Zuerst Notlauf, nach Reparatur: Leistungsmangel, Wasserverlust, schlechtes Kaltstartverhalten

Strafrechtlich ist da gar nichts zu holen. Ich sehe da keinerlei Straftatbestand. Das ist alles eine rein zivilrechtliche Geschichte (Vertragsrecht).

Gruß, Marcus
 
Zur technischen Seite:

Anlassverhalten: Da sind die PDE leer - jede Wette. Entweder sie laufen leer (Abdichtung der PDE) oder aber die Tandempumpe ist zunächst leer. Könnte auch an der Vorförderpumpe liegen. Erfahrungsgemäß liegt es leider aber fast immer an den PDE.

Abgasverhalten: Schwer zu bewerten. Bei den aktuellen Wetterbedingungen ist das noch im Bereich des normalen. Es bildet sich halt Kondenswasser in der Auspuffanlage. Gegen ein Motorproblem spricht, dass es weg ist, sobald der Motor warm ist. Ein Riss im Kopf wird eher schlimmer, wenn das Auto warm ist.

Wenn die üblichen Verdächtigen (Wapu, AGR Kühler [falls er einen hat]) ausgeschlossen sind, müsste als nächstes der Kopf runter. Falls er einen Riss hat, würde ein neuer ZK auch die Probleme mit undichten PDE beheben.

Gruß, Marcus

Nachtrag: An der Anlasserdrehzahl liegt es sicher nicht. Wir hatten schon eine fast leere Batterie nach langer Standzeit, da ist er angesprungen, obwohl der Anlasser den Motor nur noch ganz mühsam durchgedreht hat.
 
Ist es möglich, dass im Kühlsystem eine Luftblase war, die den sinkenden Spiegel erklärt? Das habe ich anderwo gelesen.

Das ist sehr gut möglich, grad wenn noch hinten eine Heizung ist oder ein Klimaturm. In dem Fall mal abwarten und beobachten.

Warum spricht der Schlamm für undichte, bzw. nicht korrekt arbeitende Elemente?

Mit den PDEs haben wir grundsätzlich zwei Problemquellen:
1. das PDE selbst ist innerlich undicht, sprich das PDE tropft bzw. spritzt nicht die korrekte Menge ein und läuft ggf. leer.
2. das PDE ist in seinem Sitz im Zylinderkopf undicht. Dann läuft Diesel am PDE vorbei, durch den Kopf in den Brennraum und es leert sich der Versorgungsraum der PDEs.

Beides führt zu einem schlechten Startverhalten. Bei ersterem Fall, äussert sich dies, wie in Deinem Film und bei zweiterem springt der Wagen oft kurz an und geht
dann wieder aus und Du musst orgeln, bis wieder Kraftstoff am PDE und im PDE ist.

Deswegen würde ich mehr auf einen inneren Verschleiss der PDEs tippen (Fall 1).

Und was hat das ganze mit dem Ölschlamm zu tun ?
Ich vermute, dass der Ölschlamm durch Kühlwassereinfluss und ggf. langen Wechsel herrührt. Wenn Du nun einen entsprechenden Dieseleintrag durch
undichten PDE-Sitz hast (Fall 2), dann wirkt der Diesel wie Motorreiniger, sprich Dein Motor müsste eher sauber sein, statt so verdreckt. Alle bisherigen
Motoren, welche mir untergekommen sind, mit undichten PDE-Sitz (Fall 2) sind im Kopf fast blitzeblank, da eben Diesel eine sehr gute Reinigungswirkung hat.

Auch das Rauchen spricht auf ein Problem mit dem PDE (Fall 1)

Tropfen unter dem Auto:

Ist dass denn Kühlwasser ?
Von der Stelle her, würde das zum Ablass der Wasserpumpe passen. Die Wasserpumpe hat nach hinten eine Entlüfterschraube und eine Ablassschraube.
Die WaPu sitzt auf der einen Seite zum Wasserkreislauf und zur anderen Seite zum Steuergehäuse / Ölkreislauf. Auf der Pumpe sind für jede Seite eine
Dichtung verbaut. Nun kann, je nachdem welche Dichtung nicht korrekt funktioniert, Kühlwasser oder Öl austreten. Raus tropfen tut's dann Wagenmitte,
leicht nach links versetzt, hinter oder bei den vorderen Antriebswellen.

du schlägst zur Behebung außerdem noch vor sich den Anlasser noch mal anzusehen

Der PD-Motor braucht eine gewisse Startdrehzahl, damit das MSG den Start frei gibt (ca. 280 U/min). Nach dem Video her zu urteilen, würde ich das mal vernachlässigen.

Also Zeug rein, angegebene Dauer fahren, warm und mit genug Zeit ablassen

Wenn, wie Du schreibst, erst ein Ölwechsel gemacht wurde, würde ich erstmal das Öl so drin lassen und mich auf die Auslöser konzentrieren,
bringt ja nichts, wenn den Motor innen reinigst und dann grad wieder verschlammt, da der Auslöser noch nicht gefunden oder klar ist.


Ich würde mal folgendes machen:

Besorg Dir eine Schlauchklemme, dann bei laufendem Motor den Kraftstoffrücklauf zwischen Zylinderkopf und Dieselfilter abklemmen. Muss dicht sein. Und dann abstellen.
Entsprechende Klemmen findet man im Handel, eine passende Schweisserzange kann auch verwendet werden, dann allerdings die Zange vorn mit
Gewebeklebeband umwickeln, damit man den Kraftstoffschlauch nicht verletzt.
Dann lässt die Kiste wieder entsprechend stehen, sicher mal 24 Std. und lässt ihn dann an. Wenn er gleich kommt, dann ist der Fehler im Rücklauf
zu finden. Wenn sich nichts ändert, dann an der Kraftstoffversorgung der Tandem- bzw. Kraftstoffpumpe oder am PDE. Dann müsste man die Drücke
der beiden Pumpem messen und auch mal schaun, ob da nach Standzeit sofort Kraftstoff gefördert wird. Wenn beides stimmt, dann sind es
definitiv die PDEs.

Bevor das nicht gemacht ist, würde ich ich nicht weiter suchen und unsinnig Geld verbrennen.

Gruss
Prof
 
Danke MarcusMüller und ProfMerlin das sind super Lösungsorientierte Antworten! Ich werde das nicht selbst machen, sondern an VW so weiter deligieren. Nachdem ich den ganzen Arbeitsaufwand für das Abdichten der PDs schon gezahlt habe, möchte ich dass diese Arbeit nun überprüft wird, dafür mache ich indem ich die Community hier befrage eh schon einen Teil. Danke vor allem an dich ProfMerlin für die ausführlichen und guten Erklärungen, die helfen das Problem zu verstehen.

Sollten die PDs wirklich hinüber sein: Alle tauschen, einzeln testen, aufbereitete oder neue kaufen? Ich habe auch mal was von einem Bosch Service gelesen, der die Dinger überholt? Dort kann man auch für ca 110Euro überhoplte gegen Austauschteil kaufen ("1 x AT-Injektor inkl. Kupferdichtring + O-Ring + BOSCH Prüfbericht geliefert.")

Ich versuche meinerseits rauszufinden, was diese Tropfen sind. Dafür stelle ich an der Stelle etwas drunter, um das mal genauer zu inspizieren, da es dort sandig ist (Diese Tropfen haben aber nicht nach viel gerochen, waren auch nicht schmierig, aber bei so viel Sand schwer zu bewerten).

Besprechung mit VW ist aber erst kommenden Mittwoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle tauschen, einzeln testen, aufbereitete oder neue kaufen? Ich habe auch mal was von einem Bosch Service gelesen, der die Dinger überholt?

Wenn bei meinem genannten Test rauskommt, dass die PDEs undicht sind, lässt die bei einem Bosch-Dienst überholen,
dann sind die quasi wie neu. Ist allerdings nicht ganz günstig: 1100 bis 1500.- Euro, je nach Boschdienst. Es gibt aber Möglichkeiten
das ggf. etwas günstiger zu machen, entweder mit nicht original Bosch-Teilen oder man verzichtet auf diverse Teile, wie die Überwurfmutter.

Wenn Du planst, dass Auto länger zu fahren, wovon ich ausgehe, lass die PDEs gar nicht testen, sondern alle 5 überholen.
Dann hast für die Zukunft Ruhe. Gefahr bei nur 2-3 machen, dass Du das ggf. in wenigen 10 tKm wieder machst. Dann kommt es teurer.
Man geht davon aus, dass die Lochdüsen und Nadeln usw. in den PDEs für 200-250 tKm gemacht sind. Du bist jetzt bei 214 tKm, also
ist davon auszugehen, dass die Überholungsbedarf haben. Diese Km-Angabe kommt von Bosch, kann natürlich auch länger gehen

Ich versuche meinerseits rauszufinden, was diese Tropfen sind. Dafür stelle ich an der Stelle etwas drunter, um das mal genauer zu inspizieren, da es dort sandig ist

Könnte auch nur Kondenswasser der Klimaanlage sein, die tropft dort auch ab.
Wenn nicht süsslich schmeckens und klar ist, wird's wohl das sein.
Dann würde ich nur den Kühlwasserbehälter vorerst im Auge behalten.

Gruss
Prof
 
Das ist sehr gut möglich, grad wenn noch hinten eine Heizung ist oder ein Klimaturm. In dem Fall mal abwarten und beobachten.

Mit den PDEs haben wir grundsätzlich zwei Problemquellen:
1. das PDE selbst ist innerlich undicht, sprich das PDE tropft bzw. spritzt nicht die korrekte Menge ein und läuft ggf. leer.
2. das PDE ist in seinem Sitz im Zylinderkopf undicht. Dann läuft Diesel am PDE vorbei, durch den Kopf in den Brennraum und es leert sich der Versorgungsraum der PDEs.

Beides führt zu einem schlechten Startverhalten. Bei ersterem Fall, äussert sich dies, wie in Deinem Film und bei zweiterem springt der Wagen oft kurz an und geht
dann wieder aus und Du musst orgeln, bis wieder Kraftstoff am PDE und im PDE ist.

Deswegen würde ich mehr auf einen inneren Verschleiss der PDEs tippen (Fall 1).

Gruss
Prof

Ich hatte undichte PDE´s also nicht der Sitz war das Problem (ZK hat erst 10.000km) und hatte das Symptom das der Bus kurz ansprang um dann wieder aus zu gehen.

Mein Bosch Diensts sagte mir nach deren Prüfung das die PDE´s abtropfen (2 oder 3 von den 5).

Habe sie dann revidieren lassen.

Gab die Auswahl zwischen Delphi Düsen und den Bosch Düsen bzw. den Satz um das ganze zu überholen.
Die Delphi sollen 150.000km und die Bosch 200.000km halten.

Mein Bus hatte 185.000km drauf als das ganze gemacht wurde.

Die Tandempumpe habe ich selber neu abgedichtet.
Der Kraftstoffdruck war aber laut den angegebenen Werten und meiner Messung i.O.

Gruß
 
So nun komme ich endlich mal zu einer Antwort. Leider hat sich mein Service Berater noch nicht gemeldet. Nachdem VW das Abdichten der PDs ja als Ursache für das Orgeln ausgemacht hatte hatten sie auch zugesagt sich des immer noch bestehenden Problems anzunehmen. Auch bezüglich des Öls habe ich ja von Euch hier schon entsprechende Hinweise bekommen, da werde ich noch mal nachhaken, ob VW mir das richtige Öl eingefüllt hat. Wenn nicht, dann sollen Sie gleich mit einem Additiv spülen, und dann kommt das richtige rein.

Ich habe bisher keinen weiteren Wasserverlust sehen können. Es könnte also wirklich nur ein Lufteinschluss gewesen sein. Dafür lege ich aber erst meine Hand ins Feuer wenn ich den Bus mal wieder richtig habe testen können.

ProfMerlin, KingJens je mehr ich gelesen habe, desto mehr bin ich fest überzeugt, dass auch bei mir die abtropfenden, sprich in sich nicht dichten PDEs Ursächlich sein könnten. Danke auch für die Hinweise bezüglich der Haltbarkeit, ich denke ich werde die Mehrkosten der mit Boschteilen überholten Düsen in Kauf nehmen. "Diesel-Technik-Biberach" hat welche im Angebot, die sollen nur 185 kosten, ich werde mal nachfragen was da verwendet wird.

KingJens hattest du bezüglich der Tandempumpe einen Befund oder hast du das vorbeugend gemacht? Wie war der Verlauf nach der Aktion, alles sauber danach erst mal? Hast du die Brücke oder die Keile einsetzten lassen. Ich tendiere grade zur Brücke, aber VW wird das wohl nicht machen.

Melde mich auch sobald der Bus wieder bei VW war. Gibt auch noch einiges an kleinen Sachen zu machen, Schiebetür links (Zentralverriegelung geht nicht mit auf), Spritzdüse hinten scheinbar Leitung von der Kupplung geflogen, Abblendsensor geht nicht mehr, PD-Sensoren müssen getauscht werden, etc pp.
 
So nun komme ich endlich mal zu einer Antwort. Leider hat sich mein Service Berater noch nicht gemeldet. Nachdem VW das Abdichten der PDs ja als Ursache für das Orgeln ausgemacht hatte hatten sie auch zugesagt sich des immer noch bestehenden Problems anzunehmen. Auch bezüglich des Öls habe ich ja von Euch hier schon entsprechende Hinweise bekommen, da werde ich noch mal nachhaken, ob VW mir das richtige Öl eingefüllt hat. Wenn nicht, dann sollen Sie gleich mit einem Additiv spülen, und dann kommt das richtige rein.

Ich habe bisher keinen weiteren Wasserverlust sehen können. Es könnte also wirklich nur ein Lufteinschluss gewesen sein. Dafür lege ich aber erst meine Hand ins Feuer wenn ich den Bus mal wieder richtig habe testen können.

ProfMerlin, KingJens je mehr ich gelesen habe, desto mehr bin ich fest überzeugt, dass auch bei mir die abtropfenden, sprich in sich nicht dichten PDEs Ursächlich sein könnten. Danke auch für die Hinweise bezüglich der Haltbarkeit, ich denke ich werde die Mehrkosten der mit Boschteilen überholten Düsen in Kauf nehmen. "Diesel-Technik-Biberach" hat welche im Angebot, die sollen nur 185 kosten, ich werde mal nachfragen was da verwendet wird.

KingJens hattest du bezüglich der Tandempumpe einen Befund oder hast du das vorbeugend gemacht? Wie war der Verlauf nach der Aktion, alles sauber danach erst mal? Hast du die Brücke oder die Keile einsetzten lassen. Ich tendiere grade zur Brücke, aber VW wird das wohl nicht machen.

Melde mich auch sobald der Bus wieder bei VW war. Gibt auch noch einiges an kleinen Sachen zu machen, Schiebetür links (Zentralverriegelung geht nicht mit auf), Spritzdüse hinten scheinbar Leitung von der Kupplung geflogen, Abblendsensor geht nicht mehr, PD-Sensoren müssen getauscht werden, etc pp.

Das mit dem Kühlwasser und einer Luftblase im System kann gut sein. Einfach mal beobachten.

Ich habe es auch bei den Jungs in Biberach machen lassen. Die haben sowohl Bosch als auch die Italienischen Düsen (Delphi?) da.
Ich habe zur günstigeren Variante gegriffen da ich nach kurzem Überschalgen und +/-15.000km im Jahr mit deren Haltbarkeit erst mal hinkomme. Ich denke bis da wieder was ist passiert noch viel anderes mit und an dem Auto :-( (Oder wir dürfen gar nicht mehr Auto fahren X().

Tandempumpe habe ich selber den Druck und den Haltedruck gemessen. War für mein Verständnis soweit ok.
Ich habe dann trotzdem die TP von meinem damaligen Ersatzmotor genommen und diese Spaßhalber neu abgedichtet. Beim auseinanderbauen sah bei der Pumpe alles gut aus also habe ich gedacht bevor ich die ins Ersatzteilregal lege tu ich dem Bus was gutes und baue sie ein.

Ich habe bei mir die Brücke verbaut. Vorteil gegenüber den Keilen ist m.M ganz klar das die PDE´s nicht bearbeitet werden müssen und im Falle eines Falles einfach ausgetauscht werden können.
Das die Brücke an den neuralgischen Punkten am PDE aufliegt habe ich bei der Demontage durch Abdruckspuren gesehen.

Gruß
 
So jetzt heute endlich mal ein Update. Es hat etwas gedauert bis der Bus wieder zu VW konnte. Nachdem Sie diesmal nach Protokoll vorgegangen sind, sind sie bei der Tandempumpe stehen geblieben. Also: VW geht davon aus, dass es nicht die Düsen sind. Die Pumpe scheint den Druck nicht aufzubauen und zu halten.

Interessant ist jedenfalls dass mein VW Service Berater mir die Teilenummer durchgibt und mich selbst recherchieren lässt, wo ich die Teile herbekommen möchte. Das ist sehr fair finde ich. Der Service Berater hätte mich auch die PD Elemente aus Biberach holen lassen und sie hätten mir die verbaut. Meine bisherige Erfahrung war immer, dass Werkstätten so etwas meist nicht machen.

Ich würde jetzt entweder die Vaico oder die Pierburg kaufen. Teilenummer orginal ist 070145209j

Hat jemand eine Meinung, ob der eine oder andere Hersteller zu bevorzugen ist. Die Pierburg liegt bei 270 die Vaico bei 310 ca.

Beste Grüße!
 
Hallo,

Du hast die richtige Spur. (Kuehlwasser)
Motor startet nicht auf allen Zylindern, das schliesst die AGR Kuehlung aus.
Zur Not kannst du die AGR Kuehlung auch abklemmen, es wird sich nicht aendern.

Du hast Wasserverlust, wieder finden wirst du sie in ein oder zwei Zylindern.
Deine Abgase muessten doch # suesslich richen#.( Erhitze mal Kuehlwasser auf dem Herd, dann weisst du was ich riche.)
Solltest du Dieselgeruch richen, hast du tropfende PDE`s.
Dann stimmen auch die Haltedruecke nicht mehr.
Bleibt der Kuehlwasserverlust.
KW(Kuehlwasser) kann auf drei Wegen in den Motor kommen.
AGR Kuehler, ZKD, ZK/Motor Riss.
Da du innerhalb einer kurzen Fahrstrecke sehr viel KW verlierst, hoffe und tippe ich auf den AGR Kuehler.
Schau mal ins vordere linke Radhaus.
Ist es dort nass ?

Gruss RED
 
Zuletzt bearbeitet:
@red10 und @ProfMerlin ganz habe ich das auch nicht gesehen. Der Wasserverlust war/ist nicht extrem. Eventuell war es auch eine Luftblase. Nichtsdestotrotz habe ich VW beauftragt ihre Arbeit zu überprüfen. Ich hatte am ehesten das Gefühl, dass es vorne im Bereich des Motors riecht als ob irgendetwas "chemisches" warm gemacht wird. Allerdings hatte VW auch eine Motorwäsche gemacht. Aber mal sehen, was die jetzt finden. Trotzdem den Bilck in den Radkasten kann ich machen.

Verständnisfrage: Wie problematisch ist das Orgeln für den Motor? Die können erst in einer Woche weitermachen. Kann ich das Auto in der Zeit bedenkenlos fahren?

Beste Grüße!
Nils
 
...
Da du innerhalb einer kurzen Fahrstrecke sehr viel KW verlierst, hoffe und tippe ich auf den AGR Kuehler.
Schau mal ins vordere linke Radhaus.
Ist es dort nass ?

Gruss RED

Hallo RED,
ein 2004er AXE mit Frontantrieb hat m.W. keinen AGR-Kühler...

Gruß
Jochen
 
So jetzt heute endlich mal ein Update. Es hat etwas gedauert bis der Bus wieder zu VW konnte. Nachdem Sie diesmal nach Protokoll vorgegangen sind, sind sie bei der Tandempumpe stehen geblieben. Also: VW geht davon aus, dass es nicht die Düsen sind. Die Pumpe scheint den Druck nicht aufzubauen und zu halten.

Interessant ist jedenfalls dass mein VW Service Berater mir die Teilenummer durchgibt und mich selbst recherchieren lässt, wo ich die Teile herbekommen möchte. Das ist sehr fair finde ich. Der Service Berater hätte mich auch die PD Elemente aus Biberach holen lassen und sie hätten mir die verbaut. Meine bisherige Erfahrung war immer, dass Werkstätten so etwas meist nicht machen.

Ich würde jetzt entweder die Vaico oder die Pierburg kaufen. Teilenummer orginal ist 070145209j

Hat jemand eine Meinung, ob der eine oder andere Hersteller zu bevorzugen ist. Die Pierburg liegt bei 270 die Vaico bei 310 ca.

Beste Grüße!

Wenn die Pumpe den Druck nicht aufbaut dann würde der Bus doch auch nicht gut laufen oder?
Kenne das bisher nur so das der Druck nach dem Abstellen des Motors mit der Zeit nicht mehr gehalten wird.
Wie genau die einzelnen Druckprüfungen durchgeführt werden/Müssen wurde hier ja schon beschrieben.

Ich habe noch eine i.O. Pumpe hier liegen. Die könntest du zur Fehlersuche einbauen und /oder eventuell dann sogar drin lassen.

Gruß
 
...
Ich habe noch eine i.O. Pumpe hier liegen. Die könntest du zur Fehlersuche einbauen und /oder eventuell dann sogar drin lassen.

Gruß

Hallo KingJens,
dann hat er jetzt schon 2 Angebote ;)

Gruß
Jochen
 
Nach meinem Urlaub habe ich heute mit VW telefoniert: Neue Tandempumpe ist drin: Startverhalten nur bedingt besser. Vorförderpumpe scheint auch unter Belastung nicht den entsprechenden Druck zu haben. Die kann ich dann auch noch bestellen. Weiß der Herrgott ob die Tandem

Allerdings: Was auch bleibt: Der Bus verliert Kühlmittel. Er wurde im Stand 24 Stunden unter Druck gesetzt, scheinbar kein Druckverlust.
Aussage: Nach außen geht da nichts.

Er verliert aber Wasser. Das letzte mal als ich gefahren bin (Landstraße), ca Hin und Rück je eine Stunde. Es riecht meiner Meinung nach im Bereich des Mortorraums nach verdampfendem Kühlerwasser, wenn man vorne neben dem Auto steht und auch wenn man fährt sehr kurz im Innenraum.

Kennt irgendwer das Problem und kann mir hilfreiche Tipps geben?

VW verdächtigt den Zylinderkopf, dass er verzogen sei. Vom T5 2.5 Liter habe ich hier eher von Rissen gelesen.
 
Moin Markus,

Die wurde gerade gewechselt. Kann das trotzdem sein? Gibt es einen eindeutigen Test?

Beste Grüße
 
Du drehst Dich leider ganz klassisch im Kreis. Vertraue weniger der Werkstatt, mehr dem Forum.

Das Stille-Post-Prinzip vom Forum zur Werkstatt ist schwierig.
 
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