Zündungsplus am Armaturenbrett/Sicherungskasten

CHaase

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.11.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Fahrradträger von Thule, Zweitbatterie nachgerüstet.
Umbauten / Tuning
Bett und Schränke eingebaut, Kompressor-Kühlbox
FIN
WV1ZZZ7HZ7H051930
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Liebes Forum,

nachdem ich nun schon viele Beiträge zum Thema Zündungsplus für ein nachgerüstetes Radio gelesen habe, bleiben mir noch immer zahlreiche Fragen offen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Beantwortung helfen.

Für meinen T5.1 Transporter habe ich mir ein Radio der Firma Tristan Auron gekauft. Das Radio hat keinen Hard Key zum Ein- und Ausschalten, sondern nur einen Soft Key, so dass nach dem Ausschalten des Stroms auf dem Pin für Zündungsplus am Radio, das Radio nicht mehr eingeschaltet werden kann. Daher würde ich gerne einen Schalter im Armaturenbrett einbauen, so dass das Radio auf "Dauerstrom" geschaltet werden kann und ich das Radio auch einschalten kann, wenn die Zündung aus ist. Ist euch dieses Problem bekannt?

Eine Schwierigkeit habe ich, Zündungplus zu finden. Am Zigarettenanzünder liegt Dauerplus an. Eine Möglichkeit ist ja auch, Zündungsplus am Sicherungskasten mit einem Stromdieb abzugreifen. Jetzt gibt es unterhalb des Schaltknaufs bzw. des Becherhalters ja zwei Sicherungskästen. Dazu befinden sich in der Abdeckung auch die Fusecards. Es sind drei Abbildung einer Sicherungsbelegung zu sehen (ähnlich dieser Abbildung).
Auf den Fusecards steht klein gedruckt in einer Ecke folgendes:
1. 7H0 010 618 Basis
2. Option (Rückseite)
3. 7H0 010 617 T - EM-BOX

Ich nehme an, dass die erste Abbildung für den oberen Sicherungskasten gilt und die Rückseite für den unteren Kasten. Der zweiten Karte entnehme ich, dass diese für die Belegung des Sicherungskastens im Motorraum gilt. Seht ihr das auch so?

Zündungsplus wird ja auch häufig als Klemme 15 bezeichnet. Das hat aber nichts mit der Bezeichnung der Sicherungspositionen zu tun? Also, dass an der Position 15 Zündungsplus anliegt? Oder müsste ich einfach alle Sicherungen herausziehen und dann messen, ob Zündungsplus anliegt? Oder kann man das der Fusecard entnehmen?

Ist das Abgreifen von Strom am Sicherungskasten überhaupt eine sichere Vorgehensweise? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Zum Schluss habe ich noch eine Frage, wie man am besten vorgehen würde, um Kabel zu verbinden? Sollte man z.B. Quetschverbinder, Abzweigverbinder oder Kabelschuhe mit Crimpzange nutzen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Kiel
Christoph
 
Liebes Forum,

das waren möglicherweise zu viele Fragen auf einmal. Mir wäre es wichtig, zunächst zu klären, ob ihr das Abgreifen von Zündungsplus am Sicherungskasten für eine sichere Variante haltet oder ob ihr andere Vorschläge habt.

Vielen Dank!

Christoph aus Kiel
 
Hallo Christoph

hast du seit 2020 noch nix von der ...
... gelesen?

Damit und mit "Zündungsplus" gibt es rund 1260 Ergebnisse 👍

Gleich das Erste ...
... bestätigt dass du es so machen kannst und es dir im Sicherungskasten (an SB19) bekommst. 👍
 
Hallo Worschtel,

oh oh, von dieser Suche für das tx-forum habe ich noch nicht gehört, das wäre aber selbsterklärend geweden. Asche auf mein Haupt.
In diesem Sinne vielen Dank für den Tip und die Bestätigung, dass ich das so machen kann. Das hilft mir sehr weiter. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich darauf vertraue, dass das Radio über die SB 19 nur einen "Startstrom" benötigt und nicht die vollen 15 A darüber zieht.

Schöne Ostern und viele Grüße
Christoph
 
Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich darauf vertraue, dass das Radio über die SB 19 nur einen "Startstrom" benötigt und nicht die vollen 15 A darüber zieht
Alternativ die SB19 nur zum Schalten nutzen und den Verbraucher (entsprechend abgesicherte) über ein Relais direkt über die Zweitbatterie. 👍
Dann hast du keine Probleme bei der Versorgungsleitung der SB19. 😉

Du hast die Auswahl zwischen "einfach" oder (aufwändiger) "sicher" 🤷‍♂️😁
 
Alternativ die SB19 nur zum Schalten nutzen und den Verbraucher (entsprechend abgesicherte) über ein Relais direkt über die Zweitbatterie. 👍
Dann hast du keine Probleme bei der Versorgungsleitung der SB19. 😉

Die Lösung mit Relais habe ich auch schon häufiger gelesen. Das ist ein guter Tipp.
Alternativ könnte man ja auch messen, wieviel Strom das Radio über SB19 ziehen würde und dann entscheiden, ob ein Relais notwendig wäre.

Du hast die Auswahl zwischen "einfach" oder (aufwändiger) "sicher" 🤷‍♂️😁

Die Qual der Wahl. Immer diese Entscheidungen 🤗
 
Zurück
Oben