Zündungs-Plus nicht über Lichtschater?

D

dd_rabbit

Guest
Hallo,
ich habe mir für mein Sony-Radio Quadlock Stecker + Fakra für den MV Beach gekauft
410635.jpg


Bleibt eine Frage offen - woher bekomme ich das Zündungs-Plus. Habe hier mehre Beispiele über den Lichtschater gesehen - gibt es denn nicht eine einfachere Möglichkeit - z.B. über den Sicherungskasten (wo ist der eigentlich beim Transporter??)

Grüße

Frank

P.S.:
Noch 3 Wochen =) dann soll der T5 da sein
 
Was hast du gegen den Lichtschalter?
Hinter dem KI hergeführt kannst Du doch dann direkt an den Quadstecker dran!

IMHO der einfachste Weg!
 
habe da einfach Angst, dass ich da beim Ausbau/Einbau irgendeine Plastikhalterung abbreche (grobe Motorik und zwei linke Pfoten mit nur Daumen ;) )
 
Was soll da abbrechen? Der Lichtschalter?
 
diverse Haltenasen und Klemmen laut Beschreibung "Ausbau Tachoeinheit" gibt es da einige...

was ist mit "mit Zündung Plus Klemme "15" anschließen" gemeint - wo ist die Klemme?
 
Die Klemme ist am Lichtschalter!
Zieh den doch mal raus und mess nach!

Dann siehst Du schon, dass es nicht so schwer ist!
 
okay probiere ich
Nachfrage - muss ich das KI ausbauen oder nicht oder gibt es ein Art Kabelschacht, so dass das Pluskabel bei Geduld beim Lichtschalter ankommt
 
Das KI kannst du zumindest beim MV drin lassen. Am einfachsten eine Lampe in den Radioschacht legen und am KI vorbei schauen. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Eigentlich, da man beim MV die Plastikabdeckungen links und rechts am Amaturenbrett so schön ausclipsen kann. Obwohl der Beach von Geburt an ja ein T5 ist, hat sich sein Stammbaum Richtung Trapo verschoben und nicht wie der Name MV hier sagt Richtung Multivan. Daher weiss ich nicht ob diese Plastikabdeckungen auch beim Trapocockpit des Beach vorhanden sind.

Gruss
Peter
 
Ist dieses "Lichtschalter-Zündungsplus" eigentlich vergleichbar mit dem Verhalten des Radios, nach ausschalten der Zündung anzubleiben und erst bein Ziehen des Zündschlüssels auszugehen? Interessiert mich wegen FSE und Weitertelefonieren nach Zündung aus. War bei meinem Passat (Gamma) so, da gabs ja am Radio noch das geschaltete Plus.
 
Nein, das ist es nicht!
Zündung aus - Strom weg!

Aber eine gute FSE sollte eigentlich nur den Impuls zum Einschalten von der Zündung erhalten und erst Zeitverzögert ausgehen.

Weiterhin sollte die FSE keinesfalls ausgehen, wenn ein Gespräch aktiv ist!
 
Die Antwort hatte ich erwartet. Und ja, auf dieses Verhalten der FSE hoffe ich auch ;) Mal sehen, werd demnächst die ganze Sache (Parrot 3300GPS) installieren.
 
Danke Euch - aber mir jetzt ein Dietz 61010 CAN BUS Interface + Adapter 61021 bestellt - damit habe ich jetzt Zündung und Beleuchtung :P (es ist ja nicht mein Auto – will da kein Kabel „anzapfen“ ;) )

Ander Frage:
Das Sony Radio hat auch ein Aux In - wo würde Ihr das Kabe lang legen? Gibt es einen halbwegs direkten Weg vom Radio"schacht" nach unten ??? (beim Lupo war dies so - da der Beach ja vom Transporter abstammt gehe ich auch von einer einfachen Verkleidung aus)
 
handschuhfach heraus und alles dahinter verbauen, dort steckt auch die black-box meiner parrot
 
vielleicht hätte ich etwas mehr schreien sollen - der CarPC soll in die Staubox des Beach's - also muss das Kabel bis fast in die 2. Sitzreihe...

P.S.:
Welche parrot hast Du?
hatte die 3000 und dann die 3100 - mit der war ich lecker zufrieden - mal sehen was das Sony MEX-BT5000 kann
 
hallo rabbit,

habe die CK3100 ... funktioniert alles und bin mit der FSE voll und ganz zufrieden, sie ist bereits schon im 2. wagen verbaut
 
Ich hab die CK3300GPS, die war vorher im Passat. Wo hast Du das Mikro montiert? Gibts ne Empfehlung für die GPS-Antenne?
 
hallo klemens,

ich nehme mal an, dass du mich meintest. Das mikro habe ich vorne oben mittig an der innenbeleuchtung montiert. Das kabel verläuft von der black-box (hinter dem handschuhfach) die rechte a-säule hoch, dann im himmel zum mittleren teil mit den lampen (alles hinter den verkleidungen). Zu sehen ist etwa 1 cm kabel direkt am mikro, sonst nichts.

Ich hoffe ich konnte helfen.

... zur GPS-Antenne kann ich nichts sagen, meine ist ab werk auf dem dach (grosses navi).

Aber versuch es doch mal im grossen deckelfach auf dem armaturenbrett. Einfach probehalber reinlegen und den deckel schliessen, es müsste funktionieren.
Wenn es funktioniert, in das fach und die darunterliegende verkleidung ein sauberes loch bohren/fräsen/schneiden (stufenbohrer bewirkt da wunder). Kommt dann direkt hinter dem navi/radio heraus.
 
Gut, das hilft schon sehr. Im Passat hatte ich die Parrot im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung montiert. So recht hab ich mich noch nicht getraut, am MV rumzuschrauben, aber rein muss die FSE :) Warte noch auf nen Adapter, kommt morgen. Wie hast Du die Parrot angeklemmt, per NF und Mute oder per ISO-Adapter? Schaltplus denke ich vom Lichtschalter, oder?
 
hallo klemens

das handschuhfach geht speilend einfach raus, sind vier torx-schrauben im handschuhfach, den stecker für die beleuchtung abziehen, den gelben stecker für den airbag dranlassen !!

dann ist dahinter viel platz, links daneben ist gleich das navi ... nur noch eine lüftungsdüse dazwischen, nach vorne herausdrücken ...

schaltplus und dauerplus habe ich vom navi :D

angeschlossen per nf und mute, die isostecker habe ich zusammengerollt und verstaut ...

hast du das grosse navi ?
 
Hab ein Delta, daher auch die 3300GPS-FSE zum Navigieren mit dem XDA mini. Geht recht gut (bzw. ging im Passat). Wegen Delta auch das Problem mit Schalt-Plus.
 
Zurück
Oben