Ist es möglich, dass im Kühlsystem eine Luftblase war, die den sinkenden Spiegel erklärt? Das habe ich anderwo gelesen.
Das ist sehr gut möglich, grad wenn noch hinten eine Heizung ist oder ein Klimaturm. In dem Fall mal abwarten und beobachten.
Warum spricht der Schlamm für undichte, bzw. nicht korrekt arbeitende Elemente?
Mit den PDEs haben wir grundsätzlich zwei Problemquellen:
1. das PDE selbst ist innerlich undicht, sprich das PDE tropft bzw. spritzt nicht die korrekte Menge ein und läuft ggf. leer.
2. das PDE ist in seinem Sitz im Zylinderkopf undicht. Dann läuft Diesel am PDE vorbei, durch den Kopf in den Brennraum und es leert sich der Versorgungsraum der PDEs.
Beides führt zu einem schlechten Startverhalten. Bei ersterem Fall, äussert sich dies, wie in Deinem Film und bei zweiterem springt der Wagen oft kurz an und geht
dann wieder aus und Du musst orgeln, bis wieder Kraftstoff am PDE und im PDE ist.
Deswegen würde ich mehr auf einen inneren Verschleiss der PDEs tippen (Fall 1).
Und was hat das ganze mit dem Ölschlamm zu tun ?
Ich vermute, dass der Ölschlamm durch Kühlwassereinfluss und ggf. langen Wechsel herrührt. Wenn Du nun einen entsprechenden Dieseleintrag durch
undichten PDE-Sitz hast (Fall 2), dann wirkt der Diesel wie Motorreiniger, sprich Dein Motor müsste eher sauber sein, statt so verdreckt. Alle bisherigen
Motoren, welche mir untergekommen sind, mit undichten PDE-Sitz (Fall 2) sind im Kopf fast blitzeblank, da eben Diesel eine sehr gute Reinigungswirkung hat.
Auch das Rauchen spricht auf ein Problem mit dem PDE (Fall 1)
Ist dass denn Kühlwasser ?
Von der Stelle her, würde das zum Ablass der Wasserpumpe passen. Die Wasserpumpe hat nach hinten eine Entlüfterschraube und eine Ablassschraube.
Die WaPu sitzt auf der einen Seite zum Wasserkreislauf und zur anderen Seite zum Steuergehäuse / Ölkreislauf. Auf der Pumpe sind für jede Seite eine
Dichtung verbaut. Nun kann, je nachdem welche Dichtung nicht korrekt funktioniert, Kühlwasser oder Öl austreten. Raus tropfen tut's dann Wagenmitte,
leicht nach links versetzt, hinter oder bei den vorderen Antriebswellen.
du schlägst zur Behebung außerdem noch vor sich den Anlasser noch mal anzusehen
Der PD-Motor braucht eine gewisse Startdrehzahl, damit das MSG den Start frei gibt (ca. 280 U/min). Nach dem Video her zu urteilen, würde ich das mal vernachlässigen.
Also Zeug rein, angegebene Dauer fahren, warm und mit genug Zeit ablassen
Wenn, wie Du schreibst, erst ein Ölwechsel gemacht wurde, würde ich erstmal das Öl so drin lassen und mich auf die Auslöser konzentrieren,
bringt ja nichts, wenn den Motor innen reinigst und dann grad wieder verschlammt, da der Auslöser noch nicht gefunden oder klar ist.
Ich würde mal folgendes machen:
Besorg Dir eine Schlauchklemme, dann bei laufendem Motor den Kraftstoffrücklauf zwischen Zylinderkopf und Dieselfilter abklemmen. Muss dicht sein. Und dann abstellen.
Entsprechende Klemmen findet man im Handel, eine passende Schweisserzange kann auch verwendet werden, dann allerdings die Zange vorn mit
Gewebeklebeband umwickeln, damit man den Kraftstoffschlauch nicht verletzt.
Dann lässt die Kiste wieder entsprechend stehen, sicher mal 24 Std. und lässt ihn dann an. Wenn er gleich kommt, dann ist der Fehler im Rücklauf
zu finden. Wenn sich nichts ändert, dann an der Kraftstoffversorgung der Tandem- bzw. Kraftstoffpumpe oder am PDE. Dann müsste man die Drücke
der beiden Pumpem messen und auch mal schaun, ob da nach Standzeit sofort Kraftstoff gefördert wird. Wenn beides stimmt, dann sind es
definitiv die PDEs.
Bevor das nicht gemacht ist, würde ich ich nicht weiter suchen und unsinnig Geld verbrennen.
Gruss
Prof