Radio Nachrüsten T5 Trapo ohne Vorbereitung

Hieronybus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camper Umbau und Wechsel auf Einzel Sitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hi Zusammen,

ich hab mir Letztes Jahr einen T5 Transporter (Bj 10/2004) 85kw Benziner mit langen Radstand gekauft den ich mir zum Camper um gebaut habe.
Da er kein Radio hatte hab ich erstmal eine Bluetooth Box genommen, allerdings wird mir das jetzt zu doof und ich würde gerne eine Radio mit CarPlay nachrüsten.
Das Problem ist allerdings dass ich keine Vorbereitung habe, da VW hier ja bekanntlich er weiße gespart hat ;)
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst “Plug and Play” Lösung.
Wo bekomme ich diesen doofen Kabel Baum. Das einzige was ich finden kann sind Adapter Sets für den quadlock Stecker allerdings fehlt mich ja der gesamte Kabelsatz.

Ich freue mich über jegliche Hilfe!

Liebe Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als anhang: ich habe bei der Suche nach den Steckern einen Female Stecker gefunden, der aussieht wie ein Antennen Stecker, allerdings ist er gelb Lila und noch grün lila. Beim ausbauen vom Dachhimmel war allerdings keine Antenne zu sehen.
 
Da wirst du wohl Kabel ziehen müssen. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ja jemand aus der nähe behilflich sein.
 
Kreis München
 
Hi,

im Endeffekt kommt es darauf an, was Du haben möchtest.
Wenn es entsprechend einer VW-Originallösung werden soll, wird es sicher kompliziert und teuer, da das alles über den Can-Bus läuft.

Ein Radio selbst einzubauen und zu so verkabeln, dass Du ordentlich Musik hören kannst, ist aber mit ein paar Strippen erledigt.
(Zündungsplus, Masse, Lautsprecher und Antenne; ggf. noch ein Dauerplus.
Hauptproblem sehe ich in der Antenne, die original ja wohl im Rückspiegel steckt. Alternativ kannst Du das auch nach alter Väter Sitte mit einer "normalen" Antenne (Holm?) lösen, gibt auch Scheibenantennen zum Nachrüsten.
Ist halt eine Frage des Geldbeutels.
 
Ich werd mir wahrscheinlich ein Applecarplay Radio/Head Unit von Sony holen.

Mit den Kabel ziehen wär kein Problem, würde aber gerne auf die Lautsprecher Kabel kommen die ich hinter den Türtafeln gefunden habe.

da das alles über den Can-Bus läuft.

Ein Radio selbst einzubauen und zu so verkabeln, dass Du ordentlich Musik hören kannst, ist aber mit ein paar Strippen erledigt.
(Zündungsplus, Masse, Lautsprecher und Antenne; ggf. noch ein Dauerplus.

Kann ich mir sonst Nachträglich ein CanBus wie im Folgenden Link einfach zwischen meine gezogen Leitungen und Radio setzten? Warum? Keine Ahnung 😁

ACV CAN-Bus Kit VW Gruppe Quadlock > ISO/Antenne > DIN ACV CAN-Bus Kit VW Gruppe Quadlock > ISO/Antenne > DIN: Amazon.de: Auto & Motorrad

Und andere Sache ist halt, ob ich irgendwo eine Antenne hab? Das Kabel hab ich ja gefunden. Für die Spiegel Antennen ist er noch zu alt. Sonst wird’s eine Scheiben Antenne werden


(Zündungsplus, Masse, Lautsprecher und Antenne; ggf. noch ein Dauerplus.
Zündplus dann vom Licht? Und dauer Plus vom Zigaretten Anzünder?

Liebe Grüße und danke schon mal!
Phillip
 
Ich werd mir wahrscheinlich ein Applecarplay Radio/Head Unit von Sony holen.

Mit den Kabel ziehen wär kein Problem, würde aber gerne auf die Lautsprecher Kabel kommen die ich hinter den Türtafeln gefunden habe.



Kann ich mir sonst Nachträglich ein CanBus wie im Folgenden Link einfach zwischen meine gezogen Leitungen und Radio setzten? Warum? Keine Ahnung 😁

ACV CAN-Bus Kit VW Gruppe Quadlock > ISO/Antenne > DIN ACV CAN-Bus Kit VW Gruppe Quadlock > ISO/Antenne > DIN: Amazon.de: Auto & Motorrad

Und andere Sache ist halt, ob ich irgendwo eine Antenne hab? Das Kabel hab ich ja gefunden. Für die Spiegel Antennen ist er noch zu alt. Sonst wird’s eine Scheiben Antenne werden



Zündplus dann vom Licht? Und dauer Plus vom Zigaretten Anzünder?

Liebe Grüße und danke schon mal!
Phillip
Ich hatte ja schon ein VW Radio aber strippen ziehen muss man so oder so
Ich habe mir das gekauft

Sony XAV-AX1005KIT DAB+ Media Receiver, Touchscreen 6,2​

Zündungsplus klaust du dir am Sicherungskasten mit einem Stromdieb (Stecker mit einem Stück Draht) gibts bim großen Kaufhaus.
Antenne ist beigelegt (zumindestens die DAB+ Antenne)
Licht bekommst du vom Lichtschalter,
Dauerplus vom Zigi Anzünder
Die serien Antenne kannst getrost in die Tonne treten - jede nachrüst - klebe Antenne ist besser.
Can - wozu Can???
Gibt kein Grund dafür - ich habe mein Can tot gelassen.
Für mehr Infos und Hilfen schreib einfach per PN

LG Stephan
 
Super danke dir! Genau die wollte ich mir auch holen :)

Danke euch schonmal!
 
Zurück
Oben