CHaase
Jung-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 13.11.2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nein
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Fahrradträger von Thule, Zweitbatterie nachgerüstet.
- Umbauten / Tuning
- Bett und Schränke eingebaut, Kompressor-Kühlbox
- FIN
- WV1ZZZ7HZ7H051930
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Liebes Forum,
nachdem ich nun schon viele Beiträge zum Thema Zündungsplus für ein nachgerüstetes Radio gelesen habe, bleiben mir noch immer zahlreiche Fragen offen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Beantwortung helfen.
Für meinen T5.1 Transporter habe ich mir ein Radio der Firma Tristan Auron gekauft. Das Radio hat keinen Hard Key zum Ein- und Ausschalten, sondern nur einen Soft Key, so dass nach dem Ausschalten des Stroms auf dem Pin für Zündungsplus am Radio, das Radio nicht mehr eingeschaltet werden kann. Daher würde ich gerne einen Schalter im Armaturenbrett einbauen, so dass das Radio auf "Dauerstrom" geschaltet werden kann und ich das Radio auch einschalten kann, wenn die Zündung aus ist. Ist euch dieses Problem bekannt?
Eine Schwierigkeit habe ich, Zündungplus zu finden. Am Zigarettenanzünder liegt Dauerplus an. Eine Möglichkeit ist ja auch, Zündungsplus am Sicherungskasten mit einem Stromdieb abzugreifen. Jetzt gibt es unterhalb des Schaltknaufs bzw. des Becherhalters ja zwei Sicherungskästen. Dazu befinden sich in der Abdeckung auch die Fusecards. Es sind drei Abbildung einer Sicherungsbelegung zu sehen (ähnlich dieser Abbildung).
Auf den Fusecards steht klein gedruckt in einer Ecke folgendes:
1. 7H0 010 618 Basis
2. Option (Rückseite)
3. 7H0 010 617 T - EM-BOX
Ich nehme an, dass die erste Abbildung für den oberen Sicherungskasten gilt und die Rückseite für den unteren Kasten. Der zweiten Karte entnehme ich, dass diese für die Belegung des Sicherungskastens im Motorraum gilt. Seht ihr das auch so?
Zündungsplus wird ja auch häufig als Klemme 15 bezeichnet. Das hat aber nichts mit der Bezeichnung der Sicherungspositionen zu tun? Also, dass an der Position 15 Zündungsplus anliegt? Oder müsste ich einfach alle Sicherungen herausziehen und dann messen, ob Zündungsplus anliegt? Oder kann man das der Fusecard entnehmen?
Ist das Abgreifen von Strom am Sicherungskasten überhaupt eine sichere Vorgehensweise? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Zum Schluss habe ich noch eine Frage, wie man am besten vorgehen würde, um Kabel zu verbinden? Sollte man z.B. Quetschverbinder, Abzweigverbinder oder Kabelschuhe mit Crimpzange nutzen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße aus Kiel
Christoph
nachdem ich nun schon viele Beiträge zum Thema Zündungsplus für ein nachgerüstetes Radio gelesen habe, bleiben mir noch immer zahlreiche Fragen offen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Beantwortung helfen.
Für meinen T5.1 Transporter habe ich mir ein Radio der Firma Tristan Auron gekauft. Das Radio hat keinen Hard Key zum Ein- und Ausschalten, sondern nur einen Soft Key, so dass nach dem Ausschalten des Stroms auf dem Pin für Zündungsplus am Radio, das Radio nicht mehr eingeschaltet werden kann. Daher würde ich gerne einen Schalter im Armaturenbrett einbauen, so dass das Radio auf "Dauerstrom" geschaltet werden kann und ich das Radio auch einschalten kann, wenn die Zündung aus ist. Ist euch dieses Problem bekannt?
Eine Schwierigkeit habe ich, Zündungplus zu finden. Am Zigarettenanzünder liegt Dauerplus an. Eine Möglichkeit ist ja auch, Zündungsplus am Sicherungskasten mit einem Stromdieb abzugreifen. Jetzt gibt es unterhalb des Schaltknaufs bzw. des Becherhalters ja zwei Sicherungskästen. Dazu befinden sich in der Abdeckung auch die Fusecards. Es sind drei Abbildung einer Sicherungsbelegung zu sehen (ähnlich dieser Abbildung).
Auf den Fusecards steht klein gedruckt in einer Ecke folgendes:
1. 7H0 010 618 Basis
2. Option (Rückseite)
3. 7H0 010 617 T - EM-BOX
Ich nehme an, dass die erste Abbildung für den oberen Sicherungskasten gilt und die Rückseite für den unteren Kasten. Der zweiten Karte entnehme ich, dass diese für die Belegung des Sicherungskastens im Motorraum gilt. Seht ihr das auch so?
Zündungsplus wird ja auch häufig als Klemme 15 bezeichnet. Das hat aber nichts mit der Bezeichnung der Sicherungspositionen zu tun? Also, dass an der Position 15 Zündungsplus anliegt? Oder müsste ich einfach alle Sicherungen herausziehen und dann messen, ob Zündungsplus anliegt? Oder kann man das der Fusecard entnehmen?
Ist das Abgreifen von Strom am Sicherungskasten überhaupt eine sichere Vorgehensweise? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Zum Schluss habe ich noch eine Frage, wie man am besten vorgehen würde, um Kabel zu verbinden? Sollte man z.B. Quetschverbinder, Abzweigverbinder oder Kabelschuhe mit Crimpzange nutzen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße aus Kiel
Christoph