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gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo zusammen,
Ich lese seit einiger Zeit hier zu den verschiedenen Problemen, die mein neuer "Traumwagen" (T5 Multivan, BJ 2004, AXE (2,5 Liter, 174 PS, 214 000 km, kein DPF) hat im Forum und habe auch schon einige Anregungen bekommen, die ich mangels eigenen technischen Verständnisses an meine betreuende VW Werkstatt weitergebe.
Es ist mein erster Beitrag hier. Bitte weist mich darauf hin, wenn ihr weitere Informationen braucht, um mir helfen zu können.
Folgende Geschichte:
Ich habe das Auto in Wernigerode im Oktober Probe gefahren, der Test verlief unauffällig, sprang sauber an, auch eine Tour über die Autobahn mit 150 km/h und Stadtverkehr hat er gut vertragen. Ich muss sagen, dass ich leider kaum vergleich hatte, es ist mein erstes Auto mit einer solchen Motorisierung.
Nach 3 Wochen wurde das Auto durch meinen Schwager abgeholt. Er hat es 500 km hier nach Usedom überführt. Das Auto sprang normal an, lief vollkommen normal (auch 180 km/h), nach 1 Stunde Fahrzeit allerdings: Notlauf. Dieser wurde von nun an dauerhaft. Immer ab 60 km/h und abfordern von Leistung -> Notlauf.
Zu Hause angekommen, direkt mein eigenes VCDS angehängt (Ladedruck unterschritten)
Auffällig war auch, dass das Kühlerwasser seltsam aussah, als ob so ein Dichtmittel reingekippt worden wäre (sah aus wie Aluspäne).
Ich habe die hiesige VW Werkstatt beauftragt das Problem mit dem Notlauf, die Probleme mit dem Kaltstartverhalten zu beheben und die Dichtigkeit des Kühlmittelkreislaufes zu testen.
Kaltstartverhalten: Sofortige Antowort: PD-Elemente abdichten. Wurde gemacht, Einarbeitung in Kopf wurde geprüft (nicht vorhanden), Glühkerzen und Kabelbaum mitgewechselt.
Dichtigkeit Kühlmittelkreis: Wasserpumpe angeblich undicht, wurde gewechselt
Ladedruck unterschritten: Turbo geprüft, VTG schwergängig (war es in der Tat), gleichzeitig einen defekten Unterdruckschlauch gewechselt. Keine Verbesserung. Wagen stand noch 1,5 Tage bei VW. Dann wurde entdeckt dass der Kat dicht ist. Kat gewechselt.
Anschließend den Wagen abgeholt, Probefahrt gemacht. Alles schien wunderbar.
Zwei Tage später leider die Überraschung: Wagen springt nur geringfügig besser an. Anspringen ist nicht unbedingt abhängig von Lage des Wagens (bergauf, bergab), Kälte, Standzeit. Bisher unklar. VW hat keinen Fehler im Speicher sehen können und mich gebeten das Startverhalten unter verschiedenen Bedingungen (Art der vorherigen Fahrt, Dauer des Abstellen, Vorwärmen mit Standheizung) zu prüfen. Ich sehe bisher keinen systematischen Zusammenhang.
Eine Sache ist mir nich klar: im 5ten/6ten Gang bei ca 1400-1900 u/min reagiert der Motor sehr zickig darauf, wenn ich Gas zulegen will (Vibrationen). Kann das auch normal sein und nichts mit dem Problem zu tun haben?
Kühlmittel wurde bis auf Max aufgefüllt, war nach wenigen Kurzstreckenfahrten deutlich weniger. Manchmal raucht der Wagen weiß nach dem Start, nach dem Auslesen bei VW auch im Leerlauf nach längerem Stehen auf dem Hof. und die folgenden 2 Minuten nach dem Losfahren.
Heute habe ich die erste Autobahnfahrt gemacht. Folgendes war zu Beobachten: Bei 160 km/h war Schluss, mehr konnte ich nicht rausholen aus dem Auto. Nach ca einer Stunde Autobahn kam: Ölstand kontrollieren, Wurde kontrolliert (angehängtesBild).
Auf der Rückfahrt ca 8 Stunden später ging der Wagen doch bis 180 (mehr war wetterbedingt nicht machbar), allerdings wieder nach ca. einer Stunde Autobahn: Ölstand kontrollieren. Nach dem Verlassen der Autobahn: Warnung Kühlwasser kontrollieren.
Vielleicht reichen die Informationen, um mir einige Tipps zu geben, welches Problem hier vorliegen könnte. Ich danke euch schon mal im Vorfeld.
Ich lese seit einiger Zeit hier zu den verschiedenen Problemen, die mein neuer "Traumwagen" (T5 Multivan, BJ 2004, AXE (2,5 Liter, 174 PS, 214 000 km, kein DPF) hat im Forum und habe auch schon einige Anregungen bekommen, die ich mangels eigenen technischen Verständnisses an meine betreuende VW Werkstatt weitergebe.
Es ist mein erster Beitrag hier. Bitte weist mich darauf hin, wenn ihr weitere Informationen braucht, um mir helfen zu können.
Folgende Geschichte:
Ich habe das Auto in Wernigerode im Oktober Probe gefahren, der Test verlief unauffällig, sprang sauber an, auch eine Tour über die Autobahn mit 150 km/h und Stadtverkehr hat er gut vertragen. Ich muss sagen, dass ich leider kaum vergleich hatte, es ist mein erstes Auto mit einer solchen Motorisierung.
Nach 3 Wochen wurde das Auto durch meinen Schwager abgeholt. Er hat es 500 km hier nach Usedom überführt. Das Auto sprang normal an, lief vollkommen normal (auch 180 km/h), nach 1 Stunde Fahrzeit allerdings: Notlauf. Dieser wurde von nun an dauerhaft. Immer ab 60 km/h und abfordern von Leistung -> Notlauf.
Zu Hause angekommen, direkt mein eigenes VCDS angehängt (Ladedruck unterschritten)
Auffällig war auch, dass das Kühlerwasser seltsam aussah, als ob so ein Dichtmittel reingekippt worden wäre (sah aus wie Aluspäne).
Ich habe die hiesige VW Werkstatt beauftragt das Problem mit dem Notlauf, die Probleme mit dem Kaltstartverhalten zu beheben und die Dichtigkeit des Kühlmittelkreislaufes zu testen.
Kaltstartverhalten: Sofortige Antowort: PD-Elemente abdichten. Wurde gemacht, Einarbeitung in Kopf wurde geprüft (nicht vorhanden), Glühkerzen und Kabelbaum mitgewechselt.
Dichtigkeit Kühlmittelkreis: Wasserpumpe angeblich undicht, wurde gewechselt
Ladedruck unterschritten: Turbo geprüft, VTG schwergängig (war es in der Tat), gleichzeitig einen defekten Unterdruckschlauch gewechselt. Keine Verbesserung. Wagen stand noch 1,5 Tage bei VW. Dann wurde entdeckt dass der Kat dicht ist. Kat gewechselt.
Anschließend den Wagen abgeholt, Probefahrt gemacht. Alles schien wunderbar.
Zwei Tage später leider die Überraschung: Wagen springt nur geringfügig besser an. Anspringen ist nicht unbedingt abhängig von Lage des Wagens (bergauf, bergab), Kälte, Standzeit. Bisher unklar. VW hat keinen Fehler im Speicher sehen können und mich gebeten das Startverhalten unter verschiedenen Bedingungen (Art der vorherigen Fahrt, Dauer des Abstellen, Vorwärmen mit Standheizung) zu prüfen. Ich sehe bisher keinen systematischen Zusammenhang.
Eine Sache ist mir nich klar: im 5ten/6ten Gang bei ca 1400-1900 u/min reagiert der Motor sehr zickig darauf, wenn ich Gas zulegen will (Vibrationen). Kann das auch normal sein und nichts mit dem Problem zu tun haben?
Kühlmittel wurde bis auf Max aufgefüllt, war nach wenigen Kurzstreckenfahrten deutlich weniger. Manchmal raucht der Wagen weiß nach dem Start, nach dem Auslesen bei VW auch im Leerlauf nach längerem Stehen auf dem Hof. und die folgenden 2 Minuten nach dem Losfahren.
Heute habe ich die erste Autobahnfahrt gemacht. Folgendes war zu Beobachten: Bei 160 km/h war Schluss, mehr konnte ich nicht rausholen aus dem Auto. Nach ca einer Stunde Autobahn kam: Ölstand kontrollieren, Wurde kontrolliert (angehängtesBild).
Auf der Rückfahrt ca 8 Stunden später ging der Wagen doch bis 180 (mehr war wetterbedingt nicht machbar), allerdings wieder nach ca. einer Stunde Autobahn: Ölstand kontrollieren. Nach dem Verlassen der Autobahn: Warnung Kühlwasser kontrollieren.
Vielleicht reichen die Informationen, um mir einige Tipps zu geben, welches Problem hier vorliegen könnte. Ich danke euch schon mal im Vorfeld.