriert.
Sei beruhigt. So geht es mir auch. Trotz Frostschutz und beheizbaren Düsen...Ich sitze hier und muß mich fast kringeln vor lachen. Mein Freund und seine Bekannten (männl.) haben mich ausgelacht, wie ich sagte, dass trotz ausreichend Scheibenfrostschutz nichts spritzt und etwas eingefroren sein muss.
Kommentar: Ich solle doch mal Frostschutz einfüllen. Wir haben uns deswegen fast gestritten, nur weil er mir nicht glauben wollte.
Als wir nach Österreich fuhren und mehrfach anhalten mussten um Wasser auf die Scheibe zu schütten, wurde die Pumpe sofort als defekt abgestempelt, sogar im Motorraum sind die Männer rumgekrochen.
Und dann, Stunden später ging das Ding plötzlich und sprühte wie im Sommer.
Genau so hatte ich es auch erklärt, an kalten Tagen spritzt nichts - jeden Winter.
Ich sage euch T5-Fahrer, ich bin echt erleichtert, dass ich nicht die einzige bin mit einem m. E. typischen T5-Fehler.
...die Düse stellt die Stelle mit dem geringsten Querschnitt dar und somit kann es vorkommen das selbst das die Flüssigkeit mit Frostschutz gefriert, da sich durch das Versprühen, bzw. danach der Alkohol im Sprühmittel auf der (z.T. auch in der) Düsenoberfläche verdunstet, das Wasser hingegen nicht & danach die Düse einfriert.
... Ich kann mich noch an einen Mercedes erinnern den ich vor Jahren mal gefahren bin, da hatte Mercedes irgendein Heizelement in den Wischwassertank eingebaut (und das war sicherlich nicht aufpreispflichtig).
Diese Heizung hat so gut funktioniert, daß der Tank bei Kälte regelrecht gedampft hat. ...